T41 erkennt Festplatte nicht mehr

RainerG

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
24
Hallo,

mir ist heute mein Netzteil kaputt gegangen. Weil ich dringend Daten von der FP benötigte und der Akku leer war, hab ich die FP (Hitachi Travelmate 40 GB, Windows XP Pro.) ausgebaut und in einen Dell-Notebook eingebaut. Der konnte aber die FP nicht lesen (hat sie im BIOS aber erkannt), sondern brachte die Meldung "F11 drücken um in den Rescue und Recovery-Bereich zu kommen" (oder so ähnlich). Inzwischen habe ich wieder ein Netzteil, hab die FP wieder in meinen T41 eingebaut - und der erkennt sie gar nicht mehr, auch nicht im BIOS. Nach dem Booten startet der Intel Boot Agent
mit der Meldung:

Initializing and establishing link

und bringt folgende Fehlermeldungen:

PXE-E61: Media Test Failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent
Operating System not found.


Hab die FP mehrmals aus- und eingebaut, hat aber nichts geändert.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit einer Boot-CD zu starten und nach der FP zu schauen.

Hab allerdings eine andere FP aus einem T20 (auch mit XP) in den T41 eingesetzt - die hat das BIOS erkannt und startet auch das Betriebssystem. Dagegen wird die T41-FP auch vom T20 nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Original-FP überhaupt nicht mehr erkannt wird?

Danke für einen Tipp.
Rainer
 
Alle Kontaktstifte noch da? Läuft sie an? Gibt sie Geräusche (außer dem Brummen des Motors von sich (klackern, Rattern)?

Zum Einbau der Festplatte empfehle ich, Display aufklappen, das Notebook hochkant auf die rechte Seite stellen, dass Du die Festplatte senkrecht nach unten in den Rechner einschieben kannst - die Platte hat so viel Spiel, dass nur eine Kontaktreihe in die Buchsenleiste eingeschoben werden kann.


Ansonsten denke ich, Du solltest Dir ne Neue zulegen...
 
die t4er sind etwas gemein, was den hdd-einbau betrifft.
daher: wie von mornsgrans beschrieben einbauen. evtl noch eine lampe umd den schacht auszuleuchten.
und kontrolliere an der hdd zuerst, ob du evtl pins verbogen hast. weil sonst ist essig mit hdd-recovern ;)
 
Original von Mornsgrans
- die Platte hat so viel Spiel, dass nur eine Kontaktreihe in die Buchsenleiste eingeschoben werden kann.
...

heißt das: es muss nur eine Kontaktreihe eingeschoben sein? Oder müssen beider Kontaktreihen in die Leiste?

Kontaktstiftte sind alle da, keiner verbogen. Die Platte macht keinerlei Geräusche, es ist nur der Lüfter zu hören. Hab die Platte bisher jedesmal genau so eingebaut, wie du beschrieben hast.
Gruß
R.
 
Müssen natürlich beide drin sein. Zu den Pins: Ich hab beim Einbau in ein T30 einen Pin verbogen, der dann abgefallen ist, Platte läuft trotzdem seit Wochen :D
 
Kein Geräusch?
Hast Du eine zweite Festplatte, die Du in Deinem Notebook einbauen kannst (aber nicht die funkionierende aus dem Dell ;) )?
Hast Du die Möglichkeit, Deine T41-Festplatte in ein externes Gehäuse einzubauen und als zweites Laufwerk an einem anderen Rechner anzuschließen?

Das Problem ist, dass wir im Augenblick den Fehler nicht weiter eingrenzen können - es kann an der Festplatte liegen oder aber am Rechner (IDE-Controller...)

Nochmalige Nachfrage zu meinem Post oben:
Die Festplatte ist so eingebaut, dass das Etikett nach unten zeigt (also auf dem Kopf liegend)?
 
Hallo,

Original von Mornsgrans
Kein Geräusch?

Nein, kein Geräusch; nur Brummen

Hast Du eine zweite Festplatte, die Du in Deinem Notebook einbauen kannst (aber nicht die funkionierende aus dem Dell ;) )?

Ja, habe eine definitiv funktionierende aus einem T20 in den T41 eingebaut - sie wird erkannt, Windows wird gestartet (dann aber Bluescreen, wahrscheinlich weil komplett andere Konfig., Treiber etc.)

Hast Du die Möglichkeit, Deine T41-Festplatte in ein externes Gehäuse einzubauen und als zweites Laufwerk an einem anderen Rechner anzuschließen?

Nein, hab ich nicht. Hab die FP nur in einen T20 gesteckt - aber der erkennt sie auch nicht, gibt auch kein Geräusch.

Das Problem ist, dass wir im Augenblick den Fehler nicht weiter eingrenzen können - es kann an der Festplatte liegen oder aber am Rechner (IDE-Controller...)

Danke, dass ihr euch so bemüht. aber es scheint ja wohl an der FP zu liegen, da der Rechner die andere FP ja erkennt.

Nochmalige Nachfrage zu meinem Post oben:
Die Festplatte ist so eingebaut, dass das Etikett nach unten zeigt (also auf dem Kopf liegend)?

Ja, hab ich richtig eingebaut. Dies ist mein 4. oder 5. Thinkpad und ich habe schon öfter FP aus- und eingebaut, nie hat es ein Problem gegeben.
Könnte es evtl. sein, dass die FP einen Schlag bekommen hat, als das Netzteil ausgefallen ist (dagegen spricht allerdings, das sie noch danach von dem Dell erkannt wurde)? Oder könnte es doch ein MBR-Problem sein?

Ich habe noch etwas festgestellt: Der Steg, auf dem die Kontakstifte befestigt sind, läßt sich auf der einen Seite etwas eindrücken. Hab darum meinen T41 mal etwas auseinandergenommen, so dass ich sehen kann, ob die Stifte tatsächlich richtig in die Buchsenleiste kommen und nur die FP ohne Caddy eingeschoben - ja, die Stifte sind alle in der Buchsenleiste.

Danke auf jeden Fall schon mal für die engagierte Hilfe!
Gruß
Rainer
 
Die Stifte müssen wirklich tief in der Buchsenleiste sitzen. Halb drin ist zuwenig.
 
die stifte scheinen ganz drin zu sein, aber leider wird die FP imer noch nicht erkannt.
Doch MBR-Fehler?
 
Selbst bei einem MBR-Fehler müsste die Platte zumindest erkannt werden (Existenz und Plattendaten).
 
Also ist die Platte wahrscheinlich hin? oder hast du noch eine idee, wie ich das testen kanen?
 
Schau mal hier, auch wenn der Einstieg in den Thread ein wenig anders ist.

Das testdisk würde ich mal probieren.
Außerdem hat fast jeder Festplattenhersteller auf seiner Homepage ein Diagnosetool für seine Festplatten zum Download im Angebot.
 
Muss dazu aber nicht die FP erkannt werden, damit diese Tools was analysieren können?
 
Man möge mich korigieren, wenn ich mich irre:

Zumindest die Herstellertools und evtl. auch Testdisk greifen nicht über das BIOS auf die Festplatte zu, sondern adressieren sie direkt. Daher könnte sich ein Versuch lohnen.

Dennoch ist es nicht auszuschließen, dass die Festplatte entweder beim Abrauchen des Netzteils oder bein Umbau ins Dell Notebook abgeraucht ist (zumindest die Elektronik).

Wenn Du sehr wichtige Daten auf der Platte hast, kann es funktionieren, die Platte wiederzubeleben, indem Du die absolut gleiche Platte kaufst (hier im Forum oder bei ebay) und die Platinen austauschst. Dazu gibt es in der aktuellen Chip (hier Inhaltsverzeichnis) einen ausführlichen Artikel.

Eine brutale Methode, die ich ab und zu anwende - jedoch bei Misslingen der Platte endgültig den Garaus macht:
Es kann bei älteren Platten passieren, dass die Schreib/Leseköpfe in der Parkposition festhängen und sich nicht mehr aus eigener Kraft lösen können.
Platte ausbauen und je einmal mit der linken und rechten schmalen Längsseite gegen den Handballen der anderen Hand schlagen. Etwa so fest, wie beim normalem Händeklatschen.
Bei mir hat das schon einige Male geholfen, drei der 4 so behandelten Platten laufen 3-4 Jahre später immer noch (1x Notebook, 1x IDE, 2xSCSI im Server)
Wie gesagt: das Risiko eines Headcrashes ist recht hoch!!!
 
D.h. also, dass ich die Platte aufschrauben kann bzw. dass man das darf? (lese ich auch in CHiP nach).
Ich habe 2 Hitachi Travel Str. 40 GB und werde mal drüber nachdenken.
Danke!
Gruß
Rainer
 
Plan a)
1.) Netzteil ab und AKKU raus.
2.) Festplatte rein (mit Etikett nach unten) im Schacht.
3.) ThinkPad starten.

Plan b)
Festplatte als Master Jumpern und nochmal nach Plan a) vorgehen.

Plan c)
Per USB-IDE-ADAPTER versuchen noch die Daten zu sichern.

Gruß Flexibel
 
Wenn es an der Elektronik liegt, muss die Platte nicht aufgeschaubt werden - nur Platine austauschen.
 
@flexibel

Plan a: habe ich schon mehrfach versucht
Plan b: War schon immer als Master gejumpert
Plan c: dazu muss ich mir ersteinmal einen Adapter besorgen

Gruß
R.
 
@mornsgrans

Hallo,

weder das Hitachi-Tool Drive-Fit noch Testdisk haben die Festplatte erkannt - melden beide: Keine Harddisk vorhanden.

Zum Platinenwechsel muss die Platine muss doch abgeschraubt werden, oder? Ich zähle 7 Schrauben, habe aber leider nicht den passenden schraubenzieher / das passende Werkzeug dafür, muss ich mir erst besorgen.

Ich habe weiter oben doch schon mal erwähnt, dass sich die Leiste mit den Kontaktstiften an einer Seite leicht nachgibt und eindrücken läßt; ich glaube auch zu sehen, dass diese Seite der lesite einfach nicht mehr richitg an der Platine dran ist, so wie auf der anderen Seite. Vielleicht fehlt dadurch beim Einstecken in die Buchsenleiste ja auch einfach der Kontakt, weil die Stifte nicht weit genug reinkommen.

Gruß
Rainer
 
Das wäre fatal.

Dann solltest Du erst einmal schauen, ob Dein Thinki überhaupt noch Festplatten erkennt. Wenn nicht, wäre wohl ein neues Board fällig.
 
Doch, erkennt er. Hab ich mit 2 andern FP getestet, wie ich schon weiter oben geschrieben habe.
Wo bekomme ich denn das Werkzeug, um die Platine abzuschrauben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben