T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400+DS erkennt externen Monitor nicht mehr nach WIN 7 Neuinstallation

my.minimoy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe auf meinem T400 Win7 neu/erneut installiert.

Nun habe ich den T400 zum ersten mal über die Dockingstation gestartet. Laptop läuft, aber mein externer Monitor (LG E2422PYB) wird nun nicht mehr erkannt.

Was ich bisher gemacht habe:
- Neustarts
- Kabel raus/rein...ich kriege nen Infotext, weshalb ich denke, dass der LG nicht defekt ist
- mehrmals unter Windows "externen Monitor erkennen" ausprobiert....wird nix angezeigt

Wenn ich den LG-Treiber direkt runterladen würde:
a) muss ich noch was anderes machen, als die Installation auszuführen?
b) bringt das was, oder muss ich irgendwem sagen, da ist nen Treiber?

Zur Info: Monitor hängt an der DS via weises (HDMI?)-Kabel, weil der T400 keinen entsprechenden Eingang hat. Ersatzkabel oder das blaue (DVI?)-Kabel hab ich leider nicht.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Frohes Neues!
minimoy

Herzlich willkommen im Forum!

Handelt es sich zufällig um ein T400 mit "Switchable Graphics", also sowohl einem Intel- als auch einer ATI-Grafikchip? Welche Modellnummer hat das T400 denn?

Wie kann ich das mit der "Switchable Graphics" rauskriegen? Ich meine mich aber gaaanz dunkel daran zu erinnern. Wozu hab ich das noch mal?
(Modelnr 276521G)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja, bei "Win-Taste + P" hab ich alle Optionen durch, aber der LG ist davon gänzlich unbeeindruckt :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das mit der "Switchable Graphics" rauskriegen?
Die von Dir eingestellte Modellnummer (2765-21G) kannst Du beispielsweise hier eingeben: http://sm.krelay.de/tp/

Als Ergebnis erhält man die Ausstattung ab Werk:
Code:
P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, [B]256MB ATI  Radeon HD3470[/B], CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN,  Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion,  WinVista Business 32

Somit bestätigt sich die Vermutung, dass das Gerät über "Switchable Graphics" verfügt.

Hintergrund ist dieser, dass der DVI-Port an der Dockingstation beim T400 mit Switchable Graphics nur dann funktioniert, wenn die ATI-Grafik aktiv ist. Wenn aktuell die Intel-Grafik aktiv ist und der passende Treiber für die Umschaltung fehlt oder die ATI-Grafik gar im BIOS deaktiviert wurde, kann der DVI-Port natürlich nicht verwendet werden.

Wenn vor der Neuinstallation nichts an den entsprechenden BIOS-Einstellungen geändert wurde, dürfte vermutlich nur der passende Treiber fehlen: http://support.lenovo.com/us/en/pro...ries-laptops/ThinkPad-T400/downloads/DS018891

Wenn Du dann vom Intel- zum ATI-Grafikchip umschaltest, sollte der externe Monitor am DVI-Port funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben