T4x (T40-43) t400 gekauft aber wie gehts weiter?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

leitzordner

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2011
Beiträge
31
Hi alle zusammen,

gestern erwarb ich ein T 400. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Notebook. Das T400 ist nicht ganz ein Jahr alt und wurde dementsprechend vom Verkäufer vorbereitet. Also alles war gelöscht. Kein Betriebssystem.

Zuhause spielte ich dann eine lizenzierte Version vom XP drauf. Als ich die dann anmelden wollte, kam ich nicht ins Internet. Jetzt hab ich schon gemerkt, daß beim Lenovo scheinbar eigene Gesetze gelten. Da es keine Benutzerhandbücher gibt, war ich dann ganz glücklich, dieses Forum gefunden zu haben, weil ich mir doch ein paar Erklärungen verspreche.

Vielleicht kann mir jemand so ne kleine Einführung geben, wie ich ins Netz komme, oder darüber aufklärt was die beleuchteten Symbole unterm Bildschirm alles bedeuten. Zum Beispiel dieses geneigte "N" in einem Kreis.

Die blaue Taste habe ich auch schon kennengelernt. Wenn ich die während des Hochfahrens drücke komme ich aber nur ins BIOS. Dort konnte ich unter anderem den Fingerprint ausschalten. Aber Hilfe fand ich da keine.

Ich stecke das Lenovo mit so nem Netzwerkstecker an mein D-Lan an. Dieses funktioniert an meinem TowerPC einwandfrei. Wenn ich es an das T400 anstecke, leuchtet dort auch eine grüne Lampe neben dem Stecker.

Ich bedanke mich für kommende Antworten und verbleibe mit sonnigen Grüßen aus München.....
 
Also, das ganze aus der Ferne zu beurteilen ist manchmal nicht so einfach, daher die zeitweise Verwirrung, bei Dir und bei uns :-)

Bloatware ist die (unnötige) Software die oft beim Kauf vorinstalliert ist, Demo-Office, Norton Virussuite etc.

Ich wiederhole jetzt gebetsmühlenartig mein Standardvorgehen bei Rechnerproblemen die viel Zeit in Anspruch nehmen:

  1. Sichere Deine Daten.
  2. Installiere Windows neu
  3. Installiere einen Virenscanner Deiner Wahl, meine Empfehlung ist MSE, andere empfehlen anderes)
  4. Installiere .Net (findet sich unter Google) und alle weiteren Windows-Updates sowie Service-Packs (Start - Windows Update - Bildschirmanweisungen folgen)
  5. Danach installiere System Update für Windows XP, findet sich ebenfalls über Google.
  6. Lasse System Update laufen, bestätige die nötigen Abfragen und installiere dann die Treiber, den Energie-Manager, nicht aber Access Connections und KEINE BIOS-Updates!

Danach schaust Du in die Systemsteuerung und sagst uns was noch ein gelbes Ausrufezeichen trägt.

Falls Du keine Lust hast neu aufzusetzten kannst Du auch versuchen im Gerätemanager die Treiber für Maus und Touchpad zu löschen und dann über System Update neue einzuspielen. Nach meiner Erfahrung dauert soetwas aber gern mal länger als die Neuinstallation.

Gruß,
Nommo

€: @ Kiff - mit Dir kann man arbeiten :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem spezialisierten Forum verfällt man häufig in eine Fachsprache. Das ist für Neulinge dann schwierig.
Zum Thema Bloatware (den Begriff kannte ich auch noch nicht) hilft Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware


Zum eigentlichen Thema:
Warum alles so verkomplizieren? Einem Benutzer mit wenig Vorkenntnissen eine manuelle Treiberinstallation nach irgendwelchen Listen zu empfehlen halte ich für unnötig.
Ein großer Vorteil von lenovo ist doch das "System Update". Damit schafft jeder eine voll funktionsfähige Windows-Neuinstallation.
Und ob da jetzt das eine oder andere Programm von lenovo mit installiert wird, das vielleicht nicht benötigt wird, wäre mir in dem Falle egal.
Nur weil am Ende 3 Dienste und 4 Prozesse mehr laufen?
Die manuelle Treiberinstallation ist ja nicht verkehrt, aber für jemanden, der wenig Ahnung hat und einfach nur ein funktionierendes ThinkPad haben möchte ist der manuelle Weg in meinen Augen übertrieben.
Da hat die Einrichtung über "System Update" einfach Vorteile.


@leitzordner
Ich würde die Installation des "System Update" empfehlen und dort alle "kritischen" und "empfohlenen" Aktualisierungen installieren.
Damit werden automatisch die für dein Notebook benötigten Treiber und Tools heruntergeladen und installiert.
Unter den "optionalen" Aktualisierungen noch die Sachen wie Energie-Manager und die anderen für dich sinnvollen Tools auswählen: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

Nach deiner ganzen manuellen Treiberinstallation würde ich persönlich sogar nochmal Windows sauber neu aufsetzten und dann mit System Update alles installieren.


Edit: zu langsam, aber die Aussage deckt sich ja mit der von Nommo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was bloatware ist,
Ein Hinweis darauf, dassDu Dich nicht mit den verlinkten Beiträgen befasst hast - so zu Beispiel dem von mir hier verlinkten Clean Install-Artikel. Dort steht im der Vorbemerkung:
Ein „Clean Install“ hat den Vorteil, dass man einen definierten Systemzustand herstellt, also ohne belastende Bloatware (<---- Das ist ein Link und darf angeklickt erden!!!), von der man nie genau weiß wie viel Prozessor- und Akkuleistung sie kostet.

Also können wir uns die Arbeit schenken :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben