T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400, nach ATI Aktivierung im Bios bleibt der Screen schwarz, Beep Code 3 Mal kurz

Iapetos

New member
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
79
Hallo,

heute kam mein neues, gebrauchtes T400, Model: 2767-WSD an. Windows 7 habe ich sogleich frisch installiert, alle Lenovo-Updates gemacht, sämtliche Windows-Updates installiert. Alles verlief bis dahin reibungslos.

Als ich dann den Ati-Chip im Bios habe aktivieren wollen, kam sogleich die Ernüchterung. Der Bildschirm blieb schwarz und nachdem ich einen Neustart versucht hatte, kam der Beep-Code 3 Mal kurz.

Ich bin wirklich verzweifelt. Ist der Ati-Chip kaputt? Kann der Intel-Chip ohne Ati-Chip überhaupt funktionieren? Kennt jemand das Problem?

Gruß,
Iap.
 
Wie schon per PM gesagt:

Das Gerät laeuft auch "nur" mit Intel absolut problemlos. Wäre halt nur schade wenn du die teuer bezahlte ATI nicht nutzten kannst .. ist ja schließlich bezahlt.

Three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.

->

  1. DIMM.
  2. System board

Ist das der Beep-Code den du hast?! Würde dann eher aufs Systemboard / ATI tippen, weil das Gerät ja im Intel-Modus laeuft, zudem greift die ATI nicht auf den Ram zu sondern hat eigenen (oder?!)

Grüße
 
Kann der Intel-Chip ohne Ati-Chip überhaupt funktionieren?
ja ;) sonst würd's ja keine Laptops ohne ati/nvidia chip geben.

Tja da war wohl wer schneller:D
vielleicht ist ja der "interne" RAM des ATI Chips hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Total verrückt,

das Gerät geht von selbst an, nachdem ich ein zweites Mal die Biobatterie ziehen musste, weil ich sie wieder eingesteckt hatte, nachdem es mich mit gezogener kurz ins Bios ließ. Jetzt schaltet es sich von selbst an, 3 Mal Beep, wieder aus und wieder an, 3 Mal beep, wieder aus und dann kommt erst ein Bild und ERROR 0271 Check date and time settings.

Press F1 for Setup.

Blafoo, wie stelle ich das an, jetzt auf Intel zu stellen? Wennich die Biosbatterie einstecke, startet er gar nicht.

Gruß
 
achja, versuche mal den ram zu entfernen und wieder einzusetzten - vllt schafft das ja abhilfe?..
 
Das Laptop ohne Ram starten oder rausnehmen und wieder reinstecken, dann starten? Ich will nichts kaputt machen.
 
Na mal bitte komplett entfernen und nur einen benutzen und wenn das geht den 2 hinzufügen ...
 
0271
Date and time error-Neither the date nor the time is set in the computer.Run BIOS Setup Utility to reset the time and date.

Liegt daran das keine bios-Batterie drin war und er die Daten nciht speichern konnte .. prinzipiell nichts schlimmes.

Immer dran denken wenn du die Biosbatterie ziehst, das du dann auch den Akku UND die Stromversorgung rausnimmst .. und dann am besten 30 Skeunden wartest (Powerbutton dabei drücken ist auch nciht verkehrt) so das sich das Gerät komplett entladen kann.

Grüße
 
Akku und Stromversorgung habe ich gezogen.

Morgen versuche ich es noch einmal mit dem PowerButton-Drücken.

Gibt es eine Erklärung dafür, warum es von selbst angeht, ohne dass ich den Power-Button drücke? Und das dreimal, bei den ersten beiden Malen mit den Beep-Tönen?

Gruß.
 
Hat es das Problem noch nie gegeben? Dann geht das Gerät zurück und ich benutze mein altes R51, das ist wenigstens noch zuverlässig, nicht wie die neueren verbugten Geräte.

Ich habe ihn nun starten können, nachdem ich das Datum im Bios eingegeben habe. Hat jemand einen Tip, wie ich jetzt die Ati testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun den Switchable Driver nochmals installiert habe, im Bios auf switchable gestellt habe, kommt diese Warnungsmeldung am Ende der Installation:

Vorhandene Pakete
ATI Catalyst-Installationsmanager
Enable Aero
Pakete für Installation
ATI Catalyst-Installationsmanager
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:3.0.800.0
Größe:20 Mbytes
Enable Aero
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:1.00.0000
Größe:1 Mbytes

Andere gefundene Geräte

Fehlermeldungen
 
Hallo

Ich lese mal mit . Ich habe bei einem T400 (6475-B17) mit reiner Intel-Grafik das Disply gewechselt und anschließend den gleichen Fehler gehabt. Nur, dass ich nicht mehr ins BIOS komme...

EStz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ausserdem einen T400 (2767-A61) mit Switchable Grafik, die auch im (aktualisierten) BIOS eingestellt ist.

Ich hatte auch erst Probleme, Intel Grafik lief, ATI wurde im Geräte-Manager als gestört angezeigt. Für Windows 7 habe ich ein Clean Install gemacht, dabei Internet-Zugang verweigert. Dann über USB die Lenovo-Treiber (bis auf Netzwerk) installiert. Chipsatz, AMT, Audio, Bluetooth, halt das ganze Geraffel. Zum Schluss Switchable Grafik-Treiber, Power Manager Treiber, Power Manager. Ich kann die Grafik über den Energie-Manager umschalten. Im Geräte-Manager werden beide Grafikkarten als funktionierend angezeigt. Welche Grafik läuft, lässt sich mit CPU-z oder anderen Tools abchecken.


Ich habe auch mit Win8 probiert, gibt wieder die alten Probleme: Intel-Grafik läuft, ATI wird mit Störung angezeigt. Oder, beim Ändern der BIOS-Einstellung auf Discrete, funktioniert nur ATI.
Aus welcher Ecke kommst Du?


EStz
 
Nachdem ich nun den Switchable Driver nochmals installiert habe, im Bios auf switchable gestellt habe, kommt diese Warnungsmeldung am Ende der Installation:

Vorhandene Pakete
ATI Catalyst-Installationsmanager
Enable Aero
Pakete für Installation
ATI Catalyst-Installationsmanager
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:3.0.800.0
Größe:20 Mbytes
Enable Aero
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:1.00.0000
Größe:1 Mbytes
Andere gefundene Geräte
Fehlermeldungen

Works as designed würd ich da nur sagen!
Das ist keine Fehlermeldung, sondern kommt nach jedem Treiberupdate:cool:
Wenn's ein Fehler wär, würd unter Fehlermeldungen noch was drunterstehen!

P.S: Freut mich für dich, dass es jetzt doch funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Q Estz

Ich habe bei einem T400 (6475-B17) mit reiner Intel-Grafik das Disply gewechselt und anschließend den gleichen Fehler gehabt. Nur, dass ich nicht mehr ins BIOS komme

So kann das Gerät also auch rumzicken. Dann bist Du insofern noch gut bedient, da es überhaupt angeht, wenn die Biosbatterie eingesteckt ist. :thumbsup:

Intel Grafik lief, ATI wurde im Geräte-Manager als gestört angezeigt

Bei mir wird die Ati-Karte gar nicht angezeigt, weder gestört noch sonstwie.

Für Windows 7 habe ich ein Clean Install gemacht, dabei Internet-Zugang verweigert. Dann über USB die Lenovo-Treiber (bis auf Netzwerk) installiert. Chipsatz, AMT, Audio, Bluetooth, halt das ganze Geraffel. Zum Schluss Switchable Grafik-Treiber, Power Manager Treiber, Power Manager. Ich kann die Grafik über den Energie-Manager umschalten. Im Geräte-Manager werden beide Grafikkarten als funktionierend angezeigt. Welche Grafik läuft, lässt sich mit CPU-z oder anderen Tools abchecken.

Das ist mit dem Gerät hier Alles nicht mehr möglich. Und das mal installieren, das dann wieder nicht, ohne Internetverbindung, am besten selbst noch herausfinden, in welcher Reihenfolge:thumbup: Ich habe Besseres zu tun.

Oder, beim Ändern der BIOS-Einstellung auf Discrete, funktioniert nur ATI.

Bei mir kann man nur noch switchable graphics driver einstellen. Stellt man integrated oder discrete graphicsdriver ein, dann erhalte ich einen schwarzen Bildschirm und bei einem Neustart dasselbe, nachdem die wunderschönen 3 Beepstöne erklungen sind.

Aus welcher Ecke kommst Du?

Ecke Frankfurt, aber ich bin nicht mehr daran interessiert, das Gerät zu reparieren. Es wird zurück gehen.

Ach übrigens, ich kann es nur noch starten, wenn ich die Biosbatterie entferne. Dann muss ich im Bios die Uhrzeit einstellen sowie ein Reset ausführen und dann komme ich in Windows. Setze ich sie wieder drauf, dann startet er nicht. :eek: Sollte das jemand nachvollziehen könnnen, so kann er es gerne posten. Für mich ist das nichts, jedesmal wieder die Uhr einstellen zu müssen, wenn ich das Gerät starten möchte.

Ein T61 zickt nicht so rum, wir haben 2 hier im Hause.

Und genau so eins werde ich mir wohl mit Intelgrafik beschaffen, oder hat jemand eine bessere Empfehlung?

Grüße.
 
Und genau so eins werde ich mir wohl mit Intelgrafik beschaffen, oder hat jemand eine bessere Empfehlung?

Grüße.

Naja, ich weiss jetzt nicht woran es liegt. Du hast wohl leider Pech gehabt. Mein T400 mit switchable Grafiklösung und Win7 als Clean Install läuft problemlos und mir wäre auch nicht bekannt, dass es da öfters grundsätzliche Probleme gibt.
Was spricht also dagegen, es nochmal mit einem anderen T400 (falls Du die Grafikperformance der ATI nicht benötigst, dann halt auch nur mit Intels integrierter GPU, dann gibts auch keine Verwirrung beim Installieren von Grafiktreibern) zu versuchen? Technisch halt doch noch eine Generation neuer als das T61, das sicher auch ein schönes Notebook ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfestellungen. Ich habe das Gerät gestern doch wieder zum Laufen bekommen. Ich habe einen Clean Install gemacht und die Internetverbindung erst eingerichtet, nachdem ich alle Treiber in der Reihenfolge wie von Estz beschrieben installiert habe. Er erkennt wirklich nur die Intel Grafik.

Allerdings läuft er mit dieser Grafik bisher tadellos . Was meint ihr, soll ich das Gerät behalten? So schnell kann die Intel ja nicht auch noch kaputt gehen, oder?

Gibt es ein Diagnosetool, mit dem ich den Hardwarezustand des Laptops auslesen kann?
 
Du solltest bei deiner Entscheidung bedenken, dass der digitale Monitoranschluß des T400 (DVI am Dock) nur mit der ATI verbunden ist. Falls Du irgendwann einen externen Monitor anschließen willst, ginge das nur über VGA.

Ich persönlich würde ein Gerät mit "angeknackstem" Systemboard unverzüglich retournieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er erkennt wirklich nur die Intel Grafik.
Allerdings läuft er mit dieser Grafik bisher tadellos . Was meint ihr, soll ich das Gerät behalten? So schnell kann die Intel ja nicht auch noch kaputt gehen, oder?

Also wenn das Produkt beim Kauf defekte Komponenten enthält, würde ich es retournieren (am besten vom Kauf zurücktretend bzw. die 14tägige Widerspruchsfrist bei gewerblichen Verkäufern in Anspruch nehmen - das ist am einfachsten und sichersten). Und dann nach einem anderen T400 Ausschau halten, wenn benötigt auch wieder mit ATI, sonst halt nur Intel. Ich weiss ja nicht, wo Du gekauft hast ... evtl gibt es da ja noch andere T400 zur Auswahl falls es ein Händler ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben