T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - paar Fragen bei der Einrichtung

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
EDIT: Titel geändert

Auf der Lenovo-Supportseite wird mir unter BIOS folgendes angezeigt:

Bios für T400 und Zusätze.JPG

- Was davon ist relevant?
- Wie werden die entsprechenden Dateien behandelt (neben dem eigentlichen BIOS, das auf eine CD bzw. einen Stick kommt)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auslagerungsdatei kann man machen, aber ich würde es nicht pauschal empfehlen. Es gibt immer Situationen, wo der Ram gefordert ist. Wenn man dann auf einmal seine Arbeit nicht mehr speichern kann bereut man es schnell und eine Auslagerungsdatei frisst ja nun wirklich kein Brot.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, aber es sollte keine pauschale Empfehlung sein.

Grüße

tp_switch das ".pdf" entfernen (musste aufgrund der Forensoftware angehangen werden), in windows kopieren (da existiert schon der pfad, oder auch woanders hin, aber dann noch den pfad angeben)
Bitte etwas mehr erklären: ich weiss nicht, was du meinst.

Mein Regediteintrag sieht aus wie deiner, meine ich:

8001..JPG

Was passiert, wenn Du die Grafik.bat im Explorer per Doppelklick aufrufst?

Ich habe in meinem Posting eine tp_switch.bat.pdf angehangen. Die Dateiendung pdf ist zuviel, war aber notwendig, um es hier im Forum hochzuladen, denn bat ist nicht erlaubt.
Diese nimmst du nun, enfernst das .pdf, so dass tp_switch.bat über bleibt. Oder du nimmst deren inhalt (per Editor zu öffnen) und kopierst den inhalt in deine grafik.bat.

Ich habe meine datei in C:Windows kopiert, denn dort liegt ein systempfad. Falls du mit dem besagten pfad nichts anzufangen weisst: es stammt noch aus doszeiten und ist eine art suchpfad. Wenn du ein Programm startest über die kommandozeile werden die Pfade danach abgesucht. Eigentlich ist es in diesem fall nicht notwendig, wenn man den kompletten Pfad angibt.

Z.b. mit System-Pfad reicht der Aufruf der Bat so: tp_siwtch.bat
egal, von wo aus
richtet man dieses Pfad nicht ein, muss der aufruf so aussehen: c:\Windows\tp_siwtch.bat
wenn die Datei in C:\Windows liegt

So, was nun?
1. schaue in deine bat an und vergleiche sie mit meiner, bzw ersetzt du diese durch meine.
2. Wenn deine Datei auf C:\ direkt liegt (im root), dann musst du noch entweder einen pfad setzen. Kopiere sie in den Windows-Ordner, dann brauchst du dich darum nicht kümmern.

Deine reg sieht soweit gut aus, je nach dateinamen muss der link halt angepasst werden.

Grüße

Was passiert, wenn Du die Grafik.bat im Explorer per Doppelklick aufrufst?
Dann sieht man den Inhalt:

@echo off
ECHO Switching to discrete graphics...
"C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /HighPerformanceGpu /ShowDialog
ECHO Switching to integrated graphics...
"C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /EnergySavingGpu /ShowDialog

Ist es als Bat gespeichert? Riecht nach eine TXT-Datei.
Der korrekte Name muss lauten: XYZ.bat

Oder die Zuordnung ist falsch.

@ Head

Der Inhalt deiner Datei "tp_switch.bat" ist mit dem in meiner "Grafik.bat" identisch
Meine Datei im Posting drüber, deine hier:

@echo off
ECHO Switching to discrete graphics...
"C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /HighPerformanceGpu /ShowDialog
ECHO Switching to integrated graphics...
"C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /EnergySavingGpu /ShowDialog

Ist es als Bat gespeichert? Riecht nach eine TXT-Datei.
Der korrekte Name muss lauten: XYZ.bat
Ich habe die Datei im Editor erstellt, als Grafik.bat gespeichert und so in C:\ kopiert.
Oder die Zuordnung ist falsch.
Jedenfalls wird die Zuordnung der blauen Taste bisher von den Systeminfos überlagert bzw. den Sysinfos zugewiesen. Könnte ich nicht diese Zuordnung löschen? Wenn ja, wo?

Die ist als Grafik.bat.txt gespeichert, wenn Du den Pfad- und Dateinamen nicht in Anführungszeichen gesetzt hast.

Ich wette, Du hast im Explorer unter Extras-Optionen-Ansicht noch die "Erweiterungen bekannter Dateitypen ausblenden" noch markiert und siehst daher den tatsächlichen Dateinamen nicht.

Das ist schon die halbe Miete. Dann schaue mal nach, was Morngrans geschrieben hat, dann solltest Du der Lösung ziemlich Nahe sein.

Die ist als Grafik.bat.txt gespeichert, wenn Du den Pfad- und Dateinamen nicht in Anführungszeichen gesetzt hast.
Habs nachgeguckt: tatsächlich, jetzt sehe ich, dass ihr recht habt: Grafik.bat.txt

Zum Verständnis: wo werden Pfad- und Dateinamen in Anführungszeichen gesetzt?

EDIT: ich habs einfach umbenannt, dh ".txt" gelöscht...und jetzt funktionierts mit der blauen Taste. Grosses Danke!

@ Head, dein Posting drunter: hab die datei direkt im Verzeichnis C:\ umbenannt

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speichern im Editor:
Datei speichern unter -> "grafik.bat"

Edit: Super! dann viel Spaß damit!
Tip: Wenn du deine Systembolleiste so einrichtest, das die Graifkkartentreibersymbole immer angezeigt werden, dann siehst du immer sofort, welche gerade aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes, nur eine Beobachtung

Ich hatte bis gestern eine Samsung 830 im T400, jetzt eine 840. Das Thinkpad habe ich erst seit ein paar Tagen. Also hab ich zahlreiche Neustarts hinter (und noch ein paar vor) mir.

Ich hatte häufig Probleme mit dem LAN-Verbindungsaufbau nach Neustarts (kommt und kam beim T61 und beim T60 im selben Dock so gut wie nie vor). Oft hiess es beim T400, es sei 'kein Ethernetkabel' angeschlossen, und es dauerte, bis sich das TP bequemte, auf WLAN zu switchen.

Ich habe einiges ausprobiert: erst ohne Lenovo-Energiemanager: Ergebnis ziemlich schei**e = fast jeder Neustart ohne LAN. Dann habe ich den Energiemanager installiert: Ergebnis besser, aber längst nicht gut genug.

Ich behalf mir mit einem kurzen Aus- und Einschalten der Fritzbox, fand es aber lästig.

Bei beiden Clean Installs (auf der alten und auf der neuen SSD) hat bisher am meisten das Installieren des Fritzbox DSL Startcenters mit Einbindung in den Windowsstart gebracht. LAN geht jetzt (fast) immer gleich.

Wie gesagt: die Sache ist mir eigentich erst beim T400 aufgefallen. (Ich hab übrigens ziemlich fleissig im Forum nach älteren Beiträgen zu diesem Thema gesucht, so richtig fündig bin ich dabei nicht geworden, was das Beseitigen dieses Hicks anging)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Reihenfolge der "Netzwerkkarten und Bindungen".
Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Erweitert - Erweiterte Einstellungen und dort die Reihenfolge festlegen.

Oder an den Einstellungen der Fritzbox. Wenn der LAN-Anschluss nicht auf "immer aktiv" steht sondern Energiesparmodus aktiv ist und der Anschluss nur aktiviert wird wenn ein Gerät erkannt wird , gibt es zumindest bei mir beim T400 in der Dock ab und an Probleme mit der Erkennung des LANs

Wenn Du nur WLAN verwendest, kannst Du den Ethernet-LAN-Port auch ganz deaktivieren. (BIOS->Schnittstelle->EthernetLAN->"disabled"

Nee, ich verwende lieber LAN als WLAN, wenn das Notebook im Dock steckt. Aber zZ läufts ja.

Beim Anmachen des T400 finde ich auf dem Desktop als Verknüpfung:

Smart Audio.JPG

Wie es sich installiert hat, ist mir ein Rätsel.

Installiert habe ich gestern Office 2010. Aber auch das Backup-LW "Stor.E Canvio" von Toshiba. Bei dessen Initialisierung lief ein Installationsprogramm ab, das ich abbrach und abwies, nachdem es (m)eine Email-Adresse wollte. Mehrere Neustarts und ein umfangreiches Office -Update sind seither erfolgt. Jetzt, sozusagen am nächsten Tag (es ist 3 Uhr nachts) finde ich dieses "Smart Audio" vor, von dem ich mir sicher bin, dass ich es nicht ausgewählt habe, es aber auch nicht bei einer anderen Installation als 'Beipack' dabei war.

In Programme und Funktionen ist es übrigens unter Conexant 20561 SmartAudio HD mit Datum 29.6. aufgeführt, was insofern seltsam bzw. unsinnig ist, als ich die fabrikneue Samsung 840 erst Sonntag, also am 30.6. eingebaut und damit auch den Clean Install erst am Sonntag vorgenommen habe

Obwohl ich Programme, die sich ungefragt auf meinem Rechner breitmachen, nicht will, möchte ich erst einmal fragen, was ihr davon haltet, bevor ich Smart Audio rausschmeisse. (Nicht, dass es doch mit irgend etwas im T400 zu tun hat...)

Negativeinträge im Netz zu Smart Audio hab ich keine gefunden. Bei Heise sind zwei Smart Audio Programme herunterzuladen http://www.heise.de/download/smart-cd-ripper-1119526.html und http://www.heise.de/download/smart-audio-burner-1143352.html, von denen aber keines identisch ist mit 'meinem' Programm. Beides sind Pay-Programme. Hinweise auf so etwas gibt es bei mir weder in den Einstellungen noch in der Programm-Info, also auch keine Hinweise, dass es eine Testversion wär.

Conexant ist laut Wikipedia ein amerikanischer Softwaretreiber-Aktualisierer (was ja nun nicht gerade Vertrauen erweckt, besonders nicht dieser Tage), den ich auch nicht gewählt oder bewusst zugelassen habe. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Eintrag in den Programmen und Funktionen im Laufe der Win7-Installation drauf kam, allerdings noch ohne den Zusatz Smart Audio HD, glaub ich. Ich fragte mich jedenfalls, was das sein könnte, ging der Sache aber bis jetzt nicht nach, weil ich es für eine Sache hielt, die mit der Hardwareausstattung des T400 zusammenhing.

Es ist mir bisher nie passiert, dass sich ein Desktop-Icon erst nach längerer Zeit gezeigt hätte. (Aufgefallen ist es mir sofort, weil ich bei allen Icon-Verknüpfungen auf dem Desktop zuallererst das Wort "Verknüpfung" im Icon-Namen lösche und die Namen so einkürze, dass sie einzeilig sind. Da steht aber: "SmartAudio-Verknüpfung", in zwei Zeilen)

SmartAudio-Icon.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Smart Audio habe ich auf manchem TP. Conexant ist die Bezeichnung / der Hersteller? der Audio-Karte in deinem T400.

Das Icon bzw. die Treiber haben sich wohl bei irgend einer Update-Aktion (SystemUpdate oder WIN-Update) installiert, denk ich mal.

Schau Dir doch unter "Eigenschaften" mal den Pfad an, auf welches das Smart Audio-Icon verweist und prüfe, was dort drinne ist.

Ich denke, dass es keine Gefahr darstellt. Ich hätte schon lange draufgeklickt ;)

Das Datum, kann das Treiberdatum sein, aber auch ein nicht korrekt eingerichtetes Systemdatum käme in Frage.

P.S.: Was verbirgt sich den hinter deinem Icon "KRITIK"?
*neugierigbin*

Smartaudio - Verknüfung klingt so als hättest du es angelegt. Brauchen tust du es nicht. Normal hast du nach der Windows 7 Installation gleich Ton, mit dem Programm kannst du halt noch ein paar andere Sachen dazu einstellen, wie Effekte und son Kram.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben