T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - LED-Upgrade sinnvoll

roman

Member
Themenstarter
Hi,

ich habe eine wahrscheinlich etwas blöde Frage: Lohnt sich ein LED-Upgrade? Ich lese hier immer wieder davon, aber habe keine Ahnung, was das überhaupt bring. Hat das Einfluss auf den Stromverbrauch? Ist das Display heller? Ist das irgendwie angenehmer als die Standard-Beleuchtung? Was müsste ich da genau machen? Wie viel kostet es ungefähr? (T400 bzw. X61s)

LG
Roman

LED ist heller und braucht weniger Strom.

Wenn Du das willst würde ich ein T410 (haben alle LED) kaufen und das T400 abstoßen.

Und wie würde man das montieren? Ich Habe das so verstanden: Das Display selbst bleibt. Damit kommt aber ein neuer Inverter, also ist die Original Hintergrundbeleuchtung "tot". Das eigentliche Kabel für die Übertragung des Bildes bleibt wie es ist. Nur: Wie soll man die LEDs installieren? Aber wenn das ganze ca. 50€ kostet, finde ich schon, dass es sich lohnt. Ich habe das T400 gebraucht für 140€ bekommen (Inkl. WWAN, FPR und 2,4GHz CPU, fast wie neu, 5GB RAM, SSD, 2. HDD, 1 Jahr Garantie). Das liegt ja schon deutlich unter dem üblichen "Kurs".

So ganz easy ist die Montage aber nicht und bei den LED-Umbauten gibt es zumeist Probleme mit ungleichmäßiger Ausleuchtung.

Okay, danke für die schnellen Antworten! Ich denke, dass ich es sein lassen werde. Das Display vom T400 ist ja eigentlich okay, hat mich bis jetzt ja auch nicht gestört.

Und wie würde man das montieren?
Hier habe ich den Umbau eines 15.4 Display beschrieben (Fotos werden beim nächsten Umbau ergänzt).
http://thinkpad-forum.de/threads/182810-Umbau-eines-WUXGA-Display-auf-LED

Du hast also schon recht, da lediglich Inverter und CCFL gegen neu und LED-Streifen getauscht werden.

Auch hat Thinkbrett recht wegen der Montage: Gerade der erste Umbau kann etwas länger dauern.

Da es noch keine neue Sammelbestellung gibt, ein Vorschlag von mir: Les dich einfach mal in Ruhe in die Materie rein :)
Grüße
Christian

Ich überlege, es mal mit dem X61s zu versuchen. Ist es denn theoretisch möglich, das komplette Display und den Inverter gegen das von einem Modell mit LED zu tauschen, wenn ich es mir nicht zutrauen sollte?

Ist es denn theoretisch möglich, das komplette Display und den Inverter gegen das von einem Modell mit LED zu tauschen, wenn ich es mir nicht zutrauen sollte?

Wenn es das X61s auch als LED-Variante gibt, ist der Tausch der gesamten Displayeinheit (mit Kabel, Inverter und Display) möglich. Wenn Du es dir nicht zutrauen solltest das Display umzubauen, wär evtl. auch ein Besuch bei dem Thinkpad-Forum Stammtisch in Deiner Nähe hilfreich. Wenn ich die Frage stellen darf: Aus welcher Region kommst Du denn her?

Grüße
Christian

Ich wohne sogar gar nicht weit von Dir: Bad Kreuznach ( in der Nähe von Mainz). Ich hatte ja jetzt Zeit, das Ganze auf mich "wirken zu lassen" und ich denke, dass ich das hinkriege. Eigentlich mache ich, was Computer betrifft, sowieso alles selbst, aber so ein Thinkpad ist ja schon noch was anderes als ein Desktp-PC. Ich denke, dass ich mir so ein Kit ordern werde. Wie hoch ist denn die Ersparnis beim Akkuverbrauch?

Wenn es das X61s auch als LED-Variante gibt, ist der Tausch der gesamten Displayeinheit (mit Kabel, Inverter und Display) möglich.
Ihr habt eine blühende Fantasie.:) Es gab nie ein X6x mit LED Display.

Wie hoch ist denn die Ersparnis beim Akkuverbrauch?
Bei mir knapp 1W.
Aber im Sommer mit einem X61 draußen auf der Terrasse gut arbeiten zu können ist noch viel wertvoller.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben