T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Kühleinheit mit T9900 überfordert??

So bin seit heute hier somit NEU. Also ich habe das elbe Problem, habe heute meine CPU bekommen, den besagten T9900 E8435. Hab ihn für 150,-- (gebraucht) mit 12 Monaten Gewährleistung.
Nun jetzt hab ich dummer weise das Ding bestellt und dann erst hier ins Forum geschut, Plöd. Daruf hin hab ich angst bekommen :-). Aber ich habe die Lösung gefunden.
So zuhören ThinkVantage Update hat mir nicht das neuste BIOS gefunden sondern das hab ich selbst gefunden auf der LENOVO seite, gestern upgedatet vor ca. 2 Stunden eingebaut, sehr sauber geputuz mit Metylalkohol usw., eingebaut mit einer hauchdünn aufgetragenen WLP ja das war die SILver 5 ka, war teuer 10,--euro lol ( auch den GrakaChip mit klaro).
Zusammengebaut angemacht Angstschweiss....Erkannt musste nochmal starten klar Treiber dann mit CPUZ geschaut vorher 1,000V jetzt 1,075...vorher 34*C jetzt 48*C, ist völlig normal das ding brennt ja auch ist doch der grösste dann PRIME95 gestartet ja jetzt wird er ein kleinwenig lauter aber völlig normal und die Temp liegt seit einer Stunde unter Prime 63*C ok jetzt bei 65*C und steht da rum und bewegt sich net... Also BIOS das neuste in dem stand sogar was wegen CPU setup... ich hoffe das ich helfen konnte...PUH Ach was ich vergessen habe der GrakaChip wird auch um die 50*C warm ist klar jetzt ist alle a bissle wärmer. Gruss LP

Mein Sytem LENOVO Thinkpad R500 BIOS v. 3.14, 8Gig RAM (Kingston,Corsair läuft net bei mir), CPU T9900/E8435: System ist zum Musikmachen auf Vollgas gestellt ohne Kompromisse :-):eek:
 
So bin seit heute hier somit NEU. Also ich habe das elbe Problem, habe heute meine CPU bekommen, den besagten T9900 E8435. Hab ihn für 150,-- (gebraucht) mit 12 Monaten Gewährleistung.
Nun jetzt hab ich dummer weise das Ding bestellt und dann erst hier ins Forum geschut, Plöd. Daruf hin hab ich angst bekommen :-). Aber ich habe die Lösung gefunden.
So zuhören ThinkVantage Update hat mir nicht das neuste BIOS gefunden sondern das hab ich selbst gefunden auf der LENOVO seite, gestern upgedatet vor ca. 2 Stunden eingebaut, sehr sauber geputuz mit Metylalkohol usw., eingebaut mit einer hauchdünn aufgetragenen WLP ja das war die SILver 5 ka, war teuer 10,--euro lol ( auch den GrakaChip mit klaro).
Zusammengebaut angemacht Angstschweiss....Erkannt musste nochmal starten klar Treiber dann mit CPUZ geschaut vorher 1,000V jetzt 1,075...vorher 34*C jetzt 48*C, ist völlig normal das ding brennt ja auch ist doch der grösste dann PRIME95 gestartet ja jetzt wird er ein kleinwenig lauter aber völlig normal und die Temp liegt seit einer Stunde unter Prime 63*C ok jetzt bei 65*C und steht da rum und bewegt sich net... Also BIOS das neuste in dem stand sogar was wegen CPU setup... ich hoffe das ich helfen konnte...PUH Ach was ich vergessen habe der GrakaChip wird auch um die 50*C warm ist klar jetzt ist alle a bissle wärmer. Gruss LP

Mein Sytem LENOVO Thinkpad R500 BIOS v. 3.14, 8Gig RAM (Kingston,Corsair läuft net bei mir), CPU T9900/E8435: System ist zum Musikmachen auf Vollgas gestellt ohne Kompromisse :-):eek:

STOP alles zurück mist...als ich den Leistungsindex win 7 x64 erstellen wollte und der sich kein bischen verändert hatte. kam mir die sache etwas komisch vor. CPU-Z und siehe da CORE STEP 1595MHZ AHHHHHAAAAAAA.
Nun ins BIOS Speed Step AKTIVIEREN und auf PERFORMACE stellen...wunder bar...CPU-Z sagt jetzt 3000MHZ bestens aber ein böder Verdacht schleicht sich an...PRIME getsartet 80*C 85*C 90C* 94C* jetzt fängt die CPU (ca.5min) zu THROTTELN AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA mist sie geht anfangs auf HALB last 1 Min später auf 500MHZ dann Abruch meineseitz...verdammt mein R500 muss mit Serato ITCH umgehen könnnen und sonst nix...wen ich Musik auflege und das passiert...bin ...ich...TOT...SORRY dachte ich hätte es im Griff nun muss ich auch passen und werde mir wohl eine T9600 holen ohne irgendein zusatz oder T9800.

FRAGE weiss jemand ob auch eine P9700 geht das wäre natürlich 1A mit 25 Watt :-)
 
Wow, was für ein Text. Bitte versuch ein bisschen beruhigter und strukturierter zu schreiben, das ist sonst sehr mühselig zu lesen.

Die T-CPUs und die P-CPUs haben keine "ab Werk" unterschiedliche Hitzeleistung. Die Hitzeleistung liegt einzig und allein in der Leistungsfähigkeit des Prozessors begraben (ist ja logisch: die haben prinzipiell die gleiche Architektur, und wo außer bei der Leistung soll sich dann die Wärme unterscheiden). Daher sind die TDP-Angaben auch völliger Blödsinn: ein T9400 ist immer kühler als ein T9900. Ein P9700 ist aber wahrscheinlich trotzdem wärmer als ein T9400, weil der Taktunterschied groß ist.

T-CPUs haben doppelt so viel Cache und höhere Taktzahlen. Folglich sind sie schneller. Auch ein 2.53Ghz T-Prozessor ist schneller als ein 2.53Ghz P-Prozessor, wenn es um Multicore-Rechnereien geht - da macht sich halt der Cache bemerkbar. Entsprechend wir er aber wärmer. T9900 ist nun in beiderlei Hinsicht das Extrem (großer Cache UND hohe Taktzahl). Daher verträgt die Kühleinheit das nur für begrenzte Zeit und throttelt dann. Man kann es sich vielleicht als eine Art Turboboost vorstellen, nur dass er nicht so genannt wird: für ein paar Sekunden Leistungsspitze ist es okay, für langfristige Belastungen ist es nicht ausreichend gekühlt.

Man könnte nun versuchen, mit TPFC den Lüfter früher hochzuschalten, sodass besser gekühlt wird. Auch könnte man durch Untervolting wahrscheinlich noch einiges machen.

Die Moral von der Geschicht: glaub den TDP-Werten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins darfste nicht vergessen: die P-Versionen laufen mit weniger Spannung.
Vermutlich selbe Basis, aber unterschiedliche Zertifizierungen.

Beispielsweise der
P9700 (2.8 Ghz):1.012V-1.175V (28 WTDP)
T9600 (2,8 Ghz):1.05V-1.2125V (35W)

Und die P9XXXer Serie hat ebenfalls 6MB Cache, nicht zu verwechseln mit der P8XXXer Serie, die "nur" 3 MB hat.

Es ist schon ein Unterschied, ob der sich in der Praxis bei diesen Prozessoren bemerkbar macht ist eine andere Frage.
Aber anhand des Taktes zu pauschalisieren ist leider zu einfach ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir auch nen t9900 kaufen, hab da so einen bei Ebay gesehn für momentan 30 €, läuft noch ne stunde. Das ist genau der Prozessor, der hier schon 2 mal bei ebay weiterverkauft wird, identische Seriennummer.
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core2D...mputer_CPUs&hash=item19cde393ae#ht_627wt_1396

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ViyJFKo%3D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_644wt_1396 :)

Gut das man sich hier vorher informieren kann. Im prinzip darf man nur ne cpu kaufen dessen spezifikation von intel auch offiziziell aufgeführt wird.
Das mit den 55 W beantwortet gleich meine Frage ob ich nen Quadcore mit 45 W in mein Samsung R560 einbauen kann. Würde also Probleme mit Wärme geben, falls er überhaupt unterstützt werden würde.
Da ich nen P8400 mit 25W habe, wäre also der P9700 die optimale CPU, wobei ein T9900 auch noch gehen würde, aber mehr abwärme erzeugen könnte. Leider sind die P9700 in Ebay aber nicht soweit verbreitet, weswegen ich auf gut Glück auch einen T9er probieren würde.
In Benchmarks habe ich gelesen dass ein Prozessorwechsel 25% mehr Leistung ergeben würde.
Wäre es daher ratsam auf einen P9700er zu warten, oder könnte auch ein T9600er bis T9900er in meinem Notebook verbaut werden. Samsung hat in diesem Notebook von T6400 bis P8700 verbaut.
Möchte hauptsächlich Synthesizer und Musik Sequenzer Software betreiben, die momentan eine sehr hohe CPU Auslastung haben, und teilweise meinen Prozessor in die Knie zwingen.
Ein Quadcore wird von den meisten Anwendungen noch nicht unterstützt, daher dürfte ein 3 Ghz Dual Core einen deutlichen Leistungszuwachs, gegenüber meinem 2,2 Ghz mit halben Cache, bringen.
 
bin auch am überlegen, den test mal bei einem T500 zu wagen.

hier jedenfalls eine schöne übersicht sämtlicher core 2 einschliesslich der exklusiven Exxxx-typen für den iMac, die es wahrscheinlich aus wettbewerbsgründen nicht auf dem markt gab.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_2_microprocessors#.22Penryn_QC_XE.22_.2845_nm.29

zu beachten ist bei dem hier im thread besprochenen E8435 (also theoretisch vergleichbar mit dem regulären T9900) das es zwei varianten gibt!
einer mit E0 stepping und 44 W leistungsaufnahme und einer mit C0 stepping und 55 W, beide sockel P.

was die hitzeentwicklung generell betrifft, kann ich zumindest für einen T60p 15,4" bestätigen, das der austausch mit einem nachfolge-lüfter aus einem T61/T61p sowie eine silberhaltige no-name wärmeleitpaste rund 6-8 grad im idle betrieb bei der GPU und ca. 5 grad bei der CPU locker eingespart hat. bei dauerlast sogar bis zu 10 grad (!) bei der GPU.

gehen wir von einer weiterentwicklung der boardarchitektur im verhältnis zu der entwicklung der prozessoren aus, dann sollte man eigentlich annehmen können, das die nachfolge-boards im grunde ebenfalls dauerlasten bzw. hohe temperaturen einigermassen wegstecken sollten. in diesem zusammenhang sei auch an die probleme des T61/T61p zurückerinnert, obwohl es da ja vor allem mit der GPU zusammenhing, oder an den T43/T43p, wo es massiven lüfterkrach gab oder wir wissen, das die macbook`s notorische heissläufer sind ... etc. ...
desweiteren sollte man annehmen können, das auch andere hersteller zumindest die selben chipsätze, CPU und GPU´s verwenden, das also die boards doch gar nicht so weit auseinanderliegen können und trotzdem offiziell höhere taktraten bzw. CPU´s angeboten werden (z.B. Dell`s precision M4400, der auch nur einen lüfter verbaut hat und sogar offiziell mit den X9100 angeboten wurde. also ein spielraum an leistungsaufnahme der diversen CPU´s von 25W bei den Pxxxx modellen bis zu 45W bei den Extreme`s.

die frage wäre also, ob sich nicht doch mal ein dauertest wagen lassen sollte?
 
[TABLE="class: wikitable, width: 1"]
[TR]
[TD]Core 2 Duo T9900[/TD]
[TD]
  • SLGEE (E0)
[/TD]
[TD]3.07 GHz[/TD]
[TD]6 MB[/TD]
[TD]1066 MT/s[/TD]
[TD]11.5×[/TD]
[TD]1.050–1.2125 V[/TD]
[TD]35 W
[/TD]
[TD]Socket P[/TD]
[TD="align: right"]April 2009[/TD]
[TD]
  • AW80576GH0836MG
[/TD]
[TD]$530[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: wikitable, width: 1"]
[TR]
[TD]Core 2 Duo E8435[/TD]
[TD]
  • SLAQD (C0)
[/TD]
[TD]3.07 GHz[/TD]
[TD]6 MB[/TD]
[TD]1066 MT/s[/TD]
[TD]11.5×[/TD]
[TD]1.0500–1.2375 V[/TD]
[TD]55 W
[/TD]
[TD]Socket P[/TD]
[TD="align: right"]April 2008[/TD]
[TD]
  • FF80576GH0836M
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Naja der iMac ist eher ein Desktop mit integrierten Monitor, der wird wohl etwas mehr Kühlleistung als so en kleines Notebook haben.
 
wie gesagt, es gibt noch den E8435 mit 44W und E0 stepping:

[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD]Core 2 Duo E8435[/TD]
[TD]
  • SLGEA (E0)
[/TD]
[TD]3.07 GHz[/TD]
[TD]6 MB[/TD]
[TD]1066 MT/s[/TD]
[TD]11.5×[/TD]
[TD][/TD]
[TD] 44 W
[/TD]
[TD]Socket P[/TD]
[TD="align: right"]March 2009[/TD]
[TD]
  • AW80576GH0836M.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben