T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - paar Fragen bei der Einrichtung

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
EDIT: Titel geändert

Auf der Lenovo-Supportseite wird mir unter BIOS folgendes angezeigt:

Bios für T400 und Zusätze.JPG

- Was davon ist relevant?
- Wie werden die entsprechenden Dateien behandelt (neben dem eigentlichen BIOS, das auf eine CD bzw. einen Stick kommt)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi ThinkBrett, moin, moin!

In dem Fall bin ich doch dafür, den EM zu installieren. Schade, ich hab gehofft, ohne auszukommen. Aber das Switchen in zwei Klicks ist doch um einiges einfacher, als sich erst durch BIOS zu quälen. Komisch, dass es keine ander Lösung dafür gibt.

Warst du es nicht, der wusste, wie man an das erweiterte Mobilitätscenter kommt?

Hi ThinkBrett, moin, moin!

In dem Fall bin ich doch dafür, den EM zu installieren. Schade, ich hab gehofft, ohne auszukommen. Aber das Switchen in zwei Klicks ist doch um einiges einfacher, als sich erst durch BIOS zu quälen. Komisch, dass es keine ander Lösung dafür gibt.

Na, warte mal ab, vielleicht hat einer der Forenkollegen ja eine Lösung, die ich nicht kenne...

Warst du es nicht, der wusste, wie man an das erweiterte Mobilitätscenter kommt?

Yepp, das war ich ;) In meiner Doku dazu finde ich folgende Notiz:

Windows – Mobilitätscenter-Erweiterung by Lenovo

6aon04ww.exe = Erweiterung Mobilitätscenter für WIN 7 64 bit
6aom04ww.exe= Erweiterung Mobilitätscenter für WIN 7 32 bit
->Der Unterschied ist lediglich „m“ oder „n“ im Dateinamen.

Dateien im Kompatibilitätsmodus für Vista installieren

Ja, das ist die schönste Lösung, sehr komfortabel, habe ich auch im Einsatz.

Das klingt gut!
im link steht:

"Das Belegen der ThinkVantage - Taste nimmt man in der Registry vor:
Win-Taste+R > regedit > Enter
Navigiert zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\
und erstellt dort, sofern noch nicht vorhanden, den Schlüssel "8001" (Wenn Thinkvantage Toolbox installiert ist oder war, sollte der Schlüssel 8001 vorhanden sein)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001
Im Schlüssel 8001, die Zeichenfolge "File" erstellen
Doppelklick drauf und zu der Grafik.bat verlinken"

Was bedeutet das genau? Wie erstellt man im Schlüssel 8001 eine Zeichenfolge?

Wenn die Antwort ist: 'mach es einfach, du wirst schon sehen' wärs ok (ich möchte nicht in der Registry einfach so herumfuhrwerken)

Ich habe jetzt soweit alles so gespeichert (Grafik.bat erstellt und direkt in C:\ gespeichert, Schlüssel 8001 erstellt, mit Pfad auf C:\), wie in euren links angegeben. Allerdings erscheint beim Drücken der Thinkvantage-Taste weiter das hier, auch nach Neustart:

Thinkvantage-Taste bisher.jpg

Folglich mach ich irgendwas falsch :facepalm: :)

Btw: wo kann man noch mal die Grösse der Auslagerungsdatei einstellen? Habs gestern noch auf der "alten" SSD auf 400MB begrenzt, aber mit all den Einstellungen der Neueinrichtung fällt mir nicht mehr ein, wo das ist :(

ThinkBrett, danke, gefunden, Auslagerungsdatei auf 0 gesetzt -> Speicherauslastung 24% :)

Ist keine gute Idee, die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren. Manche Anwendungen haben damit Probleme.

In der Regedit sieht das jetzt so aus:

Hotkey etc..JPG

Sollte ich den ersten Eintrag einfach löschen?

keine gute Idee, die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren. Manche Anwendungen haben damit Problem
Du hast ja das gleiche Thinkpad... Welche Anwendungen meinst du zB?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit dem Eintrag löschen verstehe ich nicht...hast Du HOTKEY nicht installiert?

Die Auslagerungsdatei würde ich auf einem doch recht leistungsfähigen System, in dem Du doch sicher auch genügend physischen Speicherplatz hast, nicht deaktivieren.

Die Frage mit dem Eintrag löschen verstehe ich nicht...hast Du HOTKEY nicht installiert?
Die Frage versteh ich wiederum nicht (sorry, bei sowas stocher ich total im Nebel). Ich denke, ich bin vorgegangen wie in den beiden Links beschrieben.

http://thinkwiki.de/Switchable_Graph...utton_schalten
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tas..._.28Windows.29

Das mit der Auslagerungsdatei stell ich dann lieber um...

EDIT: das mit der blauen Taste wird mir jetzt zu heikel. Ausserdem ist es nicht wichtig... Da könnte ich mehr kaputt machen als mir lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heikel?
Ist doch eigentlich schnell erledigt und der Eintrag in der Reg ist auch simpel. tp_switch das ".pdf" entfernen (musste aufgrund der Forensoftware angehangen werden), in windows kopieren (da existiert schon der pfad, oder auch woanders hin, aber dann noch den pfad angeben) und die Reg anpassen (siehe Screen).

Das ganze setzt mWn die Hotkey Features voraus, sollten aber wohl installiert sein, und den EM.

Grüße

Anhänge

Welche z.B. ?

-> Siehe Sig :thumbup:

Es ist zumindest besser wenn Programme noch ein wenig Speicher bekommen können, obwohl der RAM schon voll ist. Oder man ungenutzte da inaktive Programme vom RAM auf die Platte schreiben kann, damit wieder Platz für andere Programme da ist.

Es ist zumindest besser wenn Programme noch ein wenig Speicher bekommen können, obwohl der RAM schon voll ist. Oder man ungenutzte da inaktive Programme vom RAM auf die Platte schreiben kann, damit wieder Platz für andere Programme da ist.

Wenn der RAM voll ist, solltest Du beim T400 auf alle Fälle RAM aufrüsten. Alles Andere macht da doch keinen Sinn.
Mit 8GB hab ich derzeit mit keiner Anwendung irgendwelche Probleme. Sollten die auftreten, kann mir immer noch überlegen, was ich mache.
Ganz sicher werde ich mir keine Auslagerungsdatei anlegen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben