T4x (T40-43) T41 Thinkpad (2374) als Leasingrückläufer gekauft und diesen Monat traten Probleme auf ... [gelöst]

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

JoKa29

New member
Themenstarter
T41 Thinkpad (2374) als Leasingrückläufer gekauft und diesen Monat traten Probleme auf ... [gelöst]

Hallo zusammen, mein name ist Joachim und ich habe meiner 15jährigen Tochter im November 2009 einen gebrauchten T41 (Type2374) Thinkpad gekauft, da ihr alter PC seinen Geist aufgegeben hatte und sie lieber einen Laptop haben wollte. Das Gerät ist ein Leasingrückläufer, wurde als überprüft und mit einem Jahr Garantie verkauft.

Der T41 hat einen 1,6 Ghz Centrino, 1GB Hauptspeicher, eine 32MB ATI GPU, 38GB HDD und ein DVD-CDRW Combolaufwerk. Das Gerät kam ohne OS und die Akkuleistung wurde mit 30-60 Min angegeben. Nun gut, der T41 sollte am Schreibtisch laufen und nicht über das Akku. Bei einem Preis von knapp 160 Euro kein Problem.

Der T41 wurde dann mit Win7 (RC) gefüttert, lief soweit auch ganz gut (okay, die Grafik mit 32 MB war natürlich nicht so prickelnd - aber Töchterchen wollte das unbedingt ausprobieren), ich wollte lieber XP installieren ... In der zweiten Januarwoche machte der T41 aber auf einmal Probleme. Dieser ging unerwartet einfach aus, dann startete er und ging kurz darauf wieder aus.

Nach Lesen einiger Beiträge hier bin ich mir fast sicher - das der T41 auch unter dem "Flexing" Problem leidet!? Ich versuchte noch Win7 zu löschen und XP aufzuspielen - aber bei 35% Installation von XP schaltete er sich permanent aus.

Da ich ja beim Kauf eine zugesicherte "Reparatur"-Garantie von 12 Monaten erworben hatte - wendete ich mich an den Verkäufer, schilderte das Problem und dieser sagte: "Ferndiagnose per Telefon" sei nicht möglich und ich möge das Gerät zur Reparatur einschicken. Kurz darauf bekam ich die Nachricht vom Verkäufer, der T41 sei nicht defekt, ich hätte Win7 falsch installiert und zudem noch XP versucht zu installieren. Er hätte jetzt mit Mühe Linux installiert und ich hätte vor Zusendung des nicht defekten Gerätes erstmal eine Überprüfungspauschale von fast 50 Euro zu bezahlen ...

Ich erklärte dem "guten Mann", dass Win7 aber knapp 1,5 Monate ohne Mucken lief und ich selbst 18 Jahre in der IT Branche (Administration und Netzwerk) gearbeitet habe und so eine Aussage gelinde anzweifle. Dieser sagte : solche Dinge hört er wohl immer wieder (arbeite in der IT Branche, weiß viel und das kann nicht sein) und erst nachdem ich ihm sagte - das ich ein unter Garantie stehendes Gerät gar nicht selbst öffnen würde (selbst wenn ich es könnte), der T41 ja 1,5 Monate problemlos lief und ich seine mails an einen RA weiterleite - erklärte er sich bereit auf die Pauschale zu verzichten und den T41 auf die Reise zu schicken.

Ich weiß natürlich nicht, was der Verkäufer letztendlich gemacht hat und sollte es dieses "Flexing-Problem" sein - könnte dies ja durchaus wieder auftreten, wenn das nicht professionell repariert wurde, oder? Nun gut, installieren und netzwerktechnische Einstellungen sind ja wirklich kein Problem - aber Laptops löten - nee, dass ist nicht meine Baustelle.

Sollte das sein, werde ich wohl den Laptop zurückgeben. Wie seht Ihr das? Oder, wäre das zu voreilig?

Mit freundlichen Grüßen

Joachim

Hallo und willkommen im Forum.

Deine geschilderten Phänomene deuten ganz sicher auf Flexing hin. Da Du noch innerhalb von 6 Monaten nach Kauf bist, muss der Verkäufer nachweisen, dass der Schaden nicht durch Dich verursacht wurde. Der Rechner sollte also vom VK zurückgenommen werden!

Hallo, JoKa29, auch von mir ein "Willkommen" !

Muss mich leider puntohgt2008 anschliessen.
Denke auch, dass das Flexing bei dem T41 zugeschlagen hat. Mich erstaunt, dass der Händler davon nichts wissen will - da hilft nur eines: Gebe das Gerät zurück und beende die Geschäftsbezehung !

Eine Reperatur bei den Experten hier im Forum (z.B. think-repair.de) würde um die 100 Euro kosten, das wäre mir persönlich ein T41 nicht mehr wert und wirklich Aufagbe des Händlers.
Besitzt das Gerät noch andere Macken, wie war der äußere Zustand bei Lieferung, gab es Fehler im Display, die nicht beschrieben wurden ?

Grüße,
I.

Guten Morgen,

leider habe ich keine ThinkPad der T4x-Reihe, und gerade die beschriebenen Probleme der T4x-Modelle lassen mich bei meinem T30 verharren.

Aber zum Thema: Wenn der T41 völlig in Ordnung ist, warum bekam der Verkäufer/Händler das Linux nur mit Mühe installiert, wenn die Hardware völlig in Ordnung ist? :huh:

Meiner Erfahrung nach behindert eine "verunglückte" Windows-Installation, welche Version auch immer, auf keinen Fall die Basisinstallation eines Linux-OS. Eher weißt das auf einen Hardware-Fehler hin. Oder sollte der Verkäufer doch nicht so versiert sein, wie er vorgibt?

Willkommen im Forum auch von meiner Seite.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Schaue mal unter die Tastatur (vier Schrauben mit dem Tastatursymbol an der Notebookunterseite lösen, Tastatur richtung Bildschirm schieben und an der Vorderkante mit einem kleinen Schraubendreher anheben), ob der Händler vielleicht an irgendeiner Stelle etwas unter diese geklemmt hat, um das Symptom auszuschalten.
Dies wäre nur eine Lösung für eine begrenzte Zeit.

Beharre auf Reparatur oder gib es zurück.

T41 Thinkpad (2374) als Leasingrückläufer gekauft und diesen Monat traten Probleme auf ...

Hallo zusammen und Danke vorab für Eure Antworten !

Bis dato habe ich den T41 noch nicht zurück. Habe aber dem Händler eine Mail geschrieben, gefragt - wann ich mit dem T41 rechnen kann und ob er sicher ist, dass der T41 nicht an "Flexing" erkrankt ist! Bei uns trat die dritte bzw. vierte Eigenschaft auf: der T41 wurde eingeschaltet, die LED´s leuchteten kurz alle auf, dannach gingen die zwei linken aus, die Festplatte lief kurz an und dann war "Ende im Gelände" - d.h. T41 aus. Wenn er dann mit viel Mühe mal gestartet hatte, reichte auch das Bewegen, um ihn "auszuschalten" ... Weitere Grafikfehler - wie im Flexing Bericht geschrieben, traten nicht auf, wobei die zwei ja schon ausreichen ...

Lt. Aussage des Händlers (ist bei Ebay unterwegs) ist der Händler IBM-erfahren und hätte dann über solche Dinge wissen müssen ... mir geht es nicht darum, den Händler schlecht zu machen (deshalb lass ich den Namen mal weg) - aber wenn er uns ein Gerät verkauft hat, dass unter dem Flexing leidet (und ein Gerät angepriesen hat, was "technisch überprüft" und voll okay sein sollte) und zudem 1 Jahr Gewährleistung geboten hat - sollte er das Gerät entweder fachgerecht reparieren oder er muss dieses zurücknehmen.

Sollte er tatsächlich etwas unter die Tastatur geklemmt haben - ist das feststellbar und das beeinflußt mit Sicherheit nicht unseren zugesicherten Gewährleistungsanspruch (wenn ich da nachschaue).

Ich bin nicht soo Linux erfahren, da ich ausschließlich MS administriert habe - aber ich denke, sogar "Nicht-IT´ler" (also die, die nicht wirklich als IT tätig sind) wären in der Lage - eine Platte auszubauen und an ein anderes System zu hängen, wenn mal partout eine Neuinstallation im Gerät nicht funlktioniert. Wenn das mit Linux halt noch einfacher zu bewerkstelligen ist - verstehe ich die Händleraussagen dann natürlich genausowenig! Also ich sehe - ich muss mich ebenfalls mal mit Linux auseinander setzen ! :-) (Mhh, hab ich das gerade gesagt?? - Ja hab ich ... gerade der Kostenfaktor ist sicherlich der eine Faktor und alle (die Linux benutzen) sagen, geht alles auch unter Linux. Muss ich als eingefleischter MS Nutzer halt mal zweigleisig fahren (will ich eigentlich schon seit ein paar Jahren, aber ist nicht dazu gekommen) ... wie war das - "was der Bauer nicht kennt, futtert er nich" . Nun gut, aber das funktioniert nicht bei meiner Tochter (die ist nur Windoof gewöhnt).

Ich warte jetzt mal ab, was der Händler antwortet bzw. wenn ich den T41 wieder in Händen halte - gebe ich mal Rückmeldung!

Lieben Gruß und Danke für die Willkommensgrüße (nun, ist unser erster IBM Thinkpad gewesen und da wart Ihr halt die beste Anlaufstelle!!)

Joachim :P

Vielleicht zögert er das so lange hinaus, bis deine 6 Monate fast vorbei sind, um eine erneute Reklamation zu verhindern Oo

Wie schon gesagt wurde, ein fehlerhaft aufgespieltes Windows (das geht doch heutzutage garnichtmehr!) hat nichts, aber auch garnichts mit einem danach installierten Linux zu tun. Da hättest du schon müssen fahrlässig was anstellen müssen *pfeiff* wie ich letztens :S Daher hat der Händler selbst zugegeben, dass was an der Hardware ist

Das flexing ist leider das Laster der T4*er, daher habe ich keins :(

T41 Thinkpad (2374) als Leasingrückläufer gekauft und diesen Monat traten Probleme auf ...

Hallo Buddabrod,

na - gekauft im November 2009 mit einem Jahr Gewährleistung. Macht doch 12 Monate und nicht 6 !?

Aber ich denke, wenn das nicht wirklich repariert ist - bekommt er ihn wieder.

Dafür brauchts auch keine 6 Monate. Wenn der kommt, schaue ich nach und wehe, der hat was unter die Tastatur geschoben ....

Der T41 sollte ja "laufen" und nicht beim Händler rumstehen ... so hat meine Tochter nix davon.

Habe ihn aber heute morgen speziell auf das Thema "Flexing" angesprochen und mal schauen, was er antwortet!?

Er muss ja eigentlich wissen, dass er in diesem Fall keine guten Karten hat.

- wenn nicht, sein Problem - !

Lieben Gruß

Joachim

Genau, denn danach kann er behaupten: "Flexingproblematik, sie haben das Gerät unsachgemäß angefasst und herumgetragen, da kann ich nix für"

Da du ihn aber jetzt schon direkt darauf angesprochen hast, würde ich den gesamten Schriftverkehr auch vorsichtshalber ausdrucken, dass du für den schlimmsten Fall Beweise an der Hand hast.

(selbst schon passiert, dank Schriftverkehr war der Prozess, welcher nach nem Jahr stattfand, kurz und schmerzlos. Und es gab sogar Zinsen :-) )

Ja, klar - da habt Ihr dann natürlich Recht! (mit den 6 Monaten)

Selbstverständlich bewahre ich alle Schriftverkehrsstücke auf! Wäre ja zu dumm, wenn man wegen fehlender Aussagen nichts beweisen könnte ...

Nun, ich habe den T41 ja noch nicht wieder und heute morgen habe ich dem Händler mitgeteilt, dass ich über die Problematik "Flexing" im Bilde bin.

Da die Problematik ja jetzt im Januar schon aufgetreten ist - wird es dem Händler sehr schwerfallen - ein Kundenverschulden zu unterstellen.

Ganz im Gegenteil, meine Tochter hat mittlerweile ja nun schon Tage lang keinen PC und der Händler ist mir die Sendungskosten ebenfalls noch schuldig ...

Da meine Tochter bei meiner geschiedenen Frau lebt, kommt sie nun für Schulsachen etc. extra jedesmal zu mir, um sich mit meiner "Hardware" zu amüsieren :-)

... schön, dass zusätzlich nun ihre iPod Lieder und Videos ständig auf dem meinigen sind, da sie sich keine Gedanken um "Synchronisation ausschalten" macht ... grummel ....

MfG.

Joachim :P

[quote='JoKa29',index.php?page=Thread&postID=759334#post759334]... schön, dass zusätzlich nun ihre iPod Lieder und Videos ständig auf dem meinigen sind, da sie sich keine Gedanken um "Synchronisation ausschalten" macht ... grummel ....[/quote]
Für deratige Fälle hält ein gut sortierter Haushalt mindestens einen Ersatzrecher parat ;)

Du kannst übrigens davon ausgehen, dass die meisten Händler mit (gebrauchten) Thinkpads in ihrem Sortiment auch einen Account in diesem Forum haben. Selbst das Lenovo Repaircenter GEODIS liest hier mit.
So weiß Dein Händler garantiert auch, dass es sich bei Flexing um keinen spontan durch eine einmalige "Fehlbehandlung" auftretender Schaden handelt, sondern vielmehr einen schleichenden Prozess darstellt, dessen Symptome zwischenzeitlich auch desöfteren "verschwinden".

Hallo Mornsgrans,

ja - das hoffe ich doch, dass der Händler dann mitliest! Dann weiß er auch, was er mir für einen Blödsinn geantwortet hat und mir das sogar noch in Rechnung stellen wollte!!

Ebenso hoffe ich, dass dann auch keine provisorische Reparatur erfolgt - sondern eine fachgerechte! Darauf legte der betreffende Händler ja besonderen Wert! Da er von allen anderen ja nur immer hört, dass sie vielleicht auch ein "wenig" Ahnung haben - das aber nicht bestätigen kann.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit IBM Laptops, daher fragte ich ja auch hier nach.

Bei uns in der Firma waren DELL Latitude und HP Laptops geläufig, da hätte ich dann eher um Kinderkrankheiten oder Probleme gewußt.

Grundsätzlich ist das aber auch nicht das Thema, sondern wenn jemand "geprüfte und technisch einwandfreie" Artikel mit 1 Jahr Gewährleistung verkauft, ist es ihm zuzumuten - Kundenunverschuldete auftretene Mängel in der Garantiezeit zu beseitigen. Natürlich ist das für den Händler nicht angenehm - aber wenn er es halt so anbietet!? Andernfalls sollte man vielleicht besser "Brötchen" verkaufen.

Aber vielleicht bekommt der Händler ja noch die "Kurve" .... also abwarten (nur warte ich nicht mehr soo lange ...).

Klar ist mein Haushalt gut ausgestattet - deshalb ist meine Tochter ja nun mehr bei mir und nicht bei meiner geschiedenen "Verflossenen" (die keinen PC zur Verfügung stellt, bzw. der Stiefvater seinen gar nicht hergibt) ....

... und damit ich nicht so blockiert werde, hab ich dem Töchterlein ja den T41 besorgt (da sie keinen "normalen" PC mehr haben wollte).

Na und immer alles neu geht halt auch nicht : da mag sie ne Wii, nen iPod4, nen iPod Touch, nen iPhone .... (jeder Papa und jede Mama - weiß wovon ich rede ...) irgendwann streikt da jedem mal der Geldbeutel (auch wenn´s der Papa ist), da willste Deine Tochter aber net hängen lassen und kaufst auch halt mal was gebrauchtes ... nur ist der Schuß jetzt in den "Ofen" gegangen!

Mit freundlichen Grüßen

Jo

Leider ein schlechter erster Eindruck :/ Das 8 Jahre alte T23 hier läuft ohne Mucken.

Da jedem, der sich ein wenig mit der T4*er Serie befasst hat, die Flexing-Problematik geläufig ist, finde ich die Reaktion schade. Aber mal abwarten, noch kann sich alles zum Guten wenden! [tm]

Nachtrag ...

Nun denn, bis dato warte ich immer noch auf Antwort vom Händler ....

Vielleicht hat die Nachfrage, ob der T41 am Flexingsyndrom leidet - die Sprache verschlagen ....

Schade, dass unsere erste Erfahrung mit IBM dann so ausufert ...

Na, vielleicht erfahr ich am späten Abend oder morgen doch noch etwas ...

Bis dahin erstmal - Gruß Jo

T41 Thinkpad (2374) als Leasingrückläufer gekauft und diesen Monat traten Probleme auf ... Neuer Status

Hallo zusammen,

so - der T41 ist wieder da! Er wurde mir gerade gebracht, eine Nachbarin hatte ihn angenommen - da ich arbeiten war.

Heute morgen hatte ich dem Händler nochmal geschrieben, wobei ich wiederholt gefragt habe - ob er Flexing dementsprechend seiner vorherigen Aussagen ausschließt und wann ich den Läppi denn dann wieder bekomme. Sollte er Flexing nicht ausschließen, möge er bitte fachgerecht reparieren (oder reparieren lassen) - oder ich trete dann lieber vom Kauf zurück, da sich ein Aufwand von 80-120 Euro bei einem T41 nicht wirklich lohnt.

Leider habe ich keine Antwort bekommen.

Der Rechner ist nach einer Aufwärmzeit nun angeschlossen und er startete ohne Probleme.

XP wird gerade installiert und bis dato läuft alles - wie es laufen sollte.

Ich denke, da ich ja jetzt weiß - das dies durchaus wieder passieren kann, wenn hier nur provisorisch repariert wurde ... lass ich das Gerät wohl besser überprüfen (da der Händler hier ja gar keine Aussage gemacht hat). Sonst steh ich in 3-4 Monaten "im Regen", falls es dann wieder passiert - oder gilt dann die komplette Garantie von den gesamten 12 Monaten - zwischendurch war ja ebenfalls die Rede von "in den ersten 6 Monaten" ?

So, XP ist drauf und läuft schnell und problemlos. ....... also keine fehlerhafte Installation und XP hat den Läppi auch nicht verhext! :P

So, noch ein paar Treiber zusammensuchen und installieren ...

Schaue dann später nochmal rein!

Bis dahin, v. Grüße

Joachim :whistling:

An deiner Stelle würde ich das Gerät zurückgeben, sofern noch möglich. Du weißt weder, was die Ursache des Problems war, noch wie es behoben wurde (wenn überhaupt). Flexing ist eine komplizierte Problematik, die insbesondere bei Gebrauchtgeräten oft in einem wirtschaftlichen Totalschaden endet. Bsp.: 200€ Kaufpreis, 100€ Flexingreparatur. Das lohnt sich in den seltensten Fällen. Typische Probleme sind: USB Geräte werden nicht mehr korrekt erkannt bzw. laufen nur mit niedriger Geschwindigkeit, Grafkfehler tauchen auf, einzelne Bereich des Bildschirms fallen sporadisch aus, das Display flackert, usw. Und mit jeder mobilen Nutzung wird das Problem schlimmer.

Die T4x Serie ist berühmt berüchtigt für Flexing Probleme. Was meinst du warum so viele dieser Geräte günstig bei ebay angeboten werden? :D

Status

Ja, dass stimmt schon - mir wurde ja erst berichtet: Gerät ist i.O. --> die Installation von Win7 war fehlerhaft etc..

Dann sollte ich ne Überprüfungspauschale bezahlen, da ja nichts defekt war. Logischerweise wurde mir ja nicht gesagt, wie und was definitiv "repariert" wurde.

Das ich da dann höchst ungehalten war und dementsprechend reagiert habe - ist dem Verkäufer dann natürlich ganz und gar nicht recht gewesen ...

Auf meine jetzt insgesamt 3 Mails wurde bis dato nicht geantwortet - dort hatte ich ja dem Verkäufer definitiv gesagt, dass ich das Gerät zurückgeben möchte - wenn nicht fachgerecht repariert.

Ebenso habe ich gesagt, dass ich das Gerät unabhängig prüfen lassen will - selbst da kam dann keine Antwort.

MfG.

Jo

Belaste den Rechner mal ordentlich...laß ihn durchaus "heiß" werden und setzt ihn dann ein paar Bewegungen aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben