T40 displaytausch SXGA+

IchUndSo

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
117
Moin moin,

Ich habe mir vor kurzem ein Display aus einem T40p (SXGA+) besorgt, welches ich in meinem T40 (2373-EG0 / XGA). Gesagt getan, Umbau hatt mich ne halbe Stunde gekostet und lief problemlos ab. Jetzt habe ich auch das TP im Betrieb, nur leider komme ich unter Gentoo sowie Windows nicht über eine XGA-Auflösung hinaus.

Könnt ihr mir vllt. sagen ob eine höhere Auflösung vom BIOS vllt. 'gesperrt' wird oder ob ich mich einfach nur etwas zu dusselig anstelle? :)

Mit freundlichen Grüßen, Sven
 
Unter Windows mal die Treiber für die Grafikkarte neu installieren, Rechtsklickt auf den Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Regler muss ganz rechts auf 1400x1050 gehen.
Wenn es unter Linux auch nicht geht, dann würd ich mal gucken, ob das WIRKLICH ein SXGA+ ist ...

Gruß
 
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen ... Das Panel stammt aus einem 2373-G1G, ich meine gelesen zu haben dass die Standartmäßig mit einem SXGA+ Panel ausgeliefert werden.

Wie könnte ich denn nachschaun um was für einen Typ von Panel es sich handelt? Ist da softwaremäßig was drin oder müsste ich es ausbauen?
 
Hy,

da hilft nur ausbauen...

per Software kannste nix auslesen...

Bimbo-01
 
Ok danke,

Ich werde dann morgen mal das Panel wieder ausbauen und gucken was die FRU sagt ... Kann dann nur hoffen dass man mich nicht über den Tisch gezogen hatt ... Aber ich denke mal nicht, TP war komplett und die Schrauben sahen auch 'jungfräulich' aus ;)

Mfg
 
Information is the most valuable commodity...

... frei nach Gordon Gecko.

Das Displaykabel bestimmt durch die Elektronik den Ausgang zum Grafikchip. Das 2373-G1G (mein Thinkpad ;-) hat SXGA+ und benötigt dazu das passende SXGA Kabel.
Mit dem XGA Kabel kriegt der Radeon die Info dass die Auslösung per default XGA ist. Das gleiche ist auch beim T23 mit XGA und SXGA.

Im Japanischen Forum hat einer ein Kabel für das X32 gelötet und ein 12" SXGA+ in ein X32 eingebaut. Geht alles, wo ein Wille ist.
 
Moin Dilbert,

was heisst das denn jetzt für mich genau? Bin auf diesem Gebiet leider nicht so bewandert :( Beim Tausch habe ich schlicht das Panel samt dem Kabelgedöns das dran hing entnommen und im alten Book eingesetzt.

Ich interpretiere deinen Beitrag im Momment so, dass ich ohne größeren Aufwand das SXGA+ Panel nicht in meinem T40 zum laufen bekomme. Würde für mich heissen, dass ich es wieder in das T40p einbaue und warte bis das Flexing Board repariert ist und mich dann an einem 'komplett neuen' TP mit SXGA+ erfreue, richtig!?

Mfg, Sven
 
Hy,

wenn Du das gesamte TFT samt Kabel in Dein T4x verbaut hast, sollte dies auch als SXGA+ laufen....!!!!

eventuell mal von IBM den aktuellen Grafikkarten Treiber/Video Treiber zu Deinem Modell runterladen und installieren....

nach aktueller Treiberinstallation unter Einstellungen mal schauen, was eingestellt ist... und schauen ob Du auf 1400 x 1050 stellen kannst

wenn Du das TFT ausbaust, schau nicht nur nach der FRU, sondern auch gleich nach dem TFT Typ... zB. LTN141X2 oder so....

Bimbo-01
 
Teste doch erstmal mit einer Linux Live DVD!

Bevor du es wieder zerlegst!!

Grüße,
Andreas
 
Nochmal ausbauen nur um nachzugucken, ist ja Quatsch. Man sieht doch im Betrieb, ob XGA scharf dargestell ist oder ob das eindeutig die falsche Auflösung ist. Im 2. Fall kann das Display ja dann nur SXGA+ sein.
 
Nun,
das T40 (2373-EG0) ist ja ein T40p mit SXGA und das neue Panel ist auch aus einem T40p.
Wo ist das Problem?

Ist das Bild in XGA unscharf ist es ein SXGA Panel und man muss bei den Einstellungen auf SXGA umschalten. Oder Evtl. ist das Kabel das falsche.

Ist das Bild messerscharf ist es ein XGA, dann hat Dir ein Gebrauchtwarenhändler ein angebliches SXGA Panel aus seiner Kiste unter der Theke angedreht, in der Hoffnung dass Du es nicht bemerkst und nie wieder kommst.
whistling.png
 
Moin moin,
das T40 (2373-EG0) ist ja ein T40p mit SXGA
das verstehe ich nicht. Ich sitze grade an nem T40 (2373-EGO) und laut verbauter Hardware hatt das nix mit nem "p" zu tun. Die ursprüngliche Auflösung von dem Gerät war im übrigen XGA, leider zeigt das vermeindliche "SXGA+" Panel alles für mein Empfinden scharf an ...

Ich werde heute dementsprechend das Panel wieder ausbauen und dann mal nach der FRU suchen müssen :-/

Des weiteren ist mir soeben aufgefallen, dass in dem Flexinggerät (T40p 2373-G1G) eine GraKa mit der Aufschrift "Mobility Radeon 7500" verbaut ist. Eigendlich sollte da doch eine "ATI Fire Gl 9000" drink werkeln, oder vertue ich mich da grade? Ebenso sehe ich hier nur einen "Short Fan", hier weis ich allerdings explizit nicht ob das so richtig ist.

edit: Die aktuellen Treiber von IBM/Lenovo sind installiert, richtige Auflösung lässt sich nicht einstellen. Es wirkt, wie schon gesagt, scharf und auch eine Knoppix LiveDVD hatt keine höhere Auflösung gebracht.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=563970#post563970]Nun,
das T40 (2373-EG0) ist ja ein T40p mit SXGA und das neue Panel ist auch aus einem T40p.
Wo ist das Problem?

Ist das Bild in XGA unscharf ist es ein SXGA Panel und man muss bei den Einstellungen auf SXGA umschalten. Oder Evtl. ist das Kabel das falsche.

Ist das Bild messerscharf ist es ein XGA, dann hat Dir ein Gebrauchtwarenhändler ein angebliches SXGA Panel aus seiner Kiste unter der Theke angedreht, in der Hoffnung dass Du es nicht bemerkst und nie wieder kommst.
whistling.png
[/quote]

Dann hat der Typ Dir wohl eher einen Audi A8 mit einem A2 - Motor angedreht :( - und Dilbert_im_Cubicle lag fast richtig.
Ja, laut Beschreibung auf der Lenovoseite sollte eine Fire GL 9000 drin sein, es ist also nur ein normales T40.
Product: ThinkPad T40p 2373-G1G [change]
Operating system: All [change]

Original description: P M 1.6GHz, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 64MB ATI Fire GL 9000, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), 802.11a/b Wireless(MPCI), Secure Chip(TCPA), UltraNav, 9 cell battery, WinXP Pro
.
 
Sowas in der Richtung hatte ich schon befürchtet ...

Gibt es eine Möglichkeit mit welcher ich mir noch etwas mehr sicherheit verschaffen kann, bevor ich wieder mit dem Verkäufer in Kontakt trete? Es handelt sich hierbei wohl um einen ziemlich dreisten Fall von eBay abzocke, immerhin muss der Verkäufer sich die Mühe gemacht haben das Board zu tauschen :cursing:
 
Hi, schau einfach ins Bios, da sollte zumindest die genaue Typenbezeichnung stehen 2373/2374 und 3Stellen dahinter bestehend aus Buchstaben und Zahlen und vergleiche die mal mit der Typenbezeichnung auf der Unterseite vom Basecover.


Anhand dieser Typenbezeichnung kann man auf der IBM Seite die genaue konfig für dieses Gerät herausfinden.

Nobby
 
@Nobby:
Wenn schon eine ATI 7500 verbaut ist und nach der Spezifikation eine Fire GL 9000 drin sein sollte, ist zumindest die Wanne (oder der Type-Aufkleber) und das Clearplate am Display ausgewechselt worden, um mehr zu scheinen, als zu sein...

@IchUndSo:
Konntest Du das T40 noch wenigstens bis ins BIOS starten? - Eventuell ist es möglich, wenn Du beim Einschalten Druck auf den Grafikchip oder der Hinterkante des Lüftergehäuses ausübst. Erste Seite im BIOS reicht schon - dort findest Du Type und Modell, sowie Seriennummer des Boards unter "System-Unit serial number".


.
 
Währe noch n plan, probiere ich gleich nach dem Mittagessen aus. Erstmal den Frust runterschlingen x) Danke soweit an euch schonmal, melde mich dann nach Mittag wieder :)

Mfg, Sven

edit:

Also gut,

Habe jetzt grade versucht das TP zu booten, so ca. 20 - 30 mal ... Habe dabei Druck auf die verschiedensten Bauteile ausgeübt, hatt allerdings alles nichts genützt, leider. Egal was ich mache, der Bildschirm bleibt schwarz. Somit kann ich auch die Infos aus dem Bios nicht auslesen.

Ich denke ich werde dann gleich den Verkäufer kontaktieren und etwas Druck machen. Vllt bekomme ich ja noch meine Ware, oder zumindest einen vernünftigen Preisnachlass ... Ansonsten direkt an eBay wenden und gucken was kommt :S
 
Stand der Dinge ist wie folgt:

Ich habe mich mit einer eMail beschwert:

Sehr geehrte Frau ********,

Ihr auf der Auktionsplattform eBay versteigertes Notebook, IBM T40p (2373-G1G), entspricht nicht den von Ihnen gemachten Angaben.

Dies wurde allerdings erst nach Demontage des Geräts ersichtlich. Es handelt sich bei dem Gerät um Elektronik aus einem T40 o.ä., sowie aus dem Chassis einses T40p.
Dies geht aus der Gerätekennung auf der Wanne, dem Displayrahmen, sowie der verlöteten Hardware auf dem Mainboard hervor.

Dies werte ich als arglistigen Täuschungsversuch, da der Anschein eines höherwertigen Artikels erwckt wurde.

Ich bitte Sie nachdrücklich um Gerätetausch, da Ich mich sonst gezwungen sehe den Fall an das Auktionshaus weiter zu leiten.

Ich räume Ihnen eine Frist von 14 Tagen ein, endend am 20.04.2009, um den Artikel wie beschrieben zu versenden.
Bei Erhalt der Ware werde ich das bereits gelieferte Notebook gegen Erstattung des Portos rücksenden.

Sollten Sie die genannte Frist verstreichen lassen, sehe ich mich gezwungen rechtliche Maßnahmen gegen Sie zu ergreifen.

Ebenfalls bitte ich um umgehende Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven-Jan Bittner
Und auch promt eine Antwort erhalten:

Hallo aber sonst geht es noch oder was. Ich habe das Gerät so verkauft wie ich es erhalten habe. Habe keine Täuschung begangen. Ich kann nichts sagen was mit dem Gerät los ist und bitte beachten Sie meinen text genau ansonsten wird sich mein Anwalt Ihrer annehmen.
Gezeichnet ********
Morgen werde ich mir ersteinmal Tipps beim Verbraucherschutz holen und dann mein weiteres Vorgehen planen ... Vllt habt Ihr ja noch die ein oder andere Idee.

Wünsche noch einen angenehmen Abend.
Geknickt, Sven
 
Hy,

da waere nen Link zur Auktion ganz nett.... dann koennt man sich mal anschauen, was, wie verkauft wurde...

war es nen Haendler oder Privat...

Bimbo-01
 
Frag sie, ob sie vielleicht selbst einer Täuschung aufgesessen sein kann, und das Gerät einvernehmlich zurücknimmt, das würde am wenigsten Stress (für euch beide) bedeuten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben