T4x (T40-43) t400 gekauft aber wie gehts weiter?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

leitzordner

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2011
Beiträge
31
Hi alle zusammen,

gestern erwarb ich ein T 400. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Notebook. Das T400 ist nicht ganz ein Jahr alt und wurde dementsprechend vom Verkäufer vorbereitet. Also alles war gelöscht. Kein Betriebssystem.

Zuhause spielte ich dann eine lizenzierte Version vom XP drauf. Als ich die dann anmelden wollte, kam ich nicht ins Internet. Jetzt hab ich schon gemerkt, daß beim Lenovo scheinbar eigene Gesetze gelten. Da es keine Benutzerhandbücher gibt, war ich dann ganz glücklich, dieses Forum gefunden zu haben, weil ich mir doch ein paar Erklärungen verspreche.

Vielleicht kann mir jemand so ne kleine Einführung geben, wie ich ins Netz komme, oder darüber aufklärt was die beleuchteten Symbole unterm Bildschirm alles bedeuten. Zum Beispiel dieses geneigte "N" in einem Kreis.

Die blaue Taste habe ich auch schon kennengelernt. Wenn ich die während des Hochfahrens drücke komme ich aber nur ins BIOS. Dort konnte ich unter anderem den Fingerprint ausschalten. Aber Hilfe fand ich da keine.

Ich stecke das Lenovo mit so nem Netzwerkstecker an mein D-Lan an. Dieses funktioniert an meinem TowerPC einwandfrei. Wenn ich es an das T400 anstecke, leuchtet dort auch eine grüne Lampe neben dem Stecker.

Ich bedanke mich für kommende Antworten und verbleibe mit sonnigen Grüßen aus München.....
 
guten morgen, ich habe schon mal dieses thinkvantage update installiert. ich konnte aber keine auswirkungen feststellen. gibt es da ein grundpaket? die treiber glaube ich mir auch stück für stück zusammen. allerdings konnte ich noch keinen speziellen ati treiber für meine grafik entdecken.

nach Euren hinweisen habe ich eben die treiber für die kamera und den kartenleser sowie diesen energiemanager runtergeladen. ich vergleiche immer mit der systemhardware anhand der gelben ausrufezeichen, was mir noch fehlt.

was kann ich übrigens mit diesem kartenleser anfangen? und noch etwas. das lenovo kann sich ja in ein wireless lan einbinden. hierfür gibt es auch treiber, wie ich sah. welchen muß ich da installieren?

gruß
 
der energiemanager ist ein schönes werkzeug. er sagt daß mein akku schlecht ist und auf 58 % seiner ursprünglichen kapazität aufgeladen werden kann. er bezeichnet den akku als 42T4677, @ morini ist das die von Dir gefragte nummer?
 
eigentlich sollte system update dir einen treiber anbieten für einen "intel wifi link 5300" oder 5100.
kartenleser ist fǘr speicherkarten oder meinst du einen für karten im scheckkartenformat? letzteres wäre ein smartcardreader. damit kann man afaik auf diverse chipkarten (simkarten (im adapter), ec-karte, etc) zugreifen.
 
kartenleser

ich meine den einschup links unten. sieht für quadratisch geformte karten aus. sind das speicherkarten? zb von kameras?

zu den treibern: ich glaube auch, daß ich mit dem system update 3.51 glaube so hieß es, die ati treiber usw. schon installiert sind. kann mir einer von Euch einen link hier aus dem forum geben, wo das mit dem wlan beschrieben ist. oder vielleicht nur eine kurze erklärung.

dann zum oft besprochenen thinkvatage. was genau muß ich von der lenovo seite runterladen um die blaue taste nutzen zu können?

mahlzeit!
 
ich meine den einschup links unten. sieht für quadratisch geformte karten aus. sind das speicherkarten? zb von kameras?
Die Anschlüsse Links unten sind PCMCIA/Express Card Slots, dort kann man Kartenleser, WLan Karten, Netzwerkkarten, TV Karten, ... nachrüsten.

zu den treibern: ich glaube auch, daß ich mit dem system update 3.51 glaube so hieß es, die ati treiber usw. schon installiert sind. kann mir einer von Euch einen link hier aus dem forum geben, wo das mit dem wlan beschrieben ist. oder vielleicht nur eine kurze erklärung.

dann zum oft besprochenen thinkvatage. was genau muß ich von der lenovo seite runterladen um die blaue taste nutzen zu können?
Wenn du im System Update alles auswählst, was es zu installieren gibt, sollte er auch alles laden. Ich habe bei mir auch eine Clean Install von Win 7 gemacht und über System Update sowohl ThinkVantage als auch den WLan Treiber erhalten.
 
links unten laut oben verlinkter seite entweder expresscard54 oder 7in1-cardreader, oben drüber cardbus. die cardreader-variante ist auch auf dem einen foto zu sehen
 
danke für die antworten, aber kann mir denn niemand sagen, wie ich eine wlan verbindung mit dem notebook herstelle? ich durft mal ein notbook benutzen, da drückte man nur auf fn und irgend so ein antennensymbol und schon funktionierte das. kann ich hier beim t 400 nicht finden. es gibt da ja auch die symbole unterm bildschirm. irgendwo muß man das zeugs doch aktivieren können oder?
 
@ leitzordner : Lade Dir bitte TVSU 3.15 für XP herunter(Das gibt es hier : http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TVSU-UPDATE ).Anschließend Doppelklick auf die exe-Datei (XP wird meckern,von wegen ausführbare Datei und gefährlich,ist in diesem Fall aber o.k.).Du scheinst im Moment ja per Netzwerkkabel mit dem I-Net verbunden zu sein,also sollte der Download ja flott von Statten gehen und Du brauchst dir anschließend nicht mehr alle Treiber einzeln zusammen zu klauben. Im übrigen hast Du einen normalen 6-Zellen Akku,der im Neuzustand ca 56 Wh hat und das T400 selbst im reinen ATI-Betrieb ca 2-2,5 h am Laufen halten sollte . Also mit dem Akku scheint mir etwas faul zu sein .Übrigens vergiss nicht den Neustart ,wenn Du alles heruntergeladen hast : Ansonsten "wirken" die heruntergeladen Treiber nicht. Gruss Uwe
P.S.: Wenn TVSU alle Treiber heruntergeladen und diese anschließend nach dem Neustart installiert wurden,solltest Du auch drahtlos ins Netz kommen (Dazu wird normalerweise noch der WLAN-Schlüsselcode benötigt [Ist oft auf der Rückseite des Routers angebracht]).
 
Zuletzt bearbeitet:
mglw ist das wlan hardwareseitig deaktiviert. irgendwo müsste es einen kleinen schiebeschalter geben, mit dem du alle funkmodule abschalten kannst. wenn der so steht, dass du was grünes sehen kannst, sind die funkmodule an. sollte das wlan-modul sich trotzdem noch nicht melden, probier es bitte mal mit fn + f5. sollte dabei kein fenster aufgehen, fehlt noch was. tippe auf hotkey-treiber o.ä.
 
installieren geht über studieren

ich habe mich wieder ein wenig über die treiberliste auf der lenovo-seite hergemacht und fand die wifi-software. über 250 mb groß. im readme stand dann drinn, daß diese software den zugang zu den drahtlosen netzen herstellen kann. habe ich runter geladen und siehe da...... jetzt kann mein klapprechner auch wireless. die hotkeys fehlten auch....

also da ist wirklich nichts drauf. aber langsam wird`s scho
 
Zuletzt bearbeitet:
allen lesern ein gutes neues 2012

ja mit mein klapprechner läuft ganz manierlich bis auf einen makel: ich habe xp drauf laufen und dort die klassische ansicht eingestellt. wenn ich den t400 einschalte kommt aber einmal die spielzeugansicht von xp und ein ander mal die klassische ansicht in diesem schönen grau. ein nebeneffekt ist auch, daß er die maus, sprich dieses touchpad? wo man halt mit dem finger drauf rumfährt vergisst, auch die tastatur zeigt keine reaktion. ich muß dann das ding mit dem grauen knopf ausschalten und wieder starten. und das oft drei- viermal hintereinander, bis diese "eingabegeräte" da sind.

was braucht denn mein schatzilein?
 
Das ist ein merkwürdiges Verhalten... Ich könnte mir nach Dursicht des Threads vorstellen das Du mitlerweile teilweise zu viele Treiber aufgespielt hast, bin mir da aber nicht sicher. Was passiert wenn Du fn-F8 drückst? Im normalfalle sollte sich dann die Steuerung des Touchpads und des Trackpoint öffnen.

Bzgl. des Windows-"Aussehens", kann es sein das Win XP im abgesicherten Modus startet? Das könnte auch Treiberprobleme erzeugen. Müsste sich an Einblendungen auf dem Desktop zeigen.

Gruß,
Nommo
 
bei drücken der fn und f8 taste macht ein untermenü auf. die tastatur funktioniert, aber die maus nicht. was ist der abgesicherte modus? ich sehe keine anzeige die dafür stehen könnte
 
danke für antworten aber hier werden scheinbar unendliche vorkenntnisse vorrausgesetzt. ich weiß nicht was bloatware ist, außerdem ist die anleitung in englisch, da will ich mich auch nicht bemühen und warum überhaupt der link? heißt das, daß ich treiber löschen sollte?????????

die feststellung, daß der thread alt ist hilft mir jetzt so direkt auch nicht weiter

aber es war sicher gut gemeint :)
 
Bloatware ist die Bezeichnung für Software die man nicht braucht und meist vom PC-Hersteller vorinstalliert ist. Windows kann das gleiche effizienter lösen. Die meiste Lenovo Software ist solche Bloatware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben