T4x (T40-43) T41 Thinkpad (2374) als Leasingrückläufer gekauft und diesen Monat traten Probleme auf ... [gelöst]

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

JoKa29

New member
Themenstarter
T41 Thinkpad (2374) als Leasingrückläufer gekauft und diesen Monat traten Probleme auf ... [gelöst]

Hallo zusammen, mein name ist Joachim und ich habe meiner 15jährigen Tochter im November 2009 einen gebrauchten T41 (Type2374) Thinkpad gekauft, da ihr alter PC seinen Geist aufgegeben hatte und sie lieber einen Laptop haben wollte. Das Gerät ist ein Leasingrückläufer, wurde als überprüft und mit einem Jahr Garantie verkauft.

Der T41 hat einen 1,6 Ghz Centrino, 1GB Hauptspeicher, eine 32MB ATI GPU, 38GB HDD und ein DVD-CDRW Combolaufwerk. Das Gerät kam ohne OS und die Akkuleistung wurde mit 30-60 Min angegeben. Nun gut, der T41 sollte am Schreibtisch laufen und nicht über das Akku. Bei einem Preis von knapp 160 Euro kein Problem.

Der T41 wurde dann mit Win7 (RC) gefüttert, lief soweit auch ganz gut (okay, die Grafik mit 32 MB war natürlich nicht so prickelnd - aber Töchterchen wollte das unbedingt ausprobieren), ich wollte lieber XP installieren ... In der zweiten Januarwoche machte der T41 aber auf einmal Probleme. Dieser ging unerwartet einfach aus, dann startete er und ging kurz darauf wieder aus.

Nach Lesen einiger Beiträge hier bin ich mir fast sicher - das der T41 auch unter dem "Flexing" Problem leidet!? Ich versuchte noch Win7 zu löschen und XP aufzuspielen - aber bei 35% Installation von XP schaltete er sich permanent aus.

Da ich ja beim Kauf eine zugesicherte "Reparatur"-Garantie von 12 Monaten erworben hatte - wendete ich mich an den Verkäufer, schilderte das Problem und dieser sagte: "Ferndiagnose per Telefon" sei nicht möglich und ich möge das Gerät zur Reparatur einschicken. Kurz darauf bekam ich die Nachricht vom Verkäufer, der T41 sei nicht defekt, ich hätte Win7 falsch installiert und zudem noch XP versucht zu installieren. Er hätte jetzt mit Mühe Linux installiert und ich hätte vor Zusendung des nicht defekten Gerätes erstmal eine Überprüfungspauschale von fast 50 Euro zu bezahlen ...

Ich erklärte dem "guten Mann", dass Win7 aber knapp 1,5 Monate ohne Mucken lief und ich selbst 18 Jahre in der IT Branche (Administration und Netzwerk) gearbeitet habe und so eine Aussage gelinde anzweifle. Dieser sagte : solche Dinge hört er wohl immer wieder (arbeite in der IT Branche, weiß viel und das kann nicht sein) und erst nachdem ich ihm sagte - das ich ein unter Garantie stehendes Gerät gar nicht selbst öffnen würde (selbst wenn ich es könnte), der T41 ja 1,5 Monate problemlos lief und ich seine mails an einen RA weiterleite - erklärte er sich bereit auf die Pauschale zu verzichten und den T41 auf die Reise zu schicken.

Ich weiß natürlich nicht, was der Verkäufer letztendlich gemacht hat und sollte es dieses "Flexing-Problem" sein - könnte dies ja durchaus wieder auftreten, wenn das nicht professionell repariert wurde, oder? Nun gut, installieren und netzwerktechnische Einstellungen sind ja wirklich kein Problem - aber Laptops löten - nee, dass ist nicht meine Baustelle.

Sollte das sein, werde ich wohl den Laptop zurückgeben. Wie seht Ihr das? Oder, wäre das zu voreilig?

Mit freundlichen Grüßen

Joachim

Und weiter? Jetzt hast du ein Gerät zurückbekommen, von dem du nicht weißt was und überhaupt irgendetwas repariert wurde. Um das festzustellen denkst du sogar daran einen Gutachter einzuschalten. Willst du dem schlechten Geld noch gutes hinterher werfen?

Wenn Du Deinen Wohnort nennst, könnte sich vielleicht jemand finden, der sich mit dem Modell auskennt und es mit Dir gemeinsam auf Herz und Nieren prüfen kann.

T41 Status

Hallo zusammen,

nein, natürlich möchte ich kein gutes Geld hinterherwerfen! Hatte nur gedacht, falls vom Händler mitgelesen wird (was ja durchaus erwünscht ist/war) - hätte er mir gesagt, was er gemacht hat! (hat ja dann leider nicht funktioniert) Lt. seiner Aussage ja nichts - außer meine 2 Partitionen ( /Root / Daten) zu löschen und Linux aufzuspielen. Dann 4,5 Std. Testlauf und mehr nicht.

Ach, stimmt - sorry, mein Profil ist ja noch nicht besonders erquickend. Kein Thema, ich wohne im Bergischen Land (Bergisches Städtedreieck: Solingen, Remscheid und Wuppertal).

Ich komm dann aus der Klingenstadt (wo die scharfen Messer herkommen).

Heute hat der gute T41 dann ca. 12 Std. Marathon hinter sich gebracht, noch weitere Programme installiert, Treiberupdates, Einstellungen, MS-Updates und Acronis Sicherungen.

Bis dato läufts - hab dann den T41 auch mal hochgehoben, geschüttelt (okay sanft!), hier und da gedrückt und er hat durchgehalten (bis dato)!

Nun gut, die Festplatte (ne kleine 35er) hat zwischendurch mal nen bisserl geklickt (meines Erachtens aber kein ungesundes "Klicken" - kann also auch normal sein) - falls die aber den Geist aufgeben sollte (ist 1. ja ebenfalls Garantie drauf und 2. hab ich sowas im gutsortierten Haushalt durchaus "rumfliegen" / muss nur warten bis die landen...) :rolleyes:

Falls jemand in der Nähe wohnt, mehr IBM erfahren ist wie ich und so nett ist - dann kann man natürlich mal "4" Augen unter die "Haube" des T41 werfen!

So, jetzt bedanke ich mich mal fürs mitlesen und helfen! Abschließen möchte ich mit dem Lob für ein echt schön gemachtes gut gegliedertes Forum - wer hier nicht findet : ist selber schuld! :thumbsup:

Liebe Grüße

Joachim

Wenn Das Thema für Dich beendet und gelöst ist, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

... ansonsten kommste halt zum Stammtisch nach Düsseldorf am 20.02. ;)
Siehe meine Signatur...

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=763197#post763197]... ansonsten kommste halt zum Stammtisch nach Düsseldorf am 20.02. ;)[/quote]
oder "trotzdem" ;)

[quote='JoKa29',index.php?page=Thread&postID=758271#post758271]Das Gerät ist ein Leasingrückläufer, wurde als überprüft und mit einem Jahr Garantie verkauft.[/quote]
[quote='JoKa29',index.php?page=Thread&postID=759315#post759315]na - gekauft im November 2009 mit einem Jahr Gewährleistung. Macht doch 12 Monate und nicht 6 !?[/quote]
[quote='JoKa29',index.php?page=Thread&postID=760909#post760909]oder gilt dann die komplette Garantie von den gesamten 12 Monaten - zwischendurch war ja ebenfalls die Rede von "in den ersten 6 Monaten" ?[/quote]
[quote='JoKa29',index.php?page=Thread&postID=763172#post763172](ist 1. ja ebenfalls Garantie drauf und 2. hab ich sowas im gutsortierten Haushalt durchaus "rumfliegen"[/quote]
Hallo,

mal schreibst Du von Garantie und dann von 12 Monaten Gewährleistung. Garantie ist immer eine freiwillig Leistung vom Händler/Hersteller.

Wenn das ThinkPad aber wieder Probleme macht prüfe ob es mit einer LiveCD auch Probleme macht. So schließt man ganz einfach aus, dass es an der Software auf der Festplatte liegt.

Und bevor ich das Betriebssystem wechsel wird die Partition vorher neu formatiert damit keine Reste vom ex. Betriebssystem zurück bleiben.

Wünsche Dir und deiner Tochter noch viel Spaß mit dem ThinkPad.

Gruß Flexibel

Status

Ja, stimmt ! Auf der Rechnung steht : GARANTIE !

und ich denke, die Angelegenheit ist nun erstmal erledigt!

Na, schaue mal - ob ich dann kann (Düsseldorf) !

Liebe Grüße an alle die mitgelesen und geschrieben haben!

Joachim

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben