T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: SIM-Karte wird nicht erkannt

nb7

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2010
Beiträge
62
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes T400 (6474 W82) zugelegt, das ein integriertes UMTS-Modul besitzt.
Nachdem keine Sim-Karte durch Lenovo Access Connections erkannt wurde, habe ich nun ein neues UMTS-Modul (Ericsson F3507G N173) eingebaut.
Leider wird weiterhin keine SIM-karte erkannt.

Ich habe Windows 7 64-bit mit SP1 und Lenovo Access Connections 6 installiert. Beide UMTS-Module wurden von Windows problemlos erkannt.

Woran kann es liegen und weiß jemand, wie das Problem zu lösen ist?

Lg
 
@netghost78: Ich bin der Meinung, dass ohne SIM da nix leuchtet, auch wenn die Karte eingeschaltet ist, habe mein T500 aber gerade nicht hier und kann das demzufolge nicht nachprüfen.
@nb7: Falls Du noch Gewährleistung hast, würde ich prüfen, diese in Anspruch zu nehmen.
Alternativ kannst Du ja mal angeben, aus welcher Gegend Du kommst, evtl. kann Dir jemand zumindest die UMTS-Karte(n) testen oder hat sogar nen anderen SIM-Slot zum Testen... Die Kontakte im miniPCIe-Slot und von SIM-Slot zum Mainboard sehen auch gut aus?
mfg
 
Schon komischer "Quatsch". Wollten freie Sims aus nicht benötigten Handy-Verträgen für Internetverbindung über Vodafone nutzen, ging aber nicht, mußten für Datenverbindung extra Karten (+ neue Verträge) bei Vodafone holen. Und das ist nicht einmal ein Jahr her.

Ist dann wohl ein providerspezifisches Problem.

Kann hier eine reine Daten-Sim und eine "Sprach"-Sim (die aber auch 4 GB Datenvolumen enthält) in einem Modem verwenden, umgekehrt genauso. (Daten-Sim im Smartphone)
 
@netghost78: Ich bin der Meinung, dass ohne SIM da nix leuchtet, auch wenn die Karte eingeschaltet ist, habe mein T500 aber gerade nicht hier und kann das demzufolge nicht nachprüfen.
g

Ich kann das nur bestätigen. Ohne eingelegte SIM leuchtet das WWAN Symbol nicht bei eingeschalteter Karte. Hast du mal versucht die SIM ohne die leidige PIN-Abrage zu starten? Ich habe hier 3 Geräte mit WWAN und bei keinem jemals nach der Treiberinstallation irgendwelche individuellen Einstellungen in den Verbindungen vornehmen müssen um mit WWAN ins Netz zu kommen (Ok - der Verzicht auf die PIN-Abfrage spricht nicht jeden sicherheitsbewussten User an...). Egal welche SIM ich einlege - D1, Vodafone, O2 - und egal ob über Bordmittel oder AccessConnections, es läuft mit allen Karten in allen Geräten. Auch in meinem Android mit Dual-SIM-Adapter rennen die Karten ohne Probleme.

Also wenns nicht an der Installation liegt und ein Simlock ausgeschlossen werden kann, vermute ich irgendeinen Defekt im SIM-Slot oder nicht richtig eingelegte SIM. Ich hatte mal ein T400 hier wo der Vorbesitzer diese blaue Kunststoffzunge am SIM Slot etwas malträtiert hatte. Da verdeckte regelmäßig dieses Teil die Kontakt-PINs teilweise trotz optisch richtig eingelegter Karte. Kam auch immer die Meldung, dass keine SIM eingelegt sei.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es nochmal überprüft, die SIM-Karte sitzt eindeutig korrekt im Slot. Auch die PIN-Abfrage habe ich mal probeweise entfernt, keine Änderung.
Ich habe mich mal an den Händler gewandt, mal schauen, was der dazu sagt.
 
Welcher Treiber wurde nach Einbau der WWAN-Karte installiert? Hast Du den von Lenovo verwendet?
Befinden sich im Gerätemanager noch unbekannte Geräte?
 
da alle 6 signale/kontakte/pins der Sim direkt auf der WWan-karte auflaufen (der "leser" ist rein passiv) könnte man da ja mal durchklingeln und schauen ob an der sim überhaupt saft ankommt...

wenn die WWan karte schon getauscht wurde ist es entweder ein treiber/einstellungsproblem was man mit einem linux ja gegenprüfen kann, oder dann wirklich ein problem der hardware zwischen sim und der WWan karte... evtl schmutz in den slots oä... verbogene pins oder kalte lötstelle...
 
Danke für die Antworten.

Installiert habe ich den Lenovo-Treiber, im Gerätemanager sind "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" als auch "Serieller PCI-Anschluss" gelb.
Das UMTS-Modem wird allerdings erkannt und ist nicht gelb.

Das Durchklingeln funktioniert nicht, nur Mailbox. Die Tricks im anderen Thread leider auch nicht, MWCONN, Hardware-Schalter etc. ausprobiert.
 
mit "durchklingeln" war gemeint mittels durchgangsprüfer zu testen, ob die verbindung zwischen den kontakten für die sim-karte und dem mpcie-slot intakt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben