Hallo ThinkPad Fans.
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meinem neuen T400.
Gekauft habe ich das Notebook mit dem weit verbreiteten P8600 mit 2x2.4GHz.
Ich habe mir in der e-Bucht einen T9900 gekauft, mit dem ich mir eine etwas bessere Performance erhoffe.
Die TDP von 35Watt liegt ja über der, der P-Modelle mit 25Watt.
Dies sollte ja eigentlich kein Problem sein, zumal die T400 auch mit den T-Modellen verkauft wurden.
Wurden bei den TP mit T-Modellen andere Kühler verbaut??
Die Temperatur der CPU liegt jetz im Idle bei ca. 60°C gegenüber 35°C vor dem Umbau und nach dem Rückbau.
Auch der Lüfter dreht viel häufiger und auch schneller. Beim Testlauf mit Prime95 fällt der T9900 nach ein paar Minuten aus, welches sich mit einer Notabschaltung des T400 äußert.
Wie bekomme ich das Temperaturproblem in den Griff?? Gibt es da Tricks und Kniffe, die beim Umstieg von den P auf die T-Modelle zu beachten sind??
Ich danke euch für Tipps und Tricks.
mfg Flo
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meinem neuen T400.
Gekauft habe ich das Notebook mit dem weit verbreiteten P8600 mit 2x2.4GHz.
Ich habe mir in der e-Bucht einen T9900 gekauft, mit dem ich mir eine etwas bessere Performance erhoffe.
Die TDP von 35Watt liegt ja über der, der P-Modelle mit 25Watt.
Dies sollte ja eigentlich kein Problem sein, zumal die T400 auch mit den T-Modellen verkauft wurden.
Wurden bei den TP mit T-Modellen andere Kühler verbaut??
Die Temperatur der CPU liegt jetz im Idle bei ca. 60°C gegenüber 35°C vor dem Umbau und nach dem Rückbau.
Auch der Lüfter dreht viel häufiger und auch schneller. Beim Testlauf mit Prime95 fällt der T9900 nach ein paar Minuten aus, welches sich mit einer Notabschaltung des T400 äußert.
Wie bekomme ich das Temperaturproblem in den Griff?? Gibt es da Tricks und Kniffe, die beim Umstieg von den P auf die T-Modelle zu beachten sind??
Ich danke euch für Tipps und Tricks.
mfg Flo