T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Fragen

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Mein T400 ist da, richtig geil!
Jetzt stellt sich nur die Frage: Muss ich ein Firmware-Upgrade durchführen, um die SSD benutzen zu können? Hier kommen sicher bald noch mehr Fragen dazu, aber jetzt will ich erstmal Windows draufspielen.

Danke,
t61fan

Muss ich ein Firmware-Upgrade durchführen, um die SSD benutzen zu können
Nein... Du kommst ja immer auf Ideen :rolleyes:

Und stimmt mich schonmal Hoffnungsfroh, daß Du mit Deinem T400 zufrieden bist, nachdem ich heute ja auch geordert habe.

Hmmm, wenn ich aber die SSD einbaue, kommt nach dem BIOs ein vielleicht 1-Sekunden langer Screen, auf dem irgendwas mit Firmware steht... Und Intel AMT... Mehr konnte ich nicht auffassen...

Stell mal im Bios auf AHCI oder Compatible - je nachdem was derzeit eingestellt ist. Aber Firmware upgraden mußt Du da nix - mußte ich nicht mal bei meinem T61, bzw. X61s...

Also bei meinem T61 musste ich das... Jetzt ist er auf AHCI gestellt.

Dieses Firmware Zeug hab ich auf dem X301 und W500 auch. Das BIOS checked da nur die Hardware und ob eine Festplatte vorhanden ist.

Gibts da noch welche bzw. was war der Preis?
Die gibt es hier - heute früh waren noch welche da, für 245,-- EUR + 7 EUR Versand
Ich glaube fast, man muss ein Update durchführen: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
Welche Crucial isses denn? Der url führt nicht wirklich zum Ziel. Und wie gesagt, bei den von mir eingesetzten C300 von Crucial war da kein Update von Nöten. Was sagt er denn jetzt eigentlich wenn Du versuchst mit AHCI zu installieren?
Kann sein, dass die Firmware von Intel AMT aktualisiert werden muss - gerade bei diesem Hänger beim Booten.
Das hört sich schon schlüssiger an, als ein SSD Firmware update...

Es ist eine M4. Ich müsste noch Daten sichern, und wollte deswegen Ubuntu von CD booten, das funktioniert aber auch nicht wirklich...

Zwei Fragen noch, und zwar:
Ich würde gerne zur Sicherheit noch prüfen wollen, ob wirklich ein LED-Display verbaut ist. Die Modellnummer ist 2767-AL2, nur steht auf der Lenovo Seite nichts von LED. Gibt es irgendein Systeminfo Tool, welches das aufklären kann?
Noch etwas zur Switchable Graphics: Ich würde gerne mit einem Blick in die Taskleiste sehen können, welche Grafikkarte gerade akiv ist. Gibt es da irgendein Tool?

Hmmm, wenn ich aber die SSD einbaue, kommt nach dem BIOs ein vielleicht 1-Sekunden langer Screen, auf dem irgendwas mit Firmware steht... Und Intel AMT... Mehr konnte ich nicht auffassen...

Einfach im BIOS Intel AMT auf "Disable" stellen, dann kommt auch dieser Screen nicht mehr... Du musst beim nächsten Start dann noch bestätigen, dass Intel AMT deaktiviert werden soll, bedenke dabei, dass du statt "Y" die Taste "Z" drücken musst.

Zwei Fragen noch, und zwar:
Ich würde gerne zur Sicherheit noch prüfen wollen, ob wirklich ein LED-Display verbaut ist. Die Modellnummer ist 2767-AL2, nur steht auf der Lenovo Seite nichts von LED. Gibt es irgendein Systeminfo Tool, welches das aufklären kann

Klar, SIW und andere können das auslesen. Alternativ kannst du auch über das Partslookup von Lenovo nachschauen, welches Display ab Werk verbaut wurde.

Noch etwas zur Switchable Graphics: Ich würde gerne mit einem Blick in die Taskleiste sehen können, welche Grafikkarte gerade akiv ist. Gibt es da irgendein Tool?

Sieht man afaik nur über den Rechtsklick auf das Symbol des Energie Managers.

Zuletzt bearbeitet:
noch prüfen wollen, ob wirklich ein LED-Display verbaut ist. Die Modellnummer ist 2767-AL2
Hi t"400"fan, mein T400 ist ja vom selben Händler und ist auch dasselbe Modell (2767AL2). Das erste, was ich getan habe, als es kam, war (bei IBM) nachzugucken, ob tatsächlich ein LED-Display drin verbaut ist: Ja, ist es, und zwar eins von LG-Philips (über die FRU rausgekriegt)

Ich habe übrigens die Thinkvantage-Taste mit dem Grafikswitch belegt (nach Anleitung vom Forum :D ). 'Sehen' kann ich es nicht; bei der Temperatur macht es ca. 10° Unterschied aus; meistens lasse ich das TP im Intelmodus laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
entschuldige aber kann jemand mir sagen, wie ich genau heraus bekommen kann, ob ein LED in T400 bzw. T500 verbaut ist? :)

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben