T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - 1080p Videos ruckeln - sollte scheinbar nicht so sein?!

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
229
Hallo zusammen,

durch diesen Thread ab #7 bin ich darauf gebracht worden, dass mein Rechner eigentlich 1080p Videos ruckefrei wiedergeben sollte. Dem ist aber nicht so! Nun kam der Tipp von morini22, dass mein Ram wahrscheinlich nicht im Dual Chanel-Mode laufen würde und nur 1 Ramriegel verbaut ist. Dem ist aber nicht so:






Jetzt meine Frage: Woran kann das noch liegen? Hier ein paar Eckdaten:

+ T400 - 6475
+ Prozessor: Core2Duo P8400 2,26Ghz
+ Ram: 4GB DDR3
+ Display: WXGA+ 1.440x900
+ zweiter Monitor angeschlossen an Dock: Fujitsu Siemens ??? 1.680x1.050
+ Festplatte: 64GB SSD OZC-Vertex3,


das ist schon von Anfang an (seit 2,5 Jahren ca.) so gewesen, dass 1080p nicht flüssig abgespielt worden sind. Hat mich vorher nicht sonderlich gestört, aber jetzt wo ich weiß, dass der Rechner das eigentlich können muss, möchte ich die Ursache herausfinden :zornig:

Grüße,
Kordesh
 
Ein Tipp vielleicht noch: Codec-Paket aktuell??? Aktuell wäre z.B. XP-Codec-Pack 2.6.1

Auch dir danke für den Tipp. Ich wusste bis dato überhaupt nicht, dass man Codecs noch installieren muss. Habe aktuallisiert, aber auch hier keine Verbesserung
 
1. Wie voll ist denn deine SSD? Vllt läuft da was schief?
2. Etwas OT, nur zur Info: ich hab an einen X201 i5 übers Dock einen 27" mit 2560x1440(?) angeschlossen. Da ruckelt ein 1080p-Film auch und ich hab mich etwas gewundert..Aber wenn ich die Auflösung des externen Monitors auf 1980x1020 reduziere, passt alles. Gut, bei dir ruckelt es ja leider auch am T400 selbst.. :huh:
 
Mal eine ganz dumme Frage,da Du das T400 im Dock einsetzt : Ist der Akku drin ?
Oder hast Du diesen zwecks Lebensverlängerung entfernt ?
Wenn ja, wiederhole die Versuche mit eingestecktem Akku .

Gruss Uwe
 
Mal eine ganz dumme Frage,da Du das T400 im Dock einsetzt : Ist der Akku drin ?
Oder hast Du diesen zwecks Lebensverlängerung entfernt ?
Wenn ja, wiederhole die Versuche mit eingestecktem Akku .

Gruss Uwe

stimmt. Da war ja mal was mit geringerer Leistung bei fehlendem Akku. Aber der ist immer installiert.
 
Hatte den Tipp überlesen:

1. Wie voll ist denn deine SSD? Vllt läuft da was schief?

Meine SSD ist sehr voll. Zu ca. 98% gefüllt. Absolut sind´s ca. 1,5GB, die noch frei sind. Muss mir nen Stick besorgen, dann verschiebe ich mal etwas. Kann ich, bevor ich mir nen Stick besorge, noch etwas Anderes an der SSD probieren?
 
Du solltest deine Festplatte nicht so voll haben, schau dass du stets 10% Kapazität oder mind. 5GB frei hast.
Darüberhinaus könntest du über ein Prozessorupgrade nachdenken, der P8400 ist nur der kleinste Prozessor der Serie und die nächsthöheren P8600/P8700/T9400 kriegt man mittlerweile für sehr kleines Geld.
(Das ist aber jetzt nicht der Grund weswegen dein Video ruckelt ;-) )

Hättest du eine Intel SSD, so hätte ich empfohlen mit der SSD Toolbox von Intel mal die automatische Optimierung durchlaufen zu lassen, ob OCZ ebenfalls so ein Programm anbieten musst du mal schauen.

Und wenn man schonmal dabei ist, kann man mit dem CCleaner Portable auch das ein oder andere an unnötigen Temporären Daten von der Platte fegen.
http://downloads.netmediaeurope.de/3943/ccleaner-portable/
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das selbe problem mit meinen t500 mit intel gma 4500 hd das zoutube videos selbst bei 480 nicht fullscreen ruckeln graka driver update habe ich schon gemacht. hab als os vista buisness.
 
Also ich habe den Thread nur überflogen, aber gebe mal meinen Senf dazu:

Videos, die du lokal auf dem Rechner hast kannst du mal mit folgender Kombination an Software austesten: Windows Media Player + ffdshow + HaaliMediaSplitter. Die letzten beiden Programme sind Freeware und sehr effiziente Codecs für Audio UND Video. Einfach danach googlen und installieren. Einrichten muss man da eigentlich nicht viel, denn das läuft mit WMP ootb. Wenn man Lust hat, kann man sich aber auch durch die vielen Einstellmöglichkeiten klicken. gerade ffdshowe bietet einem sehr viel Auswahl und Features. Damit kann man sogar HD auf nem T60 schauen^^ Jedenfalls hast du dann den Umfang des VLC im WMP und das ganze noch etwas ressourcenschonender.

Flash-Videos: Hast du mal versucht, bei youtube auf HTML5 umzustellen? Vielleicht klappt das etwas besser.
 
Das richtige Energieprofil ist aber schon eingestellt? Z.B. der vorkonfigurierte Modus Videowiedergabe.
 
Du solltest deine Festplatte nicht so voll haben, schau dass du stets 10% Kapazität oder mind. 5GB frei hast.

Habe jetzt 28 GB frei und leider keine Verbesserung

Flash-Videos: Hast du mal versucht, bei youtube auf HTML5 umzustellen? Vielleicht klappt das etwas besser.

Das hat es SEHR viel schlimmer gemacht ;-)

Das richtige Energieprofil ist aber schon eingestellt? Z.B. der vorkonfigurierte Modus Videowiedergabe.

alles schon durchprobiert...leider...


Vielleicht ist mein Rechner ja einfach nur Altersmüde :rolleyes:


Edit:
der P8400 ist nur der kleinste Prozessor der Serie und die nächsthöheren P8600/P8700/T9400 kriegt man mittlerweile für sehr kleines Geld.

guter Tip!! Danke! Hatte auch sowieso schon an ein Prozessorupdate gedacht, allerdings bin ich rangegangen mit der Einstellung: Wenn schon, denn schon und habe dementsprechend nur nach T9800 und T9900 geguckt, dessen Preise astronomisch hoch sind. Die von dir vorgeschlagenen sind preislich ja wirklich mehr als in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl auch keine Lösung, aber einen Versuch wert. GSpot runterladen: http://www.headbands.com/gspot/
und entpacken. Das winzige Programm zeigt - neben einigen anderen Informationen - an, ob für eine bestimmte Datei die notwendigen Video- und Audio-Codecs vorhanden sind.
 
Das mit der CPU würde ich nur tun, wenn die Auslastung der CPU beim Abspielen sehr hoch ist. hast Du schon einmal im Taskmanager überprüft?
 
Hatte auch sowieso schon an ein Prozessorupdate gedacht, allerdings bin ich rangegangen mit der Einstellung: Wenn schon, denn schon und habe dementsprechend nur nach T9800 und T9900 geguckt, dessen Preise astronomisch hoch sind. Die von dir vorgeschlagenen sind preislich ja wirklich mehr als in Ordnung

So kann man dass auch angehen, aber dann zahlt man so viel Geld für die CPU dass ein Upgrade auf T410 noch mehr Leistung bei gleichem Preis bietet ;-)
Grundsätzlich ist der P8700 (25W, 3MB Cache) oder T9400 (35W, 6MB Cache) eine gute Wahl. Seinerzeit habe ich mein T400 von einem P8400 auf P9600 aufgerüstet und das hat man unter Last deutlich gemerkt. Ging aber auch nur weil ich diese CPU günstig bei ebay geschossen habe.

Eine Liste aller verbauten CPUs findest du im Wiki:
http://thinkwiki.de/T400

Der Umbau ist innerhalb von 30min locker machbar und ist vom Schwierigkeitsgrad einfach.
 
CPU umbauen ist doch nicht nötig. Das Video läuft doch selbst auf älteren Rechner. (uA T42 den ich gerade da hatte)
 
Das CPU- Upgrade hatte ich auch ohne das Video im Blick. Habe auxh im Marktplatz nen p9600 gefunden. Für 25€ kann man das probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben