T41 erkennt Festplatte nicht mehr

RainerG

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
24
Hallo,

mir ist heute mein Netzteil kaputt gegangen. Weil ich dringend Daten von der FP benötigte und der Akku leer war, hab ich die FP (Hitachi Travelmate 40 GB, Windows XP Pro.) ausgebaut und in einen Dell-Notebook eingebaut. Der konnte aber die FP nicht lesen (hat sie im BIOS aber erkannt), sondern brachte die Meldung "F11 drücken um in den Rescue und Recovery-Bereich zu kommen" (oder so ähnlich). Inzwischen habe ich wieder ein Netzteil, hab die FP wieder in meinen T41 eingebaut - und der erkennt sie gar nicht mehr, auch nicht im BIOS. Nach dem Booten startet der Intel Boot Agent
mit der Meldung:

Initializing and establishing link

und bringt folgende Fehlermeldungen:

PXE-E61: Media Test Failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent
Operating System not found.


Hab die FP mehrmals aus- und eingebaut, hat aber nichts geändert.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit einer Boot-CD zu starten und nach der FP zu schauen.

Hab allerdings eine andere FP aus einem T20 (auch mit XP) in den T41 eingesetzt - die hat das BIOS erkannt und startet auch das Betriebssystem. Dagegen wird die T41-FP auch vom T20 nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Original-FP überhaupt nicht mehr erkannt wird?

Danke für einen Tipp.
Rainer
 
Danke für den Tipp - aber leider gibt es bei dem Link nur den Hinweis von IBM, dass diese Seie nicht mehr existiert.
Gruß
R.
 
Hy,

habe gard das selbe/gleiche mit einem T43 hinter mir....

die Platte ins T40p verbaut, laeuft... wieder ins T43 laeuft nicht....

nach mehreren mal rein, raus.... laeuft sie nun wieder an....

versuche die Platte mal rein/raus zu ziehen.....

Gruss Bimbo-01
 
Original von s0larist
[...] Evtl. kannst du das mit der R&R Repair Diskette wieder reparieren:
[...]
glaube nicht, dass das funzen würde. die platte wird, so wie ich das lese, nichtmal mehr erkannt. das teil versucht, über´s netzwerk zu booten.

im bios ist nicht zufällg ne option gesetzt, dass nur per netzwerk gebootet wird? (gibt´s sowas?)
 
Original von RainerG
Danke für den Tipp - aber leider gibt es bei dem Link nur den Hinweis von IBM, dass diese Seie nicht mehr existiert.
Gruß
R.

ich hab den Link oben geändert. Scheinbar basteln die gerade rum bei Lenovo. Aber jetzt sollte es gehen.
 
Original von Raidri
Original von s0larist
[...] Evtl. kannst du das mit der R&R Repair Diskette wieder reparieren:
[...]
glaube nicht, dass das funzen würde. die platte wird, so wie ich das lese, nichtmal mehr erkannt. das teil versucht, über´s netzwerk zu booten.

im bios ist nicht zufällg ne option gesetzt, dass nur per netzwerk gebootet wird? (gibt´s sowas?)

Ich hab auch erst überlegt, aber normalerweise wird im Bios eine Reihenfolge abgearbeitet bis es irgendwas zum booten gefunden hat. Als letztes kommt dann immer das Netzwerkbooten. D.h. das weder Diskette, CD, USB oder bootfähige Festplatte gefunden wurde. Und wenn die Platte nicht kaputt ist (was ich nicht glaube), dann kann es fast nur an falschen einträgen im MBR liegen oder es fehlen irgendwelche Bootdateien. Aber bei zweiteren würde dann Windows eine eigene Fehlermeldung ausgeben. Oder aber, wie du schon sagst, das Booten von Platte wurde im Bios deaktiviert.
 
Die Boot-Reihenfolge ist dieselbe wie vor dem Ausfall.
HDD0
Atapi0 CD-Laufwerk
Diskette
HDD1
...
Netzwerk

Excluded sind HDD 2 und ATAPI1

Rufe ich über F12 die Boot-Liste auf, werden nur CD-Laufwerk, Diskette(obwohl kein Floppy-Laufwerk installiert ist) und Netzwerk angezeigt. Eine Boot-CD startet der Rechner auch, aber ich komme damit nicht auf die FP.

Rainer
 
Original von s0larist
ich hab den Link oben geändert. Scheinbar basteln die gerade rum bei Lenovo. Aber jetzt sollte es gehen.

Danke. Geht leider immer noch nicht - so wie andere Seiten bei Lenovo auch nicht. Die basteln wohl wirklich grad.
Gruß
R.
 
Moin,

die Festplatte wird zu 98,9% einfach kaputt sein...

Wenn sie in 2 Rechnern nicht funktioniert und du nichts veränderst hast ist das fast die einzige möglichkeit. Die restlichen 1,1% könnten ein Virus sein der den Boot Sektor geschrottet hat, dann könntest du die Daten evtl. auslesen wenn du von CD bootest.

Gruß, crazydomi
 
hmm,

wenn die Festplatte im Bios nicht angezeigt wird, gehe ich einfach davon aus, dass Du die HDD nicht richtig im T40 eingebaut hast. Vermutlich nur die obere Reihe gesteckt und die untere frei am IDE-Port - da reicht eine kleine Unachtsamkeit und die Platte ist nicht richtig in den Führungsschienen und wird deshalb auch aufgrund des fehlerhaften Anschlußes nicht erkannt. Hatte ich auch schon bei einem meiner T4x - erst nachdem ich den Laufwerk-caddy wieder richtig und fest an die HDD geschraubt hatte und vorsichtig nach oben-Richtung Bezel geschoben hatte, wollte die HDD richtig einrasten.

Gruß
 
Hi,
in einem Dell-Notebook wird sie zumindest erkannt. Da erhalte ich dann die Aufforderung, dass ich F11 drücken soll, um in den R&R-Bereich zu kommen, aber beim drücken von F11 beim Dell passiert dann weiter nix.
Gruß
Rainer
 
hallo,

dann sollte sie im T4x auch erkannt werden, falls Sie richtig sitzt.

Gruß
 
Original von knielhub
hmm,

und vorsichtig nach oben-Richtung Bezel geschoben hatte, wollte die HDD richtig einrasten.

Gruß

Das könnte die Lösung sein. Ich habe die FP zwar schon x-mal rein und rausgeschoben - aber ich habe nie gemerkt, dass sie richtig einrastet, leider auch nicht nach neuerlichen Versuchen aufgrund deines Tipps.
Gruß
Rainer
 
Hy,

zur Not nimm mal die schwarze Blende ab und stecke sie von Hand vorsichtig ohne Blende in den Schacht.....

hat bei mir auch gefunzt...

Bimbo-01
 
Nö - ich würde sie erst einmal die schwarze Kunststoffblende so befestigen, dass die Kontaktstifte der Festplatte zum Rechner zeigen und nicht zur Blende.
Achte auch darauf, dass die Festplatte richtig herum in den Rechner geschoben wird (Festplattenetikett nach unten)

Nicht dass Du meinst, ich würde Dich für dumm verkaufen, aber ich mache den Fehler selbst auch ab und zu ;)
 
Original von Mornsgrans
Nö - ich würde sie erst einmal die schwarze Kunststoffblende so befestigen, dass die Kontaktstifte der Festplatte zum Rechner zeigen und nicht zur Blende.
Achte auch darauf, dass die Festplatte richtig herum in den Rechner geschoben wird (Festplattenetikett nach unten)

Hab ich schon drauf geachtet. danke :-)
Ich habe die FP mal ohne Blende und ohne Caddy reingeschoben, hat zwar auch noicht funktioniert - aber: Der Startbildschirm ist dann schon nach nur 5 Sek, verschwunden und der Intel Boot Agent lief an, mit Caddy dauert das rund 20 Sek. (ergebnis ist jedoch beide male negativ). Großes ???
Ach ja, die Harddisk-LED flackert in beiden Fällen kurz auf, wenn der Boot Agent anläuft.
R.
 
Und was sagt das BIOS-Setup?
Vlt. hat es nur den MBR zerlegt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben