T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - paar Fragen bei der Einrichtung

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
EDIT: Titel geändert

Auf der Lenovo-Supportseite wird mir unter BIOS folgendes angezeigt:

Bios für T400 und Zusätze.JPG

- Was davon ist relevant?
- Wie werden die entsprechenden Dateien behandelt (neben dem eigentlichen BIOS, das auf eine CD bzw. einen Stick kommt)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das erste nehmen, auf ne CD brennen und über das LW flashen.

Wenn Du das auf nen bootable (?) Stick drauf bekommst, geht das sicher auch.

Alles andere brauchst Du für ein Update des BIOS nicht.
Falls jemand mal beschreiben kann, was das andere alles ist und wofür man das sinnvoll einsetzen kann, wäre ich auch dankbar.

Warum willst Du das BIOS updaten? Wenn alles funktioniert ist das laut der alten Regel "Never change a running system" nicht notwendig.
Die kleine Restgefahr, daß das Update schief geht, ist Dir ja bewusst ;)

Gratulation zum T400 übrigens :)

Steht eigentlich alles in den READMEs oder sogar schon im Titel! ;)

Das 2. ist für Leute die ihr ThinkPad durch ein BIOS Update unter Windows bricken möchten.

Der Rest ist für den Unternehmenseinsatz: 3. und 5. für die Verteilung von BIOS-Einstellungen auf VIELE ThinkPads. 4. schaltet BIOS-Menüpunkte für das Ändern des Verschlüsselungsschlüssels bei FDE-Platten sowie ATA Secure Erase für SSDs nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ThinkBrett,
das T400 ist genau 186 Tage gelaufen zwischen Okt. 2008 und Juni 2009. Danach ist es nur noch einmal angemacht worden und bekam ein (sehr kleines) Windows (Vista Business) Update verpasst. Nicht einmal Servicepack 2 war drauf! Wenn man es aufklappt, sieht es aus wie neu, aussen die Deckelecken zeigen, dass es öfters mitgeschleppt worden ist. Es hatte einen Firmensticker drauf geklebt, von dem man noch kleine Spuren sieht, und der Benutzer hatte nur sehr eingeschränkte Rechte (davon zeugt ein Ordner mit dem Namen "IBM", den sie vor dem Verkauf vergessen haben zu löschen. Da aber alle Passwörter etc. vor dem Verkauf entfernt wurden, kann man ungehindert in den Ordner - obwohl es ohne Interesse ist :) ). Auf dem T400 geschrieben hat derjenige, dem es zugeteilt worden war, nicht viel: die (schwedische) Tastatur ist ohne alle Gebrauchsspuren. Das LED-Display ist makellos und herrlich hell. Von Lenovo war einzig der Energiemanager installiert, aber noch nicht einmal System Update. Demzufolge schlugen Microsoft und Lenovo gestern, bei der ersten Inbetriebnahme nach so langer Zeit, ellenlange Update-Pakete vor: alles in allem mehr als 2,5 GB. Aus Neugier hab ich das gemacht: Rescue&Recovery wurde erst gestern erstmalig installiert! :)

Heute hab ich die Original-HDD gegen eine Samsung 830 getauscht und Win7 Pro per Clean Install draufgetan. Da Lenovo ein BIOS-Update vorschlägt und in diesem Fall "never touch a running system" nicht ganz passt, denke ich, es spricht nichts gegen ein Update. Morgen beim Düsseldorfer Usertreffen, bei dem das T400 noch 8GB RAM und eine deutsche NMB-Tastatur kriegt, besprech ich das mit den Junx, bevor ich ein neues BIOS draufflashe.

(Dein/mein T61 - das ich nie und nimmer weggeben würde - mutiert jetzt zum Notfall-Notebook. Es sieht immer noch wie neu aus, ganz ohne abgeschubberte Ecken und mit seinem WUXGA-Display ein Schmuckstück, das - wie praktisch - ins selbe Dock passt, wie das T400...)

Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: Ich hab schon wieder vergessen, wo man in Win7 den Einfachklick (statt dem 'normalen' Doppelklick) einstellen kann: unter Mauseinstellungen und Bedienungserleichterungen, beides in der Systemsteuerung, ist es nicht

Komisch: Systemupdate hat den Ricoh-Treiber für den Cardreader installiert, aber da ist gar kein Kartenleser in dem T400. Ich seh jedenfalls nirgends einen...

Zuletzt bearbeitet:
Explorer->Organisieren->Ordner- und Suchoptionen. Da geht das mit dem Einfachklick ;)

Na, da hast ja ein Schnäppchen gemacht :thumbup:

Viel Spaß damit, wenn es auch das T61 (abgesehen von der ATI) kaum ernsthaft übertreffen wird.

Es ersetzt mein T60, dessen XGA-Display mir zu eng war, das mir aber als Unter-den-Arm-klemm-NB diente. Kleiner als das T61 ist es auch. Falls das X240 mehr Auflösung hat als das X230, hol ich mir eins - aber nur, wenn es auch ein IPS-Display kriegt. Ich war drauf und dran, das T431s zu kaufen, aber da möchte ich auf User-Reviews warten.

Ok, klar, das T61 war ja 15,4", dann verstehe ich das ganze jetzt noch besser.

Den Treiber für den Card-Reader, der da unmotiviert von TVSU installiert wurde kannst Du einfach unter Systemsteuerg. -> Programme und Funktionen deinstallieren.

Als ich vor ein paar Tagen ein T60 Frankenpad eingerichtet habe (also auch T61-Board) wurde da auch der Card-Reader installiert, obwohl keiner drin ist :confused:
Scheint ein TVSU-Problem zu sein.

So, jetzt bin ich wieder auf dem T61 hier :) Morgen schau ich, was das Treffen in D'dorf am T400 verändert.

Wenn ich das T400 hochfahre, will Windows jedes Mal, dass ich Samsung (Magician) den Zugriff erlaube. Diese Bestätigung will ich nicht jedes Mal geben müssen. Hab ich bei der Einrichtung etwas nicht beachtet? Wie krieg ich diese Meldung weg? Magician deinstallieren?

Das Problem hatte ich auch mit der neuen Version.
Ich hab's aus dem Autostart entfernt. Muss sowieso nicht ständig im Hintergrund laufen, meine ich.

Das wirds sein! Bei der Installation war der Autostart gar nicht abwählbar, wie sonst bei den meisten Programmen. Ist mir aber nicht aufgefallen...

EDIT: joo, das einzige überhaupt im Autostart war der Samsung Magician! Magic, isn't it?

Zuletzt bearbeitet:
@ MA: der Ricoh-Treiber ist m.W. für den Firewire Anschluß an der Vorderseite des T400. Ich hab mich auch schwer darüber gewundert, weil in meinem T400 gar kein Cardreader verbaut ist...

Ich hab mir gerade mal Access Help für das T400 installiert. Auf der linken NB-Seite ist vorn irgend ein Slot, nur gleicht der nicht dem Cardreader im T61. Ich lass das nachher mal die anderen beim Usertreffen angucken. Mit den verschiedenen Karten (Expresscard usw.) kenn ich mich überhaupt nicht aus, weil ich so etwas noch nie benutzt oder gesehen habe...

Das müsste der Expresscard-Reader (mit Plastik-Dummy) und unten drunter der 7-in-1 Kartenleser sein

Bevor ich da irgend eine SD_Karte versuchsweise reinstecke (und sie vielleicht nachher nicht wieder raus kriege), sollen sich die anderen das erst mal angucken. Ein 7-in-1-Reader wär natürlich cool...

Das T400 hat den Cardreader unter dem ExpressCard-Slot. Ist quasi eine PCMCIA-Version. Wenn du da unter dem eigentlich Schacht einen Slot für karten sieht (SD-Größe), dann haste einen.
​Meiner ist von Ricoh, um die frage zu klären.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben