Soo UPDATE:
Zusammenfassung bisher:
Bei meinem T400 mit CCFL WXGA+ zeigte nach einem Systemneustart das Display nichts mehr an. Auch die LED's am Bezel unter der Clearplate bleiben dunkel, WLAN ausgenommen. Ich habe einen externen Monitor angeschlossen; das Bild wird dargestellt. Auswählen des internen Displays ist nicht möglich.
Nach einigen Hinweisen hier im Thread habe ich mich entschieden, dem TP ein neues Display Kabel zu spendieren und einen neuen Inverter über eBay zu besorgen. Für das Kabel ging der Zuschlag dank schnellerer Abwicklung und Reaktion an diesen User. Dennoch danke an dieser Stelle an icemankoi, der mir ebenfalls ein Kabel anbot.
===============================================================================================================================================================================
Jetzt zu den Neuigkeiten in chronologischer Reihenfolge:
Wo ich mich schon mal bei eBay nach einem neuen Inverter umgeschaut habe, hab ich zugleich noch Ausschau nach ThinkPads der Sparte R400 / T400 als Ersatzteilspender gehalten ...
Das Päckchen von einem ForumsUser mit dem neuen Kabel kam an. Ich lege das neue Kabel über das alte. Das neue Kabel war leider ein verkehrtes. Ich schreibe den User darauf hin an, biete ihm an, dass alte Kabel zurück zu senden. Er hingegen entschuldigt sich und schickt umgehend ein neues Kabel los. Ohne weitere Versandkosten für mich, mit dem Hinweis, dass er von dem "falschen Kabel" noch 3 hätte, es daher nicht wieder bräuchte und ich es somit entsorgen könne. Wow. Top und reibungslos, so etwas kann ich nur weiter empfehlen.
Der Inverter kommt an.
Neuer Inverter, altes Kabel, altes Szenario.
Ich ersteigere in der Zwischenzeit auf eBay ein R400, laut Bezeichnung und Google mit LED WXGA+ Display, als funktionsfähig. Der Verkäufer kann mir dazu keine näheren Angaben machen. Es ist nicht das günstigste Gerät, aber ich bin guter Dinge und wollte einfach wissen und darauf ankommen lassen. :thumbup:
Das neue Päckchen des Users kommt an. Das Päckchen mit dem R400 kommt an.
R400 ausgepackt, angeschaltet. Super, Display läuft. Kein OS, klar. R400 öffnen, Kabel FRU checken. LED. Perfekt. Also gleich das Display aufmachen und das Display ausbauen und überprüfen. Samsung LED WXGA+. Astrein! :thumbsup:
Ich nehme das LED WXGA+ Display und schließe es samt dem Kabel und Treiber aus dem R400 im T400 an. Es zeigt sich das gleiche Bild wie mit dem CCFL WXGA+ und dem alten bzw neuen CCFL Treiber im T400: Thinkpad- Logo und Windows- Flagge. Danach Dunkelheit. Auch dieses Display ist am externen Monitor nicht auswählbar.
Ich ahne bereits hier, dass der Fehler nicht durch das Kabel oder den Inverter ausgelöst wird, noch durch das Display.
Dennoch, auf zum nächsten Schritt...
Ich mache das neue Päckchen gespannt auf und Stöpsel das Kabel an mein CCFL Display an (offen, ohne, dass es sich im Deckel befindet) und will die andere Seite am Mainboard des T400 anschließen. Ein näherer Blick verrät mir, dass das Kabel mechanisch nicht passt. Ein weiterer Blick, dass ich leider erneut das falsche Kabel - nämlich das gleiche wie zuvor (für SXGA+ T61 4:3, FRU 93P4335) - erhalten habe.

Da ich hierbei den Akku nicht rausgenommen habe, überkommt mich nun der Gedanke, ich hätte möglicherweise etwas kaputt gemacht.

inch:
Ich schreibe Manni bezüglich des erneut falschen Kabels eine Nachricht, und suche dann eine Möglichkeit, meinen SUCHE Thread zu schließen. Nach einem kurzen Hinweis bekomme ich es dann hin, das Präfix auf "erledigt" zu setzen. Dank gilt an dieser Stelle dem User linuxcity, der mich darauf hingewiesen hat. :thumbup:
Ich aktualisierte an diesem Punkt meinen Thread, betreibe parallel weiter Fehlersuche.
Ich nehme also mein altes Kabel, meinen alten (und testweise auch neuen) Inverter und mein altes Display, schließe die Teile im R400 an. Ich schalte das R400 ein: glasklares, helles Bild. Ich wackel ein bisschen am Kabel, das Bild bleibt bestehen. Wunderbar :thumbup:
Wenig später erreicht mich eine Nachricht von Aviator, der mich im Thread mit beraten hat und nun fragt, ob der Inverter oder das Displaykabel schuldig sind. Ich kann ihm an dieser Stelle nur antworten: weder Inverter noch Display- Kabel noch Display. :huh:
Nun, ich kann nicht großartig prüfen, ob das T400 nun eventuell einen Schaden davongetragen hat, als ich versuchte, das falsche Kabel anzuschließen. Aber ich kann immerhin testen, ob sich das bisherige Ergebnis mit dem Thinkpad Logo und der Windows- Flagge wiederholen lässt.
Ich nehme also das CCFL Display mitsamt Inverter und Kabel und schließe sie erneut am T400 an. Wieder das alte Szenario mit dem Thinkpad- Logo und der Windows Flagge. Es scheint also an dieser Stelle alles gleich geblieben zu sein. Offenbar Glück im Unglück gehabt. :wacko:
Zusammenfassende Diagnose mit T400 und R400:
- ein Display Kabel für das T61 4:3 SXGA+ FRU 93P4335 (oder auch zwei mal das gleiche "falsche Kabel"

) passt nicht an das T400 (weder mechanisch am Board noch vom Layout in den Deckel)
- im R400 funktionieren mein CCFL WXGA+ Display mit meinem altem Kabel, meinem alten und neuen Inverter
- im R400 funktioniert mein neues LED WXGA+ Display (mit LED Kabel und Treiber natürlich)
- im T400 funktioniert weder mein altes CCFL Display noch mein neues LED Display
Meine neue Fehlerquelle kann also nur das T400 an sich sein. Da ich ein Bild mit Thinkpad- Logo und Windows- Flagge, aber offenbar ohne Hintergrundbeleuchtung sehen kann, gehe ich davon aus, dass wenigstens eine Spannung zum Display hin fehlt.
Meine Ideen zu möglichen Fehlerquellen:
- defekte oder klemmende Display- Kontaktschalter, also jene, die das Display beim zuklappen des Thinkpads abschalten (Wo liegen bzw. sitzen die / der Kontaktschalter, ich sehe da nichts

)
- defekte Sicherung auf dem Mainboard (wo ist/sind diese, damit ich sie wenigstens durchmessen kann?

)
- Einstellungen im BIOS, die ich beachten müsste?

- sonstige Defekte (Ideen bitte nennen

)