T400s - Keine Helligkeitsregelung mehr nach Standby

weed

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2009
Beiträge
27
Hallo TP-F :-)

Bei meinem nagelneuen T400s (unter Vista) gibt es ein seltsames Phänomen: Nach dem Standby funktioniert die Tastenkombination (und das osd) zur Regulierung der Helligkeit nicht mehr. Alle anderen osd-Anzeigen und Einstellungen (Volume, Thinklight, Kamera/Mikro etc.) klappen fehlerfrei, nur die Helligkeit nicht. Was umso ärgerlicher ist, da das Display nach dem standby nur noch mit 40% Helligkeit angeht. Nach einem Reboot ist alles optimal, genau wie nach einem Ruhezustand. Nur nach dem Standby nicht, und auch nur die Helligkeit *args*

Ich habe zur Fehlersuche bisher: Das Eventlog (ohne großen Erfolg) durchforstet, die osd-dienste (TPHKSVC) neu gestartet, Alle TP-Programme beendet und neu gestartet - alles ohne Ergebnis. Dann habe ich mal das TP neu ge-recovery installiert (gleiches problem), einmal ganz nackig selber installiert (mann, was ein gesuche mit den sch* treibern - WARUM kann lenovo nicht die RICHTIGEN treiber unter der passenden modellnumer anzeigen?!? *argh* Tipp: Die fingerprint-reader treiber vom hersteller sind wesentlich schneller als die ausliefertreiber von 2005 *sigh* UNd diese funktionieren auch mit der ausliefer-software, im gegensatz zu den orginalen)

Hat jemand einen Tip oder Ideen für mich? Warum will diese doofe Helligkeit mich ärgern? :-)
 
ein weiterer schöner effekt ist, dass das t410 zu eurem problem noch manchmal wenn man das netzteil einsteckt das diplay komplett dunkel macht und dann auch nicht wieder hell geht.
hat das noch wer anders beobachtet?
benutze windows 7 x64
 
Skript

Das mit den Bildschirm zuklappen und wieder aufmachen klappt zwar, hat mich aber genervt.
Hab da mal ne cmd geschrieben, die das Problem schon teilweise löst.

taskkill /IM TPOSDSVC.exe
taskkill /IM TPONSCR.exe
taskkill /IM TpScrex.exe
taskkill /IM tpnumlk.exe
cd "\Program Files\Lenovo\HOTKEY"\
start TPOSDSVC.exe

Die killt halt die Prozesse und wechselt in den Lenovo Ordner und ruft den On-Screen-Drawer wieder auf.
Ich weiß jetz nur nich wie man dann die cmd beenden kann. Vielleicht hat ja einer von euch mehr Wissen.
Dann müsste man vielleicht noch den TPONSCR.exe wieder starten. // Edit: Macht er mit der TPOSDSVC.exe schon

Die Zeilen oben einfach in eine cmd Datei anlegen und schon funktionierts wieder :)
 
Ich hole das Thema mal wieder nach oben. Mein X300 hat genau dieses Problem unter Win 7 64. Workarounds wurden ja schon genannt, diese funktionieren bei mir auch :thumbup: . Ein richtige Lösung hat wohl noch keiner gefunden, oder?

Gruß
 
Ist bei mir vor ein paar Tagen aufm SL500 auch zum ersten Mal aufgetreten... eine Lösung wäre praktisch. :)
 
Hab das Problem seit ich Windows 7 auf meinem T60 installiert habe auch. Echt dumm das...
 
Ich habe dasselbe Problem auf meinem T60p;

Zuklappen bzw. Netzstecker bringt hier leider nichts.
Sicher, dass es nicht an der Lenovo Software unter Win7 liegt?

Ich benutze Windows 7 x64.

Kurzer Nachtrag:
Das Problem kam erst ca. 3 Wochen nach der Neuinstallation... Die letzte Anwendung, die ich installiert habe, war OpenVPN....
 
weed' schrieb:
Tatsache ... einmal Deckel zu und wieder auf und schon klappt's wieder mit dem eInstellen. Das OSD zeigt sich zwar nicht, aber die REgelung funktioniert. Mann mann mann.

Aber da das Problem ja schonmal häufiger vorzukommen scheint, hoffen wir einfach mal, das das hier ein heldenhafter Lenovo-Programmierer mitliesst ... Sieht für mich nach eine Bug im OSD-Dings oder in der FW aus :-/
Gleiches Problem, gleiche "Lösung", gleiches Fazit! Obwohl - bei mir zeigt sich das OSD wieder nach einmaligem Zu- und Aufklappen des Schirms.
 
Jedes halbe Jahr ein Push meinerseits für dieses Thema, wohl immer noch keine Lösung, oder?

Gruß
 
nö, leider nich ... nur weitere thinkpads die betroffen sind. kommt auf meinem Z61t beim Win7(Srv x64) auch vor, wenn auch nur sporadisch. also irgendwas bzgl Win7 (x64 only?) + lenovo (powermanager/-driver) klingt am wahrscheinlichsten als ursache ... hab nen generischen gma treiber drauf, nicht den von lenovo. an dem wird doch auch seit einigen monaten immer wieder rumgedoktert ohne bekannte probs zu lösen, mir mir scheint. :thumbdown:
 
Falls hier noch jemand drüber stolpert (so wie ich vorhin), hier eine kurze Schilderungs meines Problems und der Lösung:

Gerät+System:
T400s + Win7-64

Problem:
Nachdem die OSD Anzeige dank "Hotkey Feature Integration" (die leider nicht über System-Update kahm) Software von Lenovo für Sound, Think-Light, Caps-shift usw. funtkionierte, fehlte noch die OSD Anzeige für die Displayhelligkeit.

Abhilfe schaffte die installation der Grafiktreiber (in dem Fall für Intel-Onboard) von der Lenovo Homepage, da auch diese leider nicht über die Lenovo software "Systeme Update" kahm. :-/
 
Das Problem gibts übrigens auch beim T520 wieder, nur falls jemand denkt Lenovo hätte es inzwischen gelöst
 
Hab das Problem bei meinem T500 mit Win7 x64 auch.

Was bei mir hilft ist, Hybrid-Graka einmal umschalten auf ATI und zurück auf Intel, dann gehts wieder.
 
Also, da es so ein Thema schon gibt, lass ich mal die Leiche auferstehen:

Bei meinem T60 hab ich das Problem, dass wenn ich das Gerät aus dem Standby wecke, die maximale Helligkeit auf 7/7 gestellt wird, auch wenn sie vorher niedriger war, also das OSD zeigt z.B. nach dem Standby auf 7/7, obwohl die reale Bildschirmhelligkeit der von 3/7 entspricht (was ich vor dem Standby eingestellt habe). Hochregeln geht somit nicht auch nicht in den Energieeinstellungen von Windows, aber ich kann es in diesem Fall dann unter die eigentlichen Spezifikationen abdunkeln, quasi auf -4/7 oder so. Beheben lies sich das nur durch einen Reboot.

Mir ist das jetzt das erste mal aufgefallen, da ich es eben in der Vorlesung auf Stufe 3 betrieben hab, dann Standby gemacht habe und nach einiger Zeit wieder geweckt hab. Dieses Problem lässt sich auch reproduzieren.

Hier meine Daten:

- T60 wie in Signatur
- Win7 32bit
- FN-Treiber 6.42
- PM-Treiber 1.62
- Energiemanager nicht installiert

Ich hoffe mal jemand kann das Problem bestätigen bzw. hat eine Lösung parat.

PS: Hab die Treiber auch schon neu installiert, hat nichts gebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
X61 W7/64

ebenfalls nach standby keine helligkeitssteuerung
nur der vollständigkeit halber


gruß wursti
 
ich hab das auch ab und an mal sobald ich aber das display einmal zuklappe und wieder öffne ist wieder alles wie vorher....
 
Mich nervt es ziemlich, dass die Helligkeitsregelung nach dem Ruhezustand so gut wie nie funktioniert. Zu- und wieder aufklappen hilft zwar, ist aber ein sehr unbequemer Workaround.
Hat hier vielleicht Jemand mittlerweile eine bessere Lösung gefunden?
 
mein Vorschlag:
Soweit möglich, einen Step by Step Downgrade durchführen.
Anfangen mit dem Hotkeytreiber, dann PM- und zuöetzt evlt. Grafik-Treiber.

Da der Hotkeytreiber die letzten Tage beim Update auf die neueste Version via System Update bei vielen Usern Probleme bereitet, wäre er mein Hauptverdächtiger.
 
Damit der Fred hier nicht einschläft:

T400 mit Win 7 x64 - Clean Install aktuelle Treiber - Nach Standby kann man die Helligkeit nicht mehr einstellen, OSD wird zwar angezeigt, hat aber keine Wirkung.

T410 mit Win 7 x64 - Clean Install aktuelle Treiber - Nach Standby sind die Tasten für die Helligkeit unbrauchbar, es passiert einfach gar nichts.

Ärgerlich bei Brettern in der Preisklasse. Das geht auch besser!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben