T400 VS T410 - Unentschlossen!!

Dragon160

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2010
Beiträge
16
Hallo :)

Ich tummle mich nun schon seit mehreren Wochen auf zig Seiten herum, und kann mich immer noch nicht für ein Thinkpad entscheiden.
Es geht dabei primär um das T400 & und das T410. Das Notebook soll bei mir mein Netbook und meinen Desktop Rechner ersetzen.
Da ich als Softwareentwickler arbeite sollte das Gerät etwas Leistung bringen, und mittels Dockingsation in der Lage sein auch mal einen Full-HD Film
flüssig darzustellen (24" Monitor + Digitaler AV Receiver für Sound). Gespielt wird damit nicht.

Ein paar Worte zum T400:

Macht einen guten, und flotten Eindruck was viele Reviews auch bestätigen. Ich habe auch erfahren, dass auch das T400 mit Windows 7EE
ausgeliefert wird, welches ja einige Performance Vorteile bringen soll.
Umschaltbare Grafik und eine sehr gute Dockingstation runden die Sache ab. Die Dockingstation hat sogar, für mich wichtig für Filme, einen digitalen
Audioausgang (SPDIF).

Die Worte zum T410:


Das tolle am T410 ist das im Detail verbesserte Design und die neue Tastatur. Leistungstechnisch hat es dank Core i7 auch zugelegt, und diversen Aussagen
zufolge ist die Grafik zwar eine Hybrid-Grafik aber diese wird nicht mehr per Hand umgeschalten, sondern dies erfolg dynamisch (je nach Last). Auch der 6-Zellen
Akku ist nun bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen. Ach ja.. und das Touchpad unterstützt nun Muiltitouch!
Leider fehlt der Dockingstation der digitale Audiosupport, sodass ich hier auf eine externe Soundkarte angewiesen bin.

So.. nun das Dilemma:
Irgendwie spricht nichts rationales gegen das T400 .. aber ich habe dennoch das Gefühl ein "altes" System zu kaufen!

Daher habe ich mehrere Fragen:
  1. Kann den irgendjemand schon genaueres zur Verarbeitung sagen? (T400 <-> T410)
  2. Ich habe auf Youtube ein Video gesehen bei dem das T410 mittels FingerPrint-Reader eingeschaltet wird (incl. Anmeldung). Geht das beim T400 auch?
  3. Unterscheidet sich die Thinkpad Software bei den Modellen?
  4. Würdet ihr noch das T400 kaufen, obwohl quasi der Nachfolger erschienen ist? (Lohnen sich die 1-200€ Aufpreis? (Ähnlich ausgestattet))
  5. Gibt es sonst irgendwelche Neuerungen beim T410? (Evtl welche die nicht offensichtlich dargestellt werden)

Das wars auch schon :P Ich hoffe das mir vl der ein oder andere einige Fragen beantworten kann.

Viele Grüße
Dragon160
 
T400 hat die selbe Tastatur wir T410

Leider nicht wie beim Dell E6400 von unten beleuchtet :thumbdown:
 
Also da ist meine Devise:

- erheblicher Preisunterschied // Vorserienmodell entspricht ehrlich gesehen meine theoretischen Anforderungen für die nächsten 3 Jahre

Dann würde ich mich für ein T400 entscheiden. Andererseits wenn geplant ist, dass Gerät sehr lange zu behalten, hat es einfach ein gutes Gefühl, ein Jahr lang "auf den neusten Stand" zu sein. Das wäre mir ein Preisunterscheid von 200€ persönlich wert.

In dieser Hinsicht, liegt es wohl bei jeden selbst, wie man es bewertet.
Kann Dir da leider nicht weiterhelfen, außer das ich es für legitim halte, wenn du zum "Neuen" tendierst, wenn der Preisunterschied unerheblich ist. Das würde ich auch. Die Frage ist halt, was "unerheblich" ist.

Und wenn man ehrlich ist, werden beide Geräte die Leistung, die du scheinbar anforderst, doch sehr gerecht. Ich finde übrigens einen Schalter für die OnBoard Grafikkarte irgendwie besser, ich glaube, dass man da unterwegs viel besser damit den Stromverbrauch kontrollieren kann, ohne das man bei jedem Youtube-Video fürchtet, dass nun die Grafik umschaltet^^
 
[quote='Dragon160',index.php?page=Thread&postID=755708#post755708]Ich habe auf Youtube ein Video gesehen bei dem das T410 mittels FingerPrint-Reader eingeschaltet wird (incl. Anmeldung). Geht das beim T400 auch?[/quote] das geht mit allen thinkpads, die ein fingerprint-reader haben. also hat nichts mit dem t410 zu tun. zeig uns trotzdem mal das video, damit wir auf der sicheren seite sind. ;)

[quote='Dragon160',index.php?page=Thread&postID=755708#post755708]Unterscheidet sich die Thinkpad Software bei den Modellen?[/quote] nein, alle sind online verfügbar. win7 auf r500 oder t400 oder t410 ist gleich - genau so auch die thinkvantage-software.

[quote='Dragon160',index.php?page=Thread&postID=755708#post755708]Würdet ihr noch das T400 kaufen, obwohl quasi der Nachfolger erschienen ist? (Lohnen sich die 1-200€ Aufpreis? (Ähnlich ausgestattet))[/quote] ich persönlich würde es nicht danach beurteilen, ob ich ein altes gerät kaufe oder nicht. die neuerungen (ich kenne den unterschied zwischen t400 und t410 nicht) dürften minimal sein. ??? :?:

jedenfalls spricht nichts gegen ein t400 wegen seines "alters"! man muss nicht immer das neueste und beste haben. denn das vergeht manchmal sehr sehr schnell - vorallem im it-bereich! ;)
 
Du sucht ja nach Unterschieden... Wie wärs mit denen:
- das T410 hat einen Displayport
- das T410 kann keinen Ultrabay-Akku aufnehmen
aber
- für das t410 wird ein einen "unterschnall"-Akku geben, der die Laufzeit bezogen auf den 9 Zeller nochmals verdoppeln müsste.
€: das Zubehör unterscheidet sich zum Teil (Ultrabay, Akkus, Docking-Stations) - was das für dich bedeutet, hast du ja z.B. bezogen auf den Sound-Ausgang bereits z.T. erörtert. Außerdem könnte sich der Wiederverkaufswert unterscheiden. Das relativiert evtl. den (ohnehin kleinen) Preisunterschied ?(
 
[quote='huebabbl',index.php?page=Thread&postID=755750#post755750]Du sucht ja nach Unterschieden... Wie wärs mit denen:
- das T410 hat einen Displayport
- das T410 kann keinen Ultrabay-Akku aufnehmen
aber
- für das t410 wird ein einen "unterschnall"-Akku geben, der die Laufzeit bezogen auf den 9 Zeller nochmals verdoppeln müsste.[/quote]Und das T410 gibt es wohl in 16:10 und 16:9 Format, darauf sollte man auch achten.
 
[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=755759#post755759][quote='huebabbl',index.php?page=Thread&postID=755750#post755750]Du sucht ja nach Unterschieden... Wie wärs mit denen:
- das T410 hat einen Displayport
- das T410 kann keinen Ultrabay-Akku aufnehmen
aber
- für das t410 wird ein einen "unterschnall"-Akku geben, der die Laufzeit bezogen auf den 9 Zeller nochmals verdoppeln müsste.[/quote]Und das T410 gibt es wohl in 16:10 und 16:9 Format, darauf sollte man auch achten.[/quote] Wenn ich die Sache richtig verfolge (?), gibt es das T410 nur mit 16:10 - das T510 dann aber nur mit 16:9.
 
[quote='huebabbl',index.php?page=Thread&postID=755760#post755760][quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=755759#post755759][quote='huebabbl',index.php?page=Thread&postID=755750#post755750]Du sucht ja nach Unterschieden... Wie wärs mit denen:
- das T410 hat einen Displayport
- das T410 kann keinen Ultrabay-Akku aufnehmen
aber
- für das t410 wird ein einen "unterschnall"-Akku geben, der die Laufzeit bezogen auf den 9 Zeller nochmals verdoppeln müsste.[/quote]Und das T410 gibt es wohl in 16:10 und 16:9 Format, darauf sollte man auch achten.[/quote] Wenn ich die Sache richtig verfolge (?), gibt es das T410 nur mit 16:10 - das T510 dann aber nur mit 16:9.[/quote]Habe das T410 auf der Lenovo-Seite in beiden Formaten gesehen, kann aber natürlich sein, dass die das vorerst falsch angegeben hatten?
 
Ich stehe vor fast dem gleichen Dilemma, T400s oder T410s. Irgendwie habe ich Angst ein veraltetes System zu kaufen.

Aber z.B. bei ok2 gibts jetzt ein schönes T400s als Angebot, da kommt man echt ins grübeln, denke ja nicht das es ein T410s in der Ausstattung bald zu kaufen geben wird für diesen Preis.

Außer der Mainboard/CPU Plattform gibt es bei der S Serie ja eher vernachlässigare Unterschiede. (vllt noch das 2. Thinklight)

Habe ich mit der Docking Station fürs T400s einen Audio-Out der SDIF kann ??
 
Sorry, für den Fehler mit der Tastatur...

T400s und T410 haben dieselbe Tastatur.

Das S-Modell wiegt ca. 500g weniger als ein T400/401. Ich würde ich immer ein T400s (gebraucht Demopool NBWN.de) einem T410 vorziehen.

Ansonsten das Modell in meiner Signatur, genau so schwer wie Ein T400, nur sehr viel günstiger :thumbsup:
 
Wie wohl viele hier stehe ich auch vor dieser Frage.

Die Detailverbesserungen sind mir der Aufpreis wert (basierend auf ok1.de-Preise):
DisplayPort, horizontale USB-Ports, zentriertes Display, eSATA; die neuen Trackpoint Buttons sowie das neue Touchpad gefallen mir besser.
Sobald die Akkulaufzeit mal getestet wird und der Grafikkarte-Switch geklärt ist, gibt's für mich keine Zweifel. Allerdings ist mir der digitale Ausgang auch nicht so wichtig.

T4x0s fällt für mich weg, da ich eine dedizierte Grafikkarte brauche. Wär mir auch zu teuer.
 
@jamie: Also nach meinen Informationen, hatte das T410 bereits vor mir, ist die Tastatur trotzdem anders als beim T400. Die neuen Modelle haben nun nämlich die Tastatur vom T400s. Also große ESC-Taste etc. Übrigens hatte ich in der letzten Zeit kein TP mehr in der Hand, welches eine stabilere Tastatur als die beim T410 hatte. Da ich aber bisher nur 2 T410 in der Hand hatte weiß ich nicht, wie groß die Streuung noch sein wird.
 
Da wir deine finanzielle Situation nicht kennen:
Das 410 hat schon einige bedeutende Verbesserungen (denke ich) und wenn du nicht auf jeden Cent achten musst, nimm das! Gerade der Displayport könnte sich für dich lohnen, Esata ist auch extrem praktisch für Leute die mit großen Datenmengen herumhantieren. Es scheint sich auch die Verarbeitung verbessert zu haben (vonn 400 auf 410). Und bedenke den psychologischen Faktor, die meisten Menschen sind glücklicher mit aus-dem-Bauch-heraus Entscheidungen denn mit "dies ist die rationalere Entscheidung". Keine Frage aber sonst, dass dir auch das 400 lange Zeit treue Dienste leisten wird und Leistungsmäßig völlig genügt.
 
Hallo Leute,

vielen Danke für die vielen Antworten.

Also ich habe mal eine detailierte Rechnung aufgestellt über beide Modelle.
Die Preise beziehen sich auf die der Seite www.lapstars.de


T400 + Docking


Thinkpad T400 NM38JGE (Win 7EE 32bit) 1328€
Upgrade auf 4GB Ram 50€
Upgrade auf 320GB 7200 Platte 42€
Dockingstation (Advanced Mini Dock) 116€
-->1535€ (-19% übers Geschäft: 1244€)

T410 + Docking


Thinkpad T410 NT93FGE (Win 7EE 64bit) 1616€
Dockingstation (Mini Dock Series 3) 179€
-->1795€ (-19% übers Geschäft: 1453€) [+50€ Soundkarte]




Der Unterschied macht also gut 260€ aus..
Und ich bin immer noch hin und hergerissen! ?(
Die s-Modelle und die 5x0-Modelle fallen übrigens wegen ihrem Preis + Grafikleistung bzw. Größe aus dem Rahmen.


Gibt es eigtl jemanden hier, der BEIDE Modelle besitzt? Bzw. von dem 400er auf das 410er gewechselt hat?


Gruß :)
Dragon




PS: das mit dem Fingerprint-Booten meinte ich von diesem Video hier . Geht das mit dem T400 auch :?:
 
Ich würde ganz klar das T410 favorisieren, es hat ne flottere CPU + Displayport. Wenns doch ein T400 werden soll, würde ich mich mal bei den Demo Poolgeräten umschauen, da kann man sicher noch ne Ecke sparen ;)
 
S-Modell wiegt ein Pfund weniger als T400/T410

Das T400s ist insofern kaum mit einem T400 oder T410 zu vergleichen, wenn's um Mobilität geht.

Und ein T400s gibt's bei ok2.de für 1195,- €, dafür bekommt man kein T410, obwohl es die gleiche Tastatur hat und 500g schwerer ist.

Proz. und SSD mal dahingelassen, sind mir nicht wichtig genug für den Aufpreis.

Dann lieber eine VOS für 89,- € ...und gut ist's.
 
Ich habe auch gerade das Problem, ob ich mir ein T400s kaufen soll oder T410s. Wann kommt das 410s eigentlich raus und wo sind die Unterschiede ? Kommt es dann auch gleich in den Campusstore ? Wird es teurer sein als das T400s oder bleiben die Preise und nur die Modelle werden ausgetauscht?
MfG
 
Hm,
ich persönlich würde zum T410 oder T400s greifen.

Beide Modelle haben ja jetzt die neue Tastatur mit großen Del und Esc Keys und ein 20% größeres Touchpad (das vom T400,T500 etc ist schon wirklich klein)+ Multitouch dazu Displayport, horizentale Usb-Ports, einen mit permanent Strom, eSata etc.

Beim T410 kommt dann noch hinzu das man wenn man möchte das keymapping von FN und CTRL tauschen kann. Empfinde ich als großen Vorteil.

lg
 
siser' schrieb:

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']
[/font]
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Aber irgendwie tendiere ich zum 410.. der hat einfach zuviele kleine/große Neuigkeiten (Multitouch-Touchpad, Tastatur, Design, Akku is bündig)
Beim T400 reizt mich dagegen nur der günstigere Preis + die Dockingstation.

Jetzt fehlen eigtl nur noch gute Aussagen bezüglich der Verarbeitung und ob die Akku-Performance wirklich so miserable ist, wie ich in einem anderen Thread hier gelesen hab (Fakten zum T410)
[/font]
[/font]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben