T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: erstmalige WWAN-Einrichtung klappt nicht

EStz

Member
Registriert
16 März 2012
Beiträge
83
Hallo

Ich besitze seit geraumer Zeit ein T400 mit WWAN-Vorbereitung, für dass ich mir vor kurzem ein Ericsson F3507g-Modul gekauft und installiert habe. Systemsteuerung / Geräte-Manager / Netzwerkadapter zeigt das Modul ohne Fehler an. Heute kam meine SIM-Karte (Telekom), die ich in den vorgesehenen Schacht hinter dem Akku steckte.

Eine Verbindung ließ sich aber nicht herstellen. Über Fn+F5 ließ sich WWAN nicht aktivieren, die Windows-Fehlermeldung lautet: „Die SIM-Karte ist nicht eingelegt.“ Mehrfach rein / raus der SIM-Karte half nicht. Die Karte ist, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung; zumindest arbeitet sie in einem HTC-Tablett einwandfrei.

Die Karte ist, soweit ich das an der kleinen Lasche sehen kann, richtig eingesteckt: Wenn das Gerät vor mir auf dem Tisch liegt, Gehäuseboden nach oben, Akku-Schacht zeigt zu mir, schaut die SIM-Karte mit der angeschnittenen Ecke nach rechts (Richtung DVD-Laufwerk) aus dem Gerät.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache oder probieren kann?

Merci im Voraus

EStz
 
An der blauen Lasche unter der SIM-Karte siehst Du, wie herum die SIM-Karte eingeschoben werden muss.
 
Hi,

hört sich alles korrekt an. Der Vollständigkeit halber: die Chipkontakte der SIM müssen nach unten, also zur Tastatur hin, zeigen.

Hast Du eine Ubuntu-Live-CD für einen Quercheck zur Hand? Damit läuft die Karte ootb.
 
Hallo an alle

Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht, und jetzt klappt es.
Was nicht mehr geht, ist Fn+F5 – ich muss händisch umschalten.

Aber es läuft, das ist die Hauptsache...

EStz
 
FnF5: Hotkey-Features oder Lenovo Power Management Driver fehlt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben