T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - 1080p Videos ruckeln - sollte scheinbar nicht so sein?!

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
229
Hallo zusammen,

durch diesen Thread ab #7 bin ich darauf gebracht worden, dass mein Rechner eigentlich 1080p Videos ruckefrei wiedergeben sollte. Dem ist aber nicht so! Nun kam der Tipp von morini22, dass mein Ram wahrscheinlich nicht im Dual Chanel-Mode laufen würde und nur 1 Ramriegel verbaut ist. Dem ist aber nicht so:






Jetzt meine Frage: Woran kann das noch liegen? Hier ein paar Eckdaten:

+ T400 - 6475
+ Prozessor: Core2Duo P8400 2,26Ghz
+ Ram: 4GB DDR3
+ Display: WXGA+ 1.440x900
+ zweiter Monitor angeschlossen an Dock: Fujitsu Siemens ??? 1.680x1.050
+ Festplatte: 64GB SSD OZC-Vertex3,


das ist schon von Anfang an (seit 2,5 Jahren ca.) so gewesen, dass 1080p nicht flüssig abgespielt worden sind. Hat mich vorher nicht sonderlich gestört, aber jetzt wo ich weiß, dass der Rechner das eigentlich können muss, möchte ich die Ursache herausfinden :zornig:

Grüße,
Kordesh
 
Was genau spielst Du da ab? Lokale Files oder gestreamte Videos (z.B. von youtube)? Welcher Player?
 
Könnte - vielleicht - auch ein Problem des Mediaplayers sein. Beispiel bei meinem T400: Mediaplayer VLC - Aussetzer Ton; Mediaplayer Classic Cinema - keine Probleme; Mediaplayer SM - keine Probleme. Vielleicht mal alternativ versuchen.
 
Was genau spielst Du da ab? Lokale Files oder gestreamte Videos (z.B. von youtube)? Welcher Player?

das in #8 gepostete Video galt dafür als Vergleichsobjekt. War das Video hier (also Youtube, Video zu Ende gestreamt)

Ich habe es allerdings auch mit Videos im VLC Player, dass Full HD Videos ruckeln

Mediaplayer Classic Cinema - keine Problem

leider keine Verbesserung gegenüber dem VLC. Tonruckler habe ich ach nicht. "Nur" das Bild stockt.
 
das in #8 gepostete Video galt dafür als Vergleichsobjekt. War das Video hier (also Youtube, Video zu Ende gestreamt)

Ich habe es allerdings auch mit Videos im VLC Player, dass Full HD Videos ruckeln

leider keine Verbesserung gegenüber dem VLC. Tonruckler habe ich ach nicht. "Nur" das Bild stockt.

Probier mal den Potplayer, ist leistungsschonender (bei mir) als der VLC, damit bekomme ich auch bei meinem X100e single core 720p Videos zum laufen.

Vor allen Dingen kannst du bei diesem auch den Video-Renderer auswählen. Gibt da leistungsschonendere als die Standardauswahl (welchen auch der VLC nutzt), habe aber gerade nicht im Kopf welcher das ist. Am besten einfach mal durchprobieren: Video -> Videorenderer (rechtsklick auf das Bild)


Auch als 64bit Variante:
http://codecpack.co/download/PotPlayer.html


Die Leistung müsste allerdings auch dicke für den VLC usw reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Potplayer,

Danke für den Tipp, aber damit ist die Ursache ja nicht behoben, warum das selbe Video auf Rechnern mit nahezu gleicher Konfiguration, bzw. schwächerer, ruckelfrei läuft und bei mir nicht.
 
Für FullHD Videos sollte man aber auch einen passenden Monitor haben bei allem anderen muss ja wieder runtergerechnet werden auf deine möglichen Auflösungen. Und 1080p? ist das nicht nur ein TV Standard? Ruckelt es nur wenn du beide Monitore zusammen nutzt oder auch wenn du nur das TP Display nutzt. Vielleicht aber auch mal in die Energieeinstellungen schauen ggf. hast du da die Leistung irgendwo begrenzt/beschnitten
 
Für FullHD Videos sollte man aber auch einen passenden Monitor haben bei allem anderen muss ja wieder runtergerechnet werden auf deine möglichen Auflösungen. Und 1080p? ist das nicht nur ein TV Standard?

Mhh. Das kann natürlich sein. Wenn ich das TP an den Fernseher anschließe (TP im Dock von DVI auf HDMI), der in FullHD darstellen kann, ruckelt es aber auch.

Ruckelt es nur wenn du beide Monitore zusammen nutzt oder auch wenn du nur das TP Display nutzt

Auch bei alleiniger Nutzung des TP Monitors

Vielleicht aber auch mal in die Energieeinstellungen schauen ggf. hast du da die Leistung irgendwo begrenzt/beschnitten

Habe gerade mal im Energiemanager auf "Maximale Leistung" umgestellt, an den Fernseher angeschlossen und nur auf dem TP Monitor anzeigen lassen - keine Verbesserung (aber auch keine Verschlechterung) - alles beim Alten :(
 
Richtigen Treiber installiert, Hardwarebeschleunigung aktiviert? Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste kann auch helfen.
 
Erster Tip ist auch von mir der verwendete Player. Der Flashplayer von YouTube geht nunmal extrem verschwenderisch mit Ressourcen um. Der MPC-HC (setzte ich persönlich auf meinem T400 ein) ist da z.B. sehr viel besser. Wenn es nur im Flashplayer ruckelt würde ich mir deshalb keine großen Gedanken machen.

Der zweite Faktor ist die Hardwarebeschleunigung: Während die GMA4500MHD zwar prinzipiell Hardwarebeschleunigung für HD-Videos bietet, ist sie damit aber so ziemlich genau an ihrer Leistungsgrenze. Es kann deshalb vorteilhaft sein, die Hardwaredekodierung für Videos (z.B. im Flashplayer aber auch im MPC-HC) zu deaktivieren, denn die CPU ist dafür alle mal stark genug, womit der GPU mehr Reserven für die Skalierung zur Verfügung stehen.

Auf jeden Fall auch einen Blick wert, sind die Einstellungen im Grafiktreiber. Auch dieser bietet zum einen diverse Stromsparmechanismen (die natürlich auf Kosten der Leistung gehen), sowie unterschiedliche "Bildverschlimmbesserer" wie automatische Schärfung, die man am besten deaktiviert lässt.
 
Für FullHD Videos sollte man aber auch einen passenden Monitor haben bei allem anderen muss ja wieder runtergerechnet werden auf deine möglichen Auflösungen. Und 1080p? ist das nicht nur ein TV Standard? Ruckelt es nur wenn du beide Monitore zusammen nutzt oder auch wenn du nur das TP Display nutzt. Vielleicht aber auch mal in die Energieeinstellungen schauen ggf. hast du da die Leistung irgendwo begrenzt/beschnitten

Ne, einen passenden Monitor brauchst du dazu nicht. Heruntergerechnet wird da auch weniger, sondern skaliert. Auch 1080p schaut auf einem T400 gut aus. (Natürlich je nach Quelle)

Funktionieren sollte es aber schon, bei meinem R500 mit P8700 (auch nur unwesentlich schneller) geht auch 1080p.
 
Bei meinen T400 (P8600, 8GB RAM), läuft das Test-Video mit der Intel GMA4500 ruckelfrei. Mit der ATI HD3470 ruckelt es aber, was mich ziemlich verwundert hat.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Richtigen Treiber installiert, Hardwarebeschleunigung aktiviert? Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste kann auch helfen.

Der richtige Treiber ist installiert und die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Habe jetzt von "Programme" auf "Hintergrunddienste gestellt, aber keine Besserung. Soll ich es trotzdem so stehen lassen? Oder wieder auf "Programme" zurück stellen?

Der MPC-HC (setzte ich persönlich auf meinem T400 ein) ist da z.B. sehr viel besser

Den hatte ich schon getestet, auch hier keine Verbesserung

ie Hardwaredekodierung für Videos (z.B. im Flashplayer aber auch im MPC-HC) zu deaktivieren

Dadurch ruckelt das Video noch mehr

und auch das Umstellen des Stromsparmodus in den Treibern der Grafikkarte hat nichts gebracht.


Aber naja, so wild ists auch nicht. Doch nur irgendwie n bisschen komisch, dass es bei allen mit ähnlicher Hardware funktioniert.

Danke für die Hilfe! HD ohne Full ist auch gut :thumbsup:
 
Es sollten alle Einstellungen bzw. Maßnahmen für das Stromsparen bei der Grafikeinheit ausgestellt werden, wenn man die besagte zur Unterstützung heranzieht.
 
Habe jetzt von "Programme" auf "Hintergrunddienste gestellt, aber keine Besserung. Soll ich es trotzdem so stehen lassen? Oder wieder auf "Programme" zurück stellen?

Standardmässig stellt Windows auf Programme, da dadurch die Bedienbarkeit flüssiger ist, Einstellung Hintergrunddienste ist besser für Echtzeitanwendungen. Kann gut sein, dass Du keinen Unterschied merken wirst.
 
Wenn garnichts hilft, Windows neu installieren. Ohne Lenovo-Kram, nur Treiber die unbedingt erforderlich sind, und dann nochmal testen.
 
Also ich mus hier mal meinen Senf dazu geben, denn ich hatte ein ähnliches Problem auf einem HP 8510p mit T7500. Da hat 720p Youtube ab und an sogar geruckelt. Hier auf dem X200s hab ich "nur" einen SL9400, der schafft aber sogar Youtube Full-HD absolut Ruckelfrei, auch 1080p über W-Lan (!!) im VLC sind ruckelfrei...
 
Welche Grafikkarte ist verbaut? Welches Betriebssystem verwendest du?

Onboard GMA4500MHD und als Betriebssystem Windows 7 Professional N 64bit

Es sollten alle Einstellungen bzw. Maßnahmen für das Stromsparen bei der Grafikeinheit ausgestellt werden, wenn man die besagte zur Unterstützung heranzieht.

Das habe ich bereits

Wenn garnichts hilft, Windows neu installieren. Ohne Lenovo-Kram, nur Treiber die unbedingt erforderlich sind, und dann nochmal testen.

Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Ich komme auch gut ohne FullHD aus. Wollte halt nur wissen, woran es liegen könnte. Aber scheinbar sind ja so ziemlich alle Tipps abgegrast. (?)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben