T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Mögliches IPS-Display gefunden

Jemand Interesse?
Am Rande: Das T400 ist eine der wenigen x86-Plattformen, auf denen es noch möglich ist, 100% freie Software laufen zu lassen (und Intel AMT & friends zu deaktivieren).

Etwas OT: Aber dafuer hab ich das T500 auch u.a. gekauft. Leider ist Intel bei neueren Plattformen wesentlich restriktiver geworden und fuehrt sogar dazu, dass der PC sich abschaltet, sollte der AMT/ME blob deaktiviert werden.
 
Etwas OT: Aber dafuer hab ich das T500 auch u.a. gekauft. Leider ist Intel bei neueren Plattformen wesentlich restriktiver geworden und fuehrt sogar dazu, dass der PC sich abschaltet, sollte der AMT/ME blob deaktiviert werden.

Jap, hab ich auch gelesen...

Sieht auch so aus, als würde da für eine lange Zeit nichts mehr kommen, wo man komplett freie Software und damit libreboot drauf laufen lassen kann (ausser vllt. ARM).
Und wenn man sich die tollen Technologien, die Intel in AMT da eingepflanzt hat, so durchliest... naja. :rolleyes:
Ganz zu schweigen von jenen, deren man nichts liest... :confused:

@archfan: Dein T500 sieht gut aus. Atheros Wifi + US-Keyboard kommt bei mir auch rein:thumbsup:

LG Toni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmm, ist wohl doch nicht so einfach zu bestellen...
Der chinesische Onlineshop scheint wohl nur nach China & Hongkong zu liefern, und die russischen Shops liefern nicht mal nach ganz Russland.

Hat einer ne Idee, wie ich das trotzdem bestellen könnte?

Habe leider keine Kontakte nach Moskau/Russland oder China...

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Musste die Kabel aus Russland bestellen, das war nicht ganz einfach. Ein Bekannter hat sie mir nach Deutschland mitgebracht, mitte nächster Woche sollte ich sie haben :)
Der Versuch wird durchgeführt bis zum bitteren Ende ;) ... kann nur noch etwas dauern, weil mein Semester hat grade wieder angefangen...
LG Toni
 
Yo.
Die Kabel sind inzwischen (letzte Woche) bei mir angekommen und sehen einwandfrei aus.

Jetzt bin ich auf der Suche nach nem G141C1-L01. Leider gibts das Angebot auf Aliexpress nicht mehr :/
Ich kenne mich beim Onlinekaufen von Displays nicht so aus (wie erkenne ich seriöse Angebote, etc.)... kann mir vllt. jemand weiterhelfen? Hab grade ein paar Anfragen auf via Alibaba nach China geschickt... naja, die meisten wollen aber auch mehr als 1 Stück loswerden. Wenn jemand Lust hat ein bisschen bei der Suche behilflich zu sein und was findet, bin ich dankbar um jeden Tip :)

LG Toni
 
Hi,


vielleicht kann mir einer hier kurz weiterhelfen, der etwas erfahren ist mit LVDS-Displays / Elektronik:

Bin gerade dabei die angekommenen Adapterkabel zu checken und nochmal die Pinouts zu vergleichtn. Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Pin1 = Ground wird NICHT durch das Adapterkabel verbunden, die Leitung ist schlicht getrennt (gemessen). (andere Grounds sind verbunden)
2) Die Spannungsversorgung des EDID-Chips ist abgetrennt. Ist das schlimm?
3) sehr komisch - folgende Pins sind miteinander verbunden (nachgemessen):
LG Pin 31 "BL_ON" (Backlight On/Off Control) <-> CMO Pin 35 "BLU_ADJ" (Backlight Adjust) und
LG Pin 32 "BL_PWM" (PWM for luminance control) <-> CMO Pin 36 "BLU_EN" (Enable BLU)
Das müsste doch eigentlich vertauscht werden, oder?

Sonst sehen die Kabel 1A aus, und die sonstigen Pin-Unterschiede (ausser eben das LED-Backlight, s.o.) wurden korrekt gemappt (z.T auch über Kreuz).
Hab übrigens grade ein G141C1-L01 aus China bestellt, für $180. (Ja ich will das wirklich machen :D)

Bin dankbar für jeden Tip!


LG Toni
 
Bzgl. Frage 3) hab ich nochmal ein Screenshot gemacht, damit der potentielle Helfende nicht die PDFs aufmachen muss:
Links ist das Standard-Panel (LG), bzw. sozusagen das Motherboard, d.h. die von Lenovo gedachte Pinbelegung - rechts das neue MVA-Panel. Die mit Rot markierten Pins sind miteinander verbunden.
(Die LED-Stromversorgung wird durch den Adapter korrekt gemappt, btw.)
attachment.php



Dann ist mir nochwas aufgefallen - hier kann mir bestimmt jemand weiterhelfen!
Das originale Panel von LG hat ja noch einen extra Anschluss für die LED-Beleuchtung - die glaube ich an die LED-Card(Statusleuchten) angeschlossen wird?
Hier ist ein Bild aus dem T400 HMM, sowie die Anschlussbeschreibung aus dem LG-Datenblatt (gehören die überhaupt zueinander?).
Wozu ist dieser Anschluss da?
attachment.php


Bin dankbar um jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel ist inzwischen angekommen, und da ich hier nicht soviel/keine Resonanz bekomme, den Mod aber gerne durchführen würde, hab ich hier auch mal gepostet (falls das hier irgendeiner verfolgen sollte^^):
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=45&t=121151

LG Toni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, der Adapter funktioniert definitiv nicht, jetzt bau ich mir meinen eigenen.

Besteht noch von jemandem Interesse an dem Mod? --> PM an mich. Wenn der Adapter funktioniert, ist es quasi ein drop-in replacement -- nur der Adapter muss dazwischen gesteckt werden.
 
Hab es heute nochmal mit coreboot 4.8.1 probiert, kein Erfolg. Siehe auch:
https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=45&t=121151&p=818612#p818612

Wenn jemand das (halbkaputte) T400 mit dem MVA-Panel (G141...) und meinen selbst-gelöteten Adapterkabeln haben möchte und daran weiterbasteln möchte, kann er das für 20,- EUR inkl. Versand haben. Vorraussetzung ist, dass jemand wirklich daran weiterarbeiten möchte. Da das wahrscheinlich ein Problem mit meinen Adaptern ist, müsste derjenige auch mit Flexkabeln umgehen können (0.4mm pitch).
Variante 1) meine Adapter debuggen -> Function-Generator wäre hilfreich
Variante 2) eigenen Adapter bei Dangerous Prototypes et al machen lassen (und vorher designen).

Für mich ist das Projekt jetzt beendet.

LG Toni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben