T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit (Neu) Startproblemen

Picard87

Active member
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
191
Hallo zusammen,

habe hier ein T400 bei dem ich einen Defekt des Boards vermute.

BIOS ist noch bei 1.18 (sehr alt), aber komme nicht zu einem Update.

BIOS defaults sind geladen, secure boot und AMT aus, keine Passwörter gesetzt oder werden verlangt.
Memtest läuft über Stunden an allen USB Ports ohne Probleme.

Symptome: Neustarts nach BIOS speichern oder während Installation von Betriebssystem bleiben hängen. Heißt der Bildschirm wird zum Neustart schwarz und bleibt dann schwarz mit einem blinkenden Cursor links oben. Getestet mit Windows 10, 7 und XP, sowohl von USB als auch DVD. Harter Neustart geht dann zwar, aber Installation scheint dann zu scheitern.

BIOS Update kann ich nicht machen, weil ich nur einen Ultrabay Akku habe, die bootable BIOS ISO vom externen Laufwerk nicht bootet (glaube normal) und eine OS Installation scheitert...

BIOS Batterie nehme ich jetzt mal über Nacht raus.

Kann ich sonst noch was machen/testen?

Gehäuse ist fast makellos und Lüfter leise, deswegen möchte ich das Gerät wieder flott bekommen.

Danke!
 
Und Zusatzfrage:
Das Medium mit dem BIOS ist richtig erstellt worden, also auch tatsächlich bootfähig?
Angebot eines T400-Fans:
Gegen Versandkosten kann ich dir ein DVD-Laufwerk zuschicken.
 
Baue mal die Bluetooth-Karte aus. Falls die einen "weg" hat, kann sie den ganzen Rechner in den Abgrund ziehen (incl. durchgebrannter Board-Sicherungen).
 
Baue mal die Bluetooth-Karte aus.
Gute Idee, Danke. Hatte ich in Wiki gelesen.

Die genutzten Sticks funktionieren an anderen Laptops problemlos (sind ja ständig im Einsatz) und über F12 kann ich die auswählen.

Schon mal eine Linux Live Version probiert?
Live Linux könnte ich probieren, ja. Memtest läuft aber lange und ohne Probleme.

Das Medium mit dem BIOS ist richtig erstellt worden, also auch tatsächlich bootfähig?
Ich habe ein anderes internes Laufwerk probiert - selbes Spiel mit der BIOS Update CD.
Brenne die ISO auf CD, booten, CD auswählen, es läuft selbstständig los. Oder? So war es zumindest bei den T61...

Ich berichte mal, was ohne BT passiert und nachdem die BIOS Batterie draußen war.

Was ich so noch nie gesehen habe war beim ersten Boot nach den BIOS defaults eine Meldung der Intel AMT mit der Anweisung Strg+P zu drücken und ein Setup zu machen. Die Kombi ging aber nicht (nur Pipsen bei der Kombi). Also habe ich wohl oder übel hart neu gestartet... Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich das Mainboard ist, kann ich dir ein ATi Mainboard welches bis auf die ATi GPU vollkommen funktioniert für nen 10er incl. Versand zukommen lassen, das aktuellste Zender BIOS ohne Whitelist ist auch schon drauf
 
@T400Fan Danke für das Angebot. Würde auf dich zurück kommen, ich warte erstmal auf das Gerät von @16R .
Fehlersuche zweiter Abend. Live Linux lädt. Bios Batterie über Nacht raus und dann im BIOS fast alles aus (AMT, secure boot) hat mit zu einem einmaligen Screen gebracht: Intel AMT unconfiguring. Please wait. Reboot nach ca 2 Min, Bildschirm aber schwarz. Seitdem aber keine Hänger mehr beim Neustart. Gerade zweiter Versuch einer Windows 7 Installation mit anderem RAM und ohne BT Karte. Daumen drücken. EDIT: wieder nix - da hab ich keine Lust mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem gebrauchten T400 zwar ein paar Probleme, aber letztlich Win7 prof 64bit an's Laufen bekommen. Das Problem ist, daß nicht alle Treiber funktionieren und Lenovo für den T400 keinen vollen Support mehr hat. Ich müßte in meinen alten Notizen nachsehen. BIOS war eine Sache, und bei SATA hatte ich Probleme und bin vermutlich selbst mit dem jetzigen upgrade auf Win10 noch auf compatibility- mode. Ich schaue heute abend /morgen mal nach und poste die Versionen - muß außer Haus. Der T400 ist immer noch in Betrieb und läuft super.

Bis später.............
 
Hatte ich heute. Ein Stick war mit GPT formatiert und das X200 kann kein UEFI. Muss also mit MBR formatiert werden, sonst kommt der schwarze Bildschirm mit blinkendem Cursor. Versuchst du mit GPT zu formatieren und beim darauffolgenden Booten hängt er?
 
Danke für alle Tipps, probiere ich am Wochenende. Aber alle Sticks funktionieren bzw die Art wie ich die Sticks erstelle, ist immer gleich. Und an meinen T60, T61 und T500 funktionierts bzw. hat in der Vergangenheit funktioniert... Deswegen suche ich den Fehler eher beim T400 bzw. an einer Einstellung, die ich übersehe.
Win 7 Stick ist MBR formatiert mit Rufus Fix für ältere Bios...
 
BIOS Update kann ich nicht machen, weil ich nur einen Ultrabay Akku habe, die bootable BIOS ISO vom externen Laufwerk nicht bootet (glaube normal) und eine OS Installation scheitert...

Wenn Du das Update machst, kannst Du an die Name_der_BIOS_Datei.exe den Schalter /forceit anhängen, dann wird die Batterieabfrage übersprungen. Bei Stromausfall hast Du natürlich einen Schrotthaufen.

 
Ich habe kurz beim Hochfahren (nach Hibernate) das BIOS angesehen: 3.24 (7UET94WW) 2012-10-17, embedded ctl 1.06 T9400 3,53GHz 8192MB, es waren zur install Zeit 4GB. Win7 per clean install, aber wegen Multiboot vorher per DFSEE-boot vom USB-Stick als MBR partitioniert, 1TB - später dann doch AHCI aktiviert. BIOS update war damals als erstes dran-

Meine Notizen habe ich wieder gefunden, wegen Multiboot eCS/2, XP und Win7 Zettelprotokoll, später eingetippt, weil aus Erfahrung bei der Konstellation immer wieder mal was wiederholt werden muß. Ich kann jetzt nicht weitermachen, Besuch ...... aber morgen weiter.

Nach querlesen hatte ich wohl Probleme mit AHCI bei eCS/2, die später gelöst wurden. Ich bin zumindest am Anfang mit compatibility gefahren. Ich hatte Win7 nach eCS/2 und XP installiert und etliche Anläufe genommen, muß ich morgen auseinander fizzeln und kann das evtl. als PDF hochladen. Auf Anhieb war da nix, :) aber es klappte........ nach einigen re-installs dann doch ....... (der Win10 upgrade per Assistent war ein Spaziergang dagegen, auf Anhieb)

Gruß Peter
 
Wenn Du das Update machst, kannst Du an die Name_der_BIOS_Datei.exe den Schalter /forceit anhängen, dann wird die Batterieabfrage übersprungen.
Danke für die Idee und den Link. Probiere ich. Allerdings wollte ich die iso auf einen Stick packen mit freedos bzw. die Dateien aus der Bios iso, aber ich bekomme die Dateien nicht aus der iso, weil wenn ich sie einhänge (oder mounte, habe auch Linux probiert), dann ist die iso leer... Was mache ich falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tipps findest Du hier:
Danke. Installieren und Treiber finden kann ich eigentlich ;) aber komme ja gar nicht soweit... 😬
 
Danke für die Idee und den Link. Probiere ich. Allerdings wollte ich die iso auf einen Stick packen mit freedos bzw. die Dateien aus der Bios iso, aber ich bekomme die Dateien nicht aus der iso, weil wenn ich sie einhänge (oder mounte, habe auch Linux probiert), dann ist die iso leer... Was mache ich falsch?

Imho kann man die ISO unter Windows mit z.B. 7zip als Laufwerk einbinden und dann von dort die Daten auf den Stick kopieren. Müßte ich aber selber erstmal versuchen.

Edit 1: Unter Manjaro gibt es sogar eine Option, wenn Du mit Rechtsklick im Dateimanager auf die ISO klickst, im Kontextmenü einen startfähigen USB-Stick daraus zu erstellen. Könnte unter Mint und Nemo als Dateimanager auch klappen.

Edit 2: Unter Linux geht das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Update: jeweils mit hartem Neustart habe ich Windows 7 installiert bekommen. Danach das aktuelle BIOS mit dem Updater geflasht. Lief auch durch und funktioniert (Version 3.24 lt. BIOS).

Meine Freude währte aber nicht allzu lange, denn der embedded controller ist immer noch bei Version 1.01 (sollte 1.06 sein). UND die Tastatur im BIOS geht nicht mehr. Windows bootet mit etwas Schluckauf aber, und dann geht die Tastatur auch... Hmm, habe gegoogelt und jetzt ist mal der Akku draußen. Das war ein Tipp aus dem englischen TP Forum. Dann würde der EC zur Kommunikation gezwungen (?).

Insofern passt es aber dazu, dass der flash via freedos und den beiden fl1 und fl2 Dateien des aktuellsten BIOS abgebrochen hat, weil die Version des EC nicht passte offenbar (invalid EC version file). Habe mich an die Anleitung aus dem Wiki zum BIOS flash ohne optisches Laufwerk gehalten... (und wieder was gelernt :))

Naja, aktueller Status: Operation gelungen, Patient halbtot.
 
Du könntest von hier noch versuchen, die Version 3.18 zu laden als "letzte" mit dem Patch für das ECP 1.06 und dann erneut auf die Version 3.24 upgraden.


Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, weil die ECP-Version ja auch bei den aktuelleren BIOS mit aktualisiert wird, aber man weiss ja nie.

Meine Freude währte aber nicht allzu lange, denn der embedded controller ist immer noch bei Version 1.01 (sollte 1.06 sein). UND die Tastatur im BIOS geht nicht mehr.

Tastatur selber eine Macke und daher ggf. mal eine USB-Tastatur anschließen?
 
Ich schätze, dass das EPROM entweder inkonsistent oder defekt ist. Da wird man wohl von extern flashen müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben