Hi ThinkBrett,
das T400 ist genau 186 Tage gelaufen zwischen Okt. 2008 und Juni 2009. Danach ist es nur noch einmal angemacht worden und bekam ein (sehr kleines) Windows (Vista Business) Update verpasst. Nicht einmal Servicepack 2 war drauf! Wenn man es aufklappt, sieht es aus wie neu, aussen die Deckelecken zeigen, dass es öfters mitgeschleppt worden ist. Es hatte einen Firmensticker drauf geklebt, von dem man noch kleine Spuren sieht, und der Benutzer hatte nur sehr eingeschränkte Rechte (davon zeugt ein Ordner mit dem Namen "IBM", den sie vor dem Verkauf vergessen haben zu löschen. Da aber alle Passwörter etc. vor dem Verkauf entfernt wurden, kann man ungehindert in den Ordner - obwohl es ohne Interesse ist

). Auf dem T400 geschrieben hat derjenige, dem es zugeteilt worden war, nicht viel: die (schwedische) Tastatur ist ohne alle Gebrauchsspuren. Das LED-Display ist makellos und herrlich hell. Von Lenovo war einzig der Energiemanager installiert, aber noch nicht einmal System Update. Demzufolge schlugen Microsoft und Lenovo gestern, bei der ersten Inbetriebnahme nach so langer Zeit, ellenlange Update-Pakete vor: alles in allem mehr als 2,5 GB. Aus Neugier hab ich das gemacht: Rescue&Recovery wurde erst gestern erstmalig installiert!
Heute hab ich die Original-HDD gegen eine Samsung 830 getauscht und Win7 Pro per Clean Install draufgetan. Da Lenovo ein BIOS-Update vorschlägt und in diesem Fall "never touch a running system" nicht ganz passt, denke ich, es spricht nichts gegen ein Update. Morgen beim Düsseldorfer Usertreffen, bei dem das T400 noch 8GB RAM und eine deutsche NMB-Tastatur kriegt, besprech ich das mit den Junx, bevor ich ein neues BIOS draufflashe.
(Dein/mein T61 - das ich nie und nimmer weggeben würde - mutiert jetzt zum Notfall-Notebook. Es sieht immer noch wie neu aus, ganz ohne abgeschubberte Ecken und mit seinem WUXGA-Display ein Schmuckstück, das - wie praktisch - ins selbe Dock passt, wie das T400...)