T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Kühleinheit mit T9900 überfordert??

burschi87

New member
Registriert
24 Dez. 2011
Beiträge
7
Hallo ThinkPad Fans.

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meinem neuen T400.
Gekauft habe ich das Notebook mit dem weit verbreiteten P8600 mit 2x2.4GHz.

Ich habe mir in der e-Bucht einen T9900 gekauft, mit dem ich mir eine etwas bessere Performance erhoffe.

Die TDP von 35Watt liegt ja über der, der P-Modelle mit 25Watt.
Dies sollte ja eigentlich kein Problem sein, zumal die T400 auch mit den T-Modellen verkauft wurden.

Wurden bei den TP mit T-Modellen andere Kühler verbaut??

Die Temperatur der CPU liegt jetz im Idle bei ca. 60°C gegenüber 35°C vor dem Umbau und nach dem Rückbau.
Auch der Lüfter dreht viel häufiger und auch schneller. Beim Testlauf mit Prime95 fällt der T9900 nach ein paar Minuten aus, welches sich mit einer Notabschaltung des T400 äußert.

Wie bekomme ich das Temperaturproblem in den Griff?? Gibt es da Tricks und Kniffe, die beim Umstieg von den P auf die T-Modelle zu beachten sind??

Ich danke euch für Tipps und Tricks.

mfg Flo
 
Neue Wärmeleitpaste aufgetragen? Evtl zuviel? Liegt der Kühler bündig auf? Lüfter gereinigt?

Willkomen im Forum
 
Ich würde das Problem auch zu erst auf ein mechanisches eingrenzen. Oft passiert es auch, dass ein Kabel vom Modem sich unter den Kupferkörper legt (ist selbst meinem VOS Techniker passiert).
Wärmeleitpaste reicht wirklich nur ein Hauch, gleichmäßig verstrichen ist meine Taktik, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Schneller drehen dürfte er nicht, es sei denn du hast auch ein BIOS Modd gemacht. Mir ist aber nicht bekannt, dass jemand die Lüftersteuerung verändert hat - das hätten ja viele gerne :)

Also, noch einmal ab das Ding, hochwertige Paste drunter, die alte sorgfältig abwischen, Fläche am Kupferkühler plan schleifen oder polieren. Und wieder aufsetzen.
 
Ihr seid spitze. Fix geantwortet :thumbup:

Also die Thematik mit der Wärmeleitpaste schließe ich aus. Ist eine Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, die ich auch bei meinen diversen PCs in der Vergangenheit mit guten Erfolg auch im Overclocking-Bereich angewendet habe. Ein Kabel, welches sich unter dem Kühler befindet kann ich auch ausschließen. Ich habe das TP wieder auf den P8600 zurückgerüstet. Mit Erfolg. Temperaturwerte wieder im Grünen Bereich - Prime95 stabil. Kerntemperaturen unter Volllast bei knapp über 70°C.
Beim T9900 im Bereich 95°C+ (bis zur Abschaltung)

Habt ihr noch andere Ideen bzw. Komponenten, die für eine schlechte Wärmeabfuhr verantwortlich sein könnten??

Danke schonmal dafür.

mfg Flo
 
Es gibt das T400 doch sogar mit T9900 und ich hatte dieses auch kurzzeitig. War zwar nicht ganz so kühl und ruhig wie eins mit P8400, aber war trotzdem noch sehr gut. Wenn das Kühlsystem das gleiche ist, dann sollte das Problem also woanders liegen.
 
Hast du das neuste BIOS drauf? Vielleicht kennt dein BIOS die CPU noch nicht und kann nicht richtig damit umgehen.
 
Also BIOS sollte durch Think Vantage System Update auf dem neuesten Stand sein.

3.21 (7UET91WW)
von 2010-12-06

Anbei noch zwei Bilder der beiden verwendeten CPUs. Vielleicht ist der T9900 aus irgendwelchen Gründen ja nicht kompatibel :confused:
IMG_3121.jpgIMG_3123.jpg

gruß Flo
 
@burschi87: Wenn man ins HMM schaut, findet man auf Seite 283 (275) unter Position 26 doch eine ganze Reihe Lüfter... :rolleyes:

1. Frage die sich dann stellt ist, hast du ein Modell mit Integrated graphics oder mit Switchable graphics?
2. Frage welche Type (Modellnummer) haben die Modelle die serienmäßig mit der von dir nachträglich verbauten CPU?
3. Frage welcher der 1000 Lüfter (FRU) gehört in diese Modelle?

Was ich auch noch messen würde ist, ob das Die vielleicht eine andere Höhe hat als das Die der Serien CPU.
Mein Dad hat in seinem T41 ein 2,0 GHz ES (Engineering Sample) verbaut. Anfangs ist der Rechner auch öfter mit Temp. Probs ausgestigen. Grund dafür ist ein niedrigeres Die als bei den Serien CPU's. Der Kühler lag einfach nicht auf. Abhilfe, kleine Silberplatte in der Gewünschten Stärke vom Goldschmied besorgt, beidseitig WLP drauf, Kühler drauf und seit ca. 5 Jahren Ruhe! :eek:

Klaus
 
@twisted mind: Hab in meinem T400 die Ati-Karte mit an Board ==> switchable.

Stehen die Nummern aus'm HMM auf der Kühleinheit?

Es gibt bestimmt hier im Forum jemanden, mit nem Serien T400 mit T9900. Dann hätten wir schonmal die Nummern der FRUs.

MfG Flo
 
Also ich bin besitzer eines T400 mit T9900 CPU (original verbaut).
Was braucht Ihr genau?

Meine Modellnummer ist 2767 (britisches Modell), inkl. T9900 und switchable, würde also passen.
Parts-Lookup ist in Puncto Kühler nicht sehr hilfreich.

Grüße
Head

Edit: So mal etwas weiter "geblättert" und es sollten mMn folgende FRUs geeignet sein:

45N6146, 45N6144

Quelle: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD002126

Grüße die 2te
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Hab in der Liste auch grad geblättert. Da steht der T9900 gar nicht drin..

Da es nur zwei mögliche Kühler für mein System gibt (mit switchable Grafik) kann ja der bei mir verbaute nur einer dieser beiden sein. Scheidet also als Ursache auch aus.

Dann werde ich die Höhe der beiden CPU-Dies mal vermessen um zu sehen, ob da ein Unterschied is.

danke euch. mfg Flo
 
Ich würde mich twisted mind anschließen und das Problem darin begründet sehen, dass die abgebildete CPU ein Vorserienmodell ist. Die können schon mal heißer laufen.

Gewissheit bringt nur der Einbau einer Serien-CPU, auf der auch T9900 draufsteht.
 
Was nix kosten würde, wäre zu gucken, wieviel Strom das Dingen zieht (=> CPU-Z fragen) und dann massiv zu undervolten (=> RMClock o. Throttlestop).
 
SLAQD hat hiernach , wenn die Liste stimmt, 55W TDP :unsure: Das würde erklären warum das Ding so heiss wird. Und lt. Intel ARK gibt es keinen E8435, das ist also wohl irgendeine OEM-Sonderfertigung. Evtl. ist das ein T9900, der "auf billig" getrimmt wurde und z.B. in den Energiesparmaßnahmen kastriert wurde? Oder andersrum, die T9900 sind besonders ausselektierte E8435, die eine niedrige TDP einhalten, weil sie mit z.B. mit weniger Spannung auskommen.

=> Insofern dürfte da wirklich nur untervolten helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all und ein frohes Neues.

Also die Nachforschungen haben ergeben, dass es sich bei dem T9900 tatsächlich um eine OEM-Sonderversion handelt wie von "Giesinger Trambahner" geschrieben. Diese CPU wurde im Mac eingesetzt und war auf dem Markt einzeln so nie zu beziehen. Das ist jetz schade für mich, weil ich somit die CPU nicht verwenden kann. Vom undervolten habe ich zu wenig Ahnung (mal gehört und kann mir vorstellen was es bringen soll) - eine Anwendung im T400 will ich aber nicht durchführen. Soll ein Arbeitsgerät sein, kein Versuchslabor. :rolleyes:

Ich danke euch allen sehr für die äußerst kompetente Hilfe und den netten Umgangston der hier unter allen Mitgliedern herrscht.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Wenn dich nur Befürchtungen, was das undervolten anbelangt, davon abhalten, die CPU zu benutzen, dann kannst du getrost einen kurzen Lernprozess starten.

Undervolten ist absolut unschädlich und hier bei vielen, die einen leisen und kühlen TP haben möchten, Standard. Und ja, dies ist mein Arbeitsrechner und der bekommt maximal 1,05 Volt (anstatt 1,25).
 
Hallo,

der T9900 ist an sich schon eine ziemlich heiße CPU, weil sie ja die schnellste ihrer Serie ist. Ob es unterschiedliche Kühlerqualitäten (Alu vs. Kupfer?) gibt, weiß ich leider nicht.

Undervolten kann ich dir aber auch anraten: dadurch lässt sich die Hitze im Laptop massiv reduzieren und das verursacht eigentlich keine Probleme, solange du die Werte vernünftig anlegst (Crashgrenze plus 2 Stufen sollte reichen). Einführungen, wie das funktioniert, gibts wie Sand am Meer (-> Stichwort: RMClock).

Ansonsten ist das wahrscheinlich ein Vorserienmodell der CPU, die man öfter mal aus Fernost etwas günstiger als die "Fertigversionen" zu kaufen bekommt und die gerne solche Späße mit sich bringen.
 
2 stufen über crash halte ich für riskant, da der rechner nicht unbedingt abstürzt, wenn die cpu sich mal leicht verrechnet. fehler können schon deutlich vor einem crash auftreten und nur gelegentlich sichtbar werden. prime95 eignet sich z.b. zum erkennen von rechenfehlern und sollte daher beim undervolting nicht fehlen. wenn das system das über nacht durchsteht, stehen die chancen gut, dass auch sonst keine fehler auftreten werden. noch besser als prime95 ist afaik qmc (boinc-project), da dies selbst systeme die als "prime-stable" gelten, in die knie zwingt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben