T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 CCFL aufrüsten

Stiffmaster(TM)

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2011
Beiträge
1.135
Hey,

nachdem ich hier mein T400 herschenken müsste um es zu verkaufen, behalte ich es lieber und "pimpe" das gute Stück ein bisschen auf.

Die CPU mit 2.26Ghz ist mir eigentlich fix genug, aber mehr ist immer besser, oder doch nicht? Hier dachte ich an einen P8700, oder doch einen anderen? Welcher wäre denn wirklich spürbar besser? Nur leidet da doch die Akkulaufzeit wieder, oder? Hier wären mir Tips recht.

Ram, hier kommen 8GB rein, SSD ist ja schon drin.

Display, das Haupt"problem" des guten Stückes...tja, ich hab ein X61s mit SXGA+ Boe Display, verdammt, da kommt doch keins ran, oder doch? Also, ich will 1440x900 haben, welches nehmen? Ich glaube CCFL zu haben, wo finde ich das raus? Kann ich auch einfach ein LED nachrüsten? Gibt es denn Tips welches Display hier am besten wäre?

SD Karten, hm, warum in Gottes Namen kann ich nicht einfach einen Cardreader drin haben? Tips? Welchen nehmen? Brauche ich auf jeden Fall.

Danke schon mal..freue mich schon auf Tips von euch.
 
Ein P8700 ist fast gleich schnell. Lieber eine T9xxx CPU kaufen!

Dein Display kannst Du durch den Partslookup herausfinden.
 
2,26Ghz vs. 2.53Ghz, gleich schnell?

Hab das Book gerade nicht hier, geht das dann nach der Seriennummer?
 
Fast! Die Aufrüstung wird sich da auf jeden Fall nicht wirklich lohnen.

Ja, Partslookup ist mit Seriennummer und Type-Number.
 
Puhhh, 80 Euro mind. für die CPU, das ist doch zu viel!

Display noch 80, dann sind das schon 160 Euro! :D

An den P8700 würde ich recht günstig ran kommen.
 
Ich würde bei der 25 Watt CPU bleiben (T9xx = 35 Watt) und schauen, ob und wie man den FSB auf 333MHz bringt (PLL Pinmod?). Das sind dann mal locker 2,8GHz mit der P8400 und sogar über 3GHz mit der P8700. Was dann nicht nur messbar einen Unterschied macht.

Ist aber mit Pionierarbeit verbunden. Kostet aber auch nur 0 Euro.
 
Ist das denn so einfach machbar? Der 8400 der im Moment verbaut ist, kostet ja nicht mehr die Welt, was kann dabei schief gehen? DAS wäre natürlich was :)
 
Aussagen zur Machbarkeit kann ich nicht machen, da ich keinen ThinkPad mit GM45 Express Chipset habe. Aber man kann sich ja mal in den Foren umsehen, z.B. bei NBR hier oder auch hier. Gibt sicher noch mehr inspirierende postings.
 
Die Frage ist wie lange die CPU das mitmacht...ich denke das machen ist nicht das große Problem :)
 
Die Penryn CPUs sind mit sowas nicht kaputt zu kriegen, selbst dann nicht, wenn man für mehr Stabilität noch zusätzlich die Spannung erhöht. Meiner einer läuft hier seit 6 Monaten mit 30% höherem FSB + Mehrspannung.
 
Von einem CPU-Upgrade mit ~15% mehr Takt merkst Du fast nichts, außer im Geldbeutel. Ich würde es sein lassen.

Hochauflösendes Display ist hingegen kaum zu übersehen. SSD hast Du schon. 8 GB statt 4 GB RAM macht nur Sinn wenn auch Anwendungen da sind die es tatsächlich nutzen (und ein 64bit OS). Zusätzliche 4 GB nur als Disk Cache sind rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was LED angeht: LED Board + passendes Displaykabel + LED Display kaufen, einbauen, freuen. :)
 
Bekomme ich sowas im Set? Oder nur wenn ich mir gleich ein T400 mit LED kaufe :)

Ist der Unterschied denn so groß?

linrunner: Ja, mit PS und Lightroom bekomme ich das schon hin mit dem 8GB, die liegen eh daheim. Ich bin halt der Ansicht das der kleine P8400 bisschen überfordert ist wenn ich dann im Lightroom loslege...das geht halt am PC viel viel schneller, klar bei einem i7 2600k@4.5Ghz, aber bissl mehr Power wollte ich dann schon haben.

Display, klar, mehr Pixel, aber gibt es denn auch Displays die vielleicht bessere Optik haben? Also Blickwinkel, Kontrast etc?
 
Ein CCFL-auf-LED Aufrüst-Set ist mir leider nicht bekannt... würde sich wieder wie geschnitten Brot verkaufen :D
 
Eine CPU ist niemals "überfordert", sie rechnet einfach so schnell wie sie getaktet wird. Überfordert ist höchstens die Geduld des Benutzers :D. 15% spürst Du aber gar nicht, da müßten es schon 30 oder eher 50% sein.
 
Nein, das Mainboard kannst Du behalten, nur brauchst Du ein neues Display und Kabel.
 
[TABLE="class: vi-is1, width: 620"]
[TR]
[TH="class: vi-is1-lbl, align: right"]Versand:[/TH]
[TD="class: vi-is1-clr, colspan: 3"]Nicht verfügbar für Versand nach Germany

Blöööd :([/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben