T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 CCFL aufrüsten

Stiffmaster(TM)

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2011
Beiträge
1.135
Hey,

nachdem ich hier mein T400 herschenken müsste um es zu verkaufen, behalte ich es lieber und "pimpe" das gute Stück ein bisschen auf.

Die CPU mit 2.26Ghz ist mir eigentlich fix genug, aber mehr ist immer besser, oder doch nicht? Hier dachte ich an einen P8700, oder doch einen anderen? Welcher wäre denn wirklich spürbar besser? Nur leidet da doch die Akkulaufzeit wieder, oder? Hier wären mir Tips recht.

Ram, hier kommen 8GB rein, SSD ist ja schon drin.

Display, das Haupt"problem" des guten Stückes...tja, ich hab ein X61s mit SXGA+ Boe Display, verdammt, da kommt doch keins ran, oder doch? Also, ich will 1440x900 haben, welches nehmen? Ich glaube CCFL zu haben, wo finde ich das raus? Kann ich auch einfach ein LED nachrüsten? Gibt es denn Tips welches Display hier am besten wäre?

SD Karten, hm, warum in Gottes Namen kann ich nicht einfach einen Cardreader drin haben? Tips? Welchen nehmen? Brauche ich auf jeden Fall.

Danke schon mal..freue mich schon auf Tips von euch.
 
ich würde direkt eine T9600 nehmen. DEr P8700 hat gegenüber dem P8400 "nur" 0.26Ghz mehr Takt. Ein T9xxx hat aber einen L2 Cache von 6MB! _Das_ ist es was du später merken wirst. Die CPU wird um die 80€ kosten. Einen T9550 wollte ich mir holen, kostet in Übersee ca 40€ (zzgl Zoll und Versand) also ist man bei ca 60 - 70€.
 
@Stiff: Es gibt auch andere Anbieter für so was... auf eBay gibt es so tolle Textfelder, wo man "t400 led board" eingeben kann, um dann noch andere Artikel (bzw. den selben Artikel bei anderen Anbietern) mit dieser Bezeichnung finden zu können :D
 
Ach soooooo :)

Wäre ja echt eine Option mit LED ...ok...das wäre was.

Welches Display an sich wäre empfehlenswert?
 
Von einem CPU-Upgrade mit ~15% mehr Takt merkst Du fast nichts, außer im Geldbeutel. Ich würde es sein lassen.

Kann ich bestätigen: Habe im T500 genau den P8400 gegen den P8700 getauscht und merke nicht wirklich was.

Frage mich eigentlich nur, weshalb Intel die in dieser engen Spezifikation P8400, P8600, P8700 hergestellt hat??? Marketing???
 
Marketing wird es wohl sein. Ich denke, dass die Hersteller durch die Upgrades recht gut verdient haben.
 
Marketing wird es wohl sein. Ich denke, dass die Hersteller durch die Upgrades recht gut verdient haben.

Ja, schätze ich auch. Vor allem dann so "Sprünge" von P8600 auf P8700 ist ja ein absoluter Witz! Im Prinzip hätten zwei Varianten gereicht: z.B. P8600 und P9500

Die Frage ist wie lange die CPU das mitmacht...ich denke das machen ist nicht das große Problem :)

Laut einigen Hardcore-Overclockern, soll es keine Probleme geben (glaube ich sogar, denn einen C2D bekommt man fast nicht tot):

http://www.overclockzone.com/forums...erclocking-laptop-Core-2-Duo-P8400-Mobile-CPU

EDIT: Update 26-Jan-12. Still working well after 2.5 years of permanent overclock.

Wenn der Mod "nur" die CPU betreffen würde, könnte man das durchaus mal wagen, aber da man ja am Board rumlöten etc. muss, ist das vgl.bar mit einer OP am offenen Herzen (m.M.n.):facepalm:

Zudem ist der Takt dann auch nicht alles bei einer CPU und macht aus 'ner Wildsau noch kein Rennpferd - die L2-Cache bringt auch deutlich was (siehe Adun^) und die ändert sich bei einem Pin-Mod nun leider nicht.

Edit: Gerade noch was gefunden zum Thema: L2 3MB vs. 6MB

http://www.anandtech.com/show/2464/12

Bestenfalls(!) +11,7% und das bei so alltäglich-wichtigen Dingen wie Word-Dokumentvergleich. Photoshop nur ein Plus von 2,8%!

Also ich glaube man kann zusammenfassend sagen: Ein CPU-Upgrade lohnt sich beim C2D (ab P8400) nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X61 ist das aber wirklich unglaublich, was für Leistungssprünge man damit schaffen kann. Von einem L7500 schon fast zum T9300 finde ich wirklich extrem!
 
Hallo, zwischenstand...

Habe nun doch einen P8700 eingebaut, habe ich tauschen können, hat mich nur 20 Euro gekostet...ich denke dafür ist es ok...

Auf so ein Risiko habe ich dann doch keinen Bock, nicht das ich dann das wunderschöne T400 schrotte.

Ich würde für 55 Euro ein Display bekommen, inkl. Versand und einem Pixelfehler oben links...er legt mir noch einen Cardreader für den EXpress Card Slot ins Paket, würdet ihr das machen?

Noch ne kleine Frage, was würde es bringen eine Intel 5300 Wlan Karte ein zu bauen? Die dritte Antenne liegt, und ich habe eine 5100 drin. Gibt es bessere Alternativen? Könnte noch eine 3465 agn bekommen, auch mit 3 Anschlüssen, wo ist da der Unterschied?

Danke schon mal..
 
Was hast Du aktuell für eine Karte drin? Die 3465AGN ist steinalt und nicht zu empfehlen, weil sie unglaublich heizt. Außerdem brauchst Du dann ein Zender BIOS.

Das Display würde ich an Deiner Stelle kaufen!
 
Also das mit der WLAN Karte würde ich eher lassen - die 5100 hatte ich auch (mit 2 Antennen) im X200 und war immer zufrieden. Hab im T520 jetzt die 6300 Ultimate-N mit 3 Antennen und kann nicht gerade sagen, dass sie unbedingt besser wäre (OK, im 5GHz Netz ist der Durchsatz um vlt. 10% gestiegen, und es steht bei den Verbindungseigenschaften ab und zu mal 300MBit). Wenn die 5100 läuft, würde ich keinen Grund sehen, sie auszuwechseln :)
 
Wahrscheinlich auch 2 vs. 3 Antennen, wa? Ich kann mich nur an keine Situation erinnern, in der die 5100 mit 2 Antennen kein Signal gefunden hätte, aber die 6300 mit 3 Antennen es geschafft hätte...
 
Genau darum geht es, warum gibts das wenn es keinen Sinn macht :D

Ich hab ja noch die andere da liegen, die hat auch 3 Anschlüsse, da mal googeln.
 
Höhere Reichweite, mehr Datendurchsatz...hm...warum nicht? :D Die Antenne liegt da, die Karte auch...ich denke ich mach die mal rein.

Hat keine FRU, aber sollte gehen, oder?
 
Jo, das habe ich nun auch gemerkt...wo bekomme ich das her? Da muss ich Irgendwen anschreiben, oder hat das einer von euch?

Was meint ihr denn zum Displayangebot?
 
Bios ist da, wird morgen installiert.

Bringt das Bios dann auch was an der SATA Leistung?

Display und SD Card Reader sind gekauft, sollten die Tage ankommen :D
 
Nein, Du hast ja schon S-ATA 2. Das Zender deaktiviert nur die Whitelist, damit Du alle mPCIe Karten nehmen kannst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben