T4x (T40-43) T41 - Bekomme keine Wlan Verbindung

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
308
Hi,
ich dachte ich hätte es hinbekommen mit dem Wlan aber leider anscheinend doch nicht.
Ich habe ein T41 neu installiert und im Zuge dessen auch den Wlan Adapter.
Dafür habe ich diesen Treiber verwendet: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67214

Dieser Treiber lässt sich auch einwendfrei installieren, im Gerätemanager wird der Wlan Adapter korrekt angegezeigt, das Wlan Symbol rechts unten ist vorhanden und es werden auch die verfügbaren Wlan Netze angezeigt.
Das Problem ist jetzt das, wenn man versucht sich mit dem Wlan Netz zu verbinden klappt das nicht. Doppelklick auf das Wlan Symbol, dann den Verschlüsselungskey eingeben, dann auf verbinden, aber die Verbindung kommt nicht zustande.

Weiß jemand Rat, zb einen anderen Treiber oder so?

THX
 
Was für ein T41 hast du (Modell/Typ)?
Welche WLAN-Karte ist verbaut (falls nicht mehr original)?
Welches OS verwendest du?
Funktioniert es mit anderen WLAN-Netzen (schon getestet)?
 
Es ist ein T41 Type 2373 9FG
Es ist noch die original verbaute Wlankarte, im Gerätemanager steht unter Eigenschaften "VEN 168c und DEV 1014", das weisst meiner Ansicht nach auf Atheros hin.
OS ist XP Pro
Nein mit einem anderen Wlannetz ist es nicht probiert worden, ist kein anderes verfügbar.
Am Wlannetz selbst kanns nicht liegen, das funktioniert einwandfrei mit dem Desktop PC.
 
c-mate' schrieb:
Am Wlannetz selbst kanns nicht liegen, das funktioniert einwandfrei mit dem Desktop PC.
Die Router hängen sich manchmal teilweise auf, d.h. sie lassen keine neuen Rechner ins Netz - trotz deaktiviertem Mac-Filter.
Ein Aus- und erneutes Einschalten des Routers wirkt oft wahre Wunder.

Wichtig: Das XP Service Pack 2 muss mindestens installiert sein. Fehlt es, lade über den anderen Rechner das Service Pack 3 herunter und installiere es vom USB-Stick.
 
Das OS ist inkl. SP3 und allen aktuellen Updates
Router ist neu gestartet und das Kabel Deutschland Modem ebenfalls.

Mhm der MAC Filter. Aber das Notebook hing vor der Neuinstallation auch schon in dem gleichen Wlannetz und die MAC Adresse ist somit ja die gleiche.
Die MAC Adresse sollte also bereits im Router hinterlegt sein. Aber klar, das ist etwas was mal geprüft werden muss.

Der Treiber ist eurer Meinung nach also der richtige? Gibts denn Treiber Alternativen, die man mal ausprobieren könnte, zb älteren Datums oder so?
 
Wenn wirklich die Phillips-Karte eingebaut ist, hast Du den richtigen Treiber installiert - vorausgesetzt, Du hast es über desen Installationsprogramm gem. der Installationsanleitung der Downloadseite installiert.

Ich habe diese Karte in mehreren meiner Thinkpads mit diesem Treiber im Einsatz und noch nie Probleme damit gehabt. Der Treiber funktioniert sogar mit Einschränkungen unter Windows 7.
 
Na ja ich habe den Treiber in das Driver Verzeichnis entpackt und dort dann die setup.exe gestartet.
 
Deinem Startbeitrag entnehme ich, dass Du das Windows WLan-Tool für die WLan-Verbindung verwendest. Demzufolge sollte Access Connections auch nicht installiert sein, da es die Verwaltung gerne durcheinanderbringt.
Wie sehen Deiner Routereinstellungen aus?
Ist dort ein fester Wlan-kanal eingestellt? Wenn nicht, hole es bitte nach.
Liegt der WLan-Kanal im Bereich 1-11? Wenn er höher liegt, diesen auf einen niedrigeren ändern.
Der DHCP-Server im Router hat ausreichend freie IP-Adressen?

Zum Thinkpad:
Verwendest Du eine feste IP-Adresse? Wenn nicht, muss der DHCP-Client-Dienst laufen - Startart: Automatisch.
Falls Du "automatische Vergabe der IP-Adresse" verwendest: Hast Du mal eine feste IP-Adresse versucht?


Zum WLan:
Wie steht es um den Wlan-Schlüssel? Enthält er Umlaute oder Sonderzeichen? Wenn ja, auf Router und Notebook diese durch Zeichen "A".."Z", "a".."z", "0".."9" ersetzen.
Hast Du mal versucht, die WLan-Verbindung ohne Verschlüsselung aufzubauen?
Laufen Router und Thinkpad (siehe Gerätemanager) im "Mixed-Mode" (802.11 b/g)?
 
Das Problem dabei ist, das Notebook steht bei einem Freund 300km entfernt und ich greife dann per Teamviewer drauf zu (per LAN kabel funktioniert die Verbindung ja zum Glück)

Access Connection war drauf installiert, weil das ist ja eigentlich genau dafür da, die Verbindungen zu verwalten.
Habe ich dann aber gestern deinstalliert um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Die Routereinstellungen habe ich noch nicht kontrolliert, weil sich daran ja nichts geändert hat und vorher hat alles ja wunderbar funktioniert.
Aber klar werde ich kontrollieren.
Die IP Adresse wird automatisch vergeben, ich kann auch da mal versuchen was passiert wenn ich eine feste IP Adresse einstelle.
Beim Standradgateway mus die IP vom Router rein richtig?
Ohne Verschlüsselung werde ich dann auch mal versuchen.

Ich versuche so viele Ansatzpunkte wie möglich zu sammeln, damit die dann alle durchtesten kann, wenn ich das nächste mal wieder per Teamviewer mit dem T41 verbunden bin.
 
Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber könnte es sein, dass schon das/ein Problem ist, dass LAN und WLAN - während deinem Remote-Zugriff - paralell laufen sollen?
Also bei den meisten mir bekannten Systemen (ohne spezifischere Einstellung) wird das WLAN von Haus aus erst einmal deaktiviert, sobald ein LAN erkannt wurde...
 
cyberjonny' schrieb:
Also bei den meisten mir bekannten Systemen (ohne spezifischere Einstellung) wird das WLAN von Haus aus erst einmal deaktiviert, sobald ein LAN erkannt wurde...

Echt? Das kenne ich widerum nicht so. Hat man ein WLAN aufgebaut und hängt dann das Notebook auch noch per LAN ins Netz, bleibt die WLAN-Verbindung definitiv bestehen.

hajowito
 
War "bei mir" (bzw. bei Menschen aus meinem Umfeld) definitiv schon öfter so.
Sobald ein LAN-Kabel angesteckt und ein LAN bzw. Inet-Zugang gefunden wurden, war das WLAN erst einmal aus.

Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob das generell so ist/sein soll.
 
cyberjonny' schrieb:
Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob das generell so ist/sein soll.
Das macht in der Regel Access Connections. Unter der Verwaltung von Windows bleiben die verbindungen bis zur Trennung aktiv.

@c-mate:
achte darauf, dass in den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung u.a. Einstellung aktiv ist (Haken setzen):
 
Hi,
der Haken ist auf jeden Fall gesetzt, ich verwende immer Windows zum Erstellen der Wlan Verbindung und nach Möglichkeit nie ein Tool (Es ist auch gar keines installiert)
 
c-mate' schrieb:
Mhm der MAC Filter. Aber das Notebook hing vor der Neuinstallation auch schon in dem gleichen Wlannetz und die MAC Adresse ist somit ja die gleiche.
Die MAC Adresse sollte also bereits im Router hinterlegt sein. Aber klar, das ist etwas was mal geprüft werden muss.

mit der gleichen Karte? Weil das geht aus dem 1. Posting leider nicht klar hervor.... Jeder Netzwerkadapter hat eine andere MAC Adresse.
 
Es hat sich am Netzwerk und der Hardware (Router, Notebook) absolut nichts geändert.
Alles was gemacht wurde, das Notebook wurde neu aufgesetzt.
 
Stelle die Verschlüsselung samt MAC-Filter ab und versuche es damit.
 
So ich konnte jetzt gestern mal wieder an das Notebook ran und diesmal auch innerhalb eines anderen WLAN Netzes, so dass man dann auch einen Fehler des Netzes ausschliessen konnte.
Auch in diesem Netz kam keine Wlan Verbindung zustande. Das Netz wird angezeigt, aber es kann keine Netzwerkadresse bezogen werden. Der Treiber ist richtig installiert und wird auch nach wie vor im Gerätemanager korrekt angezeigt.
Dann habe ich eine feste IP Adresse vergeben, jetzt wurde immerhin die Verbindung zum Wlan Netz hergestellt, aber Internetverbindung war nicht möglich.

(Mit meinem Notebook hat alles sofort perfekt funktioniert, also kein MAC Filter oder ähnliches)

Ich weiss absolut nicht was ich noch machen soll...

Edit:
Jetzt hats mein Kumpel mit einem Wlan USB Stick versucht und er sagt damit ists das gleiche Spiel, es kann keine Netzwerkadresse bezogen werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben