T400s - Keine Helligkeitsregelung mehr nach Standby

weed

New member
Themenstarter
Hallo TP-F :-)

Bei meinem nagelneuen T400s (unter Vista) gibt es ein seltsames Phänomen: Nach dem Standby funktioniert die Tastenkombination (und das osd) zur Regulierung der Helligkeit nicht mehr. Alle anderen osd-Anzeigen und Einstellungen (Volume, Thinklight, Kamera/Mikro etc.) klappen fehlerfrei, nur die Helligkeit nicht. Was umso ärgerlicher ist, da das Display nach dem standby nur noch mit 40% Helligkeit angeht. Nach einem Reboot ist alles optimal, genau wie nach einem Ruhezustand. Nur nach dem Standby nicht, und auch nur die Helligkeit *args*

Ich habe zur Fehlersuche bisher: Das Eventlog (ohne großen Erfolg) durchforstet, die osd-dienste (TPHKSVC) neu gestartet, Alle TP-Programme beendet und neu gestartet - alles ohne Ergebnis. Dann habe ich mal das TP neu ge-recovery installiert (gleiches problem), einmal ganz nackig selber installiert (mann, was ein gesuche mit den sch* treibern - WARUM kann lenovo nicht die RICHTIGEN treiber unter der passenden modellnumer anzeigen?!? *argh* Tipp: Die fingerprint-reader treiber vom hersteller sind wesentlich schneller als die ausliefertreiber von 2005 *sigh* UNd diese funktionieren auch mit der ausliefer-software, im gegensatz zu den orginalen)

Hat jemand einen Tip oder Ideen für mich? Warum will diese doofe Helligkeit mich ärgern? :-)

Auf die Gefahr hin einen alten Thread wieder zum Leben zu erwecken: Bei meinem nagelneuen T430s habe ich genau dieses Problem. Nach dem Start aus dem Ruhezustand lässt sich die Displayhelligkeit nicht mehr regeln.:(

Hast du die Treiber von der Lenovo-Website installiert?
Grafik- & PM-Treiber sowie der Energiemanager sind afaik Schuld daran.

Nachdem ich mein Win 7 vor einigen Wochen mal wieder neu aufgesetzt habe, läuft das T400s einwandfrei und ohne diesen Fehler!

Momentan läuft noch das von Lenovo vorinstallierte Win 7 Prof inkl aller Treiber und der meisten Tools, welche ich auch über die integrierte Updatefunktion aktualisiert habe. Ist mein erstes TP und war bisher einfach zu faul, es komplett neu aufzusetzen.:rolleyes:

Das ist meistens so, einfach den Deckel einmal zu und wieder aufklappen, danach kannst wieder regeln, außer er geht wieder in Standby :)

Das ist meistens so, einfach den Deckel einmal zu und wieder aufklappen, danach kannst wieder regeln, außer er geht wieder in Standby :)
Tatsache. Wie kann ein solcher Bug bitte seit drei ThinkPad-Generationen existieren? Traurig...

Edit: Ach ja... Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier ein neues X230i mit Windows 7 Professional und natürlich clean install...

Nach dem Standby kann ich die Helligkeit auch nicht regeln.
Einzige Hilfe bis jetzt, wie bei anderen, einmal Deckel zu und auf in den Ruhemodus und dann geht es wieder...

Gibt es schon Abhilfe?

ruhemodus muss nicht sein

"klappe zu" bewirkt bei mir nur das ausschalten des displays (X61) - funzt danach auch wieder

Nein - Das Problem tritt auch mit korrekt installierten Lenovo-Treibern auf.

Hier ebenfalls am T440p. Windows 10 Clean Install mit korrekter Lenovo Treiberinstallation. Nach einer Nacht im Standby (der dann in den Ruhemodus wechselte) keine Helligkeitssteuerung mehr bis zum Neustart. Echt schwach :-D

da das Problem auch bei anderen Herstellern bei unterschiedlichsten Geräte auftritt, vermute ich, dass der Fehler ehr bei Microsoft zu suchen ist...

https://www.deskmodder.de/blog/2015...sich-am-laptop-nicht-mehr-richtig-einstellen/
https://social.technet.microsoft.co...e-sleephibernate-broken?forum=w7itprohardware
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2752407 -> Hier gibts sogar einen "Hotfix" von Microsoft (teste ich gleich)
http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...k-after-sleep-hibernate-in-windows/td-p/25032

die Symptome sind auch bei HP und co exakt die gleichen...

Witzig ist, dass der Hotfix bei Microsoft per Mail-Adresse angefordert werden muss?!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich weiß nicht, wie weit das Problem eventuell schon in einem anderen Thread behoben worden ist. Über die Suche finde ich ad hoc nichts... :

Da hat Microsoft mir doch tatsächlich diesen im vorherigen Post verlinkten HotFix geschickt. Er landete im SPAM-Ordner. Im ersten Test scheint dieser HotFix das Problem behoben zu haben! Ich berichte, ob das Problem dauerhaft gelöst ist ;)

bin erst mal :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben