T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 zeigt nach Neustart kein Bild mehr - Fehler?

search4lappy

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mein T400 mit WXGA+ (1440 * 900) und Intel Graka Chip zeigte nach einem Systemneustart (WinXP) kein Bild mehr auf dem Display an.

Über einen externen Monitor kann ich jedoch alles sehen. Mir stellt sich nun die Frage, was da defekt sein könnte.

Umschalten über Fn+F7 führt zu einer Fehlermeldung, weil das Display nicht gefunden wird.

Auch bleiben alle sonst leuchtenden Statusleuchten mit Ausnahme von der WLan LED aus.

Das Display selbst lief bis zu jenem System- Neustart absolut Fehlerfrei, hatte keine farblichen Veränderungen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Hab ich schon von gelesen, aber derzeit - ich habe mein Display vor mir - verstehe ich nicht, wie der Umbau vonstatten gehen soll und bei welchen Anbietern ich was beachten müsste. Sonst durchaus eine Option :) Der Spaß liegt dann aber auch so bei 50€ oder?

Diesbezüglich bin ich mit 2 weiteren Forenmitgliedern an der Erstellung eines Wiki-Eintrages zum LED-Umbau mit Umbautabelle und (sofern vorhanden) mit Erfahrungs- Umbauberichten - Der Text ist schon grob fertig und ich hoffe, da am Wochenende endlich mal weitermachen zu können - Ist aber jetzt genug Off-Topic zu deinem Problem :P und der Spass liegt bei 40-42€ in dem Dreh :)

Soo UPDATE:

Zusammenfassung bisher:

Bei meinem T400 mit CCFL WXGA+ zeigte nach einem Systemneustart das Display nichts mehr an. Auch die LED's am Bezel unter der Clearplate bleiben dunkel, WLAN ausgenommen. Ich habe einen externen Monitor angeschlossen; das Bild wird dargestellt. Auswählen des internen Displays ist nicht möglich.

Nach einigen Hinweisen hier im Thread habe ich mich entschieden, dem TP ein neues Display Kabel zu spendieren und einen neuen Inverter über eBay zu besorgen. Für das Kabel ging der Zuschlag dank schnellerer Abwicklung und Reaktion an diesen User. Dennoch danke an dieser Stelle an icemankoi, der mir ebenfalls ein Kabel anbot.

===============================================================================================================================================================================

Jetzt zu den Neuigkeiten in chronologischer Reihenfolge:

Wo ich mich schon mal bei eBay nach einem neuen Inverter umgeschaut habe, hab ich zugleich noch Ausschau nach ThinkPads der Sparte R400 / T400 als Ersatzteilspender gehalten ...

Das Päckchen von einem ForumsUser mit dem neuen Kabel kam an. Ich lege das neue Kabel über das alte. Das neue Kabel war leider ein verkehrtes. Ich schreibe den User darauf hin an, biete ihm an, dass alte Kabel zurück zu senden. Er hingegen entschuldigt sich und schickt umgehend ein neues Kabel los. Ohne weitere Versandkosten für mich, mit dem Hinweis, dass er von dem "falschen Kabel" noch 3 hätte, es daher nicht wieder bräuchte und ich es somit entsorgen könne. Wow. Top und reibungslos, so etwas kann ich nur weiter empfehlen.

Der Inverter kommt an.

Neuer Inverter, altes Kabel, altes Szenario.

Ich ersteigere in der Zwischenzeit auf eBay ein R400, laut Bezeichnung und Google mit LED WXGA+ Display, als funktionsfähig. Der Verkäufer kann mir dazu keine näheren Angaben machen. Es ist nicht das günstigste Gerät, aber ich bin guter Dinge und wollte einfach wissen und darauf ankommen lassen. :thumbup:

Das neue Päckchen des Users kommt an. Das Päckchen mit dem R400 kommt an.

R400 ausgepackt, angeschaltet. Super, Display läuft. Kein OS, klar. R400 öffnen, Kabel FRU checken. LED. Perfekt. Also gleich das Display aufmachen und das Display ausbauen und überprüfen. Samsung LED WXGA+. Astrein! :thumbsup:

Ich nehme das LED WXGA+ Display und schließe es samt dem Kabel und Treiber aus dem R400 im T400 an. Es zeigt sich das gleiche Bild wie mit dem CCFL WXGA+ und dem alten bzw neuen CCFL Treiber im T400: Thinkpad- Logo und Windows- Flagge. Danach Dunkelheit. Auch dieses Display ist am externen Monitor nicht auswählbar.

Ich ahne bereits hier, dass der Fehler nicht durch das Kabel oder den Inverter ausgelöst wird, noch durch das Display.

Dennoch, auf zum nächsten Schritt...

Ich mache das neue Päckchen gespannt auf und Stöpsel das Kabel an mein CCFL Display an (offen, ohne, dass es sich im Deckel befindet) und will die andere Seite am Mainboard des T400 anschließen. Ein näherer Blick verrät mir, dass das Kabel mechanisch nicht passt. Ein weiterer Blick, dass ich leider erneut das falsche Kabel - nämlich das gleiche wie zuvor (für SXGA+ T61 4:3, FRU 93P4335) - erhalten habe. :D:rolleyes:

Da ich hierbei den Akku nicht rausgenommen habe, überkommt mich nun der Gedanke, ich hätte möglicherweise etwas kaputt gemacht. :pinch:

Ich schreibe Manni bezüglich des erneut falschen Kabels eine Nachricht, und suche dann eine Möglichkeit, meinen SUCHE Thread zu schließen. Nach einem kurzen Hinweis bekomme ich es dann hin, das Präfix auf "erledigt" zu setzen. Dank gilt an dieser Stelle dem User linuxcity, der mich darauf hingewiesen hat. :thumbup:

Ich aktualisierte an diesem Punkt meinen Thread, betreibe parallel weiter Fehlersuche.

Ich nehme also mein altes Kabel, meinen alten (und testweise auch neuen) Inverter und mein altes Display, schließe die Teile im R400 an. Ich schalte das R400 ein: glasklares, helles Bild. Ich wackel ein bisschen am Kabel, das Bild bleibt bestehen. Wunderbar :thumbup:

Wenig später erreicht mich eine Nachricht von Aviator, der mich im Thread mit beraten hat und nun fragt, ob der Inverter oder das Displaykabel schuldig sind. Ich kann ihm an dieser Stelle nur antworten: weder Inverter noch Display- Kabel noch Display. :huh:

Nun, ich kann nicht großartig prüfen, ob das T400 nun eventuell einen Schaden davongetragen hat, als ich versuchte, das falsche Kabel anzuschließen. Aber ich kann immerhin testen, ob sich das bisherige Ergebnis mit dem Thinkpad Logo und der Windows- Flagge wiederholen lässt.

Ich nehme also das CCFL Display mitsamt Inverter und Kabel und schließe sie erneut am T400 an. Wieder das alte Szenario mit dem Thinkpad- Logo und der Windows Flagge. Es scheint also an dieser Stelle alles gleich geblieben zu sein. Offenbar Glück im Unglück gehabt. :wacko:

Zusammenfassende Diagnose mit T400 und R400:

- ein Display Kabel für das T61 4:3 SXGA+ FRU 93P4335 (oder auch zwei mal das gleiche "falsche Kabel" :D ) passt nicht an das T400 (weder mechanisch am Board noch vom Layout in den Deckel)
- im R400 funktionieren mein CCFL WXGA+ Display mit meinem altem Kabel, meinem alten und neuen Inverter
- im R400 funktioniert mein neues LED WXGA+ Display (mit LED Kabel und Treiber natürlich)
- im T400 funktioniert weder mein altes CCFL Display noch mein neues LED Display

Meine neue Fehlerquelle kann also nur das T400 an sich sein. Da ich ein Bild mit Thinkpad- Logo und Windows- Flagge, aber offenbar ohne Hintergrundbeleuchtung sehen kann, gehe ich davon aus, dass wenigstens eine Spannung zum Display hin fehlt. :(

Meine Ideen zu möglichen Fehlerquellen:

- defekte oder klemmende Display- Kontaktschalter, also jene, die das Display beim zuklappen des Thinkpads abschalten (Wo liegen bzw. sitzen die / der Kontaktschalter, ich sehe da nichts :confused:)
- defekte Sicherung auf dem Mainboard (wo ist/sind diese, damit ich sie wenigstens durchmessen kann? :unsure: )
- Einstellungen im BIOS, die ich beachten müsste? :confused:
- sonstige Defekte (Ideen bitte nennen :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter für den Bildschirm beim Zuklappen ist ein Reed-Kontakt und funktioniert magnetisch (IIRC ist der Kontakt unter dem Tastaturbezel direkt unterhalb des Displays in der rechten Hälfte). Die Funktionsfähigkeit des Kontaktes kann man testen,wenn man mit einem Magneten oben das Tastaturbezel "abfährt".
Ansonsten klingt das alles sehr nach einem defekten CCFL !
Bist Du dir sicher,dass Du ein reines Intel-Board (Ohne ATI) verbaut hast ?
Denn wenn einer der Vorbesitzer bei einem T400 mit defekter ATI-Grafik dieses per BIOS auf die integrierte Intel-Grafik umgestellt hat,erhälst Du mWn extern kein Bild (Wäre zumindest eine Erklärungmöglichkeit für die fehlende Ausgabe am externen Display).
Könntest Du mal bitte die FRU deines Mainboards posten (Befindet sich vermutlich in der Nähe der Speicherslots).

Gruss Uwe

Hallo morini22,

erstmal danke für deine Hilfe!

Der Schalter für den Bildschirm beim Zuklappen ist ein Reed-Kontakt und funktioniert magnetisch (IIRC ist der Kontakt unter dem Tastaturbezel direkt unterhalb des Displays in der rechten Hälfte). Die Funktionsfähigkeit des Kontaktes kann man testen,wenn man mit einem Magneten oben das Tastaturbezel "abfährt".

Das muss ich direkt mal ausprobieren. Danke!

Ansonsten klingt das alles sehr nach einem defekten CCFL !

Da ich inzwischen das Display an meinem ebenfalls heute angekommenen R400 testen konnte, kann ich einen CCFL Defekt ausschließen.

Bist Du dir sicher,dass Du ein reines Intel-Board (Ohne ATI) verbaut hast ?

Ja, bin ich.

Denn wenn einer der Vorbesitzer bei einem T400 mit defekter ATI-Grafik dieses per BIOS auf die integrierte Intel-Grafik umgestellt hat,erhälst Du mWn extern kein Bild (Wäre zumindest eine Erklärungmöglichkeit für die fehlende Ausgabe am externen Display).

Kann natürlich sein, dass das bei einem ATI Grafik Board der Fall wäre, ich weiß das nicht. Betrifft mich aber auch nicht. :cool:

Allerdings habe ich mich wohl offenbar unklar ausgedrückt: am externen Display habe ich eine Ausgabe, am internen nicht! ;)

Könntest Du mal bitte die FRU deines Mainboards posten (Befindet sich vermutlich in der Nähe der Speicherslots).

Ich habe unter den RAM Bänken einen Aufkleber gefunden, auf dem FRU 60Y3757 und ferner P60Y4457 stehen.

Ah da stand der Name :thumbsup:
Gruß zurück

Ulrich

Der FRU nach hast Du definitiv ein Intel-only T400! Das mit dem externen Display hatte ich in der Tat so verstanden,dass an diesem nichts angezeigt wird (Was ja nicht der Fall ist).
Das Display des T400 hast Du nun in ein R400 eingebaut und darauf hin hat es einwandfrei im R-Modell funktioniert ? Dann bleibt nur noch übrig,dass der Inverter keinen Strom bekommt/die Sicherung defekt ist !
Denn der Reed-Kontakt schaltet das komplette Display ab,man würde also garnichts mehr auf dem Bildschirm sehen (Auch wenn man die fehlende Hintergrundbeleuchtung mit einer Taschenlampe simulieren würde).

Gruss Uwe

Dann bleibt nur noch übrig,dass der Inverter keinen Strom bekommt/die Sicherung defekt ist !
Denn der Reed-Kontakt schaltet das komplette Display ab,man würde also garnichts mehr auf dem Bildschirm sehen (Auch wenn man die fehlende Hintergrundbeleuchtung mit einer Taschenlampe simulieren würde).Gruss Uwe

Hatte ich mir auch so gedacht; war nur ein Verdacht, dass im Reed- Kontakt eventuell zwei Kontakte vorhanden sind, die halt einmal die Beleuchtungs- und einmal die Display- Spannung schalten würden.
(Doch schon Reed- Kontakte, und keine mechanischen Kontaktschalter mehr :thumbsup: )

Du sagst also, der Inverter bekommt keine Spannung. Würde Sinn machen, was die Hintergrundbeleuchtung angeht. Wobei mich dann irritieren würde, dass ich anfangs etwas auf dem internen Display sehen kann und danach nicht mehr. Also auch nicht mit Taschenlampe. :confused:

Hast du einen Überblick darüber, wo da die Sicherungen sitzen könnten?

Der Schalter für den Bildschirm beim Zuklappen ist ein Reed-Kontakt und funktioniert magnetisch (IIRC ist der Kontakt unter dem Tastaturbezel direkt unterhalb des Displays in der rechten Hälfte). Die Funktionsfähigkeit des Kontaktes kann man testen,wenn man mit einem Magneten oben das Tastaturbezel "abfährt".Ansonsten klingt das alles sehr nach einem defekten CCFL !
AFAIK ist der Schalter beim T400 ein Hall-Sensor und sitzt auf dem Inverter - U2 auf diesem Bild. Magnetisch stimmt, nur muss man den unteren Rand des Displaybezels mit einem Magneten abfahren, damit der Schalter schliesst.
Ich würde ja auch auf eine defekte CCFL-Stromversorgung tippen, wenn der TE nicht gesagt hätte, dass das interne Panel unter Windows mit Fn-F7 nicht ausgewählt werden kann und eine entsprechende Fehlermeldung auf dem externen Bildschirm kommt. Das passt IMHO nicht zu einem "einfachen" Ausfall der CCFL (Sicherung oder Röhre). Davon merkt Windows doch nichts.

Das "Sehen" des Lenovo- und Windows-Startbildes war bei allen Displays am T400 immer nur mit einer Taschenlampe möglich, oder?

Es gibt eine LCD_PRESENCE Leitung am Display-Connector auf dem Mainboard - Pin 1. Sie wird vom Panel auf Ground gezogen, wird dort vermutlich auf einen der Ground-Pins gelegt sein. Auf dem Mainboard geht sie zu einem GPIO des SuperIO IC (U26, WPCN385SDG). Falls diese Leitung vom BIOS nur zur Entscheidung über das Schalten der Hintergrundbeleuchtung genutzt wird und erst Windows damit erkennt, dass gar kein Panel vorhanden ist, würde das das Fehlerbild erklären.

@TE: Kannst Du bitte mal Pin1 des Display-Connectors auf dem Mainboard mit einer Lupe betrachten? Wenn Du Dich traust, beim Starten des T400 mal Pin1 mit Pin3 an den Pads kurzschliessen (die muessten nebeneinander liegen) und so lassen, bis Windows bootet - damit legst Du obige Leitung auf Ground.
Es kann natürlich auch sein, dass der GPIO-Eingang defekt ist, dann hilft das Kurzschliessen nicht.

EDIT: Obige Theorie erklärt nicht, warum alle Status-LED bis auf die WLAN-LED nicht mehr funktionieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du doch noch ein R400 gekauft? Dabei hattest du doch neulich noch gemeint, dass es keinen Sinn macht ein komplettes Gerät für Ersatzteile zu kaufen
Hast mich irgendwie überzeugt und es hat mich fuchsig gemacht :D

Darf man fragen, wo du das R400 WXGA+ LED erstanden hast?
Auf eBay :) Nach einigen Recherchen SCHEINT mir, das R400 wesentlich häufiger mit LED Display ausgeliefert wurden als T400. Zumindest finde ich, wenn ich auf eBay die Modell- Nummern durchgehe, da öfter R400 mit LED als T400.

Hatte ich vorhin beim Suchen offen, danke fürs wieder hervor befördern :D

AFAIK ist der Schalter beim T400 ein Hall-Sensor und sitzt auf dem Inverter - U2 auf diesem Bild. Magnetisch stimmt, nur muss man den unteren Rand des Displaybezels mit einem Magneten abfahren, damit der Schalter schliesst.
Hat aber dennoch nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun, wenn immernoch das ganze Display abgeschaltet wird, oder?
Ich würde ja auch auf eine defekte CCFL-Stromversorgung tippen, wenn der TE nicht gesagt hätte, dass das interne Panel unter Windows mit Fn-F7 nicht ausgewählt werden kann und eine entsprechende Fehlermeldung auf dem externen Bildschirm kommt. Das passt IMHO nicht zu einem "einfachen" Ausfall der CCFL (Sicherung oder Röhre). Davon merkt Windows doch nichts.
Rein logisch betrachtet habe ich das auch so gesehen, danke für die Bestätigung. Ich denke ich werde mal das Board freilegen.
Das "Sehen" des Lenovo- und Windows-Startbildes war bei allen Displays am T400 immer nur mit einer Taschenlampe möglich, oder?
Jein; es war mit bloßem Auge kaum erkennbar, aber gerade so. Mit Taschenlmape natürlich deutlicher. Hintergrundbeleuchtung war also aus.
Es gibt eine LCD_PRESENCE Leitung am Display-Connector auf dem Mainboard - Pin 1. Sie wird vom Panel auf Ground gezogen, wird dort vermutlich auf einen der Ground-Pins gelegt sein. Auf dem Mainboard geht sie zu einem GPIO des SuperIO IC (U26, WPCN385SDG). Falls diese Leitung vom BIOS nur zur Entscheidung über das Schalten der Hintergrundbeleuchtung genutzt wird und erst Windows damit erkennt, dass gar kein Panel vorhanden ist, würde das das Fehlerbild erklären.
Wow, jetzt muss ich definitiv erstmal das Board freilegen und gucken. Und mir diese tollen neuen Fachbegriffe mal zu Gemüte führen :huh: Den Mittelteil begreife ich auf Anhieb jetzt nicht, aber wenn BIOS und Windows da unterschiedlich agieren macht das Sinn...

Die Fehlernachricht ist übrigens so eine mit dem X im roten Kreis und sinngemäß einem Text in Form von "Fehler Displayauswahl: primäres Display nicht vorhanden". Beim "nackten Start" werde ich mal drüber schauen :)

@TE: Kannst Du bitte mal Pin1 des Display-Connectors auf dem Mainboard mit einer Lupe betrachten? Wenn Du Dich traust, beim Starten des T400 mal Pin1 mit Pin3 an den Pads kurzschliessen (die muessten nebeneinander liegen) und so lassen, bis Windows bootet - damit legst Du obige Leitung auf Ground.
Es kann natürlich auch sein, dass der GPIO-Eingang defekt ist, dann hilft das Kurzschliessen nicht.
Pin 1 und 3 wären dann jene dem Display zugewandten "hinteren linken" Ports ja? Mit dem Kram bezüglich des GPIO Eingangs kann ich derzeit nichts anfangen.

Ich lege das Board erstmal frei und versuche die Sicherungen durchzumessen.

EDIT: Obige Theorie erklärt nicht, warum alle Status-LED bis auf die WLAN-LED nicht mehr funktionieren ...
Von welcher Theorie sprichst du jetzt; von deiner bezüglich des defekten GPIO Eingangs oder eines möglicherweise defekten Pins am Display Connector?

Danke für die Hilfe soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Dass das R400 häufiger mit LED ausgeliefert wurde als das T400, habe ich noch nicht gehört.

Board ist nackig. Auch nach dreimaligem messen an den beiden metallischen Enden der Sicherung F8 aus diesem Bild habe ich immernoch 2kOhm, was für ne Sicherung wohl zu hoch sein dürfte... :facepalm: Die dort als F7 bezeichnete ist definitv heil (0,2Ohm). Den Rest hab ich noch nicht überprüft; befindet sich unter einer schwarzen Kunststoff- Klebefolie.

Habe einmal gemessen, ob die Pins 1 und 3 miteinander Verbindung haben; nein haben sie nicht. Demnach dürfte der ja auch standardmäßig nicht auf GND gezogen sein. Ehrlich gesagt habe ich gerade nicht die mittel hier, um so eng provisorisch zu brücken und den Display Connecter Port mit dem Display Kabel zu versehen.

Gut, die Sicherung die im oben verlinkten Bild F8 heißt ist bei mir also defekt.

Ich habe keine so gute Lupe hier, dass ich auf der Sicherung etwas erkennen kann. Hat dort jemand Daten von einer ähnlichen Erfahrung?

Alternativ bin ich gerade am überlegen, die einfach zu Brücken :facepalm: Zum Beispiel mit Silberleitkleber so wie es hier gemacht worden ist... So ein Mist :D So was feines hab ich noch nie gelötet :cursing:

EDIT:
Dass das R400 häufiger mit LED ausgeliefert wurde als das T400, habe ich noch nicht gehört.
Ich habs auch nicht gehört. Fakt ist einfach, dass ich auf eBay mehr Modelle mit (potentiellem) LED Display bei R400 Varianten gefunden habe als bei T400. Manchmal war es auch extrem aufwendig, überhaupt so etwas wie ein Datenblatt zu einer Variante zu finden. Meinen Ergebnissen zufolge hat beispielsweise ein 7439-WDC als ehemalige Studentenversion grundsätzlich ein LED WXGA+ ... Dafür übernehme ich aber keine Garantie :p

Das ganze erklärt aber immer noch nicht, warum nur bis zu Windows etwas angezeigt wird und das Display danach nicht mehr angesteuert werden kann, wenn diese Sicherung nur für den Inverter zuständig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Hinweis - gebrauchte Systemboards gibts auf ebay schon für weniger als 25 Euro.

jal2 schrieb:
Hat aber dennoch nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun, wenn immernoch das ganze Display abgeschaltet wird, oder?
Die Auswertung des Signals aus dem Hall-Sensor (LID_SWITCH) erfolgt im Embedded Controller und/oder in anderer Software.

Pin 1 und 3 wären dann jene dem Display zugewandten "hinteren linken" Ports ja? Mit dem Kram bezüglich des GPIO Eingangs kann ich derzeit nichts anfangen.
Pin 1 müsste beschriftet sein, Pin 3 liegt direkt daneben - wenn die Orientierung so wie beim T500/W500 ist -> ja, dann sind es die hinteren linken Pins.

Von welcher Theorie sprichst du jetzt; von deiner bezüglich des defekten GPIO Eingangs oder eines möglicherweise defekten Pins am Display Connector?
Von beiden - egal was genau die Ursache dafür ist, dass das GPIO nicht auf LOW geht, obwohl ein Panel angeschlossen ist - Windows wird deshalb denken, dass kein Panel vorhanden ist.

Habe einmal gemessen, ob die Pins 1 und 3 miteinander Verbindung haben; nein haben sie nicht. Demnach dürfte der ja auch standardmäßig nicht auf GND gezogen sein. Ehrlich gesagt habe ich gerade nicht die mittel hier, um so eng provisorisch zu brücken und den Display Connecter Port mit dem Display Kabel zu versehen.
Ich meinte, dort zu messen, während das Kabel mit Panel gesteckt ist, aber das geht mechanisch nicht, wenn die Pins hinten liegen.
Alternativ kannst Du auch am Pin22 von U26 messen, dass ist ein IC mit 48 Pins (LQFP) - beim T500/W500 liegt er unter der WWAN-Karte. Ist aber 0,5mm Pitch, also am besten mit gefederten Messnadeln unter einer Tischlupe arbeiten und ohne Strom am T400.

Wenn Du es Dir zutraust: Pin23 ist Ground. Schliesse mal Pin22 mit Pin23 kurz (z.B. mit einer Nadel) und boote das T400 mal, während beide verbunden sind.
Wenn das das Bild OK ist, ist Pin1 im Connector oder die Leiterbahn zum Pin22 von U26 defekt.

Gut, die Sicherung die im oben verlinkten Bild F8 heißt ist bei mir also defekt.
Ich habe keine so gute Lupe hier, dass ich auf der Sicherung etwas erkennen kann. Hat dort jemand Daten von einer ähnlichen Erfahrung?
Das steht nun wieder in der T500/W500: F8 ist eine (Littelfuse) 434500, also eine SMD-Sicherung in 0603 mit 500mA (Datenblatt). Es sollte ein "F" drauf sein, wenn das stimmt.

Das ganze erklärt aber immer noch nicht, warum nur bis zu Windows etwas angezeigt wird und das Display danach nicht mehr angesteuert werden kann, wenn diese Sicherung nur für den Inverter zuständig ist...
F8 versorgt IMHO nur das Bluetooth Modul und die LED im Inverter mit 3,3V - ich muss den Text in der Tabelle mal korrigieren, damals wusste ich das nicht.

Schau Dir bitte mal den Pin1 im Connector auf dem Mainboard mit einer Lupe an - ist der Kontakt verbogen oder ganz weg o.ä.?

Pin 1 müsste beschriftet sein, Pin 3 liegt direkt daneben - wenn die Orientierung so wie beim T500/W500 ist -> ja, dann sind es die hinteren linken Pins.

Sind sie, japs. Mal gucken, wie ich da brücken kann mit angeschlosssenem Kabel :confused:

Ich meinte, dort zu messen, während das Kabel mit Panel gesteckt ist, aber das geht mechanisch nicht, wenn die Pins hinten liegen.
Alternativ kannst Du auch am Pin22 von U26 messen, dass ist ein IC mit 48 Pins (LQFP) - beim T500/W500 liegt er unter der WWAN-Karte. Ist aber 0,5mm Pitch, also am besten mit gefederten Messnadeln unter einer Tischlupe arbeiten und ohne Strom am T400.

Das steht nun wieder in der T500/W500: F8 ist eine (Littelfuse) 434500, also eine SMD-Sicherung in 0603 mit 500mA (Datenblatt). Es sollte ein "F" drauf sein, wenn das stimmt.
F8 versorgt IMHO nur das Bluetooth Modul und die LED im Inverter mit 3,3V - ich muss den Text in der Tabelle mal korrigieren, damals wusste ich das nicht.

Dann suche ich mal x) Gefederte Messpitzen hab ich leider nicht.
EDIT: Hab den U26 gefunden, unter dem Express-Card Slot. Das Layout des T400 Boards orientiert sich weitaus stärker am Layout des T61 Boards.

EDIT: Habe auch alle anderen Sicherungen, die bei T61 genannt worden sind, mehr oder weniger an gleichen Orten gefunden wie in der Zeichnung. Mit Ausnahme von F8 sind alle heil. Ein F auf der F8 kann ich - wissend, dass das darauf stehen soll - "erraten" nicht aber direkt erkennen sieht er aus wie ein "I-". Aber das wird es wohl sein.

Wenn Du es Dir zutraust: Pin23 ist Ground. Schliesse mal Pin22 mit Pin23 kurz (z.B. mit einer Nadel) und boote das T400 mal, während beide verbunden sind.
Wenn das das Bild OK ist, ist Pin1 im Connector oder die Leiterbahn zum Pin22 von U26 defekt.

Du redest hier wieder von den Pins am Display Connector? Werde mal schauen :)
EDIT: Ich habe die Leiterbahn vom U26 Pin 22 auf Display Connector Pin1 durchgemessen. Diese ist vorhanden und offenkundig "fehlerfrei". Habe zwar keine gefederten Messpitzen, aber recht frische Spitzen meines Fluke.

Schau Dir bitte mal den Pin1 im Connector auf dem Mainboard mit einer Lupe an - ist der Kontakt verbogen oder ganz weg o.ä.?

Nein ist nicht verbogen, danke !

EDIT: Nach einigem Suchen mit dem Hinweis "t400 fuse display" bin ich hierhin gelangt. Es scheint also definitiv einzig und allein an der F8 zu liegen. Da ich weder so eine Sicherung noch eine entsprechene Lötstation habe werde ich die wohl Brücken müssen.
Davon abgesehen finde ich bei deinem Datenblatt keinen Typ 0603, beim Typ 0.500 hingegen sollte das F drauf stehen. Also 500mA.

Wohnt jemand in der Nähe von Lübeck und könnte sowas löten? x) Alternativ hol ich mir wohl diese Silverglue. Vielleicht kann ich damit ja ne 500mA Feinsicherung "einkleben" :D

Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier wieder von den Pins am Display Connector? Werde mal schauen :)
Nein! Ich meine mit Pin22 und Pin23 die Pins am U26.

Davon abgesehen finde ich bei deinem Datenblatt keinen Typ 0603, beim Typ 0.500 hingegen sollte das F drauf stehen. Also 500mA.
Description, zweite Zeile: "ultra small (0603 size)" 0603 ist die Baugroesse.

EDIT: Laut Stromlaufplan ist im R400/T400 statt der Littelfuse eine Panasonic ERBSE0R50U verbaut - Grösse und Stromstärke sind aber identisch (0603, 0,5A).

Und wie schon gesagt: IMHO wird die Reparatur von F8 nur dazu führen, dass die Status-LED und das Bluetooth-Modul wieder funktionieren. Falls letzteres keinen Defekt hat und nicht gleich wieder F8 durchbrennen lässt (das hatten wir hier im Forum auch schon mal AFAIR). - gerade den verlinkten Thread durchgelesen, ich lass mich ueberraschen.

EDIT2: Muss mal ein T400 Displaykabel durchklingeln und herausfinden, wohin die Leitung von F8 geht. Ich dachte bisher, dass der Inverter (ausser den LED) nur von den 20V versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen; so ein kleines Messgerät habe ich auch nicht. Habe derzeit weder die Zeit gehabt noch eine Sicherung beschaffen können... Ich werde wohl demnächst überbrücken. Ich berichte dir dann auch gerne per PN von meinen Ergebnissen. Habe mir extra feines Lötzinn bestellt für den SMD Kram und eine neue Lötspitze.

Vielen vielen Dank auf jedenfall für deine kompetente Hilfe! Beeindruckend, was du über die Boards weißt. Hut ab :thumbup:

Stromlaufpläne? So etwas wird geleakt? Wow, da würde ich zu gerne mal rein gucken :thumbsup:

Welche der Sicherungen wäre ja egal. Nachher mal auf die Suche begeben; gerade zeitlich stark beansprucht.

Grüße

Ulrich

Derzeit nicht dazu gekommen irgendwas zu machen; Klausuren Woche und anderer Privratkram im Techniker. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, wenn sich was tut ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben