[T30] ThinkPad T30 zugelaufen - stellt sich tot

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

übers Reden mit einer Arbeitskollegin, die früher bei IBM Austria gearbeitet hat und dem Dienstgeber den Laptop abgekauft hat, steht nun ein T30 bei mir am Tisch, der "die letzten 10 Jahre in einer Laptoptasche verbracht hat und nicht startet".

Dazu habe ich 2 Netzteile bekommen, ein "moderneres" ,wie ich es von meinem T43 kenne (FRU 02K6744) und ein älteres, größeres (FRU 02K7007)

Das T30 hat unten eine XP Pro Lizenz kleben, an Nummern: Typ 2366, andere Modellnummer sehe ich nicht. 1 GB RAM (2x 512 MB Elpida verbaut), 40 GB Fujitsu Festplatte (FRU 13N6773)

Fehlerbild: am Strom angehängt, leuchtet die Akkulampe orange (gut, nach 10 Jahren ist der Akku sicher tot), wenn man den Startknopf betätigt, leuchten alle Status-LEDs kurz auf, danach leuchten Akku und der "Blitz" grün. Kein Lüfterstart, kein Post-Screen (auch nicht extern), nix. Aufgeschraubt hab ich ihn noch nicht (die Kollegin weiß nicht mal mehr, welche Daten drauf sind), aber abgesehen davon: irgendwelche Rettungstricks oder ist der hinüber?

Danke und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asuka,

hab gerade nachgelesen, dann ist wohl der erste Slot hin, wenn er nicht mal startet. Er greift ja nicht mal auf die Festplatte zu. Das heißt, Daten aus der Festplatte extern auslesen und das wars?

Wenn der 10 Jahre gestanden hat hätte ich erstmal kontrolliert ob die Akkus oder Bauteile ausgelaufen sind und irgendwo Korrosion sichtbar ist.

ich bin immer für Reparieren zu haben, die Frage ist allerdings: Was wird damit gemacht? Ich als Sammler: funktionstüchtig aufheben und mich dran freuen. Meine Arbeitskollegin: hat das T30 jahrelang nicht angegriffen (es fehlt die Schraube für die Festplatte, da hat IBM beim Löschen und neu aufspielen ein wenig "gehudelt") und es mir gebracht, weil ich ThinkPads mag.

Ich fürchte, prosaisch gesagt, läuft das auf Verkauf hier im Forum hinaus (wir sitzen in Wien, das T30 hin und herschicken nach Deutschland kostet schon in eine Richtung 18 Euro

@Lufo : also beim Rausschrauben der langen Schraube, die das WLAN-Fach geschlossen hält (und wohl auch die Tastatur), glaube ich, bei den ersten 3 Umdrehungen sowas wie Rost (zumindest rote Farbe) gesehen zu haben. Sonst steht der erstklassig da, keine Brüche, deutsche Tastatur, intaktes Bezel, CD-RW-Laufwerk. Er funktioniert halt nicht.

Rote Farbe wird eher Locktite sein, damit die Schraube stecken bleibt, gibt es auch in blau

Der Verdacht fällt ja beim T30 auf die Ram slots, allerdings sollte dann iirc der Lüfter anlaufen.
Trotzdem würd ich mal beide Riegel entfernen um zu checken ob es den "no memory" beep aussspuckt,
if so nur je einen Riegel in beiden slots testen, dabei kanns helfen wenn der Riegel etwas angedrückt wird,
entweder bei geöffneter Klappe mit dem Finger, oder durch etwas Polster auf der Klappe.

Der Druck würde auf Dauer das RanslotProb verschlimmern, da sollte ggf nachgelötet werden.
Mit viel Flux und ohne gross neues Zinn am Eisen jeden Punkt einzeln mit Spitze braten,
oder bei genug Löterfahrung ne flache Spitze mit entsprechendem Tempo quer über die Reihe ziehen.

Meistens warens hier die äusseren kontakte, sollte zu hören sein wenn Du mit ner nadel drüber gehst.

p.s.
Das Teil hat ja nur den einen Akku und unter dem ist direkt die bios batty, btw beide lion,
sollte also zu sehen sein wenn davon eine kritisch hin ist.

Ne M3 Schraube fürs Festplattencover sollte kein Prob sein, notfalls zB aus Lüsterklemme.

S gibt auch ne sili beschichtung in weinrot, allerdings kann ich mich nicht erinnern die bei TPs gesehn zu haben.

Nun aber, finally, zur alles entscheidenden Frage:
Bezel ohne touchpad?
:D

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerbild: am Strom angehängt, leuchtet die Akkulampe orange (gut, nach 10 Jahren ist der Akku sicher tot), wenn man den Startknopf betätigt, leuchten alle Status-LEDs kurz auf, danach leuchten Akku und der "Blitz" grün.
  • BIOS-Batterie, Akku und EC sind vermutlich tot.
  • BIOS-Batterie muss zwingend ersetzt werden.
  • Dann wieder starten, notfalls ein neues BIOS bzw. EC aufspielen und ohne den toten Akku, aber mit Netzteil betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bios batterie sollte ofc ersetzt werden, ist aber nicht zwingend notwendig.
TPs der Zeit starten auch ohne, das 600 erwiesenermassen sogar mit verpolter.

Nun aber, finally, zur alles entscheidenden Frage:
Bezel ohne touchpad?
:D
leider nein

@think_pad : die Kollegin hat einen Neffen, der an der HTL lernt, den fragt sie jetzt wegen Nachlöten.

@Ravensberger: Beziehst Du die Frage auf das Thema oder ist das mehr eine allgemeine Unmutsäußerung?

Nachtrag: der Neffe traut sich nicht, damit steht das Gerät zur Disposition, ich / wir können es nicht reparieren.. .

Anhänge

• PXL_20260608_092315950.jpg
    PXL_20260608_092315950.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich nach dem Ausbau des RAM kein Error-Beep meldet, dann "hängt" möglicherweise ein Mosfet. Könnte durch den Startversuch mit tiefentladenem Akku verursacht worden sein.

Bei so etwas kann in Folge auch die Arbeitskopie des Bios beim Einlesen zerschossen sein.

Das übliche Procedere. Akku raus, Bios-Batterie raus, ohne jeglichen Akku oder Netzteil die Elkos durch dauerhafte Betätigung des Hauptschalters entleeren... usw.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben