T400 mit Hybrid Grafik und Windows 7 RC

Terens

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
41
Hi,

ok, hoffentlich hab ich mit der Suchfunktion ein ähnliches Thema nicht übersehen.

Ich besitze ein ThinkPad T400 2767-CTO (bzw. WC8 - ka bei der Typbezeichnung isses CTO, bei der Product ID WC8 ) mit HybridGrafik, d.h. onboard den Grafikadapter 4500 von Intel und zusätzlich die diskrete Grafikkarte ATI 3470 Hybrid X2 von ATI.

Gerne würde ich den RC von Windows 7 ausprobieren und auch weitesgehend im Alltag nutzen. Mein erster Versuch vor einigen Monaten scheiterte an verschiedenen Treibern, die ich nicht installieren konnte (war damals aber auch noch die Windows 7 Beta). Nun ist aber, wie gesagt, der RC herausgekommen und auch auf der Lenovo-Seite gibt es neuere Treiber. Bevor ich es ein weiteres mal probiere würde ich gerne die Meinung von anderen hören, die selber Windows 7 RC auf ihrem T400 ausprobiert haben und welche Einschränkungen sie hinnehmen mussten.

Ganz speziell habe ich Bedenken mit den Grafiktreibern. Verschiedene Berichte aus dem Internet meinten, dass der VistaTreiber bei Windows 7 nicht funktionieren würde. Auf das Umswitchen im laufenden Betrieb würde ich sogar verzichten (nebenher auch Linux installiert, gibt da kleinere Reibereien, wenn im BIOS Switchable eingestellt ist).
Kann ich den Intel-Treiber und den ATI Treiber auch seperat installieren (unter Windows XP ja möglich) (Für Vista gibts auf der Lenovoseite keinen "allein" Treiber von ATI - läuft der neue 9.5er Mobility Treiber von der AMD HP?).

Joar, wär für helfende Antworten Dankbar :)
Terens
 
Bedankt - dass hilft mir schon mal bei dem Groß einiger Probleme :)

Weiß jemand noch etwas bzgl. der Grafiktreiber (wie gesagt, für Vista bietet Lenovo nur dne Switchable Treiber an, der ja unter W7 noch nicht funktioniert. Den einzel GraKa Treiber für Intel kann man ja installieren, aber wie ist das mit den Treibern für die ATI Karte)?
 
Aber einen funktionierenden Treiber für echte Hybridgrafik gibts noch nicht? Ich finde Windows 7 ist tatsächlich das schönste MS System seit langem und es ist sehr schade, dass Switchabel Graphics gar nicht gehen...
 
Ich hab ein T500 und verzichte momentan auch auf switchable grafik.
Aber das wird schon noch kommen.
An sich find ich 7 gut und es läuft prima. Selbst HD videos laufen mit dem Intelchip und Spiele spiele ich auf dem Notebook nicht.
Also abwarten und Tee trinken.
Für die Finalversion werd ich eh noch mal formatieren (müssen) und dann werden bestimmt auch alle Treiber fertig sein.
 
Hab jetzt so gut wie jedes einschlägige Forum, mehrere Google-Seiten Suchergebnisse + weiterführende Links zum Thema durchforstet - Fehlanzeige.
Wenn jemand eine Lösung, sprich einen passenden Treiber für Win7 RC1 hat, mit dem man die Hybrid-Grafik zum Laufen bekommen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden! ;)
 
Soweit ich alles verstanden und gelesen habe bietet Windows 7 die Funktion Switchable Graphics noch nicht an, weswegen auch kein Treiber darauf zugreifen kann. Ist wahrscheinlich noch zu instabil...wobei ich auch nich verstehe, warum man nicht einfach das selbe hinklatscht wie bei vista...also zumindest von den switchable graphics her.
Ich find Win 7 fantastisch...am coolsten bisher finde ich, dass es viel schneller wie alle bisherigen Windows Versionen aus dem Ruhezustand aufwacht.
 
evtl sollte man einfach keine beta oder rc verwenden und einfach warten bis das release durch ist...
bei den treibern die lenovo schon angepasst hat (oder es zumindest versucht haben), bin ich mir sicher das es zum 22.10.09 brauchbare treiber geben wird.
wenn man unbedingt die umschaltfunktion nutzen will, wird man die zweieinhalb monate wohl noch vista nutzen müssen
 
Hi,

nur damit ich es recht verstehe: lenovo entwickelt also für die T400 Win7-Treiber? Wie läuft das eigentlich ab die nächsten Wochen? Die "alten" T400 bleiben unverändert und es werden einfach die Win7 Treiber entwickelt und/oder kommen auch neue T400 Modelle raus, die mit Win7 ausgeliefert werden und sich auch von der Hardware her von den "alten" Modellen entscheiden, also an Win7 "angepasst" sind?

Ich würde eventuell gerne mal Win7 ausprobieren und dann auch normal nutzen (allerdings erst nach dem 22.10.09), da ich es auch umsonst über die Arbeit bekommen kann. Allerdings ist mir sehr wichtig, dass ich keinen Kompromiss eingehe bezüglich Treiber und Anwendersoftware; es sollte alles reibungslos funktionieren wie bei XP im Augenblick.
 
Hey Leute,



ich habe einen Erfolg zu vermelden, Win7 RTM und switchable Grphic laufen bei mir...



Der Weg:

- ich habe es durch umstellen im BIOS (nicht das switchable Feature deaktivieren) geschafft das er die ATI Karte genommen hat

- ab diesem Zeitpunkt standen im Gerätemanager beide Karten

- danach den Treiber von April 2009 nochmal´s installieren mit Einstellung Benutzerdefiniert, alles Einstellungen default

Reeeeeeeeboot

>>>>>>Jipiee es tut 8o 8o



Aero is bei mir an



Hoffe das hilft auch bei euch, bitte um Feedback



Grüße
 
öhmm *hust* is das MSDN Image inkl deutscher MUI. Prüfsummen gibts auf heise.de



Nu zu den Einstellungen: Voraussetzung Intelgrafik ist im Gerätemanager alleine zu sehen (switchable Treiber bereits installiert)

BIOS: 1 OS detect für switchable graphic [enable]

2 Use dedicated Graphic



Reboot - ATI Grafik wird erkannt und benutzt (switchen noch nicht möglich) beide GRAKA im GM zu sehen

Reboot - Treiber erneut installieren -> na was kommt nu, reboot natürlich ;-)



Und nun funktioniert es bei mir





EDIT: 2 Neustarts später hat's mir nun den Sch**ß wieder zerissen, altes Porblem, aber zwischendurch war es toll :cursing:
 
Was ich jetzt kann:

Von Intel auf ATI schalten.

Was ich noch nicht kann:

Wieder zurückschalten :D

Ich hab keine Ahnung wieso des jetzt geht. Habe mal das neuste BIOS per CD aufgeflasht (hatte mich verlesen und gedacht, meine vorige Version sei die neuste gewesen!). Jetzt habe ich V3.01 / 1.03.

Dann habe ich im BIOS unter "Display" auf "Discrete Graphics" gestellt und im Windows den neusten ATI Treiber für Win 7 installiert. Nach nem Neustart ist das Notebook aber ständig hängen geblieben, egal ob mit ATI Originaltreiber oder dem ATI Windows7 Treiber. Daraufhin habe ich wieder auf "Integrated Graphics" umgestellt und den neusten Inteltreiber nochmal installiert. Gibt's auf deren Page ebenfalls für Win7.

Tjaa. Danach habe ich diesen Switchable Graphics Driver vom April 09 für Vista (150mb große Datei) gezogen und installiert. Erst unter "Integrated Graphics" Setting, dann nochmal unter "Switchable" mit "OS Detection" angeschaltet.

Und siehe da: Nach dem Booten, kann ich einmal auf die HD3470 umstellen. Ansonsten bleibt er bei der Intel. 50% to go .... ;)

LG
Daniel
 
Ok. Habe jetzt nochmal etwas Zeit investiert und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Installiert ist derzeit 1.) der Switchable Graphics Driver und direkt im Anschluss 2.) der Intel GMA 4500 HD Treiber von der Lenovo Driver Matrix. BIOS Settings während aller Installationen "Switchable" und "OS Notification Enabled". BIOS Version, wie im letzten Post, 3.01. Energiemanager 2.50 (mit der Version 2.43 von der Win7 Beta Treiberseite hat sich nix geändert!)

Als Spiel zum Testen musste mein geliebtes rFactor mit dem FSOne2008 Mod herhalten.

--> Wenn ich boote, steht dort erstmal "Energiesparprozessor". Stromverbrauch ~8 Watt, wenn ich alles ausschalte / abkoppele. Wenn ich rFactor Config öffne, zeigt er mir als verwendeten Grafikadapter die Intel GraKa an. Jetzt kann ich im Energiemanager auf "Hochleistungsprozessor" klicken und siehe da, er wechselt. Stromverbrauch jetzt ~ 11 Watt, gleiche Settings. In rFactor Config steht jetzt ATI HD 3400 Series als die verwendete Grafikkarte. Es läuft mit beidem. Mit ersterer recht schlecht, mit zweiterer ziemlich gut!

Wenn ich jetzt in den Gerätemanager gehe (unter Grafikkarte werden beide, Intel und ATI angezeigt) und dort die ATI deaktiviere, dann flackert kurz der Bildschirm und ich bin laut rFactor-Config ohne Reboot wieder bei der Intel. Das geht immer ... hab's diverse Male hintereinander getestet. Wenn ich die ATI dort wieder aktiviere, kann ich unten im Energiemanager wieder den Hochleistungsprozessor auswählen.

Das einzige, was mich jetzt noch wundert: Der Stromverbrauch, wenn ich die ATI deaktiviert habe und vermeintlich wieder mit dem "Energiesparprozessor" unterwegs bin. Denn der liegt dann bei ca. 17 Watt, was mir sehr spanisch vorkommt. Denke mal, da werden nun beide GPUs mit Strom versorgt oder sowas. Deaktiviere ich eine von beiden, geht's wieder runter. Aber immer nur auf ca. 11 Watt, so dass ich es noch nicht geschafft habe, die ATI wirklich abzuschalten.

Ich denke, man sollte einfach auf einen neuen Treiber warten. Doofe Zeitverschwendung.

LG Daniel
 
Hallo Leute,

hab mit meinem T400 unter Win7 RC dasselbe Problem. Ich hab viel herumexperimentiert und bin auch zum Schluss gekommen, dass man sich hier im Moment einfach für eine der beiden Karten entscheiden muss. Karte wechseln erfordert Reboot und Spielen im BIOS, im Alltag is das zu umstaendlich. Angesichts der Performance von 7 derweil aber noch verschmerzbar.. Switchable Support kommt bestimmt.

Falls jemand irgendwelche neuen Erkenntnisse, Links oder gar Downloads ans Tageslicht bringt, waer ich natuerlich dankbar.
 
Hab mir Windows 7 RTM 32 Bit auf meinen T400 2767 WC8 installiert, leider geht es immernoch nicht mit der Grafikkarte. Habe mal auf der Lenovo Hompage Windows 7 ausgewählt um die Treiber zu bekommen, komme aber auf die XP/Vista page. Was für ein ******. Hoffe Lenovo bemüht sich da mal. Beim wechseln kommt ein leeres Fenster und es passiert nix, schade.
 
Hab auf meinem T500 Win7 x64 drauf, selbes Problem. Kann im Betrieb nicht Umschalten, zudem ist der Stromverbrauch bei mir wirklich extrem hoch.
Unter vista lag er mit integriertem Intel chip bei 10-12W, unter Win7 liegt er bei über 30-35W, außerdem wird das Gerät ungewöhnlich heiß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben