T4x (T40-43) t400 gekauft aber wie gehts weiter?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

leitzordner

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2011
Beiträge
31
Hi alle zusammen,

gestern erwarb ich ein T 400. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Notebook. Das T400 ist nicht ganz ein Jahr alt und wurde dementsprechend vom Verkäufer vorbereitet. Also alles war gelöscht. Kein Betriebssystem.

Zuhause spielte ich dann eine lizenzierte Version vom XP drauf. Als ich die dann anmelden wollte, kam ich nicht ins Internet. Jetzt hab ich schon gemerkt, daß beim Lenovo scheinbar eigene Gesetze gelten. Da es keine Benutzerhandbücher gibt, war ich dann ganz glücklich, dieses Forum gefunden zu haben, weil ich mir doch ein paar Erklärungen verspreche.

Vielleicht kann mir jemand so ne kleine Einführung geben, wie ich ins Netz komme, oder darüber aufklärt was die beleuchteten Symbole unterm Bildschirm alles bedeuten. Zum Beispiel dieses geneigte "N" in einem Kreis.

Die blaue Taste habe ich auch schon kennengelernt. Wenn ich die während des Hochfahrens drücke komme ich aber nur ins BIOS. Dort konnte ich unter anderem den Fingerprint ausschalten. Aber Hilfe fand ich da keine.

Ich stecke das Lenovo mit so nem Netzwerkstecker an mein D-Lan an. Dieses funktioniert an meinem TowerPC einwandfrei. Wenn ich es an das T400 anstecke, leuchtet dort auch eine grüne Lampe neben dem Stecker.

Ich bedanke mich für kommende Antworten und verbleibe mit sonnigen Grüßen aus München.....
 
1. Hast Du schon mal im Gerätemanager geschaut, welche Komponenten evtl. noch nach einem Treiber verlangen? Mutmaßlich ist dort auch die Netzwerkkarte dabei.
2. Das geneigte N im Kreis zeigt einfach nur, dass das Gerät eingeschaltet ist.
3. Die Thinkvantage-Taste erhält ihre Funktion erst nach Aufspielen der entsprechenden Software.

Schau am besten erst einmal auf die Support-Seiten von lenovo.de - da findest Du die Treiber und jede Menge Infos.

hajowito
 
Es könnte doch sein,

daß die Recovery-Partition noch da ist - dann wäre es doch am einfachsten, darüber Windows wieder herzustellen. Allerdings müßte man prüfen, ob Vista oder XP. Der Vorteil wäre, alles Benötigte ist da, der Nachteil natürlich, auch alle Software, die man nicht unbedingt braucht.
 
ich habe den treiber von lenovo runtergeladen und installiert. eigentlich klar, aber ich ging davon aus, daß dies alles schon drauf ist. mittlerweile ist schon alles aufgefrischt und das notebook funktioniert. jetzt muß ich mich mal um diese ibm hilfe kümmern (blaue taste). außerdem hat das ding soviel zu bieten, wo ich auch erst schauen muß, was ich brauche und wie ich es nutzen kann.

werde sicher noch öfter hier vorbei schauen.

grüße und danke an alle antwortschreiber
 
mobil net

Bei meinem oben beschriebenen T400 befindet sich hinten, versteckt hinter dem Akku eine weiße Simkarte mit so einer Ausreißfahne dran. Kann ich mit dem Notebook mobil ins Internet? Die Karte, welche drin steckt scheint mir eine Blindkarte zu sein. Kann ich dort meine Handykarte reinstecken und los gehts??
 
der sim slot ist nur eine der voraussetzungen für mobiles internet. weiter brauchst du die eigentliche wwan karte und die antennen (sehrwahrscheinlich schon verbaut). mit der type number (aufkleber unten am thinkpad) kannst du bei lenovo/support herausfinden, was genau verbaut ist.
 
...und die "Ausreißfahne" ist keineswegs zum ausreissen gedacht :)
Damit kann man die Sim/Blindsim vorsichtig entfernen....
 
guten morgen, ich glaube, obwohl mein t400 in einem einwandfreien zustand ist, lässt der akku zu wünschen übrig. wie lange hält denn so ein akku wenn er geladen ist? eine stunde, 2 stunden? meiner hält jetzt so eine stunde..... wenn ich ersatz kaufen möchte - was könnt Ihr empfehlen und was muß ich ausgeben um einen vernünftigen akku zu bekommen? ich habe schon gegoogelt, aber da lobt ja jeder seine ware. mir wären praktische erfahrungen und empfehlungen lieber.

viele grüße
 
An deiner Stelle würde ich einen Originalakku nehmen : Z.B. den 4-Zeller für ca 2,5 h Laufzeit (Hier für ca € 55 erhältlich : http://www.cyberport.de/notebook/zu...ku-33-fuer-14-r61-r400-t61-t400-41u3196-.html ). Vorteil des 4-Zeller ist,dass er nicht über das Gehäuse nach hinten übersteht (Wie die 6- und 9-Zeller).Ich bevorzuge Originalakkus,da ich mit den Nachbauten nur Ärger hatte. Natürlich gibt es auch gute Nachbauakkus,leider kann dir keiner sagen,welche genau das sind !Falls Du per UMTS ins Netz willst , mußt Du dir noch diese WWAN-Karte besorgen und einbauen : http://thinkspot.de/?p=1399 . Gruss Uwe
P.S.: Herzlich willkommen im Forum !
 
Akkus - welche Vielfalt!!!

Danke für die Antwort. Also es ist wirklich so. Mein Akku ist mehr als hinüber. Ist auch ein wenig doof - aber gut. Er ist nach einer viertel Stunde schon geladen. Das sagt eigentlich alles. Und nach ner halben Stunde Betrieb zeigt er schon Ende.

Ich habe jetzt so ein Ding, daß hinten übersteht. 10,8 V, 4,76 Ah.

Deinen Vorschlag finde ich schon interessant, da dann nichts übersteht. Weißt Du, wieviel so ein Akku, den ich jetzt habe, für Laufzeiten hat? Also statt der 2,5 Std.
 
habe gerade auf die cyberportseite geschaut. Mein Akku ist ein 9-Zellen-Akku.
 
Sehr merkwürdig ,ist es ein Originalakku ? Die von dir gemachten Angaben gehen eher Richtung 6-Zeller (Die Abbildung bei cyberport ist falsch,diese zeigt einen 4-Zeller) : Dieser hat 10,8 V und 5,2 Ah (D.h ca 56 Wh) . Mit einem neuen 6-Zeller sollte man ca 4-5 h Betriebsdauer bei einem T400 mit Intel-Grafik schaffen (Verbrauch beim Surfen ohne große Energiesparmaßnahmen ca 10-15 W).Nenne doch mal bitte die Type-Nr deines T400 (Z.B. 6474-xyz,NICHT die Seriennummer !). Gruss Uwe
 
bevor du dir nen neuen akku kaufst, solltest du den vorhandenen erstmal kalibirieren. das kannst du im energie manager von lenovo machen, nachdem du ihn installiert hast. mglw hält er dann länger. außerdem kannst du im energie manager sehen, wieviel leistung dein t400 gerade verbrät. gut möglich, dass sich dort noch einiges optimieren lässt. um den verbrauch zu senken. gerade bei geräten mit switchable grafik wirkt ein passender treiber wunder, da sich dann die durstige ati-grafik schlafen legen und die arbeit von der weitaus sparsameren intel-grafik machen lassen kann.
 
@ yatpu wo ist der energiemanager? ich glaube auch nicht daß ein akku, der normalerweise 5 - 6 h hält, nur durch falsche einstellungen auf eine leistungszeit von ner halben stunden zurückfällt. da hätte das lenovo sicher nicht den guten ruf.

@ morini, kann sein daß meine angaben nicht mit der zellenanzahl übereinstimmen. ich habe nur das bild betrachtet und mit meinem akku verglichen. die von mir genannten zahlen, habe ich auf dem akku abgelesen. es ist ein original akku.

der typ meines t400 lautet: 2767-1JG
 
der energiemanager nistet iirc neben der uhr ein, sofern du ihn installiert hast
 
Da die Lenovo-Seite gerade mal wieder unten ist,kann ich leider deine genaue Konfiguration nicht in Erfahrung bringen.Für mich klingt die Beschreibung des Akkuverhaltens leider nach Zellendefekt und glaube auch nicht ,daß eine Rekalibrierung die volle Leistungsfähigkeit wieder herstellt.Wenn es ein Originalakku ist,wie lautet die Zahlen-/Buchstabenfolge nach "FRU" ? Ahh.. Die Lenovo-Supportseite spuckt aus,daß dein T400 eine ATI-Graka (Switchable) hat !Da Du XP selbst installiert hast,ist vermutlich keinerlei Lenovo Software (Thinkvantage)vorhanden.Gehe bitte auf die Lenovo Support-Seite (http://support.lenovo.com/en_US/default.page? )und lade dir die Software für dein Sytem (2767-1JG) herunter. Falls Du den Internet-Explorer von MS nutzt,kannst Du auch einfach auf "Run auto-detect" klicken und den Anweisungen folgen. Im Moment die Lenovo-Seitre allerdings arg langsamm,also nicht ungeduldig werden. Gruss Uwe
P.S.: Wichtig ist vorallem der Grafiktreiber für deine ATI-Karte,da Du ansonsten einen deutlichen Mehrverbrauch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad T400 (2767-1JG)
T9400(2.53GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon 3470HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1GB Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, Turbo Mem, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben