T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 2522-K3G hat es Optimus Ja oder Nein

westi

Active member
Themenstarter
Moin Leuts,
vorgestern ist mein neues T410 2522-K3G geliefert worden. Laut dem hier: http://www.notebooksbilliger.de/not...+t+serie/lenovo+thinkpad+t410+nt9k3ge+2522k3g soll es Optimus haben. Ich finde aber weder im BIOS, noch im Energiemanager oder in der Systemeinstellung vom Nvidea Treiber Möglichkeiten zur Konfiguration / Einstellung. Ich habe schon ettliche Threads hier zum Thema Optimus durchgeackert.
Ich finde z.B. nicht mal die Einstellmöglichkeiten im BIOS. Das BIOS ist aktuell, 1.38. Software für Grafikkarte ist auch via Systemupdate aktualisiert. Auf dem TP befindet sich die Werksinstallation von Lenovo. Bin ich blind oder zu doof ? Ich vermute die Produktbeschreibung ist falsch. Trotz NVS3100M (512 MB) ist scheinbar nix mit Optimus, wie versprochen.

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen ??

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja was man braucht ! Laut c't liegt die durschnittliche Nutzungszeit bei ca. 3,5 Stunden. Ich persönlich wäre mit 6 Stunden im grünen Bereich ! Die Frage ist doch kann man mit einen T410 für 699,- plus 100,- für den Akku im DVD Schacht auf die Laufzeit kommen ? Man kann natürlich auch 989,- für ein T410 mit Intel Gaphik ausgeben oder 1499,- für eines mit Optimus aber ich frage much schon, kann ich die Lautstärke nicht auch mit TPFanControl erreichen und die Akklaufzeit mit Akku im DVD-Schacht ?

Moin,

also, ich habe das Gerät ja auf dem Schreibtisch und bin eigentlich ganz glücklich damit. Das Display ist noch akzeptabel, der Lüfter läuft fast ständig, das aber mit sehr angenehmer Lautstärke und durchgehender Frequenz. Da bin ich von meinem kleinen Fön (x100e) anderes gewöhnt. Mein T61 ist auch lauter. Es stört mich also nicht.

Optimus wäre aber schon wirklich nett gewesen, insbesonders wegen der Akkulaufzeit. Vor kurzem gab es ein T410 bei NBB mit Chipstazgrafik für 649,--. Hätte ich gewusst, dass das 2522-K3G kein Optimus hat, hätte ich vermutlich da schon zugeschlagen.

Ich denke, NBB ist daran unschuldig und ist den falschen Infos von Lenovo aufgesessen. Diese Optimusgeschichte ist aber auch nicht leicht zu durchschauen. Mal sehen wie NBB mit den Reklamationen umgeht. Wenn sie eine kleine Wiedergutmachung anbieten behalte ich das Gerät.

Naja - irgendwas ist ja immer :D

Gruß

Jürgen

....und die Akkulaufzeit im Surfbetrieb? Wie sind da deine Erfahrungen?

Da kann ich noch nichts sagen. Die meiste Zeit habe ich am Gerät im Netzbetrieb mit dem Clean-Install verbracht. Aber ein Bericht zur Laufzeit folgt...

Gruß
Jürgen

Moin zusammen,

habe heute das gleiche Gerät von Cyberport bekommen und suche ebenfalls vergeblich nach der Optimus-Option. O. war für mich ein Kaufgrund, mit Intel würde ich das Ganze auch nehmen, aber die NVidia alleine ist nix Halbes und nix Ganzes. Andererseits ist die Akkulaufzeit so schlecht wohl auch nicht - mit vollem Akku im Surfbetrieb zeigt mir das Gerät ca. 7 Stunden Akkulaufzeit an - und die Lautstärke ist erträglich, mit tpfancontrol wäre es wahrscheinlich völlig still.

Das T410 ist ansonsten ein schönes Gerät, auch die Verarbeitung ist entgegen meiner Erwartung sehr ordentlich. Was mich aber wirklich stört, ist (mal wieder) der kontrastarme und bläßliche Bildschirm, den Lenovo verbaut hat - das versaut mir persönlich wirklich jeden Spass am Gerät. Kann mir jemand sagen, ob es sich in dieser Hinsicht wirklich lohnt, statt des T410 ein T410s zu nehmen? Man hört immer wieder, dass dessen Bildschirm (ohne MT) zu den besten im Lenovo-Programm gehört...

Gruss, maculae

Die Frage ist ja was man braucht ! Laut c't liegt die durschnittliche Nutzungszeit bei ca. 3,5 Stunden. Ich persönlich wäre mit 6 Stunden im grünen Bereich ! Die Frage ist doch kann man mit einen T410 für 699,- plus 100,- für den Akku im DVD Schacht auf die Laufzeit kommen ? Man kann natürlich auch 989,- für ein T410 mit Intel Gaphik ausgeben oder 1499,- für eines mit Optimus aber ich frage much schon, kann ich die Lautstärke nicht auch mit TPFanControl erreichen und die Akklaufzeit mit Akku im DVD-Schacht ?

Na det is mal'n Wort, Recht hat der Mann! Seit zwei Tagen habe ich gehadert, nun hab ich's mir mit dem passenden Gobi 2000 UMTS-Modem endlich bestellt. Wird morgen um 12 gegen Bares geliefert ;) What a deal! Ich liebe Expressversand...

Die Vorinstallation von Lenovo werde ich mir gar nicht erst ansehen, denn einen Taskmanager mit 50-70 laufenden Prozessen kenn ich schon - gefällt mir nicht; ich installiere dann was ich brauche. Für die Neuinstallation liegt meine Win7 SP1 64bit-DVD schon bereit, ebenso wie die T-mob SIM Card mit 1GB Freivolumen.

Ich habe hier auch noch irgendwo einen 2GB DDR3-Riegel rumliegen, spricht eigentlich was dagegen so eine Mischbestückung mit 4GB und 2GB zu fahren? Der Stromverbrauch erhöht sich, ich weiss. Dual-Channel wird auch unterstützt, aber ganz früher (also circa 2005) wars ja mal so, dass Dual-channel nur bis zum Doppelten Wert des kleineren Moduls unterstützts wurde, aber nicht darüberhinaus, ist das beim verwendeten Chipsatz (welcher ist das eigentlich?) immer noch so??

hm, für 849 hättest du es auch mit i7, optimus, vos und deinem wwan bekommen (dafür 6zell-akku). so viel hast du ja jetzt vermutlich auch fast bezahlt...

@ maculae:
die beiden in den t400s, t410s und t410si verbauten panels sind hell. das wars aber auch schon. das in meinem t400s steckende panel (fru 27R2485) bietet miserablen kontrast, mäßige blickwinkelstabilität und flaue farben bei deutlichem blaustich. die helligkeit ist das einzig positive.

ich hab das t400s selbst ne ganze weile mit 6 gb benutzt. gab nichts zu meckern.
@ traveller:
wie stellst du dir das mit dual channel bei unterschiedlicher modulgröße vor? wie soll es jenseits des doppelten des kleineren moduls funktionieren? dc kann nur bis zum doppelten des kleineren moduls funktionieren, da das kleinere modul nicht mehr daten aufnehmen kann um mit dem größeren im dc-modus zu arbeiten. bei 6gb funktioniert dc nur solange bis beide module mit je 2 gb gefüllt sind. danach bleiben nur noch die 2 gb rest der größeren moduls, wodurch zugriffe auf adressen jenseits der physikalischen 4gb-marke nur noch mit einfacher geschwindigkeit vonstatten gehen. bei den 60er und 61er tps funktioniert dc sogar nu mit 2 gleichgroßen modulen. mischt man unterschiedliche größen, wird dc deaktiviert. besser als jetzt geht es technisch nicht. auch in zukunft nicht.

hm, für 849 hättest du es auch mit i7, optimus, vos und deinem wwan bekommen (dafür 6zell-akku). so viel hast du ja jetzt vermutlich auch fast bezahlt...
echt? wo denn?

Ich will allerdings gar keinen i7 im Notebook haben, nochmal 10W mehr Abwärme? Optimus wäre interessant gewesen, ist mir aber letztenendes egal - one issue less to worry about! VOS wäre allerdings gut gewesen, aber irgendwas ...

Zuletzt bearbeitet:
@ maculae:
ich hab das t400s selbst ne ganze weile mit 6 gb benutzt. gab nichts zu meckern.
@ traveller:
wie stellst du dir das mit dual channel bei unterschiedlicher modulgröße vor? wie soll es jenseits des doppelten des kleineren moduls funktionieren? dc kann nur bis zum doppelten des kleineren moduls funktionieren, da das kleinere modul nicht mehr daten aufnehmen kann um mit dem größeren im dc-modus zu arbeiten. bei 6gb funktioniert dc nur solange bis beide module mit je 2 gb gefüllt sind. danach bleiben nur noch die 2 gb rest der größeren moduls, wodurch zugriffe auf adressen jenseits der physikalischen 4gb-marke nur noch mit einfacher geschwindigkeit vonstatten gehen. bei den 60er und 61er tps funktioniert dc sogar nu mit 2 gleichgroßen modulen. mischt man unterschiedliche größen, wird dc deaktiviert. besser als jetzt geht es technisch nicht. auch in zukunft nicht.

Genau! So ähnlich wurde es im Whitepaper des betreffenden AMD Chipsatzes damals auch beschrieben. Und da kannich wohl mit leben.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t410+nua9uge+25379ug+optimus/
und ein Test dazu hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-Notebook-Optimus.42238.0.html

Ich will allerdings gar keinen i7 im Notebook haben, nochmal 10W mehr Abwärme?
Wie kommst du darauf? TDP sind bei i5-540M und i7-620M gleich (nämlich 35W)... im Test oben steht auch nichts von mehr Abwärme.

Ein kurzes Feedback zu meinem heute neu gelieferten T410:
Notebooksbilliger hat extrem schnell geliefert: bestellt am 31.08.11 um 21h58, geliefert am 01.09.11 um 09h25 = Lieferzeit von weniger als 12 Stunden.
Mit der Performance des T410 bin ich absolut zufrieden, 2,66 bis 3,2 GHz sind schon was Nettes im Notebook. Die Grafikkarte durfte vorhin mal ein Spielchen zum Besten geben: NFS5: Porsche Unleashed (von 2001), und das ging ganz gut, sah für den GTX285-verwöhnten Spieler von GTA IV und Mafia II allerdings recht primitiv aus. Da sieht Angry Birds aufm htc ja besser aus ;)
Zur Verarbeitungsqualität ist in diversen Tests schon einiges gesagt worden, ich möchte nur noch mal ergänzen, was mir als langjähriger TP-Nutzer aufgefallen ist. Die Lautsprecher klingen gut. Das Display gefällt mir sogar sehr gut, es kann zwar bezüglich der Blickwinkelstabilität nicht mit meinen EIZO Monitoren mithalten, ist aber etwas besser als das 13" Display im MacBook (04/2009). Einmal ausgerichtet sind die Farben super, aber es ist halt kein (teures) IPS-Panel.
Die Handballenauflage sieht tatsächlich im Verleich zu meinem T60 nach kürzester Zeit verschmiert aus, na ja, da haben die Chinesen eben ein anderes Plastik gewählt.
Die Verarbeitungsqualität ist jedenfalls sehr gut. Nicht so ganz so begeistert bin ich von meiner Gobi 2000 UMTS-Karte, weil sie ziemlich langsam ist und die optional zu installierende GPS-Software bis jetzt nicht funktioniert hat ("Lenovo-Maps") iPads und Smartphones können das jedenfalls sehr viel besser und schneller. So soll sich kein Laptop-Hersteller über sinkende Verkaufszahlen beschweren - selbst schuld!
Schade auch, dass die Dockingstation vom T60 nicht mehr passt.
Die Tastatur bekommt auch einen dicken Minuspunkt, weil die Beschriftung extrem stark glänzt. Dadurch lässt sie sich bei Sonnenlicht oder heller Beleuchtung kaum erkennen. Und im Dunklen mit Thinklight ist es genau so schlimm. Eigentlich wird das Thinklight dadurch unbrauchbar.
Zum Touchpad kann ich nur sagen, dass die genoppte Oberfläche keinen Vorteil bringt. Habe neulich ein ca. 6 Monate altes T410s gesehen, nicht schön, sah total abgenudelt aus. Habe mich deswegen noch mehr auf Bedienung mit externer Mouse verlegt. WLAN bringt an einer Fritzbox 7320 leider nicht mehr als 120mBit in 3m Abstand.
Nicht viel Anlass zur Begeisterung bot leider die nachgerüstete Gobi 2000 UMTS-Karte. Langsam, kein guter Empfang in der Wohnung, und die Software kann ich bestenfalls als beta durchgehen lassen.
Trotzdem werde ich das T410 behalten, weil es insgesamt sehr viel Leistung zu einem günstigen Preis mit tollen Features wie Fingerprint-Reader und gutem Display bietet. Die Geräuschemission würde ich mal als wahrnehmbar aber nicht nervend beschreiben. Die Akkulaufzeit von über 5 Stunden ist gut und lässt mehr Spielraum als die meisten anderen Systeme.

Habe nun auch eine Stellungnahme des Händlers erhalten. Man bietet mir 20 EUR Abzug vom ursprünglichen Preis an, so dass das T410 nun neu 649 EUR gekostet hätte - ich werde es wohl trotzdem zurückschicken.
Falls jemand hier im Forum ein neues T410 NT9K3GE für 649 EUR kaufen möchte, gebe ich es natürlich auch gerne hier im Forum weiter.

Gruss, maculae

Bei welchem Händler war das? Wäre ja für die anderen Käufer vielleicht auch interessant!

Klingt nach Cyberport. Sonst hätte er es schließlich nicht ursprünglich für 669 Euro bekommen... (nur bei Cyberport gibt es mW den 30-Euro-Gutschein).

Bei Notebooksbilliger lässt sich bisher auch kein Mitarbeiter zu irgendwelchen Aussagen hinreißen. Die verweisen die ganze Zeit auf Lenovo. Es heißt, man hätte dort nach einer Erklärung verlangt und warte noch auf Rückmeldung. Tatsächlich wird die Antwort vermutlich enttäuschend - was soll auch kommen? Die Kunden im NBB-Forum sind langsam auch ziemlich überreizt. Erinnert mich schon fast an damals, als Motorola völlig in Verzug geriet wegen des Milestone-Froyo-Updates. Was damals auf der Motorola-Europe-Facebook-Seite abging, war echt der pure Krieg :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Infos für meine Kaufentscheidung in diesen Thread "gestolpert". Nachdem ich ein lowbudget 15'' Samsung ausprobiert hatte, habe ich mich entschlossen doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Allerdings möchte ich für rund den doppelten Preis natürlich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Auch ich hatte das hie besprochene T410 von nbb in die engere Wahl gezogen, ein 510 wäre mir jedoch auch recht - bin fast 40 und da ist größer schon manchmal besser... ;o)

Wichtig ist mir eine lange Laufzeit im Akkubetrieb. Ausserdem ist die Geräuschentwicklung ein Thema. Ich bin vor Jahren vom Notebook auf einen (passiv gekühlten) stationären Rechner umgestiegen, weil mir die Geräuschbelästigung meines damaligen Toshiba nach einigen Stunden die Nerven raubte.

Falls es hier noch Meinungen bzw. Tipps zu aktuellen Angeboten gibt bitte her damit! Eine wichtige Info dazu: Ich kann auf die vergünstigten Preise für Forschung und Lehre zurückgreifen.

PS: Wo gibt es den Gutschein(code) bzw. wie lange ist dieser noch gültig (30,00€ bei nbb)

Hi,

in diesem Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...hlen-oder-gibts-einen-Haken-an-diesem-Angebot

wird das genannte T410 behandelt und es gibt Verweise auf die anderen Thrads in denen das Gerät behandelt wurde.
Dort findest Du alles Infos die Du benötigst.
Nur kurz zu Deinem Anliegen:

Die Laufzeit im Akkubetrieb des T410 2522-K3G mit 9-Zellen Akku wird sich mit maximaler "Energieeinsparung" auf ca. 5 Stunden bringen lassen. Geräuschentwicklung ist völlig subjektiv. Ich empfand das Gerät nicht als nervend, obwohl der Lüfter dauernd lief. Ich empfinde aber auch keines meiner ehemaligen TP's als nervig (das x100e ist aber nah dran).
Zu dem Gutschein kann ich nichts sagen.

Gruß
Jürgen

Ich glaube, superbmario hat bzgl. des Gutscheins etwas durcheinander gebracht. Das T410, um das es hier geht, wird gleichzeitig bei Cyberport zum gleichen Preis angeboten. Dort gab es bis dato einen 30-Euro-Gutschein. Ich weiß allerdings nicht, ob der noch gültig ist - sorry.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t410+nua9uge+25379ug+optimus/
und ein Test dazu hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-Notebook-Optimus.42238.0.html

Zitat von traveller
Ich will allerdings gar keinen i7 im Notebook haben, nochmal 10W mehr Abwärme?

Wie kommst du darauf? TDP sind bei i5-540M und i7-620M gleich (nämlich 35W)... im Test oben steht auch nichts von mehr Abwärme.

Tatsache ist, dass der i7 im "Mischbetrieb" mit nennenswertem "Idle"-Anteil sogar deutlich weniger Strom braucht, weil sich die CPU [ohne Benutzereingriffe] auf eine kleinere Spannung runterregeln lässt. Das könnte der i5 zwar theoretisch auch, das ist aber vom Intel-Marketing wohl irgendwie "gelockt".
Ein Dual-Core i7 ist halt nur ein besonders guter, "herausgemessener" i5 und der lässt sich halt [gefahrlos, sprich betriebsicher] mit kleineren Spannungen jenseits der 0,9V betreiben.

Kann in der Praxis angeblich bis zu 1/2 Stunde ausmachen und warfür mich ein Entscheidungsgrund für den teuereren i7.

Wenn Du natürlich dauern zockst oder DVD dudelst dann braucht er natürlich eher mehr Strom, weil er weiter hochtaktet...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben