T400 VS T410 - Unentschlossen!!

Dragon160

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2010
Beiträge
16
Hallo :)

Ich tummle mich nun schon seit mehreren Wochen auf zig Seiten herum, und kann mich immer noch nicht für ein Thinkpad entscheiden.
Es geht dabei primär um das T400 & und das T410. Das Notebook soll bei mir mein Netbook und meinen Desktop Rechner ersetzen.
Da ich als Softwareentwickler arbeite sollte das Gerät etwas Leistung bringen, und mittels Dockingsation in der Lage sein auch mal einen Full-HD Film
flüssig darzustellen (24" Monitor + Digitaler AV Receiver für Sound). Gespielt wird damit nicht.

Ein paar Worte zum T400:

Macht einen guten, und flotten Eindruck was viele Reviews auch bestätigen. Ich habe auch erfahren, dass auch das T400 mit Windows 7EE
ausgeliefert wird, welches ja einige Performance Vorteile bringen soll.
Umschaltbare Grafik und eine sehr gute Dockingstation runden die Sache ab. Die Dockingstation hat sogar, für mich wichtig für Filme, einen digitalen
Audioausgang (SPDIF).

Die Worte zum T410:


Das tolle am T410 ist das im Detail verbesserte Design und die neue Tastatur. Leistungstechnisch hat es dank Core i7 auch zugelegt, und diversen Aussagen
zufolge ist die Grafik zwar eine Hybrid-Grafik aber diese wird nicht mehr per Hand umgeschalten, sondern dies erfolg dynamisch (je nach Last). Auch der 6-Zellen
Akku ist nun bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen. Ach ja.. und das Touchpad unterstützt nun Muiltitouch!
Leider fehlt der Dockingstation der digitale Audiosupport, sodass ich hier auf eine externe Soundkarte angewiesen bin.

So.. nun das Dilemma:
Irgendwie spricht nichts rationales gegen das T400 .. aber ich habe dennoch das Gefühl ein "altes" System zu kaufen!

Daher habe ich mehrere Fragen:
  1. Kann den irgendjemand schon genaueres zur Verarbeitung sagen? (T400 <-> T410)
  2. Ich habe auf Youtube ein Video gesehen bei dem das T410 mittels FingerPrint-Reader eingeschaltet wird (incl. Anmeldung). Geht das beim T400 auch?
  3. Unterscheidet sich die Thinkpad Software bei den Modellen?
  4. Würdet ihr noch das T400 kaufen, obwohl quasi der Nachfolger erschienen ist? (Lohnen sich die 1-200€ Aufpreis? (Ähnlich ausgestattet))
  5. Gibt es sonst irgendwelche Neuerungen beim T410? (Evtl welche die nicht offensichtlich dargestellt werden)

Das wars auch schon :P Ich hoffe das mir vl der ein oder andere einige Fragen beantworten kann.

Viele Grüße
Dragon160
 
hallo,
wette die sind alle fest verlötet, da wird nichts auszuwechseln sein. Wäre zumindest wie sonst üblich wahrschinlich in endlose werbeorgien ausgebrochen. War doch bei diesem MSI (oder wars ne andere firma?) auch so.
fänd ich aber super. umweltfreundlich, kundenorientiert. aber scheinbar produktionsfremd und firmenfeindlich.
gruß
 
Nochmal zum Preis des "alten" T400.
Geht mal auf die Ami-seite von Lenovo, da hauen sie die Dinger für den halben Preis raus!
Und hier in Deutschland kosten sie immer noch das selbe wie vor 3 Jahren! Einfach eine Sauerei.
Für 1-200 Euro Preisersparnis würde ich mir kein altes Modell kaufen.
 
Die Preispolitik kann ich auch nicht nachvollziehen. Schau dir mal threads aus amiland an. Die lachen sich über unsere preise kaputt, aber dafür bekommen die die rechner (allerdings auch weil hier vorkonfiguriert) noch nicht.
gruß
 
Hi!

toll.. jetzt les ich grad das das T410 gar keine switchable Grafik hat?! Sondern immer mit der Nvidia läuft?
Im Forum hier unter "Fakten zum T410" zu finden.

Das wär ja der Hammer.. kann das jmd bestätigen von den Besitzern? :(
 
Ich glaube ich sollte disen Thread in "T410/T400/T410/T400s - total verwirrt" umbenennen!!

Jetzt hab gar keinen Plan mehr was ich denn für einen Thinkpad kaufen soll..

Bezüglich der Switchable Grafik habe ich übrigens mal den Lenovo Support angeschrieben.
Bestimmt haben das von euch auch schon einige.. ich bin mal gespannt was der so dazu meint!


Viele Grüße
Dragon

PS: Auswahl schwankt wieder leicht zum T400 .. oder doch ein T400s ?(
 
Ultrabayakku T410

Hallo zusammen,

welcher Ultrabayakku passt denn jetzt für das T410? Der ganz normale Ultrabayakku III? Mich wundert, dass überhalb davon gesprochen wird, dass das T410 keine Unterstüzung mehr dafür hat. :thumbdown:

Funktioniert bei mir prima. Ich weiss nicht wer so einen Käse in die Welt setzt.[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=756872#post756872][quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=756850#post756850][quote='T410',index.php?page=Thread&postID=756740#post756740]
Was ich für ein Gerücht halte, ist die Aussage dass das T410 keinen Ultrabay-Akku verträgt.
[/quote]Ausprobiert oder Vermutung ?[/quote][/quote]
 
Warum macht ihr eigentlich 3Dmark Tests um die Grafikpower zu testen? 3D Mark ist doch extrem CPU abhängig und die Aussagekraft für die Grafikkarte ist recht gering. Für Grafiktests gibt es bessere Programme, wie zum Beispiel furmark.
 
Nachdem mir die Intelgrafik reicht und ich ein T400 vs. T400s in der Hand hatte, war die Entscheidung pro T400s nicht mehr schwer. Das einzige was mich ne zeitlang abhielt, war die Sache mit dem 1,8er-Plattenschacht. Nachdem da nun aber ne 160er Postville drin ist, stört das auch nimmer.
 
[quote='Giesinger Trambahner',index.php?page=Thread&postID=758588#post758588]Nachdem mir die Intelgrafik reicht und ich ein T400 vs. T400s in der Hand hatte, war die Entscheidung pro T400s nicht mehr schwer. Das einzige was mich ne zeitlang abhielt, war die Sache mit dem 1,8er-Plattenschacht. Nachdem da nun aber ne 160er Postville drin ist, stört das auch nimmer.[/quote]Darf man fragen wo Du die Postville her hast? Bis jetzt ist die zwar überall gelistet aber nirgends vorrätig. Und der Preis schreckt mich auch noch ab..
 
[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=757698#post757698]Die Preispolitik kann ich auch nicht nachvollziehen. Schau dir mal threads aus amiland an. Die lachen sich über unsere preise kaputt, aber dafür bekommen die die rechner (allerdings auch weil hier vorkonfiguriert) noch nicht.
gruß[/quote]

Ich glaube der Grund, warum es hier so teuer noch ist, ist auch der, dass viele Händler von ihren Distributionen einige an Stückzahlen gekauft haben zu einen festen Preis. Das gleiche gilt auch für die Distributionen. Und nur weil eine neue Modellreihe nun kommt, werden die Geräte halt nicht billiger verkauft. Der Händler möchte ja auch ein Gewinn machen und kann unter den Einkauf ja nicht verkaufen. Die Gewinne auf Notebooks sind sowieso minimal.

In Amerika geht es halt via Direktbestellung oder sowas
 
[quote='dud',index.php?page=Thread&postID=758646#post758646]Darf man fragen wo Du die Postville her hast? Bis jetzt ist die zwar überall gelistet aber nirgends vorrätig. Und der Preis schreckt mich auch noch ab..[/quote] :D
 
Gelöst -> T400 bestellt!

Hallo :)

ich habe mich jetzt entschieden und bei lapstars einen T400 + Dockingstation bestellt.

Konfiguration:

2,53Ghz Core 2 Duo
4 GB DDR3 Ram
320GB 7200 HDD
LED Display 1440x 900)
+ das übliche ;)


Der T410 war mir nun einfach zu unsicher. Habe von einigen Lüfterproblemen gehört, es gibt keine anständigen Reviews im Netz zu finden, und
da das mit der Switchable Grafik auch noch nicht geklärt ist habe ich mich für den altbewährten und ausgiebig getesteten T400 entschieden.
Damit komme ich billiger weg, und die Dockingstation hat auch noch meinen geliebten optischen Digitalausgang für Audio :)

Viele Grüße an alle hier.
WEnn ich meinen T400 in der Hand habe, werde ich berichten (ob ich zufrieden bin...)

Dragon :)
 
Der digitale Ausgang ist nicht optisch ...

Ich denke deine Entscheidung war richtig, ohne switchable wird das T410 wohl mehr Abwärme produzieren als ein T400 mit Intel, damit ist das 410 dann auch lauter.

Da die Intelgraka im neuen 410 nicht genutzt wird, sind für mich auch sämtliche Vorteile des neuen Chipsatzes dahin.
 
Komisch, dass die T400 nicht mal etwas billiger werden, jetzt wo die T410er draußen sind.

p.s. ich hatte den vorherigen Kommentar editiert. Ich glaub ich habe da 2 Läden verwechselt. Naja sie klingen auch ziemlich gleich.
 
Moin,
ich denke auch das das t410 mit der extra karte lauter sein wird... ist ja auch irgendwie logisch...

schade eigentlich das das t410 anscheinend so kaput kastriert wird... und noch schlimmer das man nirgends eine Stellungnahme in den Lenovo foren oder mal ein "gutes" review zu finden ist...
alles noch hokus pokus....

Lg Marcel
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=759708#post759708]Der digitale Ausgang ist nicht optisch ...

Ich denke deine Entscheidung war richtig, ohne switchable wird das T410 wohl mehr Abwärme produzieren als ein T400 mit Intel, damit ist das 410 dann auch lauter.

Da die Intelgraka im neuen 410 nicht genutzt wird, sind für mich auch sämtliche Vorteile des neuen Chipsatzes dahin.[/quote]Hauptsache SPDIF.. ob Coaxial oder Optisch ist mir relativ egal :)
 
T410 Blu-Ray

Würde denn der Blu-Ray Brenner aus meinem T400 auch in ein T410 oder T410s rein passen.
Würde der auch laufen.

Kann das jemand bestätigen?
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=759708#post759708]
Da die Intelgraka im neuen 410 nicht genutzt wird, sind für mich auch sämtliche Vorteile des neuen Chipsatzes dahin.[/quote]

Wozu hat es dann überhaupt ne GMA drin?

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben