T41 geklaut

Mike8

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
285
Hi!
So ein Scheiß! Heute haben Sie mein T41 geklaut. Ich hatte mein Auto nur 1 Stunde auf einem Parkplatz vor einem Kaufhaus abgestellt. Uns sie haben mir den Wagen aufgebrochen und das NB aus dem Kofferraum geklaut. Weiß jemand von Euch, ob man das Gerät irgendwie sperren bzw. bei IBM als gestoheln registrieren lassen kann? Die Versicherung wird wohl nicht zahlen, oder?

VG
MIke8
 
wenn jemand damit demnächst im internet ist, kann es eventuell sogar lokalisiert werden....weiß aber nicht, ob da eine registrierung erforderlich ist
 
Hallo,

so ein Mist... genaugenommen ein Alptraum. Das ist ein Grund, weshalb ich das Notebook nicht mal 5 Minuten unbeaufsichtigt im Auto lasse. Hatten gerade einen Fall in der Familie... da war bzgl. der gestohlenen Gegenstände nichts zu holen, weder bei Auto- (Teilkasko-) noch Hausratversicherung.

Gruß,
herbie
 
Original von vo 3

wenn jemand damit demnächst im internet ist, kann es eventuell sogar lokalisiert werden....weiß aber nicht, ob da eine registrierung erforderlich ist


dafür braucht es meines wissens aber spezielle, nicht gerade billige software, oder?



aber auf jeden fall sehr bitter! ich nehme auch an das die versicherung dich im regen stehen läßt....
 
von folgender seite:

http://www.pc.ibm.com/europe/security/de/userauth.html?de&cc=de

Diebstahlschutz für Ihr ThinkPad Notebook
Das ThinkVantage Sicherheitskonzept bietet auch verschiedene Funktionen, um Ihr ThinkPad Notebook vor Diebstahl zu schützen. BIOS-Passworte erschweren beispielsweise den Start eines gestohlenen PC durch den Dieb. Sehr wirkungsvoll ist auch eine spezielle Tracking-Einrichtung, mit dem sich ein gestohlener PC während eines Internetzugriffs lokalisieren läßt.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe echt die Schn.. voll. Das TP lag in einer Neopren-Hülle in einem ganz normalen Rucksack im veschlossenen Kofferaum. Von außen nicht sichtbar. Und sich war nur 1,5h Stunden weg. Aber dennoch scheint die Versicherung nicht zu zahlen. Das Krasse ist nur, dass das Auto auf dem Parplatz direkt vorm Einkaufscenter stand. Rundherum tausend Leute, die ihre Wagen durch die Gegend schieben. Und trotzdem ist es möglich das Auto aufzubrechen.

Ich muss ich erstmal sehen, welche Daten mir verloren gegangen sind. Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Wochen bei Ebay Ausschau halten und wenn ich das Ar... erwische, kann er was erleben.

Kennt jemand von Euch übrigens einen günstigen Laden -abgesehen von Lapstore und Ebay- wo man ggf. auch ein gebrauchtes TP bekommen kann?

VG
Mike8
 
Original von Mike8

Ich hatte mein Auto nur 1 Stunde auf einem Parkplatz vor einem Kaufhaus abgestellt. Uns sie haben mir den Wagen aufgebrochen und das NB aus dem Kofferraum geklaut.

Nichts im Fahrgastraum hat auf Wertgegenstände hingewiesen und die machen das Auto vor einem Kaufhaus auf, um mal in den Kofferraum zu gucken? Hört sich für mich ja total dumm an. Vielleicht solltest Du die Leute fragen, ob sie einen tanzenden Mann beobachtet haben...
 
Original von vo 3


Sehr wirkungsvoll ist auch eine spezielle Tracking-Einrichtung, mit dem sich ein gestohlener PC während eines Internetzugriffs lokalisieren läßt.

wie man diese aktiviert steht da aber nirgends, oder?
 
schon scheisse - du kannst mal die seriennummer des Thinkpads posten, mit 1% Chance gibt sie der nächste benutzer des TPs bei google ein und meldet sich...
 
wie man diese aktiviert steht da aber nirgends, oder?

nein, keine hinweise gefunden, auch in der hilfe nicht....allerdings hat meine firewall versucht eine verbindung der css mit den netz zu verhindern...aber so ein system müsste ja betriebssystem-unabhängig arbeiten...keine ahnung.

würde auf jeden fall bei ibm nachfragen
 
Mein herzlichtes Beileid :(

Thema ist aber ganz klar: Entweder hattest Du im Auto etwas liegen, dass einen Spontaneinbruch verursacht hat. Die Einbrecher werfen dann noch mal schnell einen Blick in den Kofferraum, vorausgesetzt der Kofferraum lässt sich von innen entriegeln... Oder die Vögel kannten Dich und wussten genau was bei Dir zu holen ist. Wenn sonst nix gestohlen worden ist, kommt nur noch letzteres in Frage! Niemand knackt ein Auto und geht ein solches Risiko ein ohne vorher zu wissen ob es sich lohnen wird!

Poste mal die genauen Daten des Geräts, irgendwelche unverkennbaren Merkmale und den Ort (die Region) wo es gestohlen worden ist. 20 Augen sehen mehr als nur 2!
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Diebe haben die Fahrertür aufgebrochen und sind wohl dann über die Rückbank an den Kofferraum. Neben meinem Rucksack mit dem TP stand noch ein Koffer und eine Kiste mit Büchern im Kofferraum. Nichts von den Dingen ist angerührt. Den Rucksack (Schwarz) haben sie ganz mitgenommen. Im Rucksack befanden sich neben dem TP + Netzteil noch einige persönliche Unterlagen (Buch, AKte, etc.).

Das TP steckte in einer Neoprenhülle. Es handelt sich um ein T41-23763-1FU. Es ist eihgentlich ein seltenes Gerät, da es für den amerikanischen Markt gebaut worden ist und in Deutschland eigentlich nicht verkauft wurde.

Die Ausstattung:
1,4 Centrino
30 GB Festplatte
deutsche Tastatur
512 MB (2* 256)

Statt des normalen Lüfters hatte ich einen long fan eingebaut. Ansonsten alles original. Ich habe das Teil 1a gepflegt. Es gibt keine Gebrauchspuren etc.

Ich koche vor Wut!

VG
Mike8
 
das tracking kann man glaub ich bei absolute bestellen/aktivieren. http://www.absolute.com/
lenovo ist jedenfalls ein oem partner von denen...und die waren auf der ibm us-seite unter diesem sicherheitsfeature irgendwo verlinkt. kann man aber glaub ich auch direkt über ibm bestellen.

ps: ich glaube aber sobald man ein bios-pwd hat funzt das nicht mehr, da hdd-zugriff erforderlich ist...korrigiert mich wenn ich mich irre.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
ach du scheisse.... Der Horror überhaupt. Mein Beileid :/
Davor habe ich immer Angst :/ Aber ich werde ab jetzt nie mein Notebook im Kofferraum lassen Oo
 
Nur kurz meine Idee für eine selbstgemachte "Tracking-Einrichtung": Könnte man sich nicht einfach bei dyndns.org oder vergleichbaren Anbietern registrieren und ein Programm im Hintergrund laufen lassen, dass eben immer automatisch die IP-Adresse bei einem Internetzugriff an dyndns meldet. Dann müsste man im Verlustfalle doch "nur" den dyndns-Account ständig überwachen und die IP-Adresse in Erfahrung bringen. Mit dieser kann man sich doch dann sicherlich an die Strafverfolgungsbehörden wenden. Funktioniert natürlich nur, wenn der Dieb die Software unangetastet lässt und tatsächlich so blöd ist, damit ins Netz zugehen...

Gruß, Mario
 
seriennummer posten. dann findet google die auch und das ist schonmal eine chance. ansonsten bei ibm melden, weil die chance groß ist, dass das gerät nochmal auf garantie bei dennen eingeschickt wird oder support angefragt wird. ansonsten ebay schauen, die chance ist nicht so gering wie viele glauben, dass es innerhalb der nächsten drei monate dort auftaucht.

aber auch ziemlich komisch. ein auto wird aufgebrochen weil im kofferraum ein tp liegt. da wusste jemand bescheid. kammst du grad von der arbeit? es gibt auch arschlöcher, die stehen an großeren firmenparkplätzen und warten auf leute, die mit nb ins auto steigen und folgen diesen mit der hoffnung, dass er unterwegs nach hause noch ihrgendwo hält und dort das nb im auto lässt.
 
Original von onkel25

.... Mit dieser kann man sich doch dann sicherlich an die Strafverfolgungsbehörden wenden. Funktioniert natürlich nur, wenn der Dieb die Software unangetastet lässt und tatsächlich so blöd ist, damit ins Netz zugehen...

Gruß, Mario

Sowas kannst du vergessen glaub ich. Solche Methoden sind für die Justiz viel zu aufwendig. Aus deren Sicht lohnt sich so eine Ortung nicht (solange es sich nur um ein Diebstahl handelt)!
Bei solchen Sachen wird halt auch klar, dass es denen da oben nicht nur um das Wohl der Menschen geht, sondern mehr um Senkung der Kosten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben