T400 @ Ubuntu 11.10 einige Frage

vivaultra

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
nachdem ich seit neuestem ein T400 besitze, heißt es wieder alles gscheid für Linux/Ubuntu 11.10 x64 einzurichten.
Einiges habe ich schon dank Internet in den Griff bekommen, manche Sachen bekomme ich aber einfach nicht hin. Es wäre super, wenn Ihr mir dabei weiterhelfen könntet:

• switch graphics:
    cat /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch liefert
    0:IGD:+:Pwr:0000:00:02.0
    1:DIS: :Pwr:0000:01:00.0
Leider weiß ich nicht genau wie man auf die andere Grafik umschalten kann, bzw. Mit dieser schon starten – Wisst ihr wie das geht? Habt Ihr ein gute Anleitung im Internet gefunden??
Außerdem habe ich versucht den propreitary treiber (fglrx) zu installieren, leider ohne Erfolg.

Wie habt ihr die Sache mit den Grafiktreibern gelöst??

• Firefox Lesezeichen: Wisst ihr wie ich die Lesezeichen vom Typ *.json in Firefox importiere?Ich finde nirgendwo mehr die Option “Import”. Auch wenn ich auf “Bookmarks/Show all bookmarks/” klicke erscheint leider kein Importieren...
    in ~/.mozilla/firefox/9l2dvrkl.default/bookmarkbackups/ werden zwar die Lesezeichen gebackuped, aber wo das aktuelle verwendete sich befindet- keine Ahnung
  • Ubuntu 11.10 soll zwar angeblich sehr schnell booten – so richtig merke ich davon leider nichts. Habt ihr auf die schnelle ein paar Tricks?
    Wisst Ihr außerdem wie man einstellt, dass das Panel links schneller herausfährt, wenn man mit der Maus hinkommt??

So das wars schon ;)
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Linuxunterstützung für Hybridgrafik ist, wie Du bereits beim Googlen bemerkt haben wirst, im Experimentalstadium. Ich kenne hier im Forum keinen der switcheroo produktiv benutzt. Was definitiv nicht mit switcheroo geht, ist die Verwendung des fglrx; es muss schon der freie Treiber radeon sein.

Ich empfehle normalerweise eine der beiden Karten fest im BIOS zu wählen, dann kannst Du z.B. auch für die ATI den fglrx verwenden. Bei der Intelgrafik ist zu beachten, daß sie nicht an den DVI-Anschluß am Dock herausgeführt ist.

Firefox: am einfachsten kopierst Du das ganze Profil. Ansonsten würde ich mal nach einer passenden Erweiterung zum sichern/wiederherstellen der Bookmarks googlen.

Bootgeschwindigkeit: wenn dir 11.10 im naturbelassenen Zustand nicht schmell genug startet, hilft wahrscheinlich nur eine SSD. Wirklich optimieren kann man da wenig. Es könnte allerdings sein, daß die zwei gleichzeitig aktiven Grafikkarten den Bootvorgang bremsen.

Panel: ist IMHO ein bekannter Bug, daß es nicht immer auf die Maus reagiert.

EDITH meint, daß Du noch "Ubuntu Schnelleinstieg" aus meiner Signatur durcharbeiten solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Bootgeschwindigkeit: wenn dir 11.10 im naturbelassenen Zustand nicht schmell genug startet, hilft wahrscheinlich nur eine SSD. Wirklich optimieren kann man da wenig. Es könnte allerdings sein, daß die zwei gleichzeitig aktiven Grafikkarten den Bootvorgang bremsen.

Das tun sie scheinbar tatsächlich (zumindest habe ich diese Erfahrung mit T500 gemacht) - allerdings interessanterweise mal ja und mal nein - tendenziell eher bei Warmstart.

VG

Smoerrebroed

Ok schoneinmal vielen Dank! Mein Tag hat gestern damit geendet, dass ich Ubuntu neu installiert habe ;) wollte nämlich den Grafiktreiber von der Amd Homepage installieren... danach hat nichts mehr hingehauen.
zuerst ist unity nicht mehr gestartet und dann iwie nur noch so halb. Also ohne die Leiste links und die Anzeigen rechts oben.
Naja jetzt läuft wieder alles ;) Hab jetzt die Intel Grafik im Bios aktiviert. Muss ich etwas beachten, wenn ich auf die Ati umstelle? Erkennt Linux automatisch, dass es einen anderen Treiber verwenden muss? Auch wenn ich den fglrx schon installiert habe?

Danke auch für die Info mit dem DVI Anschluss - wusste ich noch nicht ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Andi

Ubuntu lädt beim Start automatisch den richtigen Treiber. Allerdings funktioniert das nur mit den freien Treiber radeon, nicht mit dem fglrx. Sobald letzterer installiert ist, klappt es nicht mehr mit der Intel.

ps. und falls Du den fglrx installierst, dann bitte über "Zusätzliche Treiber".

ah merci!
ja werd jetzt erstmal den Treiber so lassen. Das nächste was mir aufgefallen ist: der Bildschirm flackert ein bisi im Akkubetrieb(am Netz kann ichs gerade nicht testen) auf niedrigster Helligkeit. Ist das bei jemanden von euch auch so?? (1440 LED Display vom T400)
Unter Windows gerade kein bisi.
Danke

@vivaultra: flackert das Display bei der Intelgrafik? Und nur auf der niedrigsten Stufe?
Ich habe mein R400 (Intelgrafik, hat das gleiche Display wie das T400) auch mal auf die niedrigste Stufe gestellt und da flackert nix. Sollte ja auch nicht sein! Hattest du das Problem unter Windows auch?

Grüße
bassplayer

ne unter windows ist nix. und ja Intel grafik mit niedrigster helligkeit. komisch...

Dann würde ich hoffen, dass es ein Treiberfehler in Ubuntu 11.10 ist.
Ich kann deinen Fall leider nicht reproduzieren, da ich 11.10 runtergeschmissen und 10.04 LTS wieder installiert habe. Wie gesagt, unter 10.04 kann ich das Flackern nicht beobachten.
Wenn du einen Hardwaredefekt ausschließen willst, kannst du es zusätzlich zu deinem Windows-Test es auch noch mit einem 10.04 Live-Stick probieren.

Grüße
bassplayer

Du hast nicht zufällig stromsparende Bootoptionen gesetzt? Ich hab den Verdacht, daß lvds_downclock gesetzt ist und dadurch im Idle die Bildwiederholfrequenz gesenkt wird. Zeig mal:
Code:
sudo grep '.*' /sys/module/i915/parameters/*

doch hab ich gesetzt:
Code:
i915.i915_enable_rc6=1
habs gerade mal ohne probiert - flackert dann leider auch noch... jedoch mit der ati Grafikkarte flackert nix

Die Ausgabe davon liefert bei aktivierter Bootoption:

Code:
/sys/module/i915/parameters/fbpercrtc:0
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc:0
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6:1
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock:0
/sys/module/i915/parameters/lvds_use_ssc:1
/sys/module/i915/parameters/modeset:-1
/sys/module/i915/parameters/panel_ignore_lid:0
/sys/module/i915/parameters/powersave:1
/sys/module/i915/parameters/reset:Y
/sys/module/i915/parameters/semaphores:0