T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Mögliches IPS-Display gefunden

Also ich melde auch mal vorsichtiges Interesse an, aber nur, wenn es auch realistische Chancen gibt, das diese Kombination läuft.
Dann könnte ich auch mit einem glare zurechtkommen, MVA FTW ;)
 
Super Fund!:thumbup:

Erst das X300 AFFS, und jetzt auch noch T400 IPS.:facepalm: Was hat die Community noch alles übersehen? Bestimmt gibt es jetzt auch ein 4:3 14" IPS da draußen.:rolleyes:

Glossy klingt schonmal gut, lässt auf bessere Farben hoffen. Und einen Stecker der Marke Eigenbau zu erschaffen ist auch kein Problem, das haben auch schon genug Leute gemacht. Fragt sich halt ob es physisch passt und ob ich noch genug Geld für ein T410 hab.:D
 
(...) Dann könnte ich auch mit einem glare zurechtkommen, MVA FTW ;)
Ich werde mir auf alle Fälle eine AR-Schutzfolie drauf machen lassen.
Hatte vor langer Zeit einen Anbieter gefunden der das unter Reinraumbedingungen macht. (Das war natürlich nachdem ich einen Kampf mit einer 15.6'' Folie hatte :pinch:)
Die Kosten für ein 14.1'' liegen bei 36,50€ plus Versandkosten zum Anbieter.
Anbieter Link: TDComponents

(...) aber nur, wenn es auch realistische Chancen gibt, (...)
Mit all den Angeboten an Adaptern und Kabeln speziell für das T400 und dieses Display sage ich einfach mal das die Chancen sehr gut sind das dies auch funktioniert.

Wie diablo66 aufgezeigt hat ist die Pin-Belegung unterschiedlich, aber beim Vergleich der beiden PDF's ist mir nichts weiter aufgefallen was dem Einsatz im Wege stehen könnte. (Danke auch für die PDF-Links diablo!)
Der von SEB angesprochene Versatz des Anschlusses sollte von dem Adapterkabel überbrückt werden, doch mangels ausführlicher Beschreibung kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.


Würde wirklich Toll sein wenn sich jemand, mit Ahnung auf dem Gebiet, die PDF's einmal zur Brust nimmt und seine Meinung zur Machbarkeit kundtut. :whistling:

Gruß,
whirpool
 
Geht's weiter beim Thema? Also beschäftigt sich irgendwer damit?
 
Super Fund!:thumbup:

Erst das X300 AFFS, und jetzt auch noch T400 IPS.:facepalm:

Es handelt sich nicht um ein IPS-Panel! MVA bietet zwar ebenfalls tolle Farben und vor allem ein schwarzes Schwarz, die Reaktionszeit ist jedoch bei MVA-Panels nicht so toll.

...Meckern auf hohem Niveau ;)
 
Moinmoin!

Geht's weiter beim Thema? Also beschäftigt sich irgendwer damit?
Na, in Vergessenheit ist es bei mir definitiv nicht geraten :)
Habe in der Zwischenzeit versucht herauszufinden inwieweit das Pinout der T410-Displays sich unterscheidet.
Herausgefunden habe ich aber nur das die Lage des Anschlusses beim T410 auch oben ist und nicht wie beim T400 unten.
Weitere Details konnte ich leider nicht zu tage bringen da meine Suche nach einem Datenblatt für ein T410 Display erfolglos blieb. (LTN141BT09, LP141WP3-TLA1)


Es handelt sich nicht um ein IPS-Panel! MVA bietet zwar ebenfalls tolle Farben und vor allem ein schwarzes Schwarz, die Reaktionszeit ist jedoch bei MVA-Panels nicht so toll.

...Meckern auf hohem Niveau ;)
Guter Einwand crazyd!
Von MVA dachte ich, bis dato, das es eine.. hmmm.. 'Untertechnik' von IPS sei und nicht etwas komplett eigenständiges.
Die Reaktionszeit ist tatsächlich langsamer. Auf diese Art von Feedback des Kollektivwissens hatte ich gehofft :)

Im Datenblatt des MVA sind einzelne Werte von T[SUB]R[/SUB]/T[SUB]F[/SUB] aufgeführt, beim Original TN der addierte Wert von Tr[SUB]R[/SUB]+Tr[SUB]D[/SUB].
Da ich davon ausgehe das T[SUB]R[/SUB]=Tr[SUB]R[/SUB] und T[SUB]F[/SUB]=Tr[SUB]D[/SUB] war ich mal so frei und habe die Werte vom MVA zu einem T[SUB]R[/SUB]+T[SUB]D[/SUB] zusammengefasst. (Man möge mich steinigen wenn das ein Fauxpas, oder schlichtweg falsch, sein sollte!)

SymbolTyp.MaxUnit
G141C1-L01 (MVA)T[SUB]R+[/SUB]T[SUB]F[/SUB]25(14+11)35(19+16)ms
LP141WP2-TLB1 (TN)Tr[SUB]R[/SUB]+Tr[SUB]D[/SUB]1625ms

Bestehen Erfahrungswerte inwieweit diese Reaktionszeit den Freuden an bewegten Bildern ein Riegel vorschieben?

Gruß,
whirpool
 
Ohne mich mit den Datenblätter und deiner Rechnung weiter auseinandergesetzt zu haben, hier noch eine Anmerkung zum Thema Reaktionszeit bei MVA-Panels:
Wenn tatsächlich die "Ur-MVA-Technologie" zum Einsatz kommt, sind die Reaktionszeiten recht hoch, was bei bewegten Bildern u.U. zu "Schlieren" oder "Verwischen" des Bildes führen kann. Je schneller sich die Bildinhalte ändern, desto nerviger ist der Effekt! Mich hat das beim PVA-Panel im X200 immer etwas gestört... Für Office & Co aber zu vernachlässigen! Sollte es sich jedoch um ein Panel mit der verbesserten P-MVA-Technologie handeln, so ist nicht nur die Reaktionszeit in etwa auf Niveau eines TN-Panels, sondern auch noch die Farbtreue deutlich besser. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass auch diese Panels Farben nicht ganz so brilliante darstellen wie IPS-Displays...
 
Es handelt sich nicht um ein IPS-Panel! MVA bietet zwar ebenfalls tolle Farben und vor allem ein schwarzes Schwarz, die Reaktionszeit ist jedoch bei MVA-Panels nicht so toll.

...Meckern auf hohem Niveau ;)

Von guten Farben sehe ich bei meinem X220 IPS weit und breit nichts. Das zeigt eher kack Farben. Da ist sogar das X300 TN besser, bzw. nicht besser aber Farbtreuer.

Und eine gute Reaktionszeit? Ich habe hier noch einen super alten 5:4 Monitor mit ebenfalls "tollen" Reaktionszeit. Da sieht man so richtig das schlieren wenn man Fenster bewegt.:thumbup: Stört mich kein bisschen.

Seitdem ich mein X220 IPS eingefroren habe sieht man auch deutlich schlieren. Alles kein Problem für mich.

Wenn mir ein jemand ein T410s schenkt kaufe ich mir gerne das Panel und versuche es einzubauen.:)
 
Eingefroren, Aurora? also so richtig mit Gefrierfach oder im Schnee vergessen? :D
 
Manche wissen es vielleicht schon, ich stecke meine ThinkPads hin und wieder so 10-15 Minuten ins Gerfrierfach um den Kühlkörper wieder kalt zu bekommen. Denn wenn das Teil Stundenlang läuft dann erwärmen sich einfach alle Bauteile, insbesondere der Kühlkörper so dass das Teil von Haus aus einfach eine bestimmte Temperatur hat.

Um dem entegenzuwirken schockfroste ich es eben. Dem TN hat das nichts ausgemacht aber dem IPS schadet es wohl, wenn das IPS noch kalt ist beträgt die Reaktionszeit das 10 bis 100-fache (!). Also so richtig Slideshowmäßig.

Wenn das dann langsam wieder warm wird kehrt es so langsam zu den normalen Reaktionszeiten zurück. Also von MIL-Spec erwarte ich ehrlich gesagt schon mehr, was ist denn wenn man in Norilsk wohnt?:rolleyes:
 
Manche wissen es vielleicht schon, ich stecke meine ThinkPads hin und wieder so 10-15 Minuten ins Gerfrierfach um den Kühlkörper wieder kalt zu bekommen. Denn wenn das Teil Stundenlang läuft dann erwärmen sich einfach alle Bauteile, insbesondere der Kühlkörper so dass das Teil von Haus aus einfach eine bestimmte Temperatur hat.

Am besten noch im "warmen" Zustand in das Gefrierfach legen und Shock-Frosten! :facepalm:
 
zwar etwas OT aber:

Um dem entegenzuwirken schockfroste ich es eben. Dem TN hat das nichts ausgemacht aber dem IPS schadet es wohl, wenn das IPS noch kalt ist beträgt die Reaktionszeit das 10 bis 100-fache (!). Also so richtig Slideshowmäßig.

Wenn das dann langsam wieder warm wird kehrt es so langsam zu den normalen Reaktionszeiten zurück.

Nun es handelt sich schliesslich um ein liquid crystal display (LCD) also einen Flüssigkristallbildschirm. Wenn die Flüssigkristalle geringen Temperaturen ausgesetzt werden, vergrössert sich ihre Reaktionszeit, da sie nunmal immer mehr in den festen Aggregatzustand wechseln, den Prozess nennt man auch einfrieren :)
 
Hmm, aber an so einem T410 ist doch nichts interessant. Na gut, wenn das MVA erstmal drinnen ist vielleicht, aber das T410s ist doch viel reizender und verkörpert eher ein ThinkPad. (und viel wichtiger ist näher an meinem X301 dran:love:)

Dann bin ich raus.
 
Manche wissen es vielleicht schon, ich stecke meine ThinkPads hin und wieder so 10-15 Minuten ins Gerfrierfach um den Kühlkörper wieder kalt zu bekommen. Denn wenn das Teil Stundenlang läuft dann erwärmen sich einfach alle Bauteile, insbesondere der Kühlkörper so dass das Teil von Haus aus einfach eine bestimmte Temperatur hat.

OT, aber: Darf ich fragen, was du dir davon erhoffst?
 
Kühle Hände? Ich finde ein (eis)kaltes ThinkPad fühlt sich einfach besser an.
 
OT: Super - über kurz oder lang wirst du die Geräte damit aber zerstören, denkst du etwa, diese ständige Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials ist gut für dieses? Irgendwie scheint mir das ziemlich sinnlos.
 
Es gibt eben gute Gründe warum ich mir kein Acer gekauft habe.:D Aber selbst wenn, ich sehe eigentlich nicht wozu ich die Garantie brauche, zumal sie durch den IPS Mod eh erloschen ist. (ja, ich hab die billigen clips gebrochen, kommt davon wenn man keine schrauben mehr nutzt)

Und um die Frage zu beantworten: Gut ist es nicht, aber was soll denn schon passieren. Ich steck das Teil ja nicht täglich da rein. Wer in der (Ant)arktis unterwegs ist muss den Laptop ebenfalls solchen Bedingungen aussetzen.
 
Die Kiste ins Gefrierfach packen, das ist schon sehr abenteuerlich. Die Temperatur an sich ist ja nicht das Problem, sondern die heftigen Sprünge beim Rein-Raus-Prozess. Durch die starken Temperaturschwankungen kann es da zu Flüssigkeitsbildung kommen, das kann einigen Bauteilen ziemlich auf den Wecker gehen. Nicht umsonst empfehlen viele Händler sogar, das Ding im Winter nach dem Auspacken erstmal 10 Minuten warm werden zu lassen, bevor man es anschaltet. Abgesehen von dem sehr begrenzten Sinn, den ich in der Aktion erkennen kann, bin ich da auch sehr skeptisch. Zumal ich dem Service echt ungern erklären müssen wollte, dass ich das Gerät ins Gefrierfach gepackt habe und es danach nicht mehr ansprang. :eek:
 
OT: Super - über kurz oder lang wirst du die Geräte damit aber zerstören, denkst du etwa, diese ständige Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials ist gut für dieses? Irgendwie scheint mir das ziemlich sinnlos.
Jap... Von Kondenswasserbildung durch die Temperaturschwankungen sowie Defekten an Teilen, die keine tiefen Temperaturen mögen (wie z.B. das Display) mal ganz abgesehen... Vielleicht solltest du auch TPFC installieren und damit die Lüfterstufen höher stellen?
Das Gehäuse wird brüchig bei tiefen Temperaturen, die schnellen Temperaturschwankungen sorgen für schnelles Ausdehnen und Zusammenziehen, was aber aufgrund unterschiedlicher Wärmekapazitäten nicht alle Teile gleich schnell machen und daher besonders bei solchen extrem schnellen Schwankungen zu Rissen in Chips (ähnlich Nvidia-Bug) oder Ablösen von Chips (ähnlich Flexing) führen kann. Und dann jeweils die Kondenswasserbildung, wenn du es wieder raus nimmst und aufwärmst - genau das, was man sonst durch 1-2 Stunden Akklimatisieren von gerade aufgestellten Elektronik-Artikeln immer verhindert.

Was du da machst, ist absolute "Laptop-Quälerei". Sei froh, dass es noch lebt. Aber jammer nicht, wenn es Schäden davon trägt... Dann wirst du dir nämlich an die eigene Nase fassen müssen. Das hat auch nichts mit deinem Arktis-Vergleich zu tun. Irgendwo werden garantiert maximale und minimale Temperatur & Luftfeuchtigkeit für den Betrieb vorgegeben sein werden, die einen Betrieb im tropischen Regenwald und in der Arktis vermutlich ausschließen - aber abgesehen davon hat man dort auch nirgendwo diese enormen Temperaturschwankungen und die sind noch viel gefährlicher für die Elektronik...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben