T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 und Windows 8.1 - T400 nicht W8.1 tauglich :-(

fritschi2

New member
Themenstarter
Ich hab Windows 8.1 neu installiert und einige Treiberprobleme. Gibts da eine Lösung

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG

Hab jetzt versucht einiges nachzuinstallieren. Ergebnis - Windows 8.1 bootete nicht mehr (schwerer Kernelfehler). Keine Ahnung ob es am Power Manager (W7 Kompmodus) oder an der fingerprintsoftware (w7 kompmodus) oder am WAN-Treiber (Vista (tip hier aus dem forum für die ericson 3706g) lag aber es sieht so aus als ob das T400 nicht W8.1 tauglich ist. Ohne Powermanager ist doch z.B. eine Umschaltung auf die Ati nicht möglich

Hab jetzt noch einmal analysiert. Der Fehler liegt im PowerManager der *nicht* in Windows8.1 installiert werden kann/darf. Installiere ich diesen im Windows7-Kompmodus kommt es nach dem Booten zu einem KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE und im Anschluss eine lange dauernde *Automatsiche Reparatur* des Systems. Ohne den Powermanager ist aber die verbaute ATI Grafikkarte nicht verwendbar (siehe fotos).

So alt ist das T400 nun auch nicht - schade

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt da grad die Grafiktreiber, die via Windows Update kamen. Installiere die Windows 7 Grafiktreiber von Lenovo , starte das Treibersetup mit Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 und danach läuft die ATI.

Fingerprintsoftware braucht man nicht, nur den passenden Treiber. Die fanden sich direkt bei Authentec, aber nachdem Apple den Laden übernommen hat, hat man wohl die Seite vom Netz genommen. Wenn du sie nicht findest, schau ich noch mal und stell sie online.

Welchen Treiber meinst du der_ingo? Es wurden ja beide Grafikkarten erkannt - nur die ATI kann nicht gestartet werden. Das glaube ich ist aber im Desktopbetrieb noch normal - nur ohne funktionierenden PowerManager kann man nicht zw. langsam (Intel) und schnell (ATI) umschalten - odergeht das doch irgendwie mit Boardmitteln? Da ich mir schon 2x beim versuch lenovo-treiber im Kompmodus für W7 zu installieren komplett zerschossen habe bin ich da sehr vorsichtig. Ich vermute das der PowerManager nicht im KompModus installiert werden darf, aber ob andere Treiber im Komp-Modus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, im BIOS kannst du umstellen, dann sollte die Karte auch so gehen.

Das mit dem bios seh ich mir an - aber dann läuft sie doch immer auf der ati - das ist wiederum für laptopbetrieb weniger geeignet da sehr stromhungrig (habs so wo gelesen).

Hab jetzt versucht den fingerprinttreiber aus dem W7-Paket zu holen. Das schaffe ich aber nicht. Und ein neuerer Treiber von einem anderem Lenovo-Notebook wird nicht akzeptiert. Derzeit habe ich keine Ahnung wie ich den Sensor zum Laufen bekommen soll. Und auch den PCI-Kommunikationscontroller und den WAN-Treiber F3507G bring ich nicht zum Laufen.
Eigentlich schade - unter linuxmint läuft alles einwandfrei

Das soll nicht bedeuten das Notebook funktioniert nicht aber 100% W8-tauglich sieht halt anders aus :-(
Bei meinem alten T43 seh ich das ja noch ein, eventuell auch noch beim T61 aber beim T400 hätte ich das nicht erwartet - man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich ein offizielles Stement, welche Geräte kompatibel sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Lenovo-Treiber entpackt und dann via Geräte-Manager installiert. Windows 8.0 lief super, war aber nur rein basteltechnischer Natur.

mein T400s läuft unter Windows 8.1 eigentlich sehr schnell und stabil. Bis auf UMTS (benutze ich eh nicht), habe ich alle Funktionen in einem Produktivsystem an Laufen :).

Wie ?

mein T400s läuft unter Windows 8.1 eigentlich sehr schnell und stabil. Bis auf UMTS (benutze ich eh nicht), habe ich alle Funktionen in einem Produktivsystem an Laufen :).
wie hast du den fingerrprint zum laufen bekommen - oder ignorierst du das? wie kannst du zwischen den Grafikkarten umschalten - oder ist dir das egal und du nutzt immer die im bios eingestellte ? Ein paar tips welche treiber wie installiert wären schon fein - die aussage das bei dir alles läuft hilft leider in keinster weise weiter

Das mit dem bios seh ich mir an - aber dann läuft sie doch immer auf der ati - das ist wiederum für laptopbetrieb weniger geeignet da sehr stromhungrig (habs so wo gelesen).

Dann stell halt wieder auf die Intel.

Hab jetzt versucht den fingerprinttreiber aus dem W7-Paket zu holen. Das schaffe ich aber nicht.

Warum nicht? Findest du ihn nicht in der Treiber Matrix?

Und auch den PCI-Kommunikationscontroller und den WAN-Treiber F3507G bring ich nicht zum Laufen.

Bereits unter Win 8 war es ein Gefrickel die 3507er zum laufen zu bekommen. (hab sie in meinem X301 wo auch Win 8 laeuft, da funktioniert sie noch wunderbar) In 8.1 kannst du es aber gleich vergessen, sinnvoller ist hier ein aufruesten auf eine neuere Karte.

und praktisch/treibermäßig?

Praktisch ab T43. Zumindest wenn es um Win 8 geht.

Ich hab den Lenovo-Treiber entpackt und dann via Geräte-Manager installiert. Windows 8.0 lief super, war aber nur rein basteltechnischer Natur.

Wir reden aber von Win 8.1, welches sich nochmals stark unterscheidet. So laufen z.B. die gemoddeten Ericsson Treiber zwar unter 8, aber nicht unter 8.1!

Zuletzt bearbeitet:
die Fingerprinttreiber für windows-7 sind leicht zu finden aber dann nicht installierbar. Ich hab sogar versucht in der Sandbox die Treiber zu extrahieren (das klappt) und dann manuell im gerätemanager zu installieren. Es wird dann die atswpwdf.inf versucht zu installieren (Datenträger ausgewählt). Dann kommt ne lapidare Anzeige in W8.1

Ich hab das mal hochgeladen:

Anhänge

• Unbenannt23.PNG
    Unbenannt23.PNG
    18 KB · Aufrufe: 21
  • Unbenannt22.PNG
    Unbenannt22.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 20
die Fingerprinttreiber für windows-7 sind leicht zu finden aber dann nicht installierbar. Ich hab sogar versucht in der Sandbox die Treiber zu extrahieren (das klappt) und dann manuell im gerätemanager zu installieren. Es wird dann die atswpwdf.inf versucht zu installieren (Datenträger ausgewählt). Dann kommt ne lapidare Anzeige in W8.1

Ich hab das mal hochgeladen (die beiden fotos werden aber in falscher Reihenfolge angezeigt - sorry)

Ich hab mal die Authentec Treiber 3.4.4.84 hier hochgeladen. Mit diesen Treibern laufen hier W500 und T500 problemlos unter 8.1.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben