T41: nach Win XP-Neuaufspielung kein WindowsUpdate möglich..

Thinky7

Member
Themenstarter
HOUSTON!! Wir haben ein Problem!!

Hallo und guten Tag,

gestern hatte ich WinXP SP 2 mit den 5 original IBM-RecoveryCD´s auf mein T41 aufgespielt. Das klappte auch alles. Danach zog ich mir noch Service-Pack 3 (KB 936929/SP3) von Microsoft von der Iso-Datei auf den Rechner und habe es installiert und wurde im Gerätemanager dann auch angezeigt. Also auch das klappte.

Dann gings über Windows-Update weiter... die Windows-Aktualisierungssoftware würde dann geprüft und schlug fehl. Es erschien Fehler 0x8024D001... und die Seite konnte nicht angezeigt werden. Hiernach lud ich mir Windows-Update Manager 30x86.exe Datei herunter und installierte diese. Danach schien es wieder zu funktionieren... ES kam dann das Fenster mit "Schnellsuche" oder "Benutzerdefiniertere Suche" und während des Suchprozesses dann der grüne Ladebalken. Aber er läd und läd und nicht passiert! Läuft sich ins leere :facepalm:

WAs kann ich machen? Habe schon gegoogelt aber ich komme nicht weiter. Kann es sein das Windows jetzt schon den Support für XP stark schleifen läßt??

Brauche ich das XP SP3 Update Pack 3.59 ??

LG Thinky7

Zuletzt bearbeitet:
Installiere bitte mal manuell das Sp3 und probiere es danach nochmal ;)

SP3 habe ich installiert, es wird auch im Gerätemanager angezeigt. Soll ich es nochmal installieren?

Also bei Problemen mit Windows Update und Win XP Sp3 kommt mir spontan mein T60p in den Sinn, wo ich vor ner Weile das Problem hatte, dass entweder die aktuellen Lenovo Hotkey oder Intel Rapid Storage Treiber (bin mir grade nicht ganz sicher welches Paket...) aus dem automatischen Lenovo SU Updater das Microsoft Windows Update zum Erliegen brachten. Deinstallation und Installation einer älteren Variante des entsprechenden Tools führte wieder zur gewohnten Funktionalität.

Nur so ein Hinweis in eine mögliche Richtung. Zu dem problem gibt's hier irgendwo auch nen Thread. Könnte mir vorstellen, dass bei deinem T41 was ähnliches anliegt...

Kontrolliere mal das Systemdatum. Wenn das verstellt ist, laufen die Updates vor die Wand.

ich hatte ähnliches bei einem Toshiba und windows XP.. Bei mir lag es am alten internet explorer.. lade die neueste Version und probiere dort über den Explorer das Windows Update..

ich hatte nochmal alles platt gemacht, und die 5 IBM-Cd´s durchlaufen lassen. Danach war Windows XP SP2 wieder da. Dann die Überprüfung , ob Windows-Update geht: leider nein! Hier kam die Fehlermeldung 0x80190194

Danach das Fixing mit dem o. g. Link , aber leider ohne positiven Ergebnis. Zuvor hatte ich noch Microsoft-Framenetwork 2.0 installiert, da dies von dem Fixing gefordert war.

Wenn ich dann wieder auf Windows-Update gehe, kommt die Seite, wo steht, dass überprüft wird, ob die neueste Windows-Aktualisierungssoftware vorliegt. Dann folgt die Fehlermeldung mit Roten Punkt 0x8024D001 (diese Seite kann nicht angezeigt werden).

Windows Service Pack 3 ist installiert. Vor ungefähr einem Jahr hat all das ohne Probleme geklappt.

ICh ggoogle gleich noch weiter, irgendwo muß ja die Lösung vorhanden sein. Denn der Support endet doch erst im Jahr 2014!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze Spiel, ebenfalls am WE, auf einen T40 durch. Ganz konkret wie oben beschrieben, vom Workflow her.

Manuell habe ich das SP3 (exe) installiert, der Gerätemanager war/blieb natürlich "sauber", ich will damit zum Ausdruck bringen, dass ich noch nie den Umstand feststellte, dass Treiber "flöten" gehen.

Nach dem SP3, den Internetexplorer 9 (glaube ich) auch manuell installiert,..klar MSE auch noch manuell, UND dann erst bin ich mit dem Gerät ins Netz. Dann waren es noch ca. 120 Updates (ohne Office) und das ThinkPad, die Besitzerin und ich waren alle froh+glücklich.

Sicherlich dauert es eine Weile bis MS, nach der Aktualisierung der Validierungsdateien und des Updates für MSE, erst dann die Updates lange gesucht, gefunden, lange installiert hatte.

Nochmal nachgefragt: Hast du das Systemdatum gecheckt? Ich habe den gleichen Fall gehabt, da stand das Datum irgendwie auf letztem Jahr und ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich darauf gekommen bin. Danach gingen die Updates einwandfrei.

also unten in der Taskleiste ist das heutige Datum und aktuelle Uhrzeit zu lesen. Gibt es evtl. noch eine weitere Zeitangabe... im BIOS?

Hallo
versuche Windows Update mal von verschiedenen quellen zu starten vom aktualisierten Internetexplorer (Extras) oder Start Programme(da ist update 2mal )
und aktiviere Automatisches Update in System >>>
Und lade suche irgenswas mit " gültigkeitsprüfung "

mfg

Ist diese WINDOWS XP-Version überhaupt jemals aktiviert worden?

Hallo Leute,

bin einen Schritt weitergekommen:
Ist diese WINDOWS XP-Version überhaupt jemals aktiviert worden?
ja, ich hatte Win-XP als SP3 Version bereits aktiviert gehabt, seit ca. 6 Jahren und ich hatte es auch softwaremäßig immer auf dem neusten Stand gebracht, aber zwischendurch immer wieder auch mal platt gemacht, so wie jetzt auch wieder, viell. alle 2 Jahre...

Also gestern habe ich mal unmittelbar als erstes nach der taufrischen Neuaufspielung den InternetExplorer 8 installiert... (...was ich sonst erst immer an viel späterer Stelle machte) und danach zog der Windows-Updater endlich sein erstes Update selbstständig aus dem Netz...
:rolleyes: ob er dies auch nur deswegen machte, weil ich zuvor den Windows-Update-Agent aktualisiert habe, weiß ich bis jetzt noch nicht.

Erkenntnis: wenn es also wirklich "nur" am IE8 lag, ist nun die Frage, ob die neueste Version des Windows-Update-Agent (Version 7.6.7600.256-257) http://www.mediafire.com/download/t1pvpp55v6aejpy/WindowsUpdateAgent7.6.7600.256-257.zip wirklich hätte installiert werden müssen? Dies ergab sich aus den hierzu durchgeführten Recherchen im Netz, hinsichtlich der Fehlermeldung 0x8024D001. Demnach sollte der WindowsUpdateAgent aktualisiert werden. Diese Fehlermeldung war ja der Anfang, warum ich diesen Thread aufgemacht hatte. Als diese Fehlermeldung (->0x8024D001) erschien, war der IE6 installiert gewesen. Beim Plattmachen vor ungefähr einem Jahr lief noch alles ohne Probleme, wohl weil damals der IE6 Updates ziehen konnte und dadurch gleichzeitig auch den Windows-Update-Agent selbstständig erneuern konnte. Und heute ist der IE6 nicht mehr kompatibel, vielleicht weil sich Microsoft von dem auslaufenden XP schon jetzt in einigen Anwendungen mittlerweile verabschiedet hat. Denn XP ist nun out! Schade eigentlich!

Heute mache ich weiter..... und zwar in dieser Reihenfolge:

1. erneutes Plattmachen, da ich bisher jetzt soviel installiert und probiert habe... .... läuft ... gerade...CD 1,2,3,4,5
2. Service Pack 3 via Iso-Datei von der CD ins System installieren.
3. Internet-Explorer 8 von Microsoft manuell downloaden und installieren.
4 Windows-Update starten.......
---- wenn Punkt 4 nicht funktioniert:
5. WindowsUpdateAgent 7.6.7600.256-257.zip entpacken & installieren.

Danach melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
So, es geht wieder :)

Habe eben 125 Updates gezogen.

Hier mein Fixing:

1. Aufspielen von WindowsXP SP2 mit den 5 CDs
2. für den Internetzugang entspr. Fritzbox oder anderen Router/Modem entsprechend installiert
3. WindowsUpdateAgent 7.6.7600.256-257.zip entpackt und installiert. Hier ist der Downloadlink: http://www.mediafire.com/download/t1pvpp55v6aejpy/WindowsUpdateAgent7.6.7600.256-257.zip
4. ServicePack 3 von Microsoft für XP (KB 936929) von der ISO-Datei / CD installiert.
5. Windows Internet Explorer 8 von Microsoft runtergeladen und installiert.
6. danach ca. 123 Updates gezogen, ohne Probleme.

Ich habe noch getestet, ob man auf die Installation des WindowsUpdateAgent 7.6.7600.256-257 verzichten kann. Kann man nicht, ist in meinem Fall unerläßlich. Auch scheint die Reihenfolge, erst WindowsUpdateAgent und danach den IE8 zu installieren, sehr wichtig zu sein. In umgekehter Reihenfolge installiert, funktioniert Windows Update wieder nicht.

Danke für Eure Posts. Die ganze Mühe hat sich gelohnt. XP lebt noch mal auf, zumindest in meinem Rechner :rolleyes:

LG Thinky7

Ich habe noch getestet, ob man auf die Installation des WindowsUpdateAgent 7.6.7600.256-257 verzichten kann. Kann man nicht, ist in meinem Fall unerläßlich. Auch scheint die Reihenfolge, erst WindowsUpdateAgent und danach den IE8 zu installieren, sehr wichtig zu sein. In umgekehter Reihenfolge installiert, funktioniert Windows Update wieder nicht.
Irgend etwas ist dann bei Dir schief gelaufen. - Aber OK.

Ich verwende nach dem Recovery folgende Vorgehensweise:
  • Windows Recovery herstellen
  • Service Pack 3 installieren
  • Windows automatisache Updates aktivieren
  • Start - Ausführen - "wuauclt /detectnow" - [OK]
  • die Updates werden gesucht und installiert - dabei wird auch der IE aktualisiert.
  • Anschließend kann man Start - Windows Update aufrufen, die ActiveX-Komponente installieren lassen und noch ein oder zwei Pakete für Windows Update.

wäre jetzt interessant zu wissen, ob mein Update-Problem bei euch reproduzierbar ist. Wie gesagt: ich habe mein System öfters platt gemacht und dieses immer in der selben Vorgehensweise. Letztes Jahr im September 2012 das letzte mal. Da ging es noch problemlos.
Ich vermute, dass Microsoft wegen des Auslebens von Windows-XP bereits jetzt etwas geändert hat. So war es auch schon vor einiger Zeit. Da konnte man noch das Service Pack 3 über die Windows-Update-Funktion ziehen. Geht ja mittlerweile auch nicht mehr, da es über diese Funktion nicht mehr angeboten wird. Es muß mittlerweile gesondert als KB 936929 manuell von der Website als ISO runtergeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben