Hallo,
beim aktuellen (letzte Woche) bin ich nach meiner Erinnerung so vorgegangen:
Ja - Win8.1 clean install vom USB-Stick (wichtig: hierbei im Setup keine Internetverbindung einrichten, nur offline!!! sonst schafft Windows im Hintergrund schon allen möglichen Müll=Treiber auf die Kiste den man so ohne Kontrolle nicht will) und dann von den unter Windows 8.1 für das T400 angezeigten Treibern nur die fürs Chipset & Hotkey genommen. Weiter alle Win7 Treiber fürs T400 runter geladen und per USB auf die T400 Platte gespielt. Dann bin ich jeweils so vorgegangen:
1. Chipset-Treiber installiert
2. den Win8 Hotkey-Treiber sowie alle Win7 treiber in ein Verzeichnis entpackt (sprich Cardreader, Audio, Webcam, Modem, switchable-Grafik, Wlan)
3. über Systemsteuerung > Hardware für jedes Gerät manuell nach einem Treiber gesucht und den Pfad zu den entpackten ausgewählt und Win8.1 findet/installiert die Treiber selbst
--> hier ein Backup mit Acronis gemacht
4. Virenscanner installiert
5. Rechner das erste Mal mit dem Internet verbunden und Windows-Update gestartet und bis keine Updates mehr da waren laufen gelassen
6. den Win7 Fingerprint-Treiber im Kompatibilitätsmodus als Admin installiert (kann auch schon vor dem Windows-Update gewesen sein, weiss ich nicht mehr)
7. die Hotkey-Features ebenfalls im Komp.Modus/Admin installiert
--> hier ein Backup
8. den EnergieManager/PowerManager Version 6.64 im Win 7 Komp.Modus/Admin installiert
9. AccessConnections 6.11 im Win7 Komp.Modus/Admin installiert
In leichter Variation davon habe ich's jetzt auch hinbekommen:
- Clean Install von Windows 8.1 ohne Internetverbindung
- Installation von .NET 3.5 vom Windows-Installationsmedium (via DISM.exe)
- Installation der erforderlichen Gerätetreiber für Windows 7 (Chipsatz, Management Engine Interface, Power-Management-Treiber, Touchpad, Card-Reader, Fingerprint-Reader). Keine Treiber für WLAN, Modem oder Kamera, die unterstützt Windows meiner Erfahrung nach schon out-of-the-box.
- Installation des Switchable-Graphics-Pakets und Energie Managers (v6.64)
- Neustart
- Installation des Hotkey-Pakets für Windows 8 (ich habe auch das für Windows 7 und das für Windows 8.1 probiert, aber das erste erzeugt leider unschöne Inkompatibilitätsmeldungen, und letzteres unterstützt die Hardwaregeneration nicht mehr)
- Weitere Treiber via Windows Update: Audio, Bluetooth, neuerer Power-Management-Treiber
Ist auch alles schön skriptbar. Da ich nicht wüßte, wofür Access Connections gut sein soll, habe ich es weggelassen. Jedenfalls ist sonst fast alles gut: der neue Power-Management-Treiber ist kein Problem; es funktioniert prima, wenn nur die Intel-Graphik aktiv ist; das Umschalten über den Energiemanager (oder direkt über PWMUIAux.exe) funktioniert auch, und die umschaltbare Graphik bleibt auch nach Standby oder Hybrid-Shutdown aus (das war mit den neueren ATI-Treibern teils anders). Aber wenn ich die ATI-Graphik anschalte und reboote (also wirklich rebooten, nicht einmal Hybrid-Shutdown und wieder hochfahren), dann bekomme ich den üblichen Bluescreen (meistens KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE). Und ich habe immer noch keinen schönen Weg gefunden, das System zu "retten", nachdem das mal passiert ist; ich muß jedesmal mindestens einen Wiederherstellungspunkt wählen, der die Installation des Energie-Managers rückgängig macht.
Das Dumme ist, daß ich für drei weitere T400-Benutzer in meinem Bekanntenkreis mitverantwortlich bin und denen mittelfristig eine Upgrade-Lösung von Windows 8.0 anbieten muß
Immerhin, zwei davon brauchen die umschaltbare Graphik nicht, da kann ich die wohl einfach im BIOS ausschalten und nur den Intel-Treiber installieren.