T400 und Debian

rageltus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich besitze ein T400. Nutze schon seit Jahren Ubuntu. Was muss ich (speziell beim meinem T400) beachten, wenn ich Debian wheezy (stable) oder jessie (testing) installieren möchte?
Läuft das Teil out-of-the Box? Gemäß der Regel "never-change-a-running-system" möchte ich nicht alles neu installieren und groß rumprobieren. Aber ich brauch mal was neues :) Will evtl. weg von Ubuntu.

Danke!

Viele Grüsse
Benjamin

@ rageltus

Läuft das Debian auf dem T400?

Hallo zusammen!

vielen Dank für die umfangreiche Antworten. Ich denke, dass ich eher auf dem Ubuntu LTS (12.04) bleiben werde. Wieso?

1. Bin ich von der Software-Auswahl etwas aktueller
2. Läuft das T400 dort out-of-the Box sehr gut (ok, für die Dockingstation brauche ich ein Script und für das automatische umschalten mit FN+F7 zu anderen Monitoren auch)
3. Ist mir Ubuntu irgendwie etwas "konsistenter" in allem

Ich denke aber, dass Debian sehr gut laufen würde. Ich finde Debian nicht schlecht, scheue mich aber aktuell umzusteigen aus den obigen Gründen. Das Live-System von Debian 7 läuft prima. Aber
ohne richtige Installation kann ich nicht testen, ob wirklich alles geht :)

Danke an alle!

Gruß

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ich werde erstmal bei Ubuntu 12.04 LTS bleiben. Gründe sind die folgenden:

1. Aktuellere Softwareauswahl
2. Das System läuft (bis auf 2 Scripte für Dockingstation und FN+F7 Monitorswitch) out-of-the-Box (!)
3. Ubuntu ist mir etwas konsistenter im allgemeinen

Debian ist nicht schlecht. Läuft prima auf dem T400 (zumindest das Live System) aber mehr konnte ich auch nicht testen ohne es zu installieren. Und gemäß dem Motto
"never change a running system" möchte ich jetzt auch nicht groß experimentieren :)

Danke + Gruß

Das mit der aktuellen Software in der LTS kann ich jetzt nicht verstehen. Gerade im Vergleich mit 13.04 ist da viel Kram dabei, den ich als "Legacy-Software" bezeichnen würde. Der neue Kram schaffts hier einfach nicht fix genug oder eben garnicht in die Repos. Aber gerade sachen wie Evolution-Mail haben mit den letzten Versionsnummern riesen Sprünge gemacht (bei Evolution v.a. die Kalenderintegration!). Und permanent mit PPAs arbeiten ist auch keine Lösung, weil man eben (bis auf linrunner ;-p) nie weiß, wer da was zusammengepackt hat.

Das mit der aktuellen Software in der LTS kann ich jetzt nicht verstehen. Gerade im Vergleich mit 13.04 ist da viel Kram dabei, den ich als "Legacy-Software" bezeichnen würde. Der neue Kram schaffts hier einfach nicht fix genug oder eben garnicht in die Repos. Aber gerade sachen wie Evolution-Mail haben mit den letzten Versionsnummern riesen Sprünge gemacht (bei Evolution v.a. die Kalenderintegration!). Und permanent mit PPAs arbeiten ist auch keine Lösung, weil man eben (bis auf linrunner ;-p) nie weiß, wer da was zusammengepackt hat.

Das stimmt schon was du sagst. Aber Ubuntu LTS ist doch ein Stück neuer und aktueller wie Debian Stable oder?

Was ist denn bei 12.04 aktueller und neuer als bei Debian stable (mal abgesehen von Firefox, Thunderbird und co.)?

Aber auch nur der Backportkernel bzw. LTS ES Kernel, der Standard 3.2er ist älter als der aus Wheezy (abgesehen davon, dass die Unterschiede vermutlich eh nur marginal ausfallen).

Ja klar aber der Backport ist ja jetzt Standard in 12.04.2

Abgesehen davon, sollte das mehr als Scherz aufgefasst werden. Ich nutze selbst Debian auf meinem Server/NAS und Ubuntu auf meinen Clients.

Grüße, Audrey

Naja, wenn testing bald wieder aufgefrischt ist gibt's auch für Wheezy neuere Kernel über die Debianrepos.

PS: Da hab ich doch glatt die Ironie in deinem Beitrag überlesen... :rolleyes:

Hallo zusammen,

kurzes Update von mir. Habe mich dazu entschlossen Crunchbang Waldorf alias Debian Wheezy zu installieren. Die Meinung von euch bzgl. Stabilität von Debian hat mich überzeugt. Ich musste fast nichts anpassen. Außer meine Scripte bgzl. Dockingstation und Fn+F7 Monitorswitch.

Leider kriege ich den 3.9er Kernel nicht installiert. Die Anleitung zum kompilieren funktioniert und er lässt sich installieren allerdings funktioniert meine externe Webcam nicht mehr, welche allerdings mit der gleichen Kernelversion unter Ubuntu 12.04 wunderbar geht? Unter dem Standardkernel 3.2 von Debian 7 funktioniert diese aber auch problemlos.

Warum reicht dir der Standard-Kernel denn nicht?

Ich verwende die Standard-Konfiguration mit make oldconfig oder so ähnlich. Eigentlich reicht der Standard schon. Nur habe ich "davon gehört" das der 3.9er schneller und effizienter auf dem Notebook arbeiten soll. Dies würde ich gerne mal testen wollen. Aktuell bin ich auf den http://liquorix.net/ kernel gewechselt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben