T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Wie Display-Sensor reinigen?

Ich würde in den T400 ungerne noch mehr als ca. 25 Eur stecken, und, was noch dazukommt, ist, das ist Intel Grafik am externen Display mit 1680x1050 (über Dock) schon stark an die Grenzen kommt im Browser, das wird dann auch mit besserem Internen so sein. und die ATI will ich auch nicht dauerhaft nutzen (nur wenn ich abundzu mal spiele), wegen hohem Akkuverbrauch / Lautstärke.

Ich habe nach ein bisschen Recherche hier im Forum allerdings gesehen, das man Problemlos auch die Kabel MIT Webcam nutzen kann. (hat man dann oben halt ein "totes" Kabelende). Ich suche mal kurz im HMM und bei eBay nach Kabeln mit Webcam. Aber ich vermute mal, dass alle LED Kabel abartig teuer sind...

Ich stecke halt ein bisschen in der Klemme, denn ein neuer/gebrauchter Laptop (natürlich wieder einer aus dem Hause Lenovo) ist auch nicht ganz kostengünstig, v.a. da ich auf jeden Fall keinen Intel HD - only haben will. (da Intel Grafik schon nach 2-3 Jahren knapp wird selbst für anspruchslose Spiele / 3D Software). Dazu kommt noch, dass dieser dann eine neue Dock bräuchte. So kann ich die Adv. mini Dock mit T60 und T400 nutzen. Ich denke ich muss es einfach abwarten, bis sich ein Kabel für 15-20€ findet, solange muss ich halt aushalten mit dem Defekten Kabel. nach der Remontage ist die Verbindung wenistens nicht GANZ so instabil. Aber v.a. in der Dock nervt das schon.
Daher Frage: kann man Softwareseitig den Sensor "ausschließen"? mit den Energieoptionen kann man zwar Standby verhindern, der Bildschirm schaltet sich aber immer noch ab, so dass es im Dock die Monitorkonfig kurzzeitig von "nur externes Display" auf "Spiegeln" ändert, und das spielchen alle 10min

Edit: FRU mit Kamera ist 44C5364, das findet man beim Ostasiaten immerhin für umgerechnet 27 eur :y:
Aber ich glaube ich warte noch, evtl bekomme ich noch ein güpnstigeres Angebot, oder gleich einen Kaputten T400 zum ausschlachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau am besten hinters Display wegen dem Kabel.
Es gibt zwei LED-Kabel. Eins für das "normale" LED und eins für das Outdoor-Display. Meines Wissens ist das mit Anschluß unten für das Outdoor-Display. Das einfache LED hat eins, was ähnlich dem CCFL-Kabel ist. Das hat den Anschluß dann auch oben. Auf Bilder bei Google oder ebay würde ich mich da nicht verlassen.
 
Wenn du eh auf der Suche nach nem neuen Kabel bist, ist es dann nicht eine Überlegung wert, einfach den Teil des Kabels wo der Sensor ist, abzuzwicken. Das wäre eine Übergangslösung bis ein neues Kabel verfügbar ist
 
Das Problem ist, dass der Sensor auf dem gleichen Board sitzt, wie die LEDs, und das wird mit einer Steckverbindung angesteckt, die viele Kontakte auf engem Raum hat. Wenn jemand den genauen Kontakt weiß, der dafür nützlich ist, könnte ich den gerne Isolieren... aber ich weiß nicht genau welcher...
(zumindest glaube ich das. das einzige aktive Bauteil auf dem Kabel, welches ich gesehen habe ist das Mikrofon links)

@Pferdle
Also fest steht, das im Laptop ein normales LED-Panel verbaut ist, FRU 42T0699 (Hersteller AUO), und ein langes Kabel (also der anschluss am Display ist Definiv oben)
Alle Bilder im Internet zeigen aber das kurze wenn ich die passende FRU zum normalen LED angebe...

Edit 2: Nun komme ich garnicht mehr mit... Im wiki ist das AUO nur ohne LED angegeben?! (
http://thinkwiki.de/T400). Die laut FRU die auf dem Display steht, und meinen Augen ist es aber ein LED (unten von der Rückseite aus gesehen kleine hellere Pünktchen, recht hell trotz des hohen alters)

Edit 3: Dieses Kabel sieht meinem ähnlich (ebay), der Bildschirm ist dieser (die zwei anhlüsse sehen bei meinem gleich aus, Nummer stimmt) (ebay)

 
Zuletzt bearbeitet:
Im wiki ist das AUO nur ohne LED angegeben?!
Das Wiki ist auch nicht Allwissend und vollständig :thumbsup:

Irgend wie hab ich ganz dunkel in Erinnerung, daß bei dem einfachen LED-Display genau das gleiche Displaykabel verwendet wird wie beim CCFL-Display.
Beim T500 gibt es auch nur ein einziges Displaykabel für alle Displays, egal ob CCFL oder LED.
Nur das Outdoor-Display benötigt ein spezielles Kabel mit dem Anschluß unten.
 
komisch, dass es dann im HMM anders steht... Das CCFL-Displaykabel bekommt man recht günstig (20 Eur)... Ich glaube ich werde das mal ordern, nachdem ich die Anschlüsse der Displays bei Google Bilder nochmal verglichen habe.

Zum wechseln muss man doch eigentlich "nur" das Display ausbauen, und den Rand um die Tastatur, oder? (Also dadurch natürlich auch die Tastatur selbst...)
 
Auch das HMM ist nicht frei von Druckfehlern.
Man kann stundenlang suchen und wird immer nur zwei Displaykabel für das T400 im Handel finden. Zwar mit tausenden FRUs und teils falschen Bildern dazu. Eben eins mit Anschluß unten und ein anderes mit Anschluß oben. Von den beiden je eins mit und eins ohne Webcam-Anschluß, wo es, wie richtig erkannt, wurscht ist, wenn man keine Cam hat. Da sollte man nur die Kontakte für den Camanschluß mit Tesa abkleben, damit die nicht irgend wo dagegen kommen.
Schon das spricht dafür, daß es eben nur diese zwei Kabel gibt.

Vom Unterteil müssen Palmrest, Tastatur und Tastaturbezel entfernt werden. Das Display bekommt man dann so gewechselt.

Kannst ja auch erst mal hier im Marktplatz suchen. Normal findet man die hier, falls angeboten, für 5,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

zu spät, ich habe heute Vormittag dann eines für 20EUR gekauft... Aber ich denke das ist auf jeden Fall noch zu Vertreten...
ich werde mich dann nochmal melden, ob das Kabel funktioniert hat :), wenn ja, wäre das Super, denn der T400 ist immer noch echt gut und sehr portabel. Mein T60 ist da schon deutlich schwerer....

Viele Grüße,
Clemens

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Kabel kam erstaunlich schnell, und kam heute Nachmittag an :)

Das zerlegen des TPs war natürlich ein kleiner Kraftakt, aber ich habe es geschafft und keine Schraube ist übrig :thumbsup:.
Das neue Kabel hat 1:1 gepasst (obwohl auf ihm eine andere FRU stand... komisch, selbst der Webcam-Anschluss war gleich wie bei meinem alten), und bis jetzt sieht es gut aus mit den Standby- Problemen. Ich hoffe, das Problem ist nun ein-für allemale gelöst.

Das einzige, was nun nervt, ist, dass das T400-typische Klappern an der linken Tastaturseite irgendwie schlimmer wurde...
Was kann man dagegen am besten tun? mir würde einfallen ein paar Pflaster an die Tastatur zu kleben von unten...


Viele Grüße,
Clemens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben