T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - paar Fragen bei der Einrichtung

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
EDIT: Titel geändert

Auf der Lenovo-Supportseite wird mir unter BIOS folgendes angezeigt:

Bios für T400 und Zusätze.JPG

- Was davon ist relevant?
- Wie werden die entsprechenden Dateien behandelt (neben dem eigentlichen BIOS, das auf eine CD bzw. einen Stick kommt)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was Du aber nicht weißt, ist folgendes:

Smart Audio schaltet bei Erkennung bestimmter "Reizworte" wie Bombe, Koffer, Rucksack, Eisenbahn etc. automatisch eine Verbindung ins Hauptquartier des US-Abhörzentrums ;) ;)

Du solltest also besser das Mikrofon ausbauen.....

Hihi. Aber das Mikrofon ist tatsächlich ein Ärgernis: es war auf und der Pegel schlug sehr sauber auf alle Geräusche an, die bei mir zuhause vorkommen. Ich habs deinstalliert, weil ich keine Ausschaltfunktion gefunden habe. Sollte ich es doch mal brauchen, müsst eich es wieder installieren (auch wenn mir gerade nicht klar ist, wie ich das mache: dort, wo ich es ausgeschaltet hab, ist es nun nicht mehr verfügbar, dh der Pfad dorthin bzw zur Software ist gekappt. Aber das ist erst mal ne andere Geschichte. Zuerst hatte ich im Gerätemanager die Conexant-Funktion abgeschaltet, aber das stoppte auch die Lautsprecherausgabe :D )

Zuletzt bearbeitet:
das micro kann man doch mit fn + f6 einschalten bzw. ausschalten. mit f6 ins menü, dann erweiterte audioeinstellungen und anschließend bist du bei dem smart-audio-dingens:D, wo du das micro stumm schalten kannst:).
einen kürzeren weg kenne ich nicht, ist aber bei den paar mal, die ich das micro nutze nicht wirklich schlimm.

gruß in't huus

gatasa

Danke gatasa für den Tipp - nur:

FNF6_R51e.PNG

Weiß jemand, ob man dieses Communications Utility auf auf meinem grade benutzen alten R51e mit Win7-32 und SoundMax Integrated Digital Audio by Analog Devices verwenden kann?

@Marcus: Sry, dass ich den Thread etwas zumülle - ist ja aber wohl gleich vorbei :)

Im Gegenteil, ThinkBrett, das bringt neue Aspekte rein!

@gatasa: Fn+F6 = niente (die anderen Fn-Kombinationen funktionieren). Wie ich das zum Laufen krieg, würd mich interessieren.

Ich hab mich aber inzwischen etwas mit dem Punkt "Sound" in der Systemsteuerung beschäftigt und das Micro wieder installiert, und es auf Pegel 0 gestellt. Ein Notebook überhaupt zur Microaufnahme zu benutzen, ist an sich ne tolle Idee, und mit der Verwendung von SSDs eine echte Option. Vorher, also mit HDDs, dürften die Laufgeräusche so etwas eher zur Qual bis unmöglich gemacht haben, oder?

Danke, habs installiert. Wieder eine neue Kategorie in der Systemsteuerung

Danke, habs installiert. Wieder eine neue Kategorie in der Systemsteuerung
und hat es funktioniert?

ot an:
by the way, es gibt zur zeit (ohne die übliche bespitzelung der nsa) auch noch einen trojaner, der bilder von dem vor dem laptop befindlichen menschen macht. im moment weiß ich nicht, ob sogar das micro eingeschaltet ist! also immer schön wachsam sein!
ot aus

gruß in't huus

gatasa

und hat es funktioniert?
Grins! Kamera ist ausgeschaltet (und das T400 geschlossen im Dock), das Micro steht auf Pegel 0. Unbeabsichtigte Mithörer oder -leser und Späher dürften somit nicht auf ihre Kosten kommen :D

Hats geklappt? Klares jein. Ja, was das Installieren angeht, nein, weil Fn+F6 partout nicht funktionieren will. (Hab alles ausprobiert: Hotkey Feature Integ. neu, PM-Device neu, System Update, Windows Update, Treiberupdate für die kleine Aussentasta, Neuninstallation des Treiberpakets der zugehörigen CD...nix hat was geändert, während alle anderen Fn-Kombis gehen.
Da das ganze aber nicht wirklich wichtig ist - ich kann ja bei Bedarf über die Systemsteuerung dran - geb ich die Suche auf und vergesse F6 :) )

Offenbar ein intuitives Exemplar: es weiss von selbst, was ich nicht sooo klasse finde, und was doch. Eben ein Thinkpad :)

bei so vielen Neu-Installationen und Deinstallationen/Löschungen muss die Reg einfach spinnen! Aufräumen?
Welches BIOS ist eigentlich auf dem T400? (wegen der SSD)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist die ursprüngliche Version: 3.09
(Die Readme zum neueren BIOS sagt mir, dass ein Update eigentlich nichts bringt...muss ich eigentlich noch mal nachgucken: es gibt eine lange Liste von Bios-Updates seit der Herstellung des T400 :) )

Zuletzt bearbeitet:
@MarcusAgrippa

Wieviel Notebook brauch ein Mensch?

die ersten (alten) BIOSe hatten Probleme mit der Erkennung einzelner SSD (vielleicht Hersteller bezogen?). Dies ist in den aktuellsten BIOSe eingepflegt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 840 Pro wird anstandslos erkannt. War bei der 830 auch schon so. Folglich brauch ich auch kein BIOS-Update, denk ich.

Hallo,
bei meinem T400 habe ich vor dem einbau der Samsung 840, ein Bios-Update gemacht....die Firmware der SSD aktualisiert...
Linux installiert, und alles war super....

@hondu, genau.
Erst nach dem BIOS-Update und evtl. Aktualisierung der SSD-Firmware werden die SSD (SATA III) so richtig ausgenützt. Zugriffe sind dann einen Tick schneller als der SATAII Standard.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben