T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T400] Windows 8.1 auf dem T400

GunnarO

New member
Themenstarter
Hi@all,
ich habe wieder ein aktuelles Bastelprojekt und bräuchte Tipps. Ich habe einen T400 (2768-W3F) bekommen. Da mein T60 problemlos mit Windows 8 läuft wollte ich gleich Windows 8.1 auf dem T400 installieren. Gesagt getan.

Jedoch habe ich erstaunlich viele Probleme mit den Treibern und Anwendungen.
Meine bisherigen Schritte im Wiki kann man unter http://thinkwiki.de/Benutzer:Gunnar.offel/T400_Windows_8.1 sehen.

Nun meine Fragen. Kennt ihr unter Windows 8.1 funktionierende
* Energiemanager, der
- eine detaillierte Anzeige über den Akku hat?
- Einstellbare Profile liefert?
- Umschalten der Grafikkarten erlaubt?

* HotKey mit
- funktionierendem OSD?
- einstellbarer F6?

PS: Was ich vergaß: Erhöhter Schwierigkeitsgrad = Windows 8.1 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
W8.1 Powermananger Treiber: Bluesreen

Ich hab den Power Management Treiber ja vor einiger Zeit mal als Schuldigen für die Bluescreens im Visier gehabt, scheint jedoch nicht zu stimmen.

Ich habe es unter Windows 8.1 alles funktionierend eingerichtet, dennoch musste ich (Idiot) zu guter Letzt den W8.1 Treiber für den Powermanager installieren: Bluesreen. Ich tausche jetzt gegen einen T410.

Gruß Paulie

das ist auch meine erfahrung. der EM läuft nach update.

santabrina mod? was ist das? hört sich doch gut an... wo bekomme ich den her?

Hat es eigentlich eine Auswirkung auf die Aktivierung, wenn man die Grafik bei Bedarf im BIOS umstellt. Ich brauche es so selten, dass ich da auch einen Neustart in Kauf nehmen würde.

Toller Fred, tolles wiki, danke Gunnar!

Unter Win8 habe ich alles wirklich alles zum laufen bekommen. Seit Win8.1 hab ich Dauerbaustelle auf dem T400.

Vor allem der WDMM macht Probleme. Muss vor jedem Neustart im Gerätemanager den Treiber deinstallieren. Sonst geht nur der Weg über abgesicherten Modus.

Kann mir jemand bitte sagen wie ich das mit dem Santabrina Mod handeln kann? Vielleicht ein kleiner Workaround? Über den Gerätemanager bekomme ich das leider nicht hin da er immer meldet der Treiber sei aktuell. Es gibt dafür ein optionales Win 8.1 Update welches er aber nicht installiert. Und wenn ... das ging einmal ... dann aber ohne ccc.

Der Passwortmanager und Energiemanager funzt bei mir nach wie vor. Das bestätigt Kaeferkralles Eindruck.

Hallo,

beim aktuellen (letzte Woche) bin ich nach meiner Erinnerung so vorgegangen:
Ja - Win8.1 clean install vom USB-Stick (wichtig: hierbei im Setup keine Internetverbindung einrichten, nur offline!!! sonst schafft Windows im Hintergrund schon allen möglichen Müll=Treiber auf die Kiste den man so ohne Kontrolle nicht will) und dann von den unter Windows 8.1 für das T400 angezeigten Treibern nur die fürs Chipset & Hotkey genommen. Weiter alle Win7 Treiber fürs T400 runter geladen und per USB auf die T400 Platte gespielt. Dann bin ich jeweils so vorgegangen:
1. Chipset-Treiber installiert
2. den Win8 Hotkey-Treiber sowie alle Win7 treiber in ein Verzeichnis entpackt (sprich Cardreader, Audio, Webcam, Modem, switchable-Grafik, Wlan)
3. über Systemsteuerung > Hardware für jedes Gerät manuell nach einem Treiber gesucht und den Pfad zu den entpackten ausgewählt und Win8.1 findet/installiert die Treiber selbst
--> hier ein Backup mit Acronis gemacht
4. Virenscanner installiert
5. Rechner das erste Mal mit dem Internet verbunden und Windows-Update gestartet und bis keine Updates mehr da waren laufen gelassen
6. den Win7 Fingerprint-Treiber im Kompatibilitätsmodus als Admin installiert (kann auch schon vor dem Windows-Update gewesen sein, weiss ich nicht mehr)
7. die Hotkey-Features ebenfalls im Komp.Modus/Admin installiert
--> hier ein Backup
8. den EnergieManager/PowerManager Version 6.64 im Win 7 Komp.Modus/Admin installiert
9. AccessConnections 6.11 im Win7 Komp.Modus/Admin installiert
In leichter Variation davon habe ich's jetzt auch hinbekommen:

- Clean Install von Windows 8.1 ohne Internetverbindung
- Installation von .NET 3.5 vom Windows-Installationsmedium (via DISM.exe)
- Installation der erforderlichen Gerätetreiber für Windows 7 (Chipsatz, Management Engine Interface, Power-Management-Treiber, Touchpad, Card-Reader, Fingerprint-Reader). Keine Treiber für WLAN, Modem oder Kamera, die unterstützt Windows meiner Erfahrung nach schon out-of-the-box.
- Installation des Switchable-Graphics-Pakets und Energie Managers (v6.64)
- Neustart
- Installation des Hotkey-Pakets für Windows 8 (ich habe auch das für Windows 7 und das für Windows 8.1 probiert, aber das erste erzeugt leider unschöne Inkompatibilitätsmeldungen, und letzteres unterstützt die Hardwaregeneration nicht mehr)
- Weitere Treiber via Windows Update: Audio, Bluetooth, neuerer Power-Management-Treiber

Ist auch alles schön skriptbar. Da ich nicht wüßte, wofür Access Connections gut sein soll, habe ich es weggelassen. Jedenfalls ist sonst fast alles gut: der neue Power-Management-Treiber ist kein Problem; es funktioniert prima, wenn nur die Intel-Graphik aktiv ist; das Umschalten über den Energiemanager (oder direkt über PWMUIAux.exe) funktioniert auch, und die umschaltbare Graphik bleibt auch nach Standby oder Hybrid-Shutdown aus (das war mit den neueren ATI-Treibern teils anders). Aber wenn ich die ATI-Graphik anschalte und reboote (also wirklich rebooten, nicht einmal Hybrid-Shutdown und wieder hochfahren), dann bekomme ich den üblichen Bluescreen (meistens KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE). Und ich habe immer noch keinen schönen Weg gefunden, das System zu "retten", nachdem das mal passiert ist; ich muß jedesmal mindestens einen Wiederherstellungspunkt wählen, der die Installation des Energie-Managers rückgängig macht.

Das Dumme ist, daß ich für drei weitere T400-Benutzer in meinem Bekanntenkreis mitverantwortlich bin und denen mittelfristig eine Upgrade-Lösung von Windows 8.0 anbieten muß :( Immerhin, zwei davon brauchen die umschaltbare Graphik nicht, da kann ich die wohl einfach im BIOS ausschalten und nur den Intel-Treiber installieren.

Und ich habe immer noch keinen schönen Weg gefunden, das System zu "retten", nachdem das mal passiert ist; ich muß jedesmal mindestens einen Wiederherstellungspunkt wählen, der die Installation des Energie-Managers rückgängig macht.
Okay, es geht doch leichter:

- im abgesicherten Modus starten (das geht am leichtesten mit einem Bootmedium, ansonsten kann man das System aber auch zweimal booten und abstürzen lassen, dann gibt es sich geschlagen und bietet die Wiederherstellungsoptionen an)
- dort im Gerätemanager den Treiber der ATI-Graphik durch den "Microsoft Basic Display Adapter" ersetzen und neustarten
- falls der ATI-Graphikchip nach dem Neustart deaktiviert ist, über den Energiemanager auf "Hochleistungsprozessor" schalten. Das aktiviert den Graphikchip, aber mangels richtigem Treiber bleibt die Displayausgabe dem Onboard-Chip überlassen
- im Gerätemanager den Microsoft-Treiber durch den ATI-Treiber ersetzen; das Display wird kurz schwarz und wechselt dann zur ATI-Graphik

Danach funktioniert alles wie gehabt. Mit dieser Lösung kann ich selbst gut leben, die ATI-Graphik brauche ich nur selten, und ein Crash ist noch seltener, so daß es, wenn ich gut aufpasse, eigentlich nicht passieren sollte. Aber schön ist es nicht :( Vielleicht kann ich wenigstens das Zurückschalten zur Intel-Graphik automatisieren, so daß unter normalen Bedingungen die ATI-Karte nie beim Herunterfahren aktiv ist.

Aber wenn ich die ATI-Graphik anschalte und reboote (also wirklich rebooten, nicht einmal Hybrid-Shutdown und wieder hochfahren), dann bekomme ich den üblichen Bluescreen (meistens KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE).
Um das zu vermeiden, habe ich mir jetzt ein kleines Programm geschrieben, das beim Abmelden (WM_QUERYENDSESSION) überprüft, ob die ATI-Graphik aktiv ist, und ggf. die Intel-Graphik aktiviert. Proof of concept war erfolgreich, ich will es noch ein wenig veredeln, dann kann ich es zur Verfügung stellen.

Das ist durchaus nicht die schönste Lösung, aber immerhin, es funktioniert :)

Also ich habe jetzt mal Zeit gefunden mein T400 nochmal komplett neu aufzusetzen weil ich eine 512GB Crucial MX100 eingebaut habe.

Ich denke ein wesentlicher Punkt ist unter Win 8 bereits Framework 3.5 zu installieren bevor 8.1 installiert wird. Danach frisst er eigentlich bis jetzt fast alle ´Lenovo Treiber problemlos das es meinen Ansprüchen von der Funktion her genüg. Fachmännisch wie bei Gunnar kann ich kaum was dazu sagen. Ich habe es ON wie OFFLINE probiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Das mit dem Framework veranlasste mich zu vier Installationsversuchen. Ich würde sogar sagen es ist der Knackpunkt der ganzen 8.1 Installation.
ACC und PM habe ich noch nicht installiert.

Hierzu stellt jedoch die ATI Grafik eine Ausnahme dar.

Ich habe mich an Gunnars Wiki gehalten. Das Installationsverhalten ist wie von ihm beschrieben. Habe dann 13.4 zum Schluss noch drüber gebügelt und kann bis jetzt nur gutes vermelden.

Hätte den Cleaninstall echt gleich machen sollen. Hätte mir viel Nerven gespart.

Dennoch bleibt im Gerätemanager ein Ausrufezeichen auf gelben Grund.

PCI- Speichercontroller
Erfahrungsgemäß ist das ja eigentlich das Turbo Mem.

Dachte ich. Habe den Treiber von Lenovo und Intel probiert. Nichts funktionierte.

Danach habe ich mit dem Unknown Device Identifier eine Analyse gemacht.

Das Ergebnis ist das er mir jedoch die Mobility Radeon HD 3400 darunter aufführt

Kann mir dazu jemand etwas sagen wieso das so ist?

Das ist doch alles Quatsch, ständig unter Windows 8.x immer durch die Hintertür im Komp.modus herumochsen zu müssen, warten wir doch das neue Windows 9 ab, i.a.R. funktioniert alles dann wieder wie gewohnt, wenn man eine Windows-Version auslässt, wie bei Vista halt!

Das ist doch alles Quatsch, ständig unter Windows 8.x immer durch die Hintertür im Komp.modus herumochsen zu müssen, warten wir doch das neue Windows 9 ab, i.a.R. funktioniert alles dann wieder wie gewohnt, wenn man eine Windows-Version auslässt, wie bei Vista halt!
Im Gegenteil... Bevor unter Windows 9 nachher auch noch Treiber von XP in irgendeinem gefrickelten Kompatibilitätsmodus laufen, der irgendwie nur die Hälfte der Funktionen unterstützt oder lahm ist oder gar zu Abstürzen führt, verweigert man die Treiber besser ganz! So, wie es ja auch schon mit den alten 9x/ME-Treibern war, die unter Windows 2000/XP nicht mehr richtig oder eher gar nicht mehr funktionierten. Oder mit den XP-Treibern, die unter Vista/7 nicht mehr laufen. So ein Cut sollte für ein sauberes & stabiles System auch hier stattfinden! Auch wenn das gleichzeitig bedeutet, dass man bei alten Systemen auf Drittanbietertreiber angewiesen ist oder es gar nicht zum Laufen bekommt. Bisher war es dann aber mit solch alter Hardware meist so, dass Microsoft dann passende Standardtreiber mitbringt. Dann braucht man auch gar kein Gefrickel mehr.

Die Hotkeys ließen sich zwar installieren, wurden aber leider nicht angezeigt, ich hab mir die Finger dazu wund gegooglet, aber leider keinem workaround gefunden, das muss doch irgendwie möglich sein..
Und das mit dem Ton-Symbol und der Mute-Taste ist bei mir auch so.

Ich habe bis dato auch keine funktionierende Lösung/Version gefunden. Eine Installation von Windows 8 und danach diverse Updatearien auf 8.1.1 kommt für mich nicht in Frage.

Aber als Workaround kann ich Folgendes anbieten:
* HOTKEY Software wie gewohnt installieren
** die Shortkeys gehen nicht aber ignorieren
** Ins Installationsverzeichnis gehen und in die Startleiste ziehen
* Shortkeys durch Direktaufruf nutzen

Auf diese Weise lassen sich zumindest die Funktionen nutzen, auch wenn die Tasten nicht funktionieren. //Für mich war wichtig, dass ich zumindest Bluetooth abschalten konnte, da diese Funktion viel Akkuleistung gefressen hat.

Als erstes Santabrina Mod installiert und danach den Catalyst Legacy 13.1 drübergebügelt. Switchen funktioniert einwandfrei, on the fly, ohne irgendwelche freezes.
Definitiv auch nur eine der beiden Karten aktiv.
:thumbsup:

Das klingt doch super. :) Ich habe den Fehler, dass die Rückstellung von ATI auf Intel nicht zurückstellt, bis zum nächsten Windowsstart, dann ist die Intelgrafik wieder aktiv. Kleines Manko, aber immer noch brauchbar.

Und Windows 8.1 zeigt es nicht an, wenn man den Ton mithilfe der Mutetaste lautlos stellt - Ton ist aus, aber das Symbol in der Taskleiste ändert sich nicht, ist das bei euch auch so?

Das ist bei mir auch so, aber dazu eine Randinformation. Dies ist so, da physisch geschaltet wird. Das hat einen Interessanten Nebeneffekt, der sich auch gut nutzen lässt. Das Gerät ist Lautlos und verhält sich auch so. Windows gibt den Ton aber an das Gerät weiter. Der Nebeneffekt ist: bei Nutzung des Kopfhörerausgangs ist der Ton verfügbar! .. bei Trennen der Kopfhörerverbindung ist trotzdem Ruhe! :)

Dieser Logik nach würde das auf Windows 8 und nicht auf 8.1 zutreffen. Aber um das thematisch zu beleuchten: Windows 8 ist von der Basis Windows 7 nahe .. Windows 8.1 dem folgendem, also Windows 10. ;) Daher wird wie schon gesagt, warten auf Godot .. äh Windows 10 nicht so viele Punkte in dem Thema bringen.

Windows 10 ist annähernd das Gleiche. Auf der Preview lässt sich der Powermanager gar nicht mehr installieren, da er immer eine falsche Windows-Version erkennt. Auch der Kompatibilitätsmodus funktioniert nicht. Ich werde mal testen ob das Ändern der Windowsversion in der Registry ihn überreden kann, habe aber nicht viel Hoffnung.

Daher gibt es kein Tool um zwischen den beiden Grafikkarten zu switchen. Der letzte Catalyst 13.4 von der AMD-Seite erkennt zwar eine Switchable-Grafik, die Buttons zum Umschalten verschwinden jedoch nach etwas Geflacker und die AMD-Karte bleibt immer aktiv.

Zwar ist es möglich, zwischen den Karten zu switchen, indem man einfach im Gerätemanager die AMD-Karte deaktiviert und wieder aktiviert, allerdings zieht sie so weiter Strom, bringt also akkulaufzeittechnisch nicht allzu viel.

Die sentabrina-Treiber verursachen übrigens sporadisch Bluescreens und wenn ich sie installiere, erkennt der Catalyst keine AMD-Karte mehr. Keine gute Idee, das unter Windows 10 zu benutzen.

Immerhin konnte ich einige Hotkeys wieder aktivieren, mit dem älteren Hotkey-Paket http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8jvu20ww.exe - allerdings ohne OSD.

Abgesehen vom Switchable kann ich aber nur Gutes berichten - alle Treiber lassen sich direkt oder im Windows 7-Modus installieren, der Fingerprintreader funktioniert, Access Connections auch, ich kann das 3G-Modem nutzen, sogar Intel AMT ist aktiviert. Zumindest für Lautstärke und Helligkeit hat Windows 10 sein eigenes OSD...im Großen und Ganzen ist es echt recht angenehm zu bedienen. Nur zum Grafik switchen muss man leider rebooten und fix ins BIOS. Vielleicht findet ja jemand anderes noch eine Lösung.

Edit: Es geht doch! Und zwar mit dem Power Manager 6.32, der sich problemlos installieren lässt und den Tipps aus diesem Thread:

http://thinkpad-forum.de/threads/152567-Anleitung-Switchable-Graphics-unter-Windows-8

Grob zusammengefasst:
- Switchable-Treiber von Lenovo installiert (per INF für die ATI und die Intelkarte)
- Catalyst 13.4 Beta-Treiber installiert (per Setup)
- Power Manager Driver for Win8 installiert
- Power Manager 6.32 draufgehauen

Läuft! Allerdings muss die Intelkarte beim Hochfahren aktiv sein, sonst: Bluescreen. Aber man kann ja vor dem Runterfahren schnell die ATI-Karte deaktivieren.

Edit 2: Mit Hilfe dieser Anleitung läuft es dann auch ohne Power Manager und Bluescreen beim Start:
http://thinkpad-forum.de/threads/164396?p=1659864#post1659864

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe Win 8.1 testweise auf das T400 und im Gerätemanager keinen Treiber gefunden für: Serieller PCI-Anschluss, ich vermute das ist der Expresscard Schacht, PCI Mommunikationscontroller das eingebaute Modem ist aber installiert, dann noch 2 mal Basissystemgerät, beide VEN_1180&DEV und dann noch der Fingerprint Sensor,
Weiss jemand da eine Lösung?
Dann ist mein Eindruck das das Display mit Win 7 irgendwie schärfer in der Darstellung war, ich habe nur die Intelgrafikkarte die auch wohl richtig installiert ist, zumindest vom Gerätemanager so angezeigt, vielleicht täusche ich mich da auch, weil insgesamt ist Win 8.1 irgendwie alles heller und die Schriften oft anders, Clear Type Text anpassen habe ich schon versucht, bringt leider nichts.
Dann finde ich auch kurios das das Wlan Intel AC 7260 mit Win 7 bis zu 130 Mb/s verbunden war und jetzt mit dem gleichen Router und sonstigen Bedingungen nur 54 MB/s anzeigt, ist nur 2,4 GHZ Netz und steht alles auf Automatik wie bei Win 7 auch.
NUn ich weiß nicht ob ich mich wirklich an Win 8.1 gewöhnen sollte, auch die Bluetooth Maus verhält sich anders als das Touchpad, das heist beim Touchpad kommt das Datum manchmal plötzlich ganz groß auf den Bildschirm und eine Menüleiste links und ich habe noch nicht rausgefunden warum und wieso da diese Leiste kommt.
Gruss Rudi

Die Leiste kommt bei Win8/8.1, wenn du in die Ecken oder an den Rand fährst und dann hoch und runter. Dies ist Mausgesteuert.

Zu den restlichen Frage hab ich mich persönlich nie drumm gekümmert bei meinem T400 mit Win8 und jetzt Win8.1.

Hallo
Ich habe Win 8.1 testweise auf das T400 und im Gerätemanager keinen Treiber gefunden für: Serieller PCI-Anschluss, ich vermute das ist der Expresscard Schacht, PCI Mommunikationscontroller das eingebaute Modem ist aber installiert, dann noch 2 mal Basissystemgerät, beide VEN_1180&DEV und dann noch der Fingerprint Sensor,
Weiss jemand da eine Lösung?

Installier einfach alle Treiber, die du auf der Lenovo-Seite findest. Bei dir fehlt auf jeden Fall die Fingerprint-Software. Im Win7-Modus installieren, die läuft unter Win10, also wird sie auch unter 8.1 noch laufen.

Die ganzen seriellen Dinger sind für das TPM. Windows Update liefert da einige Treiber aus. Den Rest findest du auf der Lenovo-Seite unter "Sicherheit".

Hallo
jetzt funktioniert soweit alles, vielen Dank auch noch an GunnarO für das tolle Wiki, war sehr hilfreich. In den erweiterten Systemeinstellungen habe ich die visuellen Effekte auf optimale Leistung gestellt und jetzt habe ich auch überall eine klare Schrift. Die 4 Geräte sind im Gerätemanager immer noch mit gelben Ausrufezeichen, stört den Betrieb aber nicht, scheint also egal zu sein, es funktioniert alles was ich brauche.
Nur die Bildschirmauflösung ist bei mir 1280 * 800 und da steht: sie ist niedriger als 1200 * 900 und deshalb kann nicht alles auf dem Bildschirm angezeigt werden, zum Beispiel das Intel Drver Update Utility wird nicht richtig angezeigt weil der Okay Bottom in der Taskleiste liegt.
Der Wlan Empfang ist jetzt auch wieder bis zu 300 MB seit dem ich beim Router die Verbindung nur auf n gestellt habe.
Gruss Rudi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben