T400 mit Hybrid Grafik und Windows 7 RC

Terens

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
41
Hi,

ok, hoffentlich hab ich mit der Suchfunktion ein ähnliches Thema nicht übersehen.

Ich besitze ein ThinkPad T400 2767-CTO (bzw. WC8 - ka bei der Typbezeichnung isses CTO, bei der Product ID WC8 ) mit HybridGrafik, d.h. onboard den Grafikadapter 4500 von Intel und zusätzlich die diskrete Grafikkarte ATI 3470 Hybrid X2 von ATI.

Gerne würde ich den RC von Windows 7 ausprobieren und auch weitesgehend im Alltag nutzen. Mein erster Versuch vor einigen Monaten scheiterte an verschiedenen Treibern, die ich nicht installieren konnte (war damals aber auch noch die Windows 7 Beta). Nun ist aber, wie gesagt, der RC herausgekommen und auch auf der Lenovo-Seite gibt es neuere Treiber. Bevor ich es ein weiteres mal probiere würde ich gerne die Meinung von anderen hören, die selber Windows 7 RC auf ihrem T400 ausprobiert haben und welche Einschränkungen sie hinnehmen mussten.

Ganz speziell habe ich Bedenken mit den Grafiktreibern. Verschiedene Berichte aus dem Internet meinten, dass der VistaTreiber bei Windows 7 nicht funktionieren würde. Auf das Umswitchen im laufenden Betrieb würde ich sogar verzichten (nebenher auch Linux installiert, gibt da kleinere Reibereien, wenn im BIOS Switchable eingestellt ist).
Kann ich den Intel-Treiber und den ATI Treiber auch seperat installieren (unter Windows XP ja möglich) (Für Vista gibts auf der Lenovoseite keinen "allein" Treiber von ATI - läuft der neue 9.5er Mobility Treiber von der AMD HP?).

Joar, wär für helfende Antworten Dankbar :)
Terens
 
Hab ein neues Problem, er schaltet meine BIOS Einstellungen bezüglich Grafikkarte immer nach einem Neustart auf switchable obwhol manuel auf discrete gestellt wurde (hab f10 gedrückt ;) )
 
Nach einem BIOS Update funktioniert switchable graphics. Aber nur von Energiespar-->High Performance :(
 
Hallo,
Ich habe Gestern auch Windows 7 RTM auf meinem T400 (2767-WC8) installiert.
Das es noch an Treibern für die Wechselgrafik mangelt kann ich, wenn auch nur schwer, noch verkraften.
Was ich störend finde ist das, dass angeblich Sparsamere Windows 7 auch im Akku Betrieb verdammt warm wird und die Lüfter ständig laufen.
Nach dem öffnen des Tastmanagers ist schnell klar warum, der Indexdienst läuft auch im Akkubetrieb.
Sowohl im Lenovo Energiemanager als auch in den Windows Energie Optionen ist alles auf sparen gestellt, trotzdem läuft der Prozessor mit 30-40% (voller Takt) und die Festplatte mit 20%. Wohlgemerkt im Akkubetrieb.
Treiber laufen alle, abgesehen von der Grafik, und die meiste Thinkvantage Software geht auch. Ausnahmen sind System Update, Präsentations Tool und die Onscreen Darstellung von Lautstärke und Helligkeit (weiß gerade nicht wie das heißt).
Windows 7 hat bei mir übrigends beide Grafikkarten erkannt nur war 1. kein umschalten möglich (Intel war aktiv) und 2. wurden wohl beide mit Strom versorgt (25W+).
Hat hier noch jemand das Problem mit dem "Stromfressenden" Windows 7 oder eventuell einen Lösungsvorschlag? (ausser Indexdienst komplett abschalten)
mfg nic
 
Das Problem mit dem hohen Verbrauch habe ich auch feststellen müssen. (MSDN Windows 7 pro x64, T400 2765-54G mit LED Bildschirm)

Beim Profil für maximale Lebensdauer des Akkus habe ich mit Intel Grafik und idle direkt nach Abschluss des Bootvorgangs etwa 18 Watt Verbauch. Wenn ich die ATI Grafik nutze kann der Monitor dunkler eingestellt werden und ich habe einen Verbrauch von etwa 11 Watt. Dieser Umstand ist recht verwunderlich und ich hoffe, es gibt hier noch reichlich Potential für Nachbesserungen und eine baldige Funktion der umschaltbaren Grafik.

Alle anderen Treiber habe ich teilweise von der Lenovo Seite mit Windows 7 Beta Treibern und von Windows Vista x64, die jeweils aktuellste Versionsnummer.

Die Möglichkeit per Fingerabdruck einzuloggen kommt immer etwa 15 Sekunden nach dem regulären Passwortlogin. Bei Vista waren die Möglichkeiten jeweils nebeneinander positioniert und man konnte eines von beiden direkt nutzen ohne Wartezeit.
 
Ich empfehle dir für die Lüfterprobleme TPFanControl zu nehmen und es an deine Bedürfnisse anzupassen. Für das Stromproblem kann ich dir wahrscheinlich kaum noch einen guten Tipp geben. Ich habe meinen halt undervolted mit RMClock. Ansonsten habe ich aber nichts gemacht ... mein T400 läuft im Idle um die 40°C mit dem T9550, ohne dass ein Lüfter an ist.

Bei Win7 habe ich einige Prozesse ausgestellt (Font Cache, Firewall, WinMedia Quatsch, Superfetch (der SSD wegen) und noch ein paar, die man immer ausstellen sollte).

System läuft stabil, ohne Probleme und nur manchmal zuckt das Bild etwas (Wenn ich im Firefox scrolle, bekomme ich Treppen-Artefakte). Danach startet der Explorer-Prozess neu und alles läuft wieder. Denke, das liegt am Grafiktreiber. Mit einem anderen hatte ich das nämlich nicht.

Umstellen kann ich übrigens immer noch ... halt nur nicht wieder zurück ;)
 
[quote='Yahho',index.php?page=Thread&postID=644375#post644375]..und die Onscreen Darstellung von Lautstärke und Helligkeit (weiß gerade nicht wie das heißt).[/quote]

Laeuft bei mir problemlos mit dem aktuellen Treiber auf der Lenovo Seite.
 
Ein Onscreen Display Problem hatte ich zunächst auch.

Wenn man unter Windows 7 nur den Integrated Chip laufen lässt und diesen mit originalen Treibern von der Intel Seite verbindet, kann es passieren, dass die Helligkeit sich zwar verstellen lässt, dabei aber keine Balken angezeigt werden.

Die Balken bekomme ich nur:
- egal mit welchem Treiber der ATI, d.h. wenn ich auf dem Dedicated Chip bin
- mit dem Switchable Treiber von Lenovo (April 09 für Vista x32 / x64).

Ist so eigtl. ganz ok.

*******************

Habe mich mal im Lenovo Forum angemeldet und dort was zu unserem Problem gepostet. Hoffe mal, dass die Staff Members das weitergeben an die jeweiligen Entwickler ;)

http://forums.lenovo.com/t5/Windows...-W500-Switchable-Graphiccart/m-p/151887#M2168
 
Woha, da hat sich ja doch einiges getan hier in dem Thread :D



Windows 7 32bit English vom MSDNAA Programm funktioniert im Zusammenspiel mit den Beta Treibern und den bisherigen Vista Treibern.

Nur im laufendem Betrieb kann ich nicht switchen. Hab aber auch noch ein Bios von 2008.



Was komisch ist: Programme wie GPU-Z sagen mir, dass mein Grafikchip und der Grafikspeicher nur mit dem halben Takt laufen (und zwar genau die Hälfte). Im Akkubetrieb sind es sogar nur exakt 1/4 des Taktes. Mein Vista (bzw. Win7 :D) Leistungsindex ist abr nicht niedriger, als bei andren T400 Notebooks mit ATI 3470. Mit welchem Takt laufen eure Grafikchips und deren Grafikspeicher?





Ein Onscreen Display Problem hatte ich zunächst auch.

Wenn man unter Windows 7 nur den Integrated Chip laufen lässt und diesen mit originalen Treibern von der Intel Seite verbindet, kann es passieren, dass die Helligkeit sich zwar verstellen lässt, dabei aber keine Balken angezeigt werden.



Ja, scheinbar hat Lenovo noch irgendwas in die Treiber gepanscht, damit die ganze Lenovosoftware damit zusammenarbeitet. Ich hatte so ein Problem mal mit der WLAN Karte. Originale Intel Treiber haben dazu geführt, dass die Karte nicht mit der Tastenkombination FN + F5 ansteuern konnte....
 
fortschritt bei switchable garfik unter win7

Hallo , nachdem ich nun auch stolzer besitzer eines t400 bin möchte ich meine erkenntnisse bezüglich des grafikkarten-problems euch nicht vorenthalten.
zuallerest habe ich mein glück mit dem system updater tool von lenovo probiert welches mir alle nötigen treiber installierte.
den win7 beta treiber für die hd3470 habe ich danach noch einmal seperat installiert, da ich mir nicht sicher war ob das bereits schon das system tool getan hatte.

ergebnis: die switchable option stand war zur verfügung , bei auswahl des hochleistungsprozessors war die 3470 im gerätemanager auch sichtbar, allerdings mit einem ausrufezeichen versehen und dementsprechend nicht aktiv.

neuer versuch:
der ati treiber wurde wieder deinstalliert und ich habe mir den neusten catalyst treiber( nur den treiber) heruntergeladen und ihn in das angegebene verzeichnis entpackt. die nachfolgende installation habe ich abgebrochen.

danach habe ich unter folgender adresse http://www.driverheaven.net/modtool.php mir das tool mobility modder heruntergeladen und wie auf deren homepage beschrieben, den catalyst treiber modifiziert.
abschließend installierte ich den modifizierten treiber .

ergebnis : wähle ich unter switchable graphics den hochleistungsprozessor aus wird dieser tatsächlich auch genommen, im gerätemanager taucht die hd3470 auf( ohne ausrufezeichen).
ein benchmark bestätigte die aktive ati karte.
ein zurückswitchen ist über die auswahl in der taskleiste leider nicht möglich allerdings kann man im gerätemanger die karte einfach deaktivieren, so dass man tatsächlich wieder die
4500hd benutzt. das ist zumindest ein schritt weiter als bisher :-)
ein reaktivieren der 3470 wird mit einem schwarzen bildschirm belohnt. bedeutet also einen reboot, falls man wieder die diskrete grafik benutzen möchte.

viele grüße bumbum
 
RE: fortschritt bei switchable garfik unter win7

[quote='bumbum78',index.php?page=Thread&postID=664413#post664413]ein zurückswitchen ist über die auswahl in der taskleiste leider nicht möglich allerdings kann man im gerätemanger die karte einfach deaktivieren, so dass man tatsächlich wieder die 4500hd benutzt. [/quote]Und bist du dir sicher, dass danach auch die 4500hd aktiv ist? (Prüf das bitte nochmal durch einen Benchmark. D.h. switche zur ATI, danach deaktiviere die ATI im Geräte Manager)
[quote='bumbum78',index.php?page=Thread&postID=664413#post664413] das ist zumindest ein schritt weiter als bisher :-)[/quote]Lies mal meine Beiträge hier im Thread. Soweit war'mer scho ;)
 
also bei meinem r500 ist auch die selbe ati graka drin und ich hab auch win7 am laufen!

alles problemlos!
 
D.h. du kannst problems unten rechts, wenn du mit rechter Maustaste auf das Batteriesymbol klickst, zwischen der ATI GPU und der Intel GPU hin- und herswitchen? Und es flackert auch jedes mal kurz der Bildschirm und in irgendwelchen 3D Anwendungen, die dir auslesen, welche GPU du derzeit verwendest, wird auch jedes mal die korrekte GPU angezeigt (Energiesparprozessor --> Intel GPU, Hochleistungsprozessor --> ATI GPU)?

Wenn das zutrifft, bitte ich um deine Settings. Das ist derzeit der heilige Gral der T400 User. ;)
 
@ don

beim zurückswitchen wird die hd4500 benutzt. benchmark bestätigt dies. wäre auch ein bissel komisch , wenn ich das gerät deaktiviere und es trotzdem genutzt wird.

deine anderen beiträge habe ich mir durchgelesen.

ich denke , dass meine alternative lösung zum einen den vorteil hat einen aktuellen treiber für die 3470 zu haben und eine " saubere installation " darstellt.
zudem habe ich bisher hier noch nichts von der möglichkeit gelesen , dass zurückswitchen über den gerätemanager zu realisieren.

einziges manko: ist die 3470 aktiv funktioniert bei mir leider die helligkeitregelung über die fn tasten nicht mehr. ist aber, denke ich, verschmerzbar .

mfg bumbum
 
Dann lies nochmal meinen Beitrag Nr. 17 auf der ersten Seite ... ;)[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=639010#post639010]Wenn ich jetzt in den Gerätemanager gehe (unter Grafikkarte werden beide, Intel und ATI angezeigt) und dort die ATI deaktiviere, dann flackert kurz der Bildschirm und ich bin laut rFactor-Config ohne Reboot wieder bei der Intel. Das geht immer ... hab's diverse Male hintereinander getestet. Wenn ich die ATI dort wieder aktiviere, kann ich unten im Energiemanager wieder den Hochleistungsprozessor auswählen.

Das einzige, was mich jetzt noch wundert: Der Stromverbrauch, wenn ich die ATI deaktiviert habe und vermeintlich wieder mit dem "Energiesparprozessor" unterwegs bin. Denn der liegt dann bei ca. 17 Watt, was mir sehr spanisch vorkommt. Denke mal, da werden nun beide GPUs mit Strom versorgt oder sowas. Deaktiviere ich eine von beiden, geht's wieder runter. Aber immer nur auf ca. 11 Watt, so dass ich es noch nicht geschafft habe, die ATI wirklich abzuschalten.
[/quote]
Wenn du deine Intel über den Gerätemanager reaktiviert hast, auf was für einen Stromverbrauch kommst du dann? Wenn du hier wieder die üblichen 8-10 Watt hinbekommst, hast du's geschafft. Bei mir pendelt er sich nach der Aktion weit darüber ein, was daraufhindeutet, dass er die ATI nur formell abgeschaltet hat, sie aber weiterhin läuft.

Glaub mir, ich habe schon viele viele Stunden in das Thema investiert ;)
 
[quote='Terens',index.php?page=Thread&postID=613164#post613164]Ich besitze ein ThinkPad T400 2767-CTO (bzw. WC8 - ka bei der Typbezeichnung isses CTO, bei der Product ID WC8 ) mit HybridGrafik, d.h. onboard den Grafikadapter 4500 von Intel und zusätzlich die diskrete Grafikkarte ATI 3470 Hybrid X2 von ATI.
[/quote]
Nur der Richtigkeit wegen, in deinem T400 steckt eine ATI 3470 , aber keine ATI 3470 X2, letzteres würde bedeuten, das die ATI 3470 zweimal, im Crossfiremodus zusammengeschaltet, in deinem Laptop hängt.

Gruß,
Flubb0r
 
Auf der Betatreiberseite gibts jetzt switchable Treiber, wie auch jemand in einem anderen Thread bzgl w500 geschrieben hat. Da steht allerdings nicht dabei, für welche Modelle der ist, ist das der Richtige für das T400?
 
Ja. Der Treiber ist sowohl für die HD3400 als auch die HD3650/V5700.
 
So, ich habe es auf meinem T400 ausprobiert. Installation hat ein wenig gedauert, ich musste 2x neustarten, aber nur läufts :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben