T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 2522-K3G hat es Optimus Ja oder Nein

westi

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,
vorgestern ist mein neues T410 2522-K3G geliefert worden. Laut dem hier: http://www.notebooksbilliger.de/not...+t+serie/lenovo+thinkpad+t410+nt9k3ge+2522k3g soll es Optimus haben. Ich finde aber weder im BIOS, noch im Energiemanager oder in der Systemeinstellung vom Nvidea Treiber Möglichkeiten zur Konfiguration / Einstellung. Ich habe schon ettliche Threads hier zum Thema Optimus durchgeackert.
Ich finde z.B. nicht mal die Einstellmöglichkeiten im BIOS. Das BIOS ist aktuell, 1.38. Software für Grafikkarte ist auch via Systemupdate aktualisiert. Auf dem TP befindet sich die Werksinstallation von Lenovo. Bin ich blind oder zu doof ? Ich vermute die Produktbeschreibung ist falsch. Trotz NVS3100M (512 MB) ist scheinbar nix mit Optimus, wie versprochen.

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen ??

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim T400 war er drauf, beim T410 nicht und jetzt ist er wieder da. Keine Ahnung wie das mit der T4x0s-Serie ist.
 
Ob der Schriftzug aber etwas mit der Existenz von Optimus in dem genannten Schnäppchen-T410 von NBB und CP zu tun hat bezweifele ich

Ich glaube schon, denn ich habe schon Bilder von dem T410 mit Optimus gesehen, da war der lenovo Schriftzug wieder auf dem Deckel !!! Er scheint bei dem Wechsel zu Optimus wieder gekommen zu sein !!!
 
Aber beim T420 scheint er wieder drauf zu sein !!!
Ah, sehr richtig: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/b19324b17d.jpg
Aber der ThinkPad-Schriftzug ist wie gehabt.

Ich glaube schon, denn ich habe schon Bilder von dem T410 mit Optimus gesehen, da war der lenovo Schriftzug wieder auf dem Deckel !!! Er scheint bei dem Wechsel zu Optimus wieder gekommen zu sein !!!
Bei diesen Bildern ist der Schriftzug allerdings nicht zu sehen: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-Notebook-Optimus.42238.0.html
Vielleicht hat Notebookcheck aber auch keine neuen Fotos gemacht, als sie das Optimus-Modell getestet haben, weil sie ja bereits das Modell ohne Optimus getestet hatten.
 
Also mein T410 hat zu 100% Optimus, da ist aber kein Schriftzug von Lenovo auf den Deckel drauf.

Denke nicht das es auch nur ein einizes T410 mit diesen Schriftzug gibt, bei T410s kann ich das nicht sagen...
 
Meine "Nvidea-Systemsteuerungsseite" sieht so aus:
Nvidea.jpg

Treiber ist: 18.17.12.6721 vom 18.02.2011

Das ist der aktuellste den Systemupdate installiert.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuxor137
Habe ich im Rahmen des Clean-Installs gemacht. Der Inteltreiber installiert nur Turboboost, die Nvidea-Treiber laufen durch. Der Optimus-Treiber installiert etwas für Intel HD Graphics.
Trotzdem ist kein Intel HD Graphikchip im Gerätemanager zu finden.

Naja- trotzdem ein nettes Gerät. Ich stehe mit Notebooksbilliger.de im Kontakt. NBB fragt derzeit bei Lenovo an. Mal sehen was Lenovo dazu sagt.

Gruß
Jürgen
 
Was soll Lenovo schon dazu sagen. Ein Optimus das nicht da ist läßt sich auch nicht herbeireden ... ;)
 
Kann man denn im Treiber wenigstens den Takt der NVIDIA runterregeln und dann mit TP Fancontrol den Lüfter runterregeln, so dass das T410 nicht so laut ist?
 
Würd mich mal interessieren, was bei dem Laptop unter Linux erkannt wird. Denn irgendwie muss der i5 doch eine integrierte Grafik haben. Die Arrandale-Prozessoren haben doch technisch gesehen _immer_ eine integrierte Grafik, wie soll man die denn deaktivieren?!
 
Das Frage ich mich auch !!! Hat vielleicht jemand noch 'ne alte Platte rumliegen, wo man mal eben schnelln 'ne Ubuntu drauf installieren kann ?
 
Wozu denn installieren? Ein Live-Ubuntu auf USB-Stick tuts doch auch :).
 
Ist der hier dann auch nicht umschaltbar? http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-28Y&APID=14
Wird jedenfalls so angepriesen unter Datenblatt -> Besonderheiten -> Umschaltbare Grafik. Ich zweifle aber irgendwie. Habe so den Verdacht, dass diese "Billigangebote" nur aus diesem Grund überhaupt zu Stande kommen...

EDIT: Mein Bruder bekommt das T410 morgen, werde ihn überreden, mich mal ranzulassen, dann starte ich mal Fedora vom Stick. Sagt mir am besten schonmal, was ich dann alles ausprobieren soll. lspci und dmesg auf jeden schonmal... und dann? Werde die Fedora 16 Alpha nehmen, die habe ich nämlich sowieso neulich schon heruntergeladen... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Dann brauchen wir nur noch ein freundliches
Code:
lspci
und die Xorg.0.log ... :D

ps. davon mal abgesehen: wenn im BIOS nichts zu sehen ist, dann ist auch nichts da.
 
Warum Optimus nicht Nachrüstbar ist:
Der Mainboard Hersteller, hier Lenovo, kann eine dedizierte Grafikeinheit verbauen und alle Monitorausgänge an diese anschließen. Da der integrierte Grafikprozessor im Arrendale-Prozessor nicht verwendet werden kann, weil ohne Anschlußmöglichkeit und fehlender MUX-Komponeneten, wird dieser einfach deaktiviert/ nicht initialisiert.
Optimus, kurz erklärt:
Bei Optimus sind die Monitoranschlüsse physikalisch an dem integrierten Grafikprozessor (der CPU) angeschlossen.
Im normalen Betrieb gibt die Intel-GPU die Grafik aus. Die nVidia Grafikarte hat keinen pysikalischen Anschluss nach außen. Der Optimus Treiber schaltet dann bei Bedarf die nVidia-Karte ein und sorgt dafür, daß das berechnete Bild der nVidia GPU in den Framebuffer der Intel-GPU über den PCI-E Bus kopiert wird. Die Intel-GPU kümmert sich weiterhin um die Grafikausgabe. Ohne eine besondere Verschaltung ist dies nicht möglich.
Das alles ist detaillierter im Optimus Whitepaper nachzulesen:
http://www.nvidia.com/object/optimus_technology.html

Gruß
thinkPositive
 
So, also bitte. Die entsprechenden Erkenntnisse mit Fedora 16 Alpha auf dem T410 2522-K3G (mit 8GB RAM):
dmesg | lspci | glxinfo | Xorg.0.log
(sieht nicht besonders gut aus, nirgends etwas von Intel Graphics)

Grafikchip runtertakten klingt mir nach einer sinnvollen Notfalllösung, aber ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit, das auszuprobieren, weil's ja auch nicht mein T410 ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes konnte ich noch herausfinden. Im ThinkPad Withdrawel Book von hier, gibt es kein einziges (!) T410 2522 mit Diskreter Grafik _und_ i5-560, aber sehr wohl ein T410 2522 mit Optimus und i5-560. Das 2522-K3U entspricht also im wesentlichen Punkt der CPU _nicht_ dem angebotenen 2522-K3G! Hätte man sich also vorm Kauf in diesem Dokument erkundigt, hätte man die Angabe von NBB sogar bestätigt gefunden, lag schließlich dem Book nach die Annahme nahe, es könne sich _eben gerade nicht_ um ein Modell mit diskreter Grafik handeln.

Cyberport hat übrigens immernoch die umschaltbare Grafik im Beschreibungstext. Seltsam, dass sich dort noch niemand beschwert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der höheren Lautstärke des Lüfters, wie ist denn die Akkulaufzeit überhaupt? Welcher Akku war denn nun dabei, der mit 6 Zellen oder der mit 9 Zellen ? Vielleicht wäre es mit zusätzlichem Akku für den DVD Schacht ja durchaus nutzbar ?
 
Es war ein 9-Zeller dabei. Ich empfände es schon als starke Einschränkung, wenn sich die erhoffte Laufzeit mit dem Neunzeller nun um mind. 20% verringert. Die Einstellung, man könne den Mehrverbrauch durch einen UltrabayAkku ausgleichen, kommt Lenovo auch gerade recht. Verdienen sie noch mal ein paar saftige Euros. Und der Käufer steht dann ohne optisches Laufwerk und mit deutlich lauteren Betriebsgeräuschen dumm da!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben