T400 und Debian

rageltus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich besitze ein T400. Nutze schon seit Jahren Ubuntu. Was muss ich (speziell beim meinem T400) beachten, wenn ich Debian wheezy (stable) oder jessie (testing) installieren möchte?
Läuft das Teil out-of-the Box? Gemäß der Regel "never-change-a-running-system" möchte ich nicht alles neu installieren und groß rumprobieren. Aber ich brauch mal was neues :) Will evtl. weg von Ubuntu.

Danke!

Viele Grüsse
Benjamin

Ist Debian nicht eher für den Server-Bereich gedacht? Installier dir doch einfach einen anderen Desktop, dann siehts gleich viel anders aus!

Ich weiß es eben nicht. Hätte mich interessiert die Ur-Distribution zu nutzen. Ich nutze zur Zeit elementaryos.org... eigentlich bin ich zufrieden. Komme von Xubuntu zu Elementary. Nutze Linux schon seit 2004...

Hi-Ho rageltus,
zunächst: Willkommen im Forum --- Edith weist mich gerade daraufhin, dass du ja schon ein Jahr dabei bist :facepalm:
mit der Nutzungsdauer seit 2004 von Linux-Derivaten scheinst du ein "alter Hase" zu sein.
Somit stünde dem sofortigen Einsatz von Debian 7 "Wheezy" auf deinem T400 nichts im Wege ( --> tpb nicht vergessen).
Zur Entscheidungsfindung möchtest du dir vllt. noch diesen Thread durchlesen, weil darin viele Themen von vielen Wissenden abgeklopft wurden:
http://thinkpad-forum.de/threads/140250-Debian-7-0-Wheezy

Zuletzt bearbeitet:
Hi-Ho rageltus,
zunächst: Willkommen im Forum!
Mit der Nutzungsdauer seit 2004 von Linux-Derivaten scheinst du ein "alter Hase" zu sein.
Somit stünde dem sofortigen Einsatz von Debian 7 "Wheezy" auf deinem T400 nichts im Wege ( --> tpb nicht vergessen).
Zur Entscheidungsfindung möchtest du dir vllt. noch diesen Thread durchlesen, weil darin viele Themen von vielen Wissenden abgeklopft wurden:
http://thinkpad-forum.de/threads/140250-Debian-7-0-Wheezy

Danke. Mir geht es mit dem Thread eigentlich eher darum ob Debian out-of-the Box auf dem T400 läuft ohne groß zu konfigurieren... Deshalb dachte ich, ist ein neuer Thread besser als im Debian 7 Thread speziell mit dem T400 anzufangen...

( --> tpb nicht vergessen)
Du meinst sicher TLP, tpb ist doch glaub ich schon mehr als eingeschlafen und abgesehen davon auch nicht mehr wirklich vonnöten.
Das Einzige was vllt. nicht ootb läuft könnte WLAN/WWAN sein. Hier kommt es drauf an welche Karten verbaut sind. Aber der Installer sagt dir schon welche Pakete ihm fehlen, die kannst du dann per Terminal/Synaptic/wieauchimmer noch nachinstallieren. Ansonsten sehe ich beim T400 eigentlich keine Probleme, viel Spaß damit.

Nein, nein, ich meinte, was ich schrieb, nämlich "tpb" zum Ansteuern der Sondertasten. Bislang ist mir keine andere Datei untergekommen, die das so regelt.TLP sehe ich als nützliches Nebenbei an, was installiert wird, wenn alles rund läuft. (Sorry, linrunner!)

@Arminius: ich wüßte nicht wozu tpb auf aktuellen ThinkPads vonnöten sein sollte – das Tool wurde seit 2005(!) nicht mehr weiterentwickelt. Was geht denn bei dir nicht ohne tpb?

Hallo,

tpb ist vollkommen unnötig auf einem R400. Somit auch auf einem T400, was ja im Prinzip das gleiche ist. Was mal wieder nicht funktioniert, ist das n-WLAN mit der Intel 5100. Nach einiger Zeit bricht die Verbindung ab. Ist ein bekanntes Problem und nur durch das Ausschalten der n Funktion bisher zu beheben, nach meinen bisherigen Kenntnissen. Ansonsten funktioniert eigentlich alles, vom Fingerprint Reader mal abgesehen. Aber der ging in der Thinkpad Generation ja noch nie soweit ich weiß.

Gruß

vom Fingerprint Reader mal abgesehen.
Sogar der Authentec AES2810 (08ff:2810) im X200/T400/T500 soll mittlerweile mit libfprint funktionieren (Quelle). Ich hab's aber nicht getestet und weiß auch nicht ob es die Version nach Wheezy geschafft hat (EDITH meint, es sei die 0.5.0 aus Sid nötig).

Zuletzt bearbeitet:
@ linrunner
Ohne "tpb" konnte ich z.B. nicht mit den blauen FN-Multimedia-Tasten steuern.
Allein nur dafür habe ich es schon installiert. (--> dachte bislang, die wäre dafür wichtig, aber siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim T60 musste ich ein paar Sachen in die Hand nehmen.ATI, WLAN, Trackpoint, das Fontstyling sieht mies aus wenn man von Ubuntu kommt, also auch hier ein wenig basteln, root statt sudo oder visudo edit, nano statt vim ...Wenn man lange auf Ubuntu war, ists schon ein kleiner Umstieg. Also so direkt ootb?!Grüße, Audrey .... EDIT: ... und der Browser ignoriert scheinbar meine Formatierung hier im Forum

@ linrunner
Ohne "tpb" konnte ich z.B. nicht mit den blauen FN-Multimedia-Tasten steuern.
Allein nur dafür habe ich es schon installiert.

Was hab ich anders gemacht, dass das bei mir ohne tpb funktioniert?
Oder benötigt man das für eine spezielle Form des Tastenzuweisens?
Oder ist das was Debian-spezifisches (ich hab Arch)?

Ich denke er meint die FN-Pfeiltasten?

Lieg ich da richtig?

Diese Tasten kannst du "notfalls" mit xmodmap händisch belegen und gut ist :)

Grüße

@ blafoo - ja, genau die.

Aber was ist denn an "blauen FN-Multimedia-Tasten" falsch zu verstehen???

Ich habe auf Grund der kritischen Stimmen meine "tpb"-Datei deinstalliert und tatsächlich funktionieren die Tasten auch ohne.
Man muss "tpb" also doch nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Arminius:

Das ist "nur" Teilkorrekt *behaupt* ;))

Es kommt auf die DE/WM an .. KDE / Gnome / XFCE sollten die Tasten standardmäßig belegt haben.

Lightweight Sachen wie I3/Fluxbox etc pp zu 99% nicht ;)

Da kann man dann mit xmodmap oder tpb arbeiten :)

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben