T400 VS T410 - Unentschlossen!!

Dragon160

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2010
Beiträge
16
Hallo :)

Ich tummle mich nun schon seit mehreren Wochen auf zig Seiten herum, und kann mich immer noch nicht für ein Thinkpad entscheiden.
Es geht dabei primär um das T400 & und das T410. Das Notebook soll bei mir mein Netbook und meinen Desktop Rechner ersetzen.
Da ich als Softwareentwickler arbeite sollte das Gerät etwas Leistung bringen, und mittels Dockingsation in der Lage sein auch mal einen Full-HD Film
flüssig darzustellen (24" Monitor + Digitaler AV Receiver für Sound). Gespielt wird damit nicht.

Ein paar Worte zum T400:

Macht einen guten, und flotten Eindruck was viele Reviews auch bestätigen. Ich habe auch erfahren, dass auch das T400 mit Windows 7EE
ausgeliefert wird, welches ja einige Performance Vorteile bringen soll.
Umschaltbare Grafik und eine sehr gute Dockingstation runden die Sache ab. Die Dockingstation hat sogar, für mich wichtig für Filme, einen digitalen
Audioausgang (SPDIF).

Die Worte zum T410:


Das tolle am T410 ist das im Detail verbesserte Design und die neue Tastatur. Leistungstechnisch hat es dank Core i7 auch zugelegt, und diversen Aussagen
zufolge ist die Grafik zwar eine Hybrid-Grafik aber diese wird nicht mehr per Hand umgeschalten, sondern dies erfolg dynamisch (je nach Last). Auch der 6-Zellen
Akku ist nun bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen. Ach ja.. und das Touchpad unterstützt nun Muiltitouch!
Leider fehlt der Dockingstation der digitale Audiosupport, sodass ich hier auf eine externe Soundkarte angewiesen bin.

So.. nun das Dilemma:
Irgendwie spricht nichts rationales gegen das T400 .. aber ich habe dennoch das Gefühl ein "altes" System zu kaufen!

Daher habe ich mehrere Fragen:
  1. Kann den irgendjemand schon genaueres zur Verarbeitung sagen? (T400 <-> T410)
  2. Ich habe auf Youtube ein Video gesehen bei dem das T410 mittels FingerPrint-Reader eingeschaltet wird (incl. Anmeldung). Geht das beim T400 auch?
  3. Unterscheidet sich die Thinkpad Software bei den Modellen?
  4. Würdet ihr noch das T400 kaufen, obwohl quasi der Nachfolger erschienen ist? (Lohnen sich die 1-200€ Aufpreis? (Ähnlich ausgestattet))
  5. Gibt es sonst irgendwelche Neuerungen beim T410? (Evtl welche die nicht offensichtlich dargestellt werden)

Das wars auch schon :P Ich hoffe das mir vl der ein oder andere einige Fragen beantworten kann.

Viele Grüße
Dragon160
 
Die Verarbeitung hat einen Schritt nach vorne gemacht und hält was man sich für den Kaufpreis verspricht.

Ist wirklich edel geworden das T410.

Die Laufzeit mit Standardakku ist rein subjektiv nicht schlechter als beim T400.

Die integrierte Grafik samt Speicherkontroller machen schon einiges aus beim Stromsparen.

Was ich für ein Gerücht halte, ist die Aussage dass das T410 keinen Ultrabay-Akku verträgt.

Oder ist mein eingenes T410 da eine wundersame Ausnahme ?
 
Hi,

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=755748#post755748]das geht mit allen thinkpads, die ein fingerprint-reader haben. also hat nichts mit dem t410 zu tun. zeig uns trotzdem mal das video, damit wir auf der sicheren seite sind.[/quote]das glaube ich nicht. Noch mal erklärt: Beim neuen T410 schalte ich nicht das Gerät ein und melde mich dann per FP an, sondern ich ziehe meinen Finger über den FPR und das Gerät schaltet sich ein, fährt hoch und meldet mich an. Das konnte bis jetzt noch kein ThinkPad.
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=756778#post756778]Hi,

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=755748#post755748]das geht mit allen thinkpads, die ein fingerprint-reader haben. also hat nichts mit dem t410 zu tun. zeig uns trotzdem mal das video, damit wir auf der sicheren seite sind.[/quote]das glaube ich nicht. Noch mal erklärt: Beim neuen T410 schalte ich nicht das Gerät ein und melde mich dann per FP an, sondern ich ziehe meinen Finger über den FPR und das Gerät schaltet sich ein, fährt hoch und meldet mich an. Das konnte bis jetzt noch kein ThinkPad.[/quote]Genau das meinte ich! Eben so wie auf dem Youtube Video das ich in meinen vorherigen Posts mal verlinkt habe!

Hm ich glaub es wird echt das T410! :)
 
Hi,

fällt für mich aber nicht weiter ins Gewicht. Ist eben eine Spielerei. ;) Mich würde eher die schlechte Grafikperformance des T410 gegenüber des T400 stören. :( Aber das hängt natürlich stark davon ab, was du mit dem Gerät alles (hauptsächlich) machen möchtest.
 
Macht doch wenig Sinn Mediendesign, Rendering u.ä. auf nem Laptop zu erledigen.
Dazu gibt es Workstations.
 
Werde den 3dmark heut Abend mal bei mir durchlaufen lassen.

Ich berichte dann später.
 
[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=756740#post756740]
Was ich für ein Gerücht halte, ist die Aussage dass das T410 keinen Ultrabay-Akku verträgt.
[/quote]Ausprobiert oder Vermutung ?
 
Funktioniert bei mir prima. Ich weiss nicht wer so einen Käse in die Welt setzt.
[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=756850#post756850][quote='T410',index.php?page=Thread&postID=756740#post756740]
Was ich für ein Gerücht halte, ist die Aussage dass das T410 keinen Ultrabay-Akku verträgt.
[/quote]Ausprobiert oder Vermutung ?[/quote]
 
[quote='T410',index.php?page=Thread&postID=756842#post756842]Werde den 3dmark heut Abend mal bei mir durchlaufen lassen.

Ich berichte dann später.[/quote]

Wenn du den Test mit dem 3dMark06 wirklich machst, bist du der Held des Tages :)
 
T400s T410s

Wie sieht es denn jetzt mit den Unterschieden aus zwischen T400s und T410s, Preise Ausstattung und wann kommt es in Deutschland raus und wann in den Lenovocampus? Wäre nett wenn mir jemand auf die Frage davor eine Antwort geben könnte und auf diese Hier auch.

MfG Okos
 
Hallo!

ich muss kurz lachen. Wie nennt man das? selbstbefeuerung? Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, aber nun:
die 3dmark06 werte stammen nicht von einer 512mb variante sondern von einer 256. Würd ich behaupten. Warum? weil notebookcheck diesen test gar nicht gemacht hat. sondern monade aus dem forum hier :D .
[T400] Fakten zum T410 Beitrag 79.
3DMark Score: 3705 3DMarks

SM 2.0 Score: 1381

SM 3.0 Score: 1352

CPU Score: 2833
Ich wollte bei notebookcheck nur wissen ob das model demnächst in den test geht. http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,20817.msg124575.html#msg124575
da haben die einfach kruzerhand den wert übernommen. Ziehmlich blöde das die das nicht dazu schreiben.
Ich wäre aber über weitere tests natürlich hocherfreut. Mal sehen ob es da starke schwankungen gibt.

@ okosberry
Die ausstattung ist leider immer noch nicht ganz klar. Wenn ein "s" mit dedizierter graka rauskommt, dann wahrscheinlich erst in den folgenden monaten. anscheinend verhält sich das aber mit den gesamten geräten so. die sagenumwobene 512 variante hat ja anscheinend ähnliches schicksal. Eigentlich schade. Ich denke mal die sind doch nicht so weit mit der entwicklung gewesen wie sie gerne gewollt hätten. vieleicht werden deswegen anscheinend auch keine testsamples verschickt.(oder hat jemand einen test gefunden?)
gruß
abarto
 
[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=757058#post757058]die 3dmark06 werte stammen nicht von einer 512mb variante sondern von einer 256. Würd ich behaupten. Warum? weil notebookcheck diesen test gar nicht gemacht hat. sondern monade aus dem forum hier :D .[/quote]

*LoL* ja, zumal ich wirklich kein Experte für Grafik-Benchmarks bin. @T410: mach du doch den Benchmark trotzdem auch, dann kann notebookcheck.com immerhin nen Mittelwert eintragen ;-).
 
OMG ^^ wo endet diese Welt noch?! :D

Wäre cool ja, wenn du (Mr. T410) den Benchmark auch kurz drüberlaufen lässt, und den Wert bestätigen kannst!


@Monade, T410:

Wie sind bei euch die Akkulaufzeiten? (Load, Idle)


Ich finds cool, das es hier wenigstens zwei gibt die das Gerät haben. Sorry übrigens das ihr jetzt für "Reviews" herhalten müsst. Leider gibts keine offiziellen Reviews..

Gruß
Dragon
 
Hier also jetzt von mir der Benchmark mit den Standardeinstellungen.

Anhang anzeigen 23929

Wenn das jemandem zu wenig ist, dann spricht ja grundsätzlich nichts dagegen sich ne fettere Quadro einzubauen. Aber die zieht dann natürlich auch fetter Leistung aus dem Akku.
 

Anhänge

  • 3dmarkt410.gif
    3dmarkt410.gif
    39,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo,
tja wenn man blos was anderes einbauen könnte. scheint als wären die meisten grade froh wenn drin ist was drauf ständ.
Immerhin ist die leistung anscheinend recht stabil ;)
gruß
 
[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=757637#post757637]Hallo,
tja wenn man blos was anderes einbauen könnte. scheint als wären die meisten grade froh wenn drin ist was drauf ständ.
Immerhin ist die leistung anscheinend recht stabil ;)
gruß[/quote]Weshalb kann man denn nichts anderes einbauen ?
 
? weil ich dacht die modelle sind alle fest konfiguriert?
Ich hätt da auch gerne ne 5670 oder 335 drin, ist aber leider nicht vogesehn.
(oder schreiben wir grade aneinander vorbei?)
gruß
 
[quote='abarto',index.php?page=Thread&postID=757646#post757646]? weil ich dacht die modelle sind alle fest konfiguriert?
Ich hätt da auch gerne ne 5670 oder 335 drin, ist aber leider nicht vogesehn.
(oder schreiben wir grade aneinander vorbei?)
gruß[/quote]Ich weiss es nicht. Ich habe das T410 noch nicht auseinander genommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben