T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - paar Fragen bei der Einrichtung

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
EDIT: Titel geändert

Auf der Lenovo-Supportseite wird mir unter BIOS folgendes angezeigt:

Bios für T400 und Zusätze.JPG

- Was davon ist relevant?
- Wie werden die entsprechenden Dateien behandelt (neben dem eigentlichen BIOS, das auf eine CD bzw. einen Stick kommt)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
ist es ratsam ein T400 -6474-mit einem 64Bit Windows, clean instal. auf einer 256GB SSD, bei 8GB RAM aufzusetzen?

Werden dabei die Treiber für Cardreader und ExpressCard-Slot sowie für den Rest der Gang gleich richtig installiert oder sind Probleme zu erwarten?

Hab gerade den Schritt getan und bin mit meinem T400 (6474) auf eine 840er Samsung SSD, 8 GB RAM und das 64 bit Win7 umzusteigen. Habe ein Clean install durchgeführt, wie es im Wiki beschrieben ist und bisher läuft alles ohne irgendwelche Probleme. Daher kann ich die Aufrüstung auf 8 GB und das Win 7 64 bit nur empfehlen.

Ja, bei mir sind auch alle Treiber etc. direkt korrekt eingerichtet gewesen beim Clean Install.

(Die Installation des Ricohtreibers war übrigens ok: das T400 hat einen Kartenleser drin :thumbup:)

Da hake ich nochmal ein:
Gibt's da eigentlich die Möglichkeit eine CF Karte zu lesen?
Klar kann ich für wenige Euro ein USB Tei gekommen, aber ich mag voll integrierte Lösungen
:)

Laut Access Help fürs T400:

"Your computer has the ExpressCard/PC Card/Smart Card/Media Card Reader slots."

Bei meinem T400:

+ ExpressCard
+ 7-in-1 Media Card Reader:
- SD Card
- SDHC Card
- MultiMedia Card (MMC)
- xD-Picture Card
- xD-Picture Card Type H
- Memory Stick
- MemoryStick Pro

Zuletzt bearbeitet:
thx,

nach all den positiven Antworten werde ich dann clean installation mit Windows7 pro x64 durchführen. Vielleicht spendiere ich dem T400 noch eine neue Samsung 840 Pro.

da bin ich aber jetzt auch gespannt :confused:

kann nur vermuten das sind die lesbaren Karten. Nur die Kombination der 7 kann nicht stimmen.
Bin aber froh dass es kein "24 in 1" Modul ist.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen beim Düsseldorfer Usertreffen, bei dem das T400 noch 8GB RAM und eine deutsche NMB-Tastatur kriegt, besprech icMorgenh das mit den Junx, bevor ich ein neues BIOS draufflashe.

Habe leider Mausprobleme, sorry:

Die Jungs haben dir bestimmt geraten das BIOS auf die letzte Version upzugraden. Das mit "never touch a running system" ist noch aus den Zeiten vor mehr als 30 Jahren als man noch das BIOS auf Epromms brennen musste. Also alter Hut, aber trotzdem Vorsicht. Ich persönlich flashe alle PC auf das neueste BIOS und habe nur 1 mal ""1"" Pech gehabt. Du musst dich nur genau an die Flash-Anleitung des Herstellers halten und sehr wichtig: keine Stromunterbrechung während des flashen. Viele Firmen bieten aber noch Hintertürchen als letzte Rettung an.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir haben eher davon abgeraten. Der Satz "Never touch a running System" ist mehrmals gefallen :)

...und es bleibt auch drauf, das alte BIOS :)

(EDIT: weil das neue, laut Readme, so gut wie keine Veränderungen bringt und, wenn kleine, dann keine relevanten)

Zuletzt bearbeitet:
Nach der heutigen Neuinstallation von Win7 habe ich den Lenovo Energiemanager nicht installiert.

Frage: wie komme ich an den Grafik-Switch ohne den EM? (Dort kam ich mit einem Rechtsklick in der Taskleiste auf das Batteriesymbol ans Menu, zu dem auch dieser Switch gehörte)

Nach der heutigen Neuinstallation von Win7 habe ich den Lenovo Energiemanager nicht installiert.

Frage: wie komme ich an den Grafik-Switch ohne den EM? (Dort kam ich mit einem Rechtsklick in der Taskleiste auf das Batteriesymbol ans Menu, zu dem auch dieser Switch gehörte)

...gute Frage....ohne EM ist mir keine ergonomische Lösung im laufenden Betrieb bekannt. Wenn es für Dein Anwendungsszenario ausreichend ist, kannst Du die Grafik beim Systemstart im BIOS umstellen.

Wäre mir aber auf Dauer zu unkomfortabel, so dass ich den EM wohl installieren würde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben